Vollständige Version anzeigen : Eigenen Whey machen?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer günstigen Alternative zum Pulver. Ich dachte da an Magerquark. Diesen kann man ja mixen und mit Aroma genüsslicher machen, jedoch hat dieser mehr Casein als Whey und eignet sich meistens immer am Abend zum schlafen gehen. Ich suche nach einer Alternative am Morgen, die ich zum Frühstück oder zum Training nehmen kann.
Liebe Grüße
Chibi
Masterff
19-02-2015, 08:31
Naja-es gibt ja günstige Wheys, die pro KG ca. 18€ kosten.
Passion-Kickboxing
19-02-2015, 08:33
Es gibt sogar 80%tiges von dem 5KG 56€ kosten.
Kann ich nur empfehlen...
Ich brauche halt etwas, was ich machen kann, bevor der neue Whey eintrifft. Außerdem ist Whey auf Dauer recht teuer. Gibt es keine günstigen Alternativen, die man mit ganz normalen Lebensmitteln machen kann und die NACH dem Training genauso hilfreich sind?
Passion-Kickboxing
19-02-2015, 12:56
Bei drei Shakes pro Tag mit je 30g würde dir ein Kilo 10Tage reichen. ca. 11€
Wenn du pro Tag 1,5KG Quak isst, bist du in 10 Tagen (weiß nicht was Magerquark kostet aber sicher pro 500g 50Cent) bei 15€.
Und drei Shakes pro Tag wäre schon ordentlich.... Plus die Milch halt noch :D
Ich trinke nur morgens und nach dem Training nen Shake :D außerdem esse ich am Abend maximal nur 500g Magerquark. Ich gehe auch nicht ins Studio, sondern betreibe BWE.
Passion-Kickboxing
19-02-2015, 13:09
Ich trinke nur morgens und nach dem Training nen Shake :D außerdem esse ich am Abend maximal nur 500g Magerquark. Ich gehe auch nicht ins Studio, sondern betreibe BWE.
Wollte dir damit nur sagen, dass egal was du kaufst, diese Lebensmittel ebenfalls Geld kosten und Whey nicht so teuer ist, wie es scheint.
Masterff
19-02-2015, 14:11
Naja zu den Kosten:
Dort wo ich kaufe, kosten 2350 Gramm Whey ca. 45€.
Wären bei 2 Stück 4700 Gramm-pro Shake nimmst ca. 30 Gramm.
Also hast wenn einen Shake pro Tag trinkst für 157 Tage Pulver.
Mehr als 1x brauchst den Shake nicht-vor allem wenn am Abend noch 500 Gramm Magerquark isst.
Shake hat ca. 22g Eiweiß und Magerquark 12g pro 100g.
Damit hättest mit einem Shake und 500g Magerquark schon 82g Eiweiß.
Könnt ihr mir einen guten empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein, aber auch nicht minderwertige Qualität haben. Bin jetzt auch kein Bodybuilder sondern trainiere zu Hause, wie gesagt, per BWE und will so fit werden und etwas Muskeln aufbauen.
Passion-Kickboxing
19-02-2015, 15:56
Hier, hochwertiges habe ich noch nirgends günstiger gesehen:
Impact Whey Protein Kaufen | Myprotein.de (http://de.myprotein.com/sporternahrung/impact-whey-protein/10530943.html)
Impact Whey Protein Kaufen | Myprotein.de (http://de.myprotein.com/sporternahrung/impact-whey-protein/10530943.html)
Vor allem wenn man die regelmäßigen Rabatt Aktionen abwartet und nutzt und so des öfteren 25% Rabatt einstreicht.:D
leck mich am sack, der hat ja tausend verschiedene Geschmacksrichtungen im Angebot =D
Die Frage ist ob es qualitativ wirklich so toll ist
Die Frage ist ja, wie ist der Preis pro Gramm Protein.
Die zweite Frage ist, wie viel wert ist dir, dass es eben Whey ist.
Die Antwort kann darauf nur lauten:
Billiger als bei günstigen Whey-Pulvern kommt man nicht an sein Eiweiß.
Aber es muss halt auch eben nicht Whey sein nach einigen Theorien.
Ich selbst glaube aber auch n bisschen dran und trinke immer schön meinen Shake im "Anabolen Fenster". ;)
Passion-Kickboxing
20-02-2015, 10:22
Ich kenne mich leider mit der Wertigkeit einzelner Aminosäuren nicht aus, kannst du vllt. etwas zu diesem Produkt schreiben? 80% Whey hat sich für mich erst mal gut angehört.
Auf der gleichen Seite gibt es z.B. auch dieses 95€%tige Whey:
Impact Native Whey 95 Kaufen | Myprotein.de (http://de.myprotein.com/sporternahrung/impact-native-whey-95/10615598.html)
Für das zahlt man für ein Gramm Eiweiß fast das Doppelte.
