Vollständige Version anzeigen : Einblicke in das ALPHA
Gegenwehr
20-02-2015, 13:36
Hallo zusammen,
ALPHA Headcoach Paul Soos gibt auf der ALPHA Headquarter Seite kurze Einblicke in das ALPHA Combat System. Skeptisch?
Das waren andere anfangs auch! Klickt euch mal rein und schaut es euch an. Das Material wird regelmäßig aktualisiert.
Einblicke - Alpha HQ (http://www.alpha-hq.de/einblicke/)
Willi von der Heide
23-02-2015, 17:38
:)
Vielleicht schafft man es ja etwas mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Zu wünschen wäre es !
Effektiver-Selbstschutz
23-02-2015, 19:15
Vielleicht schafft man es ja etwas mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Zu wünschen wäre es !
Hab mich auch schon gefragt warum hier nix geschrieben wird. Aber habs rausgesfunden....... Kannix ist "inaktiv" :D
Kannix hat Betriebsferien ;)
Aber davon ab ist das Video als Einblick gut :)
Willi von der Heide
23-02-2015, 20:54
Hab mich auch schon gefragt warum hier nix geschrieben wird. Aber habs rausgesfunden....... Kannix ist "inaktiv" :D
:D Der wurde wieder entsperrt ... Oder ?
GlaucaB1
24-02-2015, 01:46
Da sich ja sonst keiner traut...
Ich hab mir das Video komplett angesehen und mein Fazit sieht so aus:
Der Paul Soos wirkt sympathisch.
Was er macht, ist unübersehbar ein simplifiziertes Wing Tsun. Der Keil ist zumindest mal für jeden WTler ein alter Hut.
Vieles ist funktional und wird in anderen Stilen auch so gemacht, ist aber in der Realität gegen aggressive Angriffe mit Vorwärtsdrall , keinen Deut effektiver als klassische Boxtechnik.
Die Ansage, die gleiche Technik auch gegen Messerangriffe anzuwenden, also mit gesenktem Kopf und Keilarmen in den Mann zu gehen, ist absolut unverantwortlich:
Wenn jemand mit wild pumpenden Stichfolgen und ordentlich Vorwärtsdrang auf dich zukommt, ist das eine "todsichere" Methode, sich eine Klinge in den Kopf oder ins Herz zu fangen...
An dem Keil lässt sich wunderbar entlangschneiden und unter ihm wunderbar hoch zum Kopf stechen.
Effektiver-Selbstschutz
24-02-2015, 07:59
Hi GlaucaB1
Die Techniken insbesondere die fürs bzw. gegen das Messer werden etwas modifiziert ausgeführt. Dieses Video beschäftigt sich aber ausschießlich mit den Basic Kampfeingängen. Um das Thema Messer noch in vollem Umfang zu bedienen hätte es einfach zu viel Zeit in Anspruch genommen.
Alpha ist definitiv kein WT abklatsch, das wird dir jeder bestätigen der es kennt. Manche Dinge ähneln sich, das liegt aber primär daran, dass wir alle nur 2 Arme und 2 Beine haben.
StaySafe
24-02-2015, 09:33
Dieses "Alpha ist im Grunde ein simplifiziertes / härteres / whatever WT" ist so alt wie das Alpha selbst und ist im Grunde als Totschlagargument gedacht.
Selbst wenn´s so wäre: Na und ?
Es wäre dann ein "simplifiziertes WT", dass wenigstens funktioniert.
Alpha ist nicht mehr "mein" System, aber vieles davon funktioniert für viele und vor allem gegen viele, ohne größere Schwierigkeiten. Und das eben auch schnell und nicht erst nach X Jahren Training.
GlaucaB1
24-02-2015, 10:33
Hi GlaucaB1
Die Techniken insbesondere die fürs bzw. gegen das Messer werden etwas modifiziert ausgeführt. Dieses Video beschäftigt sich aber ausschießlich mit den Basic Kampfeingängen. Um das Thema Messer noch in vollem Umfang zu bedienen hätte es einfach zu viel Zeit in Anspruch genommen.
