PDA

Vollständige Version anzeigen : Kniebeugen/Kreuzheben mit Gürtel

unnamed84
16-02-2015, 12:19
Hallo zusammen,

ist es "Pflicht" (im Sinne von sauberer Technik und schnellerem Trainingserfolg) einen Gürtel bei Kniebeugen und Kreuzheben zu tragen/verwenden?

Ich wurde die Tage darauf angesprochen, ein Gürtel bei Kniebeugen wäre empfehlenswert, da es wohl die Technik und den Trainingserfolg verbessern würde. Man könnte dadurch tiefer in die Beuge und mehr Gewicht bewegen, das waren die Argumente.

Auf die Frage, was an meiner Technik nicht stimmt, bekam ich die Antwort "das habe ich mir nicht angesehen". Es galt als allgemeiner Hinweis.

Schnueffler
16-02-2015, 12:29
NEIN!
Gerade beim Kreuzheben will ich ja den Bereich mittrainieren.
Sinn macht es mMn nur, wenn ich bei Wettkämpfen bessere Ergebnisse erzielen will.
Im normalen Training will ich ja auch die Stützmuskulatur mittrainieren.

Solche Tipps bekommt man meist von den Leuten die ihre 25 verschiedenen Bizepsübungen auch mit Gürtel machen.

Pinuti
16-02-2015, 13:36
nein!
Gerade beim kreuzheben will ich ja den bereich mittrainieren.

+1

MMAMatze
16-02-2015, 14:07
Wenn du bei Dreikampf Turnieren mitmachen willst lohnt es sich bestimmt...

Esse quam videri
16-02-2015, 14:46
bei bestimmten Gewichten macht der Gürtel durchaus Sinn. Ich nutzte ihn im Heben bei Belastung >90% 1RM. Gerade bei der letzten Wdh. bringt er mir ein zusätzliches Sicherheitsgefühl.

gruss

Franz
16-02-2015, 14:58
Sehe es wie Schnüffler

Narexis
16-02-2015, 15:40
bei bestimmten Gewichten macht der Gürtel durchaus Sinn. Ich nutzte ihn im Heben bei Belastung >90% 1RM. Gerade bei der letzten Wdh. bringt er mir ein zusätzliches Sicherheitsgefühl.

gruss

+1

Kommt immer auf die Art und den Aufbau des Trainings an - häufig ist es einfach ein notwendiger Schutz bzw. eine notwendige Unterstützung um Risiken zu minimieren.

Ein guter Gürtel ist eine schöne Sache, solange man auch ohne trainiert.
Persönlich habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass es häufig besser ist, anderen zu raten einen Gürtel anzulegen, als es zu lassen - das könnte allerdings auch ein kleines Ego- und Konzentrationsproblem der Personen gewesen sein.

LG

Björn Friedrich
16-02-2015, 16:18
Das Ziel beim Kreuzheben ist es eine gute Verbindung der einzelnen Muskeln miteinander und eine hohe Muskelspannung zu entwickeln. Das ist der Sinn des Trainings und das ist auch die Fähigkeit, die sich mit Training auf andere Bewegungsmuster umsetzen lässt.

Einen Gürtel zu benutzen, macht Dinge einfacher, nimmt dem Körper Strukturarbeit ab und gibt ihm nur ein trügerisches Gefühl von Sicherheit.

Lieber weniger Gewicht und ohne Gürtel arbeiten......

unnamed84
16-02-2015, 20:27
Alles klar! Die meisten Antworten decken sich mit meinen Erwartungen.
Den Gürtel würde ich auch -wenn überhaupt - nur für die maximale RM verwenden. Im Training muss die Stützmuskulatur mit trainiert werden,
deswegen ohne Gürtel (auch bei 5x5).

Übrigens, liege ich richtig in der Annahme, dass der Gürtel vorne möglichst breit sein muss?!
Er soll einen Gegendruck am Bauch erzeugen, damit man stabiler im Oberkörper ist.

Narexis
16-02-2015, 23:02
Alles klar! Die meisten Antworten decken sich mit meinen Erwartungen.
Den Gürtel würde ich auch -wenn überhaupt - nur für die maximale RM verwenden. Im Training muss die Stützmuskulatur mit trainiert werden,
deswegen ohne Gürtel (auch bei 5x5).
Wie gesagt, ich würde es von der Situation abhängig machen.

Wird in dem Plan (5x5) in derselben Einheit gebeugt und gehoben - oder noch mit (z.B.) Frontbeugen, rumänischem Kreuzheben oder Block Pulls als ergänzende Übungen gearbeitet - würde ich spätestens da einen Gürtel anlegen bzw. dazu raten, da das schwächste Glied in der Kette vielleicht zu erschöpft ist (die Übungen zu sehr darunter leiden) oder die Konzentration fehlt und das Hauptaugenmerk nicht dem unteren Rücken gewidmet ist. Ich persönlich rate auch ab einem hohen Arbeitsgewicht dazu; 2,0-2,5x BW ist so ein grober Richtwert beim Heben für mich - da sollte dann aber auch schon ein gut ausgebildeter unterer Rücken vorhanden sein.
Ist immer die Frage, was man will und wonach das Training ausgerichtet ist: (z.B.) ein ergänzendes Training zum Sport oder das maximale Gewicht heben.
Für Björn wird es wohl kein großer Unterschied sein, ob er (beispielsweise) 170kg oder 175kg heben kann, dass man dann lieber mit weniger Gewicht und ohne Gürtel arbeitet, ist nachvollziehbar. Naja, wir sind hier ja auch in einem KS Forum :D.
(Deshalb, wie bereits gesagt: aufwärmen ohne, bei den Arbeitssätzen ist es von der Situation abhängig.)

Übrigens, liege ich richtig in der Annahme, dass der Gürtel vorne möglichst breit sein muss?!

Bei den beiden genannten Übungen, ja.

LG