Sich nichts bieten lassen! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sich nichts bieten lassen!



error404
01-04-2002, 00:06
Hi Leute,
ich hab mir heute den ganzen Tag Gedanken gemacht wie Leute auf verschiedene Konfrontation mit anderen Menschen reagieren. Das heißt bei Beleidigungen, Missbrauch, physischer Gewalt etc.
Es gibt ja meistens mehrere Wege so etwas zu lösen und sich damit auseinander zu setzen und für jeden Menschen gibt es andere Maßstäbe diese Probleme einzuschätzen. Ob friedlich oder gewaltsam sei dahin gestellt da sowas immer mit der eigenen Auffassung zu tun hat. Nun wollt ich euch fragen was ihr für Meinungen habt bezüglich der Anwendung von Gewalt, psychisch wie auch physisch, und wann ihr sowas für angebracht haltet.
Schreibt einfach mal anhand eines Beispieles wann ihr es nicht scheut dem Problem physisch bei Leibe zu rücken (wirkliches Kämpfen) und wann es auch schon mit psychischen Mitteln (z.B. mit Ausdrücken) geht.
Falls ihr meine persönliche Meinung dazu hören wollt:

Physische Gewalt:
- Wenn ich körperlich angegriffen werde
- Wenn Freunde oder Verwandte körperlich angegriffen werden
- Wenn der Grad an psychischen Attacken zu groß wird

Psychische Gewalt:
- Wenn ich ebenfalls beschimpft werde
- Wenn Freunde und Verwandte beschimft werden
- Wenn Schwächere verbal fertig gemacht werden

Ok, jetzt seit ihr dran !

ciao Alex

uksplinter
01-04-2002, 08:44
Quote :
- Wenn der Grad an psychischen Attacken zu groß wird
---------
Das sollte dann aber nur bei Menschen passieren können, die dir persönlich sehr nahe stehen. Fremden sollte das nicht gelingen können. Ansonsten wäre diese Auffassung ein Freibrief für jede Prügelei.



Quote :
-------------------------------
Psychische Gewalt:
- Wenn ich ebenfalls beschimpft werde
- Wenn Freunde und Verwandte beschimft werden
- Wenn Schwächere verbal fertig gemacht werden
-------------------------------------
Es kostet dich mental sehr viel Kraft, dich an irgendwelchen Pöbeleien zu beteiligen. "Du hast recht" oder "Na fein, mach' das !" ist meistens wirkungsvoller. Wenn dir die Meinung einiger Leute am "Gesäß" vorbeigeht (das eigentliche Wort druckt die Forumssoftware nicht ab ! ;) ), ärgert das die Betreffenden viel mehr ! Und du sparst deine Kraft für wichtigere Dinge wie Freundin/Freunde oder Kampfkunsttraining. Gleichzeitig vermeidest du tätliche Auseinandersetzungen, die heutzutage schnell tödlich enden können. (Über Ostern wurden allein in Hamburg wieder zwei Leute nach einem Streit gezielt abgestochen und starben daran !)

Kunoishi
01-04-2002, 10:46
Original geschrieben von error404
[Physische Gewalt:
- Wenn ich körperlich angegriffen werde
- Wenn Freunde oder Verwandte körperlich angegriffen werden
- Wenn der Grad an psychischen Attacken zu groß wird

Psychische Gewalt:
- Wenn ich ebenfalls beschimpft werde
- Wenn Freunde und Verwandte beschimft werden
- Wenn Schwächere verbal fertig gemacht werden



Ich fange mal mit dem zweiten an.
wie sagte mein Trainer immer " Gott hat dir zwei Ohren gegeben
und einen raum dazwischen"
in das eine geht alles rein; dann kreist es in einem raum von nichts und geht wieder raus.
dabei soll es bei bei Psychischen "Gewalttaten wie du sie benannt das auch bleiben.
Angewannte Energie die du hierbei entwicklest um drüber nachzudenken hat keinen sinn.
Da spielen andere wichtigere dinge im leben eine rolle.

