Vollständige Version anzeigen : trotz intensiven Dehnen immer noch kein High kick
kämpfenistgesund
19-02-2015, 05:58
Hallo,
da ich in der Vergangenheit schwierigkeiten hatte in die Grätsche zu kommen, weil der Druck zu sehr auf meinen Knien gelastet hat, habe ich mir seit einigen Wochen ei Beinspreizer zugelegt.
Damit komme ich bis ca. 160 grad. Wie ihr im Bild sehen könnt. Und könnte eigentlich noch weiter spreizen, nur das Teil lässt sich nicht weiter spreizen, egal wie sehr ich es versuche es zu drehen das dreht mit einem knall weiter und spreizt kein bisschen weiter. Offenbar ist der Widerstand\Gewicht meiner Beine zu groß. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem mit seinen Spreizer?
Jedenfalls kann ich immer noch kein Roundhouse- oder Side High kick. Ich komme gerade mal mit mühe knapp über der Hüfte. Wenn ich dynamisch dehne, und mein Bein seitlich hin und her schwinge komme ich auch nicht höher. Jedesmal wenn ich versuche höher zu kommen drückt es gegen meine "seitlichen Bauch". Es geht irgendwie nicht. Wenn mich jemand versucht von der seite anzuheben bekomme ich auch schmerzen\ einen Widerstand\ unangenehmes Gefühl - im seitlichen Bauchbereich. Meine Knie kann ich gerade mal noch so knapp unter der Hüfte anheben, aber höher geht es nicht. Wieso nicht???!!! Jedesmal sehe ich die anderen Mitglieder die ihre Knie ohne große Probleme über die Brust anheben können, aber bei mir sieht es einfach mikrig aus. Mit front high Kicks und Axe Kicks habe ich wiederum keine Probleme. Aber ich konnte nie wirklich einen Roundhouse bzw. side high kick machen!
Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder kennt jemand die Ursachen meines Problems? Werde ich erst den roundhouse high kick hinbekommen wenn ich bei 180 grad angelangt bin?
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass wenn ich kalt dehne nicht bis zu 160- sondern nur bis zu 130grad spreizen kann.
Bodenknuddler
19-02-2015, 06:24
Dann ist deine Technik einfach falsch.
Frag mal deinen Trainer.
kämpfenistgesund
19-02-2015, 06:34
Dann ist deine Technik einfach falsch.
Frag mal deinen Trainer.
Meine technik ist korrekt. Ich mache Kick bzw. Thaiboxen schon seit 2 Jahren und habe meine Tevhnik schon von mehreren Trainern begutachten lassen und sie ist korrekt. So schwer ist der Roundhousekick nun wirklich nicht.
freakyboy
19-02-2015, 07:04
Nicht genug Kraft in den Beinen?
Passion-Kickboxing
19-02-2015, 07:32
Ein Ähnliches Thema hatten wir doch gerade...
Auch beim Dehnen, gibt es Veranlagung. Ich kenne auch so einige Kickboxer, die wie eine Blockade in der Hüfte haben.
Dehne schön weiter, aber übertreibe es nicht. Ich würde dir auch ein wenig "dynamisches Dehnen" empfehlen. Also in der Grätsche und auch bei anderen Dehnübungen leicht mit Wippen zu arbeiten. (Aber auch hier nicht übertreiben.)
Wenn es wirklich nicht besser wird, würde ich probieren, mit mehr Schwung zu Treten und gerade beim Round House den Körper nach hinten zu verlagern.
Klar ist das nicht Lehrbuchmäßig, aber vllt. kommst du wenigsten so nach einer gewissen Zeit auf Kopfhöhe.
Eventuell auch mal einen Orthopäden aufsuchen und das Problem erklären. Falls du Lust und Zeit dazu hast….
Wie es schon meine Vorredner sagen, die Beweglichkeit, kann man durch dehnen nur bis zu einen bestimmten Punkt verbessern, der ist aber bei jeden anders, wenn es nicht geht, geht es halt nicht. Du kannst dich ja beim Arzt abchecken lassen und schauen, woran es liegt.
kämpfenistgesund
19-02-2015, 12:14
Wenn es wirklich nicht besser wird, würde ich probieren, mit mehr Schwung zu Treten und gerade beim Round House den Körper nach hinten zu verlagern.
.
