Dempsey Roll im Kampf effektiv einsetzen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dempsey Roll im Kampf effektiv einsetzen



Ippo!
19-02-2015, 21:43
Hallo.

Ich denke mal die meisten hier wissen was der Dempsey Roll ist.
Der Dempsey Roll kommt zwar vom Boxen,aber denkt ihr es wäre auch nützlich beim Kick Boxen bzw. überhaupt nützlich?
In Ecken,denke ich,könnte er sehr effektiv sein und Fluchtwege vom Gegner einschränken.

Mfg,

Li0nShyik
20-02-2015, 06:28
Hallo.

Ich denke mal die meisten hier wissen was der Dempsey Roll ist.
Der Dempsey Roll kommt zwar vom Boxen,aber denkt ihr es wäre auch nützlich beim Kick Boxen bzw. überhaupt nützlich?
In Ecken,denke ich,könnte er sehr effektiv sein und Fluchtwege vom Gegner einschränken.

Mfg,


Die Dempsey Roll nimmt ihre Kraft aus der Bewegung, sie folgt einem Takt. Wenn der Takt gestört ist, ist die DempseyRoll nutzlos.

Wahrscheinlich wird im Anfängerbereich diese Roll eher effektiver sein. Das "neue" Boxen bezieht sich mehr auf Geschwindigkeit als auf Kraft.

Vorteil: Kopf aus der Schusslinie bringen, Schläge aus schwer sichtbaren Winkeln anbringen.

Nachteil: Regelmäßiger Takt, dadurch leichter ausrechenbar. Vor allem mit der heutigen Technik (Videoanalysen des Gegners, Technische Weiterentwicklungen des Boxens in den letzten Jahrzenten).

Hier ein Artikel dazu:
https://lgbasalloteblog.wordpress.com/2013/06/03/why-the-dempsey-roll-is-very-frightening/

Mit freundlichen Grüßen
Shyik

hand-werker
20-02-2015, 06:47
beim kick- und thaiboxen dürfte die gefahr bestehen, genau ins knie des gegners abzutauchen.

Ippo!
20-02-2015, 19:18
Hey!

Frisch vom Training zurück und den Dempsey Roll ausprobiert.

Es geht in der Tat.
Man muss den Gegner aber vorher in die Deckung zwingen,sonst kann er locker den Dempsey Roll stoppen oder einen Kick geben.
Sehr gut einzusetzen,wenn der Gegner eine Wand hinter seinem Rücken hat.

Wie es im Ring oder mit sehr guten Kämpfern aussieht weiß ich leider noch nicht,werde es aber die nächsten Wochen ausprobieren.

Nagare
24-02-2015, 20:58
Hey Ippo!

Danke für Deinen kurzen Erfahrungsbericht. Bin auf Deine nächste Woche gespannt! ;)

Meine Überlegung im Bereich Kickboxen dazu war auch, dass man die Dempsey Roll wunderbar also "Quasi-Störtechnik" einbringen kann. In dem Sinne, dass man unter der von Dir genannten Bedingung (Gegner in Ecke) immer wieder zwischen Dempsey Roll und anderen Technikalternativen switcht, z.B. kurze Dempsey Roll, kurzer Lowkick, Haken (liegt bei der Dempsey Roll von der Körperposition her nahe), Dempsey Roll - Wdh.

Aber bin kein Kickboxer; war nur so eine theoretische Überlegung...

hand-werker
25-02-2015, 06:32
hier der erfinder himself

8qB0JSm5G98

die boxtechnik hat sich in den letzten 100 jahren schon etwas weiterentwickelt. oder er war schon sehr, sehr müde ;)

Li0nShyik
26-02-2015, 07:07
Dempsey-Roll belastet den Körper ziemlich enorm. So ohne weitere starke Belastung des Körpers wirds schwer plötzlich aus dem Takt und wieder in den Takt zukommen. Es ist kaum möglich einen Körper ziemlich schnell von 100 auf 0 zu bringen und dann wieder von 0 auf 100.

Ich würde sagen spätestens beim 2-3 mal ist der Gegner darauf eingestellt oder lässt sich nichtmehr so ohne weiteres in eine Ecke bringen.

In dem Fall ists nur Theorie..

Ippo!
28-02-2015, 21:24
Ja,im Moment probiere ich viel.

Zu Nagare:

Lowkicks oder generell Kicks einzubauen UND DANN weiter mit dem Demspey Roll weiterzumachen finde ich schwierig.
Vielleicht den Low Kick als Finisher einzubauen ist sinnvoll.

Konnte leider gestern nicht zum Training(Haut am Fuß gerissen :ups:),aber gucke nächste Woche mal.

Nagare
01-03-2015, 19:51
Lowkicks oder generell Kicks einzubauen UND DANN weiter mit dem Demspey Roll weiterzumachen finde ich schwierig.
Vielleicht den Low Kick als Finisher einzubauen ist sinnvoll.

Die Idee kam mir auch so theoretisierend vorm PC sitzend :D
Ich denke mit ein wenig Übung (da die Dempsey Roll mit einer entsprechenden Bauchvoranspannung einhergehen kann) könnte es gehen. Oder eben ja...als finisher.



Konnte leider gestern nicht zum Training(Haut am Fuß gerissen :ups:),aber gucke nächste Woche mal.

Läuft ja nicht weg ;)

Yodchai
01-03-2015, 20:54
Nicht soviel hajime no ippo schauen.

Li0nShyik
01-03-2015, 20:57
Nicht soviel hajime no ippo schauen.

Right.

Ippo!
02-03-2015, 16:06
Die Idee ist ja nicht irgendwie alles von Animes abzuschauen,sonst würde ich tagelang verbringen Super Saiyajin zu werden :ups:

Bloß gab es ja jemanden,der diesen "Move" nutzte und auch anscheinend damit gewinnen konnte.