Ist das gerechtfertigt? Oder verkaufen sie es einfach teurer, weil der Eiweißgehalt höher ist. (Auch wenn nicht im Verhältnis zu dem höheren Preis)
Danke
Opie_SOA
20-02-2015, 11:17
leck mich am sack, der hat ja tausend verschiedene Geschmacksrichtungen im Angebot =D
da sind nicht alle wirklich toll davon. wirklich lecker sind cremige schokolade, orange sahne, erdbeer sahne und himbeer vanille.
weniger gut fand ich zitrone-käsekuchen, schoko orange, schoko-minze und noch n paar andere, an die ich mich grade nicht erinnere
ansonsten sind die genannten geschmacksrichtungen aber echt lecker.
und wenn du da bestellst, bestell direkt das mandelmus mit!
Opie_SOA
20-02-2015, 11:25
woran macht man die qualität denn fest?
für mich als hobbysportler würde ich mal sagen: eiweiss ist eiweiss und wenn der körper aus einer aminosäure 2% mehr protein gewinnen kann, ess ich halt ne schippe mehr
qualitativ wichtige unterschiede wären für mich eher die zugesetzten süssungsmittel (bis auf stevia sind die aber alle irgendwie nicht so toll), natürliche vs künstliche aromen und noch bio qualität
selbstverständlich bekommt man bei myprotein für den niedrigsten preis weder bio, noch natürliche aromen noch stevia (gibts aber alles gegen aufpreis), aber ich bezweifle, dass weider, iron maxx oder on whey oder sonst eine marke im unteren preissegment in irgendeiner form hochwertiger ist
eiweiss ist eiweiss und wenn der körper aus einer aminosäure 2% mehr protein gewinnen kann, ess ich halt ne schippe mehr
Genau so siehts aus. Whey oder das böse, nur langsam verdaute Casein...das ist vielleicht für Leute interessant, die ihr gesamtes Leben dem Bodybuildking widmen und Training, Ernährung, Ruhephasen etc. optimal fahren. So lange ausreichend Protein gegessen wird, und das geht auch über eine "normale" Ernährung, kommen die Zuwächse; ordentliches Training verausgesetzt. Bevor man das Molkeprotein von der Milch getrennt hat sind die Leute auch irgendwie stark geworden.
Hausgemachter Standard-Shake: 250g Magerquark innen 700 ml Shaker, mit Magermilch auffüllen. Zimt, Backkakao oder Aroma fürn Geschmack hinzu. Fertig. Hat 46 Gramm Protein pro Konsumeinheit (Kosten: ca. 72 Cent), bei etwa 350 kcal.
In den ersten zwei Semestern hab ich mich von zwei dieser Shakes, 100g Nussmix und einer Schale Mikrowellengemüse pro Tag ernährt. Hat wunderbar funktioniert. Aber Whey is halt einfach nen bischen bequemer, das ist kein zu unterschätzender Vorteil.
Die Weight-Gainer-Variante: Vollmilch statt Magermilch, 40%iger Quark statt Magerquark, so viel Kakao und Zucker bis es schmeckt.
Ganz im Ernst wenn du eh nur hin und wieder BWEs machst und dein Leben nicht dem Hochleistungssport oder echtem Bodybuilding verschrieben hast, dann kannst du dir das Geld sparen.
Wollen die allermeisten zwar nicht hören, aber einfach nur nen Shake nehmen und dann optimalen Leistungsschub bekommen kann man knicken. Wenn man ernsthaft seine Leistung steigern will dann muss man seine KOMPLETTE Ernährung umstellen und das langfristig bei behalten. Und wenn man das getan hat, dann kann man i.d.R. auch auf solche Shakes verzichten.
Ich hab selber jahrelang für sowas haufenweise Geld ausgegeben und mir den Kopf zerbrochen. Mit ner ausgewogenen und gesunden Paelo-Diät bin ich aber deutlich weiter gekommen als mit den Bodybuilderessgewohnheiten.
Zeiteisen
21-02-2015, 11:14
woran macht man die qualität denn fest?
Ich hatte den Einwand von Franz eher so verstanden, dass man nicht genau weiß, was im Proteinpulver so drin ist, also ob es vielleicht Verunreinigungen enthält oder sonst von minderer Qualität ist (man denke an den Skandal mit der verunreinigten Babynahrung in China, das war auch Milchpulver - seitdem gibt es ja regelrechte Hamsterkäufe bei Babynahrung in Deutschland....). Ich würde zumindest kein Proteinpulver nehmen, das nicht auf der Kölner Liste als unbedenklich eingestuft ist (dann weiß man zumindest, dass wahrscheinlich keine Rückstände von anabolen Steroiden etc. drin sind).
Ansonsten esse ich auch gerne Magerquark, z.B. mit Tiefkühlobst und Wasser und etwas Milch und dann im Shaker pürieren, Süßmittel nach Belieben.
Für den Hobbysportler dürfte es keinen Unterschied machen, ob ich Whey oder Casein nehme. Ich merke zumindest keinen und ich habe verschiedene Proteinpulver ausprobiert. Ich habe bisher auch noch keine seriöse Publikation gelesen, aus der dies hervorgeht, dass man unbedingt Whey nehmen müsste.
Passion-Kickboxing
21-02-2015, 11:32
Ich kenne mich leider mit der Wertigkeit einzelner Aminosäuren nicht aus, kannst du vllt. etwas zu diesem Produkt schreiben? 80% Whey hat sich für mich erst mal gut angehört.
Auf der gleichen Seite gibt es z.B. auch dieses 95€%tige Whey:
Impact Native Whey 95 Kaufen | Myprotein.de (http://de.myprotein.com/sporternahrung/impact-native-whey-95/10615598.html)
Für das zahlt man für ein Gramm Eiweiß fast das Doppelte.
Ist das gerechtfertigt? Oder verkaufen sie es einfach teurer, weil der Eiweißgehalt höher ist. (Auch wenn nicht im Verhältnis zu dem höheren Preis)
Danke
Kann hier keiner was zu sagen?
Das Aminosäurenprofil kann besser sein. Ich habe es aber auf der HP nicht gefunden.
Zeiteisen
21-02-2015, 11:48
Schau mal hier, dort ist das ganz gut zusammengefasst:
Molkenprotein ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Molkenprotein)
Das von Dir genannte Produkt fällt in Kategorie 2.
1. Molkenprotein-Konzentrat
2. Molkenprotein-Isolat
3. Molkenprotein-Hydrolysat
Wenn Du die schnellste "Bio-Verfügbarkeit" haben willst, müsstest Du also ein Whey der Kategorie 3 nehmen, das kostet noch mehr.
Hydrolysiertes Molkenprotein Kaufen | Myprotein.de (http://de.myprotein.com/sporternahrung/hydrolysiertes-molkenprotein/10529805.html)
Ob sich das lohnt, musst Du natürlich selber entscheiden. :rolleyes:
Der Whey ist heute angekommen! :D:D
Noch eine Frage zur Ernährung. Ich wollte da ungern einen neuen Thread eröffnen.
Morgens ernähre ich mich meistens von Haferflocken oder Schwarzbrot mit Quark, Marmelade, Honig oder Pute. Danach nehme ich meist einen Whey. Jetzt habe ich aber noch keine genaue "Lösung" für das Essen nach dem Training gefunden. Ich lese vermehrt man solle nach dem Training den Whey nehmen, dazu dann noch was süßes wie Dextrose, einen Apfel / Banane, damit der Insulinspiegel hochgetrieben wird.
Jetzt ist die Frage: Wann dann wieder normal essen? Ist das egal? Kann ich eine Stunde danach wieder nach den Flocken greifen oder sind diese Kohlenhydrate nach dem Training nicht geeignet?
Schnueffler
21-02-2015, 13:04
Was hast du für Ziele?
Was hast du für Ziele?
Bauch weg + definieren bzw Muskeln aufbauen. Habe nämlich nicht sonderlich viele.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/skinny-fat-problem-studio-sport-171025/#post3316457
mein alter Thread. Ich trainiere mit Mark Laurens Plan für BWE.
Schau mal hier, dort ist das ganz gut zusammengefasst:
Molkenprotein ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Molkenprotein)
Das von Dir genannte Produkt fällt in Kategorie 2.
1. Molkenprotein-Konzentrat
2. Molkenprotein-Isolat
3. Molkenprotein-Hydrolysat
Wenn Du die schnellste "Bio-Verfügbarkeit" haben willst, müsstest Du also ein Whey der Kategorie 3 nehmen, das kostet noch mehr.
das schmeckt aber bitter und eventuell bioaktive Albulmine und Globuline sind aufgespalten, Lactosegehalt ist auch höher als bei 2.).
Wenn es also naturbelassener und möglichst zucker- und fettarm sein soll, Option 2.) wenn verbleibende Begleitstoffe (Lactose, Fett) nicht so schlimm sind, reicht Kategorie 1.).
Bauch weg + definieren bzw Muskeln aufbauen. Habe nämlich nicht sonderlich viele.
… Ich trainiere mit Mark Laurens Plan für BWE.
Ich denke momentan solltest du dir keine Gedanken über Eiweißpulver und solche Dinge machen. Sorge einfach dafür, dass du genug und gesund isst, genügend Schlaf bekommst und hart genug trainierst. Meiner Meinung nach brauchst du sonst nichts, solange du mit deinem Training Fortschritte machst. An Eiweißpulver kannst du immer noch denken, wenn du trotz hartem Training, genug Essen und Schlaf keine nennenswerten Fortschritte mehr machst.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.