Wenn ich den Körper sehr weit nach hinten verlagere und zusätzlich noch beispielsweise mit rechts kicke, und dabei mit den linken bein auf zehenspitze gehe, komme ich auch locker über den Kopf. Allerdings trete ich mit Schwung und zudem ist der Tritt im Gegensatz zu den anderen die sich nicht nach hinten lehnen sehr schwach. Jeder meiner Trainer sagte das man sich nicht so weit nach hinten lehnen soll. Und ich verliere dabei häufig auch mein Gleichgewicht und fall leicht zur Seite. Das gleiche gilt wenn ich mein Oberkörper weit nach hinten verlagere ohne auf zehenspitzen zu gehen und dabei den kopf erreiche.
Außerdem sieht es optisch beschissen aus wenn man sich so weit nach hinten lehnt, wenn man versucht hochzukicken und das Knie nur Hüft-Höhe erreicht...
Ferner klappt dies nur mit den Roundhouse und side kick. Mit den Hook kick komme ich mit der gleichen vorgehensweise nur knapp bis zur Brust. Und was viel wichtiger ist die Kicks sind so getreten - schwach!
Was vielleicht noch erwähnswert wäre die Tatsache das wenn ich von oben versuche nach unten in den Männerspagat zu gehen, verhältnismäßig nicht so weit runter komme (es fehlen locker 30cm (warm)) wie wenn ich versuche mit den Beinspreizer meine Beine nach außen im Liegen zu spreizen.
Zum einen habe ich Angst das meine Knie brechen könnten oder ich nach vorne oder hinten hinfalle wenn ich versuche weiter runterzukommen. Seitdem ich jedoch den beinspreizer benutze habe ich jetzt unter der Hüftebene kein Ziehen mehr wenn ich von oben nach unten versuche ins Spagat zu gehen. Der Spreizer hat in der Hinsicht schon geholfen.
Passion-Kickboxing
19-02-2015, 12:39
War nur ein Vorschlag, deshalb steht auch direkt das drunter.
Klar ist das nicht Lehrbuchmäßig, aber vllt. kommst du wenigsten so nach einer gewissen Zeit auf Kopfhöhe.
PS. Es gibt aber auch Leute die mit dieser "Spezialausführung" hart treten können...
kämpfenistgesund
19-02-2015, 12:49
War nur ein Vorschlag, deshalb steht auch direkt das drunter.
PS. Es gibt aber auch Leute die mit dieser "Spezialausführung" hart treten können...
Was möchtest du damit sagen? Du meinst ich bin zu schwach? Ich mache 180kg Kniebeugen ass to the grass
Bodenknuddler
19-02-2015, 13:12
Was willst du den hören? Dass es nicht besser geht als hüfthoch?
Scheinbar ist deine Technik perfekt, deine Dehnung sehr gut, deine Kraft vorhanden....sooft gehört, sooft geirrt...
Frag halt deinen Trainer, was du besser machen kannst.
kämpfenistgesund
19-02-2015, 13:24
Wie wäre es mit einer Wette um 1000€
Ich mache ein Video von mir beim Kniebuegen mit 180kg, ein Video mit Beinspreizer bis zu 160grad und ein Video wo ic den Roundhouse bzw. Side Kick ausführe?
Wenn ich ich irgendein kriterium oben nicht erfülle dann bejommdt du die Tausend euronen. Wenn ich sie jedoch alle erfülle dann gibst du mir tausend euronen. Einverstanden?
Scheinbar bist du ja ziemlich überzeugt davon
Passion-Kickboxing
19-02-2015, 13:40
Warum fragst du wenn du perfekt bist? Um bei Ratschlägen, die aus der Entfernung zugegebenermaßen schwierig sind, noch dummerKommentare abzugeben oder was!?!
kämpfenistgesund
19-02-2015, 13:48
Ich habe nie behauptet das ich perfekt bin. Ich habe gesagt das, dass was ich gesagt habe fer Wahrheit entspricht. Also sei du mal nicht so anmaßend die Wette sei ein dummer Kommentar. Dumm ist zu behaupten das ohne beleg alles unwahr ist was ich sage.
Ich habe gefragt ob jemand ein ähliches Problem wie ich habe. Ich habe nicht gefragt das jemand meine Selbstwahrnehmung oder glaubhaftigkeit begutachten soll.
clkblack: Bist du doch selber Schuld, wenn du ihm nicht sagst, was er hören will :p
Zum Thema: Was die anderen schon sagten - frag deinen Trainer, der sogar sehen kann, was du machst.
Aber du da ja eh weißt, daß alles perfekt ist, wird er dir auch nicht helfen können.
Wie wäre es mit einer Wette um 1000€
Ich mache ein Video von mir beim Kniebuegen mit 180kg, ein Video mit Beinspreizer bis zu 160grad und ein Video wo ic den Roundhouse bzw. Side Kick ausführe?
