Vollständige Version anzeigen : Mit 30 zu alt für Muay Thai
Dark Scorpion
31-05-2004, 12:12
Nach einer langjährigen Abstinenz will ich jetzt als "Alter Sack" nochmal KK trainieren. Meine "Vorabwahl" fiel auf Muay Thai, auf Grund der direkten und schnörkellosen Technik. Zur Zeit versuche ich mich durch Konditions- und Krafttraining wieder in Form zu bringen.
Meine Fragen:
1.) Ist das in meinem "betagten Alter" überhaupt noch sinnvoll?
2.) Kennt sich jemand mit dem Kempo Gym in Leipzig aus, welches sich dank der günstigen Lage für mich anbietet?
MfG
Dark Scorpion
zu 1) Man ist so alt, wie man sich fühlt :).. mit 30 Jahren bist du übrigens noch laaaaange nicht zu alt!
Hi Leude,
man ist meines Erachtens nie zu alt für KK/KS. Trotzdem würd ich, nur wenn du vollkommen auf der sicheren Seite sein willst, einen Arzt aufsuchen. Ausserdem machst du ja schon Sport (Krafttraining,Ausdauer), wieso dann nicht noch Thaiboxen? Bloss, wie bei allem, schön langsam am Anfang.
das einzige wo du zu alt für bist ist wettkampf, aber sonst sollte es kein prob sein.
zu 1)
kommt natürlich drauf an wie ernst du es nehmen und wie weit du kommen willst. du kannst noch einige grade aufsteigen, je nachdem wie intensiv du mt betreibst.
Ruf-Ctr2
31-05-2004, 12:56
Zu alt bist du mit 30 sicher nicht (außer du willst es Wettkampfmäßig beteiben).
Wegen dem Gym: Am besten einfach mal hinschaun, mit dem Trainer plaudern und vielleicht auch mit ein paar CLub Mitgliedern. Sicher ist auch mal ein Probetraining möglich, da kannst du ja mal austesten ab es dir taugt.
Dark Scorpion
31-05-2004, 13:22
Habt Dank...
Die Teilnahme an Wettkämpfen war/ist nicht mein Ziel. Nur Training und "für den Ernstfall gewappnet sein".
Terence Hill
31-05-2004, 13:59
25 ist das beste alter beim sport in der regel.
man kann es aber bis 30 halten und dann wirds immer etwas schwieriger.
aber mit 30 kein thema .
bei uns is einer 60 und der hat power ohne ende nen stier :-) kein witz!
mit 30 bist du weder zu alt fürs Training noch für Wettkampf, was wird denn hier schon wieder geschmarrert :rolleyes: . Wenn du früher schon viel KK/KS gemacht hast und allgemein in Form bist, hättest du da noch durchaus ernsthafte Möglichkeiten, wenn du das anstrebtest. Ich bin 38 und mache selbstverständlich auch Sparring mit jungen Wettkämpfern, und wenn das mein Ziel gewesen wäre hätte ich auch jenseits der 35 an diversen Wettkämpfen teilnehmen können, zumindest im Kickboxen, dabei sollte nicht vergessen werden dass sehr viele Leute hauptsächlich auf Kickboxwettkämpfe gehen, auch wenn sie eigentlich aus dem MT, Sanda, Savate oder sonstwoher kömmen :p Aber da das eh nicht dein Ziel ist, sehe ich da überhaupt rein gar keine Probleme. :) Aber es stimmt schon, dass die typische MT-Zielgruppe ganz klar weit unter 30 ist, Ausnahmen bestätigen die Regel.
sparring mit wettkämpfern machen ist was anderes wie selber am wettkampf mitmachen. dich hätte ich mit 38 mal auf nem (bedeutendem) wettkampf sehen wollen. guck mal wer jenseits der 35 noch an wettkämpfen teilnimmt? ist ´ne minderheit.
und wenn man mit 30 wieder nach "langer abstinenz" wieder anfängt, dazu noch in nem anderen ks, dann brauchst du erst mal ne ganze weile bis du überhaupt fit für wettkämpfe bist.
wir haben genug erfolgreiche wettkämpfer bei uns im club und einer der mit 30 wettkampfmäßig da anfangen will, der nimmt da ganz schnell seinen hut, weil er selber merkt das er es nicht packen wird.
edit: meine aussage basiert natürlich darauf, das man auch ernst am wettkampf teilnehmen will. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.