Teure Seminare bei den ganz Großen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Teure Seminare bei den ganz Großen



Seb
31-05-2004, 11:42
Hi, bin in letzter Zeit jetzt immer wieder auf Seminarberichte und Ausschreibungen von Internationalen Topleuten gestoßen (inosanto, paulson, etc....)
Neben dem hohen (evtl. natürlich auch gerechtfertigten) Preis scheinen Die Seminare immer auch sehr voll zu sein.
Ich frage mich inwieweit solche Seminare "besser" sind als die von "Normalsterblichen". Ich meine bei über hundert Leuten auf einem Lehrgang bleibt doch so gut wie keine Zeit für persönliche Fragen oder Verbesserungen. Und wenn sich das auf reines Abgucken und 5 Minuten üben pro Technik beschränkt, kann ich das nicht auch von irgendwelchen kommentierten Technikserien im Internet lernen? (überspitzt gefragt...)
Das Programm der Lehrgänge wird auch im vorhinein recht starr festgelegt sein, ein improvisiertes abschweifen auf ein Teilgebiet oder eine Frage die aufgetaucht ist wird doch kaum passieren.

Sind die dort gezeigten Techiken wirklich so gut, wirklich so ausgefeilt, dass sich das unterm Strich loht? Ist es für manche evtl. auch nur Anreiz mal diesen oder jenen aus der Nähe gesehen zu haben?

Seb

smash
31-05-2004, 12:29
Ich glaube, dass es für Viele eben der Anreiz ist, die Leute mal live erlebt zu haben. Sie wollen sich einfach ein Bildnis davon machen, wie gut sie wirklich sind. Zu den Techniken: Ich denke, dass jeder Full Instructor unter den jeweiligen Leuten so ziemlich alle Techniken kennt, also dass es da keine Geheimnisse mehr gibt; also keine Geheimtechniken oder so :) .

shenzhou
31-05-2004, 14:57
ich fahre im sommer auf zu einer trainingswoche auf juist mit "lee kam wing". ich verspreche mir eigentlich nicht nur motivation bei allen übungen meiner seits,sondern auch gute tipps und ihn einfach mal zu sehen.

ich freue mich!