PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleine Fragen zum Bujinkan?!

Zhencheng
17-02-2015, 16:04
Hallo Community,
mir wurde damals schon geholfen, als ich Kungfu angefangen habe. Vielleicht kann man mir hier neue Tipps und Hinweise geben.
Ich musste mit Kungfu aufhören durch ein örtlichen Umzug des Trainings und durch mein Schichtsystem auf Arbeit.
Also war ich auf der Suche nach einer Kampfkunst, die mich interessiert und wo ich mit Absprache meines Arbeitgebers die Chance habe, auch regelmäßig am Training teilzunehmen. Ich bin bei meiner Suche auf Bujinkan gestoßen und war auch schon bei einigen Probetrainings. Es ist eine Umstellung vom Kungfu auf Bujinkan, aber dennoch finde ich das Training interessant, ebenso wie die Kampfkunst an sich.
Ein paar Fragen würde ich gerne nochmal in die offene Runde stellen?

1. Ist Bujinkan mehr als ein Taijutsu? Wie sehe so ein Lebensstil danach aus? Hat jemand paar Links dazu?

2. Gibt es viele Betrüger in dem Bereich? Ich weiß bloß, dass mein Verein im European BKD Budokai ist.

3. Wie gefällt euch das Training? Also an alle, die es praktizieren. SV tauglich?

4. Ist Kuijin ein Bestandteil des Bujinkan und empfehlenswert?

Danke im Voraus :)

Little Green Dragon
17-02-2015, 16:11
3. SV tauglich?

Die Standardantwort dazu: Es kommt nicht auf das System an, sondern darauf wie es gelehrt wird. Davon ab gibt es nicht "das eine" Bujinkan.

Gibt Vertreter da würde man die SV Tauglichkeit sicherlich nicht besonders hoch ansetzen, bei anderen ist es überhaupt kein Thema das man sich mit dem gelernten verteidigen kann.

Shinobu
17-02-2015, 16:24
Hallo Community,
mir wurde damals schon geholfen, als ich Kungfu angefangen habe. Vielleicht kann man mir hier neue Tipps und Hinweise geben.
Ich musste mit Kungfu aufhören durch ein örtlichen Umzug des Trainings und durch mein Schichtsystem auf Arbeit.
Also war ich auf der Suche nach einer Kampfkunst, die mich interessiert und wo ich mit Absprache meines Arbeitgebers die Chance habe, auch regelmäßig am Training teilzunehmen. Ich bin bei meiner Suche auf Bujinkan gestoßen und war auch schon bei einigen Probetrainings. Es ist eine Umstellung vom Kungfu auf Bujinkan, aber dennoch finde ich das Training interessant, ebenso wie die Kampfkunst an sich.
Ein paar Fragen würde ich gerne nochmal in die offene Runde stellen?

1. Ist Bujinkan mehr als ein Taijutsu? Wie sehe so ein Lebensstil danach aus? Hat jemand paar Links dazu?

2. Gibt es viele Betrüger in dem Bereich? Ich weiß bloß, dass mein Verein im European BKD Budokai ist.

3. Wie gefällt euch das Training? Also an alle, die es praktizieren. SV tauglich?

Danke im Voraus :)

Zu 1. Also bei uns ist es eigentlich hauptsächlich Taijutsu mit und ohne Waffen. Bisschen taktisches Vorgehen und Geschichte wird noch vermittelt. Weltanschauung ist persönliche Sache. Da möchte ich aber auch nicht, dass mir jemand fremdes reinredet. Hab meinen Glauben und meine Werte! :)

Zu 3. Gefällt mir sehr gut. Empfinde auch, dass es SV tauglich ist was wir machen. Wir trainieren zwar auch viel die Grundlagen, aber wird viel Wert auf Übertragbarkeit auf moderne Situationen gelegt und immer mal wieder alltagsähnliche Szenarien eingebaut.

Zu 4. Soviel ich verstanden hab, ist es eine Art Selbstsuggestion, ein gedanklicher Anker quasi. Wir üben es nicht und habe nichts verpasst dadurch. Ich entscheide mich persönlich lieber bewußt, was ich tue und wie ich mich fühle. ;)

gion toji
17-02-2015, 17:36
1. Ist Bujinkan mehr als ein Taijutsu? Wie sehe so ein Lebensstil danach aus? Hat jemand paar Links dazu?BBT ist nur Taijutsu (deswegen heisst es auch so). Bei manchen Techniken hält man sich allerdings an irgendwelchen komischen Holzstangen fest

2. Gibt es viele Betrüger in dem Bereich?k. A. ich denke, es gibt nicht mehr Betrüger, als in anderen Bereichen auch.

3. Wie gefällt euch das Training? Also an alle, die es praktizieren. SV tauglich?Da BBT sehr umfangreich ist, kannst du da sicherlich auch einiges SV-relevantes finden. Die meisten trainieren allerdings nicht mit dem Ziel SV - entsprechend wenig hat ihr Training auch mit gezieltem SV-Training zu tun. Wenn du SV suchst, geh zu jemandem, der sich darauf spezialisiert

4. Ist Kuijin ein Bestandteil des Bujinkan und empfehlenswert?vergiss es, wenn du nicht in diesen Glauben hineingeboren wurdest, bringt es dir genausoviel, wie einem Atheisten der Vaterunser

bugei
17-02-2015, 21:28
1. Ist Bujinkan mehr als ein Taijutsu?
Tja, meinst Du das jetzt technisch oder eher philosophisch?
Technisch betrachtet ließe sich die Frage durchaus mit ja beantworten, es gibt im BBT Schulen ( Kukishindenryu Happo Hiken z.B.) die stark waffenlastig sind. Aber, meistens werden auch diese Schulen als "Taijutsu mit Waffe in der Hand" trainiert. Leider.
Falls die Frage eher philosophischer Natur war: BBT ist dann ( für Dich) mehr als Taijutsu, wenn Du mehr daraus machst, wie auch immer das "mehr" aussehen mag

Wie sehe so ein Lebensstil danach aus?
Das zu entscheiden, liegt alleine bei Dir. Du könntest Dich z.B. zum Yamabushi ausbilden lassen, falls Du das unbedingt willst und nen Lehrer finden solltest. Ich persönlich würde es nicht tun, aber zu guter Letzt ist ja jeder selber verantwortlich für das, was er tut bzw läßt

Definiere Betrüger...
Aber ok, anders herum. BKD Budokai ist die ... hmmm... Organisation von Kostas Kanakis. Man kann über den guten Kostas notfalls sagen, was man will, aber technisch hat er was drauf. Sollte er auch, er ist immerhin ein Schüler von Sveneric Bögsätter, dem "großen alten Mann des europäischen Bujinkan" ( wenn Sveneric dashier jemals liest, hab ich irgendwann mal viel Freude mit ihm :D)

3. Wie gefällt euch das Training?
Mir gefällt das Training in dem Dojo, in dem ich trainiere, mal mehr mal weniger. Wie das halt so ist.
Ich kann Dir aber nicht sagen, ob mir das Training bei Bernd Kögler gefallen würde, dafür hab ich den guten Bernd zu lange nicht gesehen und zu selten bei ihm trainiert. Ich halte ihn aber nichtsdestotrotz für einen recht angenehmen Zeitgenossen.
Noch weniger kann ich Dir übrigens sagen, ob Dir das Training bei Bernd gefallen wird.

SV tauglich?
BBT an sich durchaus, aber wie überall hängt es stark von der Art, wie trainiert wird, ab. Zwischen einem knallharten Training, wo Du nach ner halben Stunde das erste Mal kotzen gehst und einer elfentanzartigen "Meditation in Bewegung" ist im BBT prinzipiell erstmal alles möglich. Allerdings ist die Anzahl der Dojo, die die erstgenannte Art des Trainings praktizieren, wohl eher überschaubar. Trotzdem gibt es in vielen Dojo durchaus ne gesunde Härte mWn

4. Ist Kuijin ein Bestandteil des Bujinkan
Auch wenn es Hatsumi gelegentlich praktiziert (haben soll), Kuji In gehört, zuallermindest für uns Normalsterbliche, nicht zum Bujinkan

und empfehlenswert?
Nein.
Es sei denn, Du willst Dich tiefer in die Mysterien des esoterischen Buddhismus vorwagen. Abgesehen von der Tatsache, daß Du hierzulande kaum einen kompetenten Lehrer finden dürftest, ist die Sache nebenbei auch nicht ganz ohne, sprich nicht unbedingt ungefährlich für die seelische Gesundheit

Tyrdal
18-02-2015, 08:32
Auch wenn es Hatsumi gelegentlich praktiziert (haben soll), Kuji In gehört, zuallermindest für uns Normalsterbliche, nicht zum BujinkanDie Klammer kannst du streichen. Es gibt auch Unterricht dafür, aber nicht überall und nicht für jeden.

bugei
18-02-2015, 10:56
Die Klammer kannst du streichen. Es gibt auch Unterricht dafür, aber nicht überall und nicht für jeden.

Siehste, das wußte ich nicht. Wäre insofern für nähere Infos dankbar, auch per PN

Daemonday
18-02-2015, 15:17

Taijutsu ist der Schwerpunkt des Bujinkan.
Daneben gibt es einige Waffendisziplinen (Kenjutsu/Schwert, Sôjutsu/speer usw.)
Das mit dem Lebensstil versteh ich nicht, wenn du damit eher Philosophie Inhalte meinst, kommt das ganz auf deinen Lehrer an Zwischen Christlichen "friedvoller Krieger" Missionaren und "Major Payne ninja Commando" Ausbildern hab ich da schon alles gesehn.

Ja es gibt viele Betrüger und viele die sich unheimlich aufplustern. Aber das gibt es auch in sehr vielen anderen Stilen.
Verbände gibt es übrigens keine offizielen. Es gibt das Honbû Dôjô in Japan und dem sind alle anderen Dôjô unterstellt.
Alle anderen Vereinigungen haben ihre Vorzüge, aber kein einziger davon hat für das Honbû irgendeine Wertigkeit.

Training ist geil, aber das ist ebenso vom Lehrer abhängig wie die SV tauglichkeit.

Kommt weng auf das Lineage an. In der Nagato/Furuta Linie wird das öfters praktiziert, da diese darauf wert legen.
Andere lassen das weg.

Lg
Micha