Hi, ein paar Sachen mit Messer zeigt er ja ganz konkret. Was er zwischen 34:10 und 34:20 gegen Messer zeigt, ist Selbstmord.
Es gibt auch keine "echte Universalität" zwischen Waffenlos und Messer. Das zu behaupten, ist marketingtechnisch bestimmt attraktiv, aber sachlich einfach Kokolores.
Was er sonst so zeigt und auch in anderen Videos zu sehen ist, im Bezug auf Waffenlos vs. Waffenlos, ist nicht schlecht. Man kann sich so verteidigen, funktioniert auch, wenn der Angreifer keine fortgeschrittenen Boxkenntnisse hat.
Alpha ist definitiv kein WT abklatsch, das wird dir jeder bestätigen der es kennt. Manche Dinge ähneln sich, das liegt aber primär daran, dass wir alle nur 2 Arme und 2 Beine haben.
Alpha ist definitiv ein WT-Hybrid und dass Paul Soos WTler war, weiss ich auch ohne es belegen zu können, es ist einfach unübersehbar. Alpha folgt mit seinem Keilprinzip grundlegend der waffenlosen Nahkampftheorie von Keith Kernspecht. Das ist übrigens nicht als Kritik gemeint, nur neu ist es eben auch nicht.
Wie gesagt, ich finde dass Paul Soos einen sympathischen Eindruck macht und man spürt, dass er mit Herzblut bei der Sache ist; das gefällt mir und das waffenlose Alpha macht bestimmt viel Sinn, wenn man effektive WT-Prinzipien ohne jahrelange EWTO-Systematik erlernen möchte.
Die Messertechniken (soweit gezeigt) sind aber leider nix. Wie man mit dem gleichen KK-Background richtig gegen Messer arbeitet, das kann man z.B. bei Emin Boztepe oder Josef Schoop sehen.
Just my two Cents.
GlaucaB1
24-02-2015, 10:44
Dieses "Alpha ist im Grunde ein simplifiziertes / härteres / whatever WT" ist so alt wie das Alpha selbst und ist im Grunde als Totschlagargument gedacht.
Selbst wenn´s so wäre: Na und ?
War gar nicht als "Argument" gegen Alpha gedacht, sondern einfach nur eine Festellung. Ich bin kein WT-Gegner.
Es wäre dann ein "simplifiziertes WT", dass wenigstens funktioniert.
vieles davon funktioniert für viele und vor allem gegen viele, ohne größere Schwierigkeiten. Und das eben auch schnell und nicht erst nach X Jahren Training.
Siehe meinen obigen Beitrag #9: Ich widerspreche dir gar nicht.
Ich finde den Typen und auch das System HAMMER! :halbyeaha
Ist *ing *un hier im KKB so eine Art Triggerwort?
Sobald es erwähnt wird laufen die Threads in der Regel völlig aus dem Ruder.
Schnueffler
24-02-2015, 12:55
Oder wenn gewisse Leute schreiben! ;)
Ich finde den Typen und auch das System HAMMER! :halbyeaha
ich nicht :D:D:D:o
DarthNeo
24-02-2015, 14:56
Was in dem Video auffällt, ist die Anwendung des "Keil-Prinzips", wie es auch (früher?!) unter anderem im WT unterrichtet wurde. Im Gegensatz zu dem üblichen Man-Sau-/Wu-Sau-Gefuchtel finde ich die in dem Video gezeigte Technik aber konsequenter durchdacht und vor allem universeller/einfacher gehalten.
Ansonsten sehe ich da nicht viel WT und selbst wenn, wäre das kein K.O.-Kriterium. Jedes Mal wenn wir beim KM-Training beispielsweise Ellenbögen, Raum-Verkürzungen oder Tritte trainieren merke ich, dass ich durchaus einiges aus meiner WT-Zeit in groben Zügen wiedererkenne. Der Mensch hat halt doch nur zwei Arme und zwei Beine.^^
Die Messer-Abwehr finde ich ebenfalls etwas gewagt, wobei ich mir kein endgültiges Urteil erlaube, denn es handelt sich schließlich nur um ein Technik-Video.