Zum Ersten Thema: da sage ich immer gibt es andere Behörden
un wenn diese nicht rechzeitig zur stelle sind gibt es immer noch
die Jedermannsrechte
wie 127 STPO
32 BGB
33 BGB
34 BGB
mehr sollte man in diesem Rahmen nicht tun, da das Leben zu kostbar ist und Lünchjustitz und Faustrecht nich in unserem Jahundert angebracht sind
also in diesem sinne

ein Beitrag von Ingo

Michael1
02-04-2002, 15:59
Gegen verbale Angriffe wehre ich mich auch verbal oder wenn ich es für überflüssig halte auch gar nicht, aber auf keinen Fall damit das ich zulange.
Anders sieht es natürlich aus wenn es für mich so aussieht als sei das ganze nur die Einleitung zu ner klopperei, ich warte ja schliesslich nicht bis der andere mir eine verpasst hat.

Wenn mir oder bekannten körperlich auf die Pelle rückt gibts was zurück. Isses nur anrempeln o.ä. reicht bei meinem Gewicht meistens kräftig wegstoßen.
Beschränkt sich aber auf die aktuelle Situation, ich gehe nicht hin und haue jemanden eins auf die Nase weil er nem Freund in nem kleinen gerangel das Handgelenk verbeult hat oder mit denen ich irgendwie Zoff hatte.

Psychisch habe ich mich noch nie so angegriffen gefühlt das ich jemanden eine verpassen wollte. Könnte mir sowas auch höchstens vorstellen wenn ich totmüde bin oder viel privaten Stress habe, aber normalerweise kann mich keiner so unter Druck setzen, und erst recht niemand den ich nicht gut kenne.

error404
02-04-2002, 22:17
@ Michael1

Oh man! Psychische Attacken können aber wirklich ziemlich hart sein, besonders wenn noch weitere Leute mit einbezogen werden wie deine besten Freunde oder der enge Familienkreis. Stell dir mal vor deine Eltern sind kürzlich verstorben und irgendso ein Penner der dich nicht leiden kann kommt mit nem Spruch wie: "Ey man, heute geh ich mal aufn Friedhof und piss mal auf das Grab deiner Alten!"
Also ich persönlich würde bei so einer Anmache dem Typen all seine Zähne ausm Gebiss schlagen bis er sein eigenes Blut schluckt ( Meine Eltern liegen mir echt am Herz )!

ciao Alex

Michael1
03-04-2002, 09:42
Original geschrieben von error404
@ Michael1

Oh man! Psychische Attacken können aber wirklich ziemlich hart sein, besonders wenn noch weitere Leute mit einbezogen werden wie deine besten Freunde oder der enge Familienkreis. Stell dir mal vor deine Eltern sind kürzlich verstorben und irgendso ein Penner der dich nicht leiden kann kommt mit nem Spruch wie: "Ey man, heute geh ich mal aufn Friedhof und piss mal auf das Grab deiner Alten!"

ciao Alex


Original geschrieben von Michael1
Könnte mir sowas auch höchstens vorstellen wenn ich totmüde bin oder viel privaten Stress habe, aber normalerweise kann mich keiner so unter Druck setzen, und erst recht niemand den ich nicht gut kenne.


Da sind wir wohl nicht sehr weit voneinander entfernt :), aber bisher ist es bei mir noch nie so weit gekommen.

Deshi
03-04-2002, 12:07
Man ihr seit aber schnell auf die Palme zu bringen.

Zu dem Friedhof, lass Ihen gehen 1. bist du ihn los 2. findet er die Stelle eh nicht 3. würde sich an dem Zustand nicht mehr ändern
4. glaube ich nicht das es den stören würde der dort liegt.

Deshi

DieKlette
03-04-2002, 13:40
"§ 34 StGB - Rechtfertigender Notstand

Wer in einer gegewärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre , Eigentum oder ein anderen Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesent- lich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden."

Bei massiver Demütigung oder Beleidigung gegen meine Person oder Mitmenschen, die einen schweren seelischen Schmerz wieder wecken, oder tiefe seelische Wunden zufügen, habe ich daher auch das Recht mich massiv dagegen zu wehren und würde es aucht tun. Wenn jemand tatsächlich auf das Grab meiner Eltern pinkeln würde, dann Gnade ihm Gott...