Wenn ich ich irgendein kriterium oben nicht erfülle dann bejommdt du die Tausend euronen. Wenn ich sie jedoch alle erfülle dann gibst du mir tausend euronen. Einverstanden?
Scheinbar bist du ja ziemlich überzeugt davon
Ganz ehrlich ??
Du nervst.
Erst fragst Du Leute die Du nicht kennst woran es liegt und wenn die sich die Zeit nehmen und Dir Tips geben quatscht Du rum dass Du schon 2 Jahre (...!!!!...) trainierst und alle sagen Deine kicks wären toll.
1. 2 Jahre sagt nix aus - es gibt Leute die trainieren 10 Jahre 1x pro Woche und sind einfach ausgedrückt schlecht,andere trainieren 5-6 Mal die Woche,haben Talent und sind nach 1-2 jahren schon richtig gut.
Du gehörst natürlich zu zweiten Kategorie !!
2. wenn Dich die Meinungen hier nicht interessieren oder Du sie für Blödsinn hältst dann frag woanders oder lass es einfach mal stehen statt immer gegenan zu reden.
Aber das mit dem Video finde ich gut : mach mal,würde mir das gerne ansehen und dann kann man auch gezielt Tips geben.
Vor allem Deine kicks interessieren hier sicher einige Leute !!
Ganz ehrlich ??
Du nervst.
Erst fragst Du Leute die Du nicht kennst woran es liegt und wenn die sich die Zeit nehmen und Dir Tips geben quatscht Du rum dass Du schon 2 Jahre (...!!!!...) trainierst und alle sagen Deine kicks wären toll.
1. 2 Jahre sagt nix aus - es gibt Leute die trainieren 10 Jahre 1x pro Woche und sind einfach ausgedrückt schlecht,andere trainieren 5-6 Mal die Woche,haben Talent und sind nach 1-2 jahren schon richtig gut.
Du gehörst natürlich zu zweiten Kategorie !!
2. wenn Dich die Meinungen hier nicht interessieren oder Du sie für Blödsinn hältst dann frag woanders oder lass es einfach mal stehen statt immer gegenan zu reden.
Aber das mit dem Video finde ich gut : mach mal,würde mir das gerne ansehen und dann kann man auch gezielt Tips geben.
Vor allem Deine kicks interessieren hier sicher einige Leute !!
Word!
stagediver
19-02-2015, 15:52
Okay, lassen wir mal kurz das Testosteron ab und sparen uns das für die Matte/Dojo/Ring.
Wenn deine Trainer dir technisch nicht weiter helfen können, deine Dehnung mit dem Beinspreizer scheinbar mehr als ausreicht und du beim Ausführen des Tritts seltsames Unbehagen in der Seite deines Rumpfes verspürst - vielleicht solltest du mal zu einem Spotmediziner oder Orthopäden? Womöglich liegt es an einer besonderen Ausprägung deiner Knochen? Ob man da dann etwas tun kann, weiß ich nicht, aber das wäre dann ja auch erst der Folgeschritt.
An dem Video wäre ich allerdings auch interessiert - allerdings ohne 1000 Euro-Einlage...
[....]
+1.
Meine technik ist korrekt.
Vielleicht nicht "korrekt" genug?
(Hast Du schon einmal in Erwägung gezogen, dass Dein Trainer seine Ruhe haben wollte, als er das gesagt hat - wenn Du dort genauso reagierst wie hier?)
LG
Einen Tritt zum Kopf hat sehr wenig mit guter Dehnung zu tun. Den können die meisten. Das Problem ist die Beinmuskulatur. Ist diese nicht ausreichend gibt es keinen Tritt zum Kopf. Da nützt aber auch die Kniebeuge mit 180Kilo nichts. Man muss sich einfach mal anschauen, welche Muskeln im Beim zum Tritt benutzt werden und welche für die Kniebeuge. ;)
Terraband, Beinmanschette oder geringe Gewichte in der Muckibude und seitliche Beinheben üben. Dann wird es mit der Zeit.
Wir wolln das Video sehn, wir wolln das Video sehn!!!! :)
Das Problem ist die Beinmuskulatur. Ist diese nicht ausreichend gibt es keinen Tritt zum Kopf.
Das versteh ich jetzt überhaupt net. Was meinst du mit "ausreichend" ?
Und klar, zum Kopf treten braucht man keine gute Beweglichkeit. Da stimme ich dir zu. Nur zum Kopf kicken, ist nicht alles. Das wichtigste ist ein sicherer Stand und Kontrolle beim kicken. Es sollen ja noch Folgeaktionen (Hand/Fuß) kommen. Wenn man keine gewisse Beweglichkeit beim kicken hat, kannst du zwar einen "Kick zum Kopf" machen, aber eine Folgetechnik kannst du dann vergessen, da du zu weit mit dem Oberkörper hinten/unten bist. Sichere und gute Kicks gelingen nur, wenn der Oberkörper so gerade wie möglich ist und man die Kontrolle über den Stand hat. Und da hat "Freund" (oder auch Feind) Beweglichkeit schon ein Wörtchen mit zu reden.
@kämpfenistgesund
Es ist nun mal eine Tatsache, das es Menschen gibt, die von Natur aus sehr unbeweglich sind. Andere brauchen nur wenig Dehnübungen zu machen und sind sehr gut beweglich. Extrem sind die Kontorsionisten, für dessen Beweglichkeit aber einen Gendefekt verantwortlich ist.
Ob du zu den "von Natur aus" Unbeweglichen gehörst, kann hier keiner sagen. Wenn du sagst, deine Dehnung ist korrekt, glaube ich dir das gerne.
Mein Rat:
Vergiss erst mal das zum Kopf kicken und konzentriere dich auf die Dehnung. Ausführung korrekt, mit verschieden Dehntechniken - vergiss auch erst mal das rein statische, sondern dehne mal dynamisch und bewegt-statisch. Oder mit Anspannung-Entspannung Dehnen usw.
Kicke bzw. übe die Kicks in der Höhe, die für deine Beweglichkeit angemessen ist. Zwingst du dich höher zu kicken, schleichen sich nur Fehler ein und von einer möglichen Verletzung mal abgesehen.
Tatsächlich gibt es Fälle von "Hüftblockaden" die sich nicht erklären lassen, aber tatsächlich vorhanden sind und sich aber auch nur zum Teil medizinisch erklären lassen. Ich bin einer davon :o
Völlig losbekommen habe ich es nie, aber viel Training, gute Technik und dauerndes üben mindert das Problem etwas. Auch ganz gezieltes Krafttraining brachte guten Erfolg. Ganz weg bekommt man es trotzdem nicht. Bei mir ist es so, daß ich an einem guten Tag locker auf Kopfhöhe (und darüber) komme, an manchen Tagen aber nur auf Hüfthöhe - und da kann ich dann machen was ich will - es geht einfach nicht. Da hab ich meine Trainer schon in den Wahnsinn mit getrieben :o Ich für mich habe festgestellt, daß es zumindest bei mir früher oft eine Frage der (falschen) Dehnung und der Muskulatur war -aber eben nur zum Teil. Der andere ist wohl nur psychisch zu erklären, nicht aber technisch oder medizinisch. Technisch bin ich nicht so ganz schlecht - allerdings wahrscheinlich nicht so gut wie der TE :D
Aber egal, muß ja nicht immer auf Kopfhöhe solange meine Kicks auch auf Hüfthöhe hart kommen kann ich darauf verzichten ;)
stagediver
21-02-2015, 17:53
Hm. Da hat sich der TE wohl ausgeklinkt. Hat denn wirklich niemand einen magischen Kniff parat, wodurch er sein gute Dehnung und korrekte Technik endlich in einen zünftigen Highkick umsetzen kann? Eine Zauberbohne vielleicht oder ein Mantra, das er jeden Abend vorm schlafen gehen vor sich hin murmeln kann? Oder die geheime Muay Thai Hüftstellung, die ihm seine Trainer offenbar vorenthalten?
Wirklich keiner??
Tja, schade.
Hm. Da hat sich der TE wohl ausgeklinkt. Hat denn wirklich niemand einen magischen Kniff parat, wodurch er sein gute Dehnung und korrekte Technik endlich in einen zünftigen Highkick umsetzen kann? Eine Zauberbohne vielleicht oder ein Mantra, das er jeden Abend vorm schlafen gehen vor sich hin murmeln kann? Oder die geheime Muay Thai Hüftstellung, die ihm seine Trainer offenbar vorenthalten?
Wirklich keiner??
Tja, schade.
Alles probiert, hat nicht funktioniert :p:D
Neenee Jungs,der hat gerade alle Hände voll zu tun mit dem Videodreh.Ein Profi macht sowas nicht mal eben mit nem Handy sondern fragt ein paar Bekannte aus dem Filmgeschäft ob sie nicht mal ein paar Tage Zeit hätten.
...wenn das aus dem Cutting kommt wirds hochgeladen,is` gebongt !!
Gabber4Life
22-02-2015, 03:47
Wirklich keiner??
Tja, schade.
Ich kann alles.Mein Video heißt "How to stretch with nothing against the world" loooool.
Damit komme ich bis ca. 160 grad. Wie ihr im Bild sehen könnt.
wo ist denn das bild?
gruss
freakyboy
22-02-2015, 13:55
wo ist denn das bild?
gruss
Hat er wohl entfernt ;-)
Hat er wohl entfernt ;-)
solange die videos folgen, macht´s ja nichts,
gruss
freakyboy
22-02-2015, 14:13
solange die videos folgen, macht´s ja nichts,
gruss
Ich erwarte in jeder Hinsicht qualitativ hochwertige Videos. Wahrscheinlich bin ich nach diesen so demotiviert, dass ich meine Ausübung einer KK komplett infrage stelle :D
Ich erwarte in jeder Hinsicht qualitativ hochwertige Videos. Wahrscheinlich bin ich nach diesen so demotiviert, dass ich meine Ausübung einer KK komplett infrage stelle :D
musst dich dann mehr auf highkicks spezilisieren.
damit kann kämpfenistgesund dich derzeit wahrscheinlich noch nicht demotivieren.
gruss
freakyboy
22-02-2015, 14:22
musst dich dann mehr auf highkicks spezilisieren.
damit kann kämpfenistgesund dich derzeit wahrscheinlich noch nicht demotivieren.
gruss
Ach, bis zur Veröffentlichung der Videos in ein paar Tagen wird er die sicherlich auch gemeistert haben :D:D:D
Ach, bis zur Veröffentlichung der Videos in ein paar Tagen wird er die sicherlich auch gemeistert haben :D:D:D
du meinst, er verwendet heimlich die hier erhaltenen tips?
zuzutrauen wär´s ihm wohl schon.
dann gibt´s für dich kaum noch einen ausweg.
musst dann halt umsteigen, zb auf schach, halma oder computerspiele.
gruss
freakyboy
22-02-2015, 14:34
Die Vorschläge hören sich gut an! Ist jedenfalls nicht so anstrengend wie Kampfsport. Also genau das richtige für mich :D
Die Vorschläge hören sich gut an! Ist jedenfalls nicht so anstrengend wie Kampfsport. Also genau das richtige für mich :D
wartest du vor einem umstieg die videos noch ab?
oft wird´auch nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
gruss
freakyboy
22-02-2015, 14:46
wartest du vor einem umstieg die videos noch ab?
oft wird´auch nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
gruss
Ja, vielleicht tritt ja auch das Gegenteil ein und ich denke mir, dass ich auch gerne mal so krass sein will und trainiere wie ein wilder :p
... trainiere wie ein wilder :p
hatte dich so eingeschätzt, dass du das sowieso schon machst.
aber dann würde es eben wahnsinnig wild.
wäre natürlich noch eine super steigerung.
gruss
freakyboy
22-02-2015, 15:08
hatte dich so eingeschätzt, dass du das sowieso schon machst.
aber dann würde es eben wahnsinnig wild.
wäre natürlich noch eine super steigerung.
gruss
Wie kommste drauf?
man muss einfach unterscheiden:
wikipedia: Der mögliche Spielraum der Beweglichkeit wird so von der Gelenkigkeit wie von der Dehnfähigkeit bestimmt und auch als Flexibilität oder Biegsamkeit bezeichnet.
Das realisierbare Ausmaß der Beweglichkeit hängt dabei von endogenen und exogenen Faktoren ab. Endogen sind die für einen Körper physisch und psychisch gegebenen inneren Bedingungen, also seine leichter beeinflussbaren (und trainierbaren) Fähigkeiten wie die Dehnbarkeit (von antagonistischer Muskulatur, Sehnen, Bändern und Gelenkkapseln) und seine kaum beeinflussbaren Eigenschaften wie die Gelenkigkeit (als Bewegungsumfang von Skelettelementen in ihren Artikulationen) sowie etwaige Einschränkungen durch Schmerzen, schmerzliche Erinnerungen, Alter oder Krankheit. Exogen werden Faktoren der Umgebung genannt, wie das umgebende Medium (z. B. Wasser), äußere Kräfte, Außentemperatur oder die Tageszeit.
Wie kommste drauf?
gehe davon aus, dass man kyokushin budokai schon grunsätzlich nicht lasch trainieren kann und daher dort leute hingehen/bleiben, die "wild" trainieren wollen/müssen.
gruss
..... sowie etwaige Einschränkungen durch Schmerzen, schmerzliche Erinnerungen, .....
...wie z.B. diesen thread...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.