Mambo Kurt
24-02-2015, 15:43
lustige sprache, hihi
bin heute ein bisschen müde, wann wird's interessant?
hab so bei 5 Minuten festgestellt das ich dem Gebabbel nicht mehr zuhören kann ohne einzuschlafen
vielleicht kann jemand die Meilensteine kurz highlighten
Hatte kurz mein Passwort verlegt.
Ich dachte Alfa gibt es gar nicht mehr;)
Schnueffler
24-02-2015, 20:15
Hatte kurz mein Passwort verlegt.
Ich dachte Alfa gibt es gar nicht mehr;)
Es lebt wieder! ;)
Thomas-Martin
24-02-2015, 20:16
Ich dachte Alfa gibt es gar nicht mehr
Es lebt wieder!
Leute bleibt beim Thema und lasst diese Unterschwelligkeiten.
Heißt du Sherlock? :D
karate_Fan
24-02-2015, 20:40
Hab mal kurz einen Blick hineingeworfen und auch wenn die SV Systeme sonst nicht so meine Welt sind, muss ich schon sagen, das mir das Video gefällt. Der Instruktor macht einen symptischen Eindruck, und auch die Konzepte die dort gezeigt werden finde ich auch sehr interessant.
Schon komisch, das dieses System scheinbar weniger bekannt ist, als z.B das Krav Maga. Oder bilde ich mir das nur ein?
GlaucaB1
24-02-2015, 20:51
Die Messer-Abwehr finde ich ebenfalls etwas gewagt, wobei ich mir kein endgültiges Urteil erlaube, denn es handelt sich schließlich nur um ein Technik-Video.
Scherzkeks: "Nur ein Technik-Video" ist gut... :kbsmilie:
Mehrere junge Männer rennen kopfüber mit ausgestreckten Armen in eine Messerattacke... sich am Boden windend, stammeln sie noch was von Alpha-Keilen und echter Universalität...
Ein Passant ruft ihnen zu: "Jungs, das war doch nur ein Technik-Video!" ;););)
Willi von der Heide
24-02-2015, 21:59
Schon komisch, das dieses System scheinbar weniger bekannt ist, als z.B das Krav Maga. Oder bilde ich mir das nur ein?
Leider Nein !
Krav Maga hat halt das bessere Marketing ... Der Nimbus des israelischen Militärs als Beispiel ... Hollywood macht es auch ...
Da konnte Alpha nie gegen ankommen. Und schon mal gar nicht, seitdem man alle Werbemaßnahmen eingestellt hat.
Schuld daran ist sicherlich nicht KM alleine, wie gesagt es wird praktisch nicht mehr beworben. Schade.
KeineRegeln
24-02-2015, 22:09
Ähm... Das ist nicht der einzige Grund.
Im positiven wie auch negativem. Es scheint ein System zu sein, das für Leute interessant ist, die sich schnell etwas wehren können wollen, aber sonst kein Interesse im praktischen Sinne haben. Da scheint es wirklich schlechtere Systeme zu geben. Könnte für Karate Fan sehr interessant sein.
Für erfahrene KK'ler (ich unterscheide nicht zwischen KK/KS/SV...) ist es weniger interessant. Es ist schwer bis nicht möglich in andere Systeme zu integrieren. Bei Krav Maga ist dies sehr gut möglich ( bei entsprechender Lehre/Lehrer).
Ist nur meine persönliche Meinung. Und ich bitte zu beachten, dass ich durchaus auch positives zur KK genannt habe!
Schnueffler
24-02-2015, 22:14
Ähm... Das ist nicht der einzige Grund.
Sondern?
KeineRegeln
24-02-2015, 22:18
Guckst du oben. Ich habe mir das System damals selber nicht direkt angeschaut, weil ich von den Alpha Leuten zu aggressiv angegangen wurde, als ich Interesse angemerkt hatte.