Original geschrieben von error404
@ Michael1

Oh man! Psychische Attacken können aber wirklich ziemlich hart sein, besonders wenn noch weitere Leute mit einbezogen werden wie deine besten Freunde oder der enge Familienkreis. Stell dir mal vor deine Eltern sind kürzlich verstorben und irgendso ein Penner der dich nicht leiden kann kommt mit nem Spruch wie: "Ey man, heute geh ich mal aufn Friedhof und piss mal auf das Grab deiner Alten!"

ciao Alex



Mit Respekt

Oss

DieKlette

uksplinter
03-04-2002, 16:12
Die Klette :

Physische Gewalt gegen eine bloße Verletzung der Ehre einzusetzen, ist rechtlich kaum vertretbar. Wenn jemand auf das Grab deiner Eltern urinieren sollte, kannst du ihn vielleicht von dort mit sanfter Gewalt wegstoßen, aber mehr auch nicht.

"Er hat meine Ehre verletzt" - dieser Spruch hat bei bestimmten ethnischen Gruppierungen schon mehr Messerstechereien und andere schlimme Dinge ausgelöst als man sich im allgemeinen vorstellen kann.
Wenn jemand deine Ehre verletzt, dann zeige ihn doch einfach wegen Beleidigung, übler Nachrede oder Verleumdung an. Sonst heisst es wieder irgendwann im Radio : "Bei einer Messerstecherei in der Diskothek X wurden am Wochenende zwei junge Männer schwer verletzt "etc. :(

Lebe lang und in Frieden ! ;)

Der Realist
03-04-2002, 16:43
@ Klette
ich denke "Ehre" ist ein schwammiger und dehnbarer Begriff der in der Auslegung (der Gerichte) das Gesicht und den momentanen Seelenzustand einer Gesellschaft wiederspiegelt und wahrscheinlich unzählige Facetten und Ausprägungen hat, die mitunter von deiner Sichtweise erheblich abweichen können.
Ich bin der Meinung das viele einen Totalausfall ihres Ehrgefühls haben und lieber den Rücken krumm machen als ihr Gesicht zu wahren und sich "gerade" machen, wobei die Politik der letzten 20 Jahre und unserer gewachsene Wohlstandgesellschaft mit Sicherheit ihren erhebliche Teil dazu beigetragen haben. Wenn du heute Begriffe wie "Ehre" oder "Stolz" in den Mund nimmst wirst du sofort abgestempelt und in eine Schublade gepackt.
Ehrgefühl = bäh!!! Geschweige Begriffe wie "Blut und Ehre" die eigentlich nüchtern betrachtet auch nichts anderes ausdrücken wie den Stellenwert den deine Familie und dein "Gesicht" in deiner Ansicht der Dinge und deiner Lebensaufassung haben.
Ich bin der Meinung das Ehre auch eng mit Selbstachtung verbunden ist und ich frage mich immer öfter wo unsere Politiker ihre haben?

Ausado
03-04-2002, 21:45
Hallo,
ich stimmt dem Realist zu, Ehre ist ein Ausdruck, der dem Gericht Spielraum einräumt. Auch sollte man nicht aufhören zu lesen, sondern auch das Kleingedruckte beachtet, wie z.B.:

Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden

Ich persönlich finde Monkey Island in dieser Situation sehr passend: Gib ihm eine nette Antwort, aber lass dich nicht annerven.
Es ist doch viel schlimmer für ihn, wenn du NICHT auf die Anmache eingehst.

LLAP

Ausado

error404
03-04-2002, 22:22
@Ausado

Meinst du ehrlich das es schlimmer für ihn ist ?! Ich glaub eher das es ihm ziemlich gleichgültig ist so nach dem Motto hauptsache habe ich es ihm jetzt mal richtig gegeben. Besonders gut sieht man das an meinem Beispiel ( mit den toten Eltern ). Ein Mensch der sowas sagt hat ja wohl die Absicht dich zu Kränken bzw. in deiner Ehre zu verletzten und er weiß auch das dies zu 98% funktioniert egal ob man drauf reagiert oder sich anscheinend ganz cool und unberührt gibt. Von daher hat er sein Ziel erreicht, da er nicht mal die Gewissheit für deinen inneren Schmerz braucht. Vielleicht verliert er nach ner Zeit die Lust auf solche Beleidigungen und hört auf damit, aber die gebrochene Ehre und die seelischen Schmerzen bleiben für dich sehr, sehr lange.
Und man kann jetzt wirklich nicht sagen "Ich steht da einfach drüber!" oder ähnliches da dies vollkommen gelogen wär so fern man seine Eltern geschätzt/geliebt hat. Meiner Meinung nach sind diese Sprüche einfach nur ein Zeichen der Angst und nicht der Gleichgültigkeit.

ciao Alex

Ausado
03-04-2002, 22:33
Moin,

ich stehe nicht über dem Ausspruch, sondern über dem Niveau, daß der Kerl versucht mir aufzudrücken. Ich weigere mich einfach zu akzeptieren, was dieser Pansen mir zu sagen versucht. Soll er labern wenn es ihm Spaß macht. Er weiss nichts von mir und deshalb nicht wirklich eine Handhabe mich so anmachen zu können. Bloss weil er einen Spruch abläßt gehe ich doch nicht ab!

LLAP

Ausado

error404
03-04-2002, 23:08
Sorry Ausado, aber ich kann irgendwie nicht verstehen wie du es fertig bringen kannst einfach so gelassen darauf zu reagieren. So eine Person hat doch nicht das geringste Recht so etwas zu äußern!

ciao Alex

Ausado
03-04-2002, 23:15
Moin,
ich glaube das wird jetzt ein Fall für PN...

LLAP
Ausado

Der Realist
04-04-2002, 06:11
..... oder eine Frage der Ehre und Selbstachtung!!???


getreu dem Motto :,"lieber stehend sterben als kniend leben"
oder irgendwann ist die Zeit da nicht nur zu kuschen.

Goshinsatori
04-04-2002, 07:29
Hi,

der Gesetzestext mit der EHRE geht mir schon seit Tagen im Kopf rum. Leider ist Ehre nicht definiert.
Vor 60 Jahren war es Ehrenhaft, Juden zu töten.
Also ich weiß nicht. Der Begriff ist so schwammig, daß eigentlich jeder seine "Ehre" und die damit verbunden Grenzen selbst definieren muß.

Deshi
04-04-2002, 09:50
Also die Leute denen Ihre " EHRE" über alles ging findet ihr auf jeden Friedhof( Soldatenfriedhöfe sind ein sehr beliebter treffpunkt).
Meine EHRE kann mir niemand auf der Welt nehmen, schon garnicht mir irgendeinem dummen Spruch.
Das hat nichts mit kuschen und Rücken krumm machen zu tun, nur wenn mir oder meiner Familie/ Freunden jemand TÄTLICH ans Leder will werde ich aktiv. Alle anderen können mich mal.....
Für mich sind die, die wegen irgend einem dummen Spruch gleich die " Klinge " zücken die Looser.
Einer meiner Lehrer sagt mal:" Nur wenn ICH es zulasse kann mich jemand verletzen".

Deshi

error404
04-04-2002, 21:11
Wieso Looser wenn man sich wehrt ? Typen die den ******* ein ziehen und sich schnell vom Acker machen sobald sie den kleinsten Hauch von Gefahr wahrnehmen sind Looser und Feiglinge.

ciao Alex

Deshi
05-04-2002, 18:51
hi error,

wie sagte schon jemand in diesem Forum:"...wer lesen kann ist klar im Vorteil...".
Ich sage nicht das man sich alles bieten lassen soll, aber man sollte sích reiflich überlegen ob es die Sache Wert ist...

Aus einem KAMPF geht keiner als Sieger hervor!!!

Deshi

Goshinsatori
05-04-2002, 19:51
Hi Error.....

hast du etwas zu viel in die Klotze geschaut ??
Nur weil ich mich einer Gefahr nicht unbedingt stellen will bin ich doch kein Feigling.
Kämpfen bedeutet immer Verluste machen. Das kann relativ sauber ausgehen, aber auch in schwersten Verletzungen enden.
Stell dir mal vor, du hast dich einer solchen Situation gestellt, wirst zusammen geschlagen und endest im Rollstuhl. Das wars dann auch mit TKD für dich würde ich sagen. Das hast du deiner Einstellung zu verdanken, dich jeder Gefahrensituation stellen zu wollen. Ich denke, der, der mit Bedacht Gefahrensituationen löst ist wesentlich cleverer.
Ich sehe das wie Deshi auch. Ich lasse mir nicht alles gefallen, doch einiges, denn wie gesagt, bei einem richtigen Kampf gibt es keine Sieger......

error404
06-04-2002, 13:04
Hört mal Leute, hab ich etwa gesagt das man sich wegen jedem Mist wehren muss ? Gewiss nicht ! Es war jetzt nur auf die bestimmte Situation ausgerichtet. Ich selber werde ja auch nicht direkt die Ärmel hochkrempeln und einem anderen nur mal so verprügeln wenn er sagen wir mal Wi**ser oder Penner zu mir sagt. Das bringts wirklich nicht, aber wenn es doch nun extrem wird und man richtig harte Beschimpfungen gegen den Kopf geknallt bekommt ist es doch verständlich dem jenigen mal in die Fresse zuschlagen. Ich mein jetzt nicht ihn krankenhausreif zu prügeln sondern einfach mal sein Maul mit ner Faust zu stopfen. Wenn dieser dann immer noch nicht genug hat und dich sogar noch selber schlagen will sei es einem selbst überlassen wie es weitergehen soll.

ciao Alex

Goshinsatori
06-04-2002, 19:33
Hi Error,

kannst du dich nicht VERBAL wehren ??
Besuche mal einen Rethorik - Kurs.......
Toll, nur weil mich jemand beschimpft, haue ich ihm eine in die Fresse, der fällt rückwärts um, bricht sich das Genick, ist TOT.
Super, ERROR, daß machst du echt Toll:mad:

BanzaiBany
07-04-2002, 14:56
Hallo Leute!

@Goshinatori

Deeskalieren, Beruhigen, Die sache Verbal unter Kontrolle zu bekommen.....

Ist total wichtig, und sollte immer die Erst handlung sein (ok Fast immer:D ) Aber meine gedult halt schnell ein Ende wenn meine Deeskalation falsch verstanden wird (nämlich als Schwäche) dann labber ich nicht mehr ewig rum.........

@Error404



Das bringts wirklich nicht, aber wenn es doch nun extrem wird und man richtig harte Beschimpfungen gegen den Kopf geknallt bekommt ist es doch verständlich dem jenigen mal in die Fresse zuschlagen. Ich mein jetzt nicht ihn krankenhausreif zu prügeln sondern einfach mal sein Maul mit ner Faust zu stopfen.

Genau! Wenns genug ist isses genug! Ich lass mich garantiert net 15 min. lang beschimpfen.
Als Alternative zur "mit der Faust die Fresse Stopfen" kann man ja mal Saftige Ohrfeigen, oder Schubser (nicht schubserchen sondern echte Schubser) austeilen, so als Warnschuss:D

Greetings BAny!

error404
07-04-2002, 20:44
BanzaiBany versteht mich!
Für mich gilt es genau so "was genug ist ist genug" :D

@Goshinsatori
Ich kann mich sehr gut VERBAL wehren, ist gar kein Problem, aber wenn ich doch merke das es nicht funktioniert und wirklich nur noch mit blöden Sprüchen attakiert werde sehe ich es nicht ein mir das länger gefallen zu lassen und muss dem entsprechend Handgreiflich an die Sache ran gehen.
Damit du jetzt auch kein falsches Bild von mir bekommst kann ich dir ehrlich sagen das es verdammt viele Ausdrücke oder andersweitig Beleidigungen braucht um es bei mir zu einer Schlägerei kommen zu lassen :o :)

ciao Alex

funaki
07-04-2002, 22:28
Ich kann mich sehr gut VERBAL wehren, ist gar kein Problem, aber wenn ich doch merke das es nicht funktioniert und wirklich nur noch mit blöden Sprüchen attakiert werde sehe ich es nicht ein mir das länger gefallen zu lassen und muss dem entsprechend Handgreiflich an die Sache ran gehen.


wenn dich beleidigungen wirklich stören, kannst du ja weggehen. oder je nach situation in eine andere ecke, an einen anderen tisch?
was jemand damit erreichen will, ist eine auseinandersetzung und wenn du darauf eingehst, hat er mE gewonnen.