Ob das nun scheiße klingt ist mir egal. Denn das war für mich tatsächlich so. Die Art ging gar nicht.
GlaucaB1
25-02-2015, 11:43
Leider Nein !
Krav Maga hat halt das bessere Marketing ... Der Nimbus des israelischen Militärs als Beispiel ... Hollywood macht es auch ...
Da konnte Alpha nie gegen ankommen. Und schon mal gar nicht, seitdem man alle Werbemaßnahmen eingestellt hat.
Schuld daran ist sicherlich nicht KM alleine, wie gesagt es wird praktisch nicht mehr beworben. Schade.
Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass Krav Maga das bessere System ist?
Ich mache weder Alpha noch Krav Maga, aber wenn mich jemand fragt, würde ich definitiv KM empfehlen, schon alleine deshalb, weil im KM nicht solche Selbstmord-Techniken gegen Messer vorgeführt werden.
Ich halte Alpha zugute, dass es waffenlos Sinn macht und eben 90% aller anderen Komplett-Systeme gegen Messer ebenfalls Kokolores lehren, aber im direkten Vergleich Alpha versus Krav Maga, sieht das dann eben mau aus.
GlaucaB1
25-02-2015, 11:46
Guckst du oben. Ich habe mir das System damals selber nicht direkt angeschaut, weil ich von den Alpha Leuten zu aggressiv angegangen wurde, als ich Interesse angemerkt hatte.
Ob das nun scheiße klingt ist mir egal. Denn das war für mich tatsächlich so. Die Art ging gar nicht.
Kannst du das bitte mal genauer schildern? Würde mich interessieren.
Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass Krav Maga das bessere System ist?
Nach der Logik müsste WT eines der besten SVsysteme sein, ist immerhin eins der bekanntesten.
Effektiver-Selbstschutz
25-02-2015, 11:53
Nach der Logik müsste WT eines der besten SVsysteme sein, ist immerhin eins der bekanntesten.
Aber in Warheit (und bei Galileo) gewinnt immer der Ninja!
Witzigerweise sind gerade die, die hier am Forum anfangs am lautesten für Alpha aka. Elite Combat System rumgetönt haben, dann selbst zu KM migriert :D
Witzigerweise sind gerade die, die hier am Forum anfangs am lautesten für Alpha aka. Elite Combat System rumgetönt haben, dann selbst zu KM migriert :D
hahahah stimmt :)
Willi von der Heide
25-02-2015, 14:41
1.) Da müßten wir uns erst einmal darauf verständigen was Krav Maga überhaupt ist. Ich kann hier 5 versch. KM-Videos von versch. Anbietern einstellen und jeder macht etwas anderes.
2.) Wie war das noch einmal mit dem Ausführenden ;) ?
Ich mache weder Alpha noch Krav Maga, aber wenn mich jemand fragt, würde ich definitiv KM empfehlen, schon alleine deshalb, weil im KM nicht solche Selbstmord-Techniken gegen Messer vorgeführt werden.
Das Video zeigt den Basiseingang. Messer ist noch einmal ein etwas anderes Thema.
Ich halte Alpha zugute, dass es waffenlos Sinn macht und eben 90% aller anderen Komplett-Systeme gegen Messer ebenfalls Kokolores lehren, aber im direkten Vergleich Alpha versus Krav Maga, sieht das dann eben mau aus.
Welches KM willst du mit Alpha vergleichen ? Es gab sogar mal einen KM-Anbieter der kurz mit dem Gedanken gespielt hat, etliches aus dem Alpha in sein KM zu übernehmen. Gescheitert ist das dann an anderen Sachen ....
Die Erklärung ist recht einfach ...
1.) KM hat das bessere Marketing ... es ist bekannter !
2.) KM kann ich besser vollstopfen mit Füllmaterial ... ich halte die Leute länger bei der Stange.
Es ist ein Gespräch überliefert zwischen Carl Cestari und Rex Applegate. Da hat der Applegate dem Cestari erklärt, daß man mit Combatives nicht wirklich Geld verdienen kann. Die Systeme sind zu schlicht gehalten um die Leute länger dabei zu haben.
Die Kürze ist eben Fluch und Segen solcher Hybrid-Systeme.
Die Kürze ist eben Fluch und Segen solcher Hybrid-Systeme.
Well said! :D
Weißt du zufällig noch wo man das Gespräch der beiden finden kann? Würde mich interessieren was die beiden sonst noch so besprochen haben...
Willi von der Heide
25-02-2015, 14:56
Well said! :D
Weißt du zufällig noch wo man das Gespräch der beiden finden kann? Würde mich interessieren was die beiden sonst noch so besprochen haben...
Müßte ich mal nachschauen ...
Vielleicht noch etwas:
Ein kommerzieller Anbieter - also eine Schule - wird und muß sich immer für den Artikel entscheiden, den die Leute nachfragen. Für viele ist KM halt zu dem NR.1 SV-System geworden ... wie damals WT. Oder die Ninja und Kickboxwelle in den 80ern. Erinnert sich noch einer ? :D
Kurz formuliert: Wenn ich grüne Hüte anbiete und die Leute wollen rote ... muß ich mich umstellen.
Die Leute wollen KM - dann kriegen sie es auch.
Wartet mal ab, bis die Fitneßcenter ganz groß einsteigen ... :)
Leider Nein !
Dabei war doch der Ausgangspunkt das Vermarkten von SV. Anders als bei KM, das entstand aus der Anwendung;)
Die Erklärung ist recht einfach ...
1.) KM hat das bessere Marketing ... es ist bekannter !
Ja, der Systemgründer der einen direkt per PN mit dem Anwalt gedroht hat, wenn man öffentlich seine Militär-Vita hinterfragt hat und die handvoll Spinner die im KKB permanent betont haben, dass man "für Alpha Eier haben muss" waren wohl nicht das beste Marketing (und mehr gab es im übrigen ja nicht) ;)
GlaucaB1
25-02-2015, 16:02
1.)Das Video zeigt den Basiseingang. Messer ist noch einmal ein etwas anderes Thema.
Nein nein... Soos zeigt bei 28:00 und 34:10 explizit Messertechniken...
Das ist alles glatter Selbstmord und absoluter Kokolores. Wenn ich Ahnung vom Messer habe, dann zeige ich sowas nicht.
Alleine schon die Behauptung, es gäbe eine "echte Universalität", die sich gegen Waffenlos wie gegen Messer einsetzen lässt, ist haarsträubend und erst recht, wenn es um den Keil geht.
Ist halt wieder so ein typisches "Polizei-System"... durchaus sinnvolle Waffenlos-Technik, aber dumme Messertechniken, Avci lässt grüßen. Schade drum, denn ansonsten sind beide Systeme gar nicht schlecht...
Ich sag es gerne nochmal: Wer sehen will, wie man mit WT-Hintergrund realistisch und effektiv gegen Messer arbeitet, der kann sich das bei Emin Boztepe und Josef Schoop ansehen. Das hier gezeigte Messerzeug vergesst lieber ganz schnell, wenn ihr alt werden wollt.
Just my two Cents.
...Das hier gezeigte Messerzeug vergesst lieber ganz schnell, wenn ihr alt werden wollt.
Just my two Cents.
Zum Glück sind für Normalbürger Messerbedrohungen bei uns kein wirklich großes Thema (so wie körperliche Auseinandersetzungen im Allgemeinen). Dürfte auch ein Grund sein, weshalb viele an einem reinen SV System schnell wieder das Interesse verlieren und es somit schwerer macht damit Geld zu verdienen (wie oben bereits angesprochen) ;)
Willi von der Heide
25-02-2015, 17:01
Anders als bei KM, das entstand aus der Anwendung;)
Na ja ... KM hat auch mal ganz anders ausgesehen.
Der erste Deutsche - soweit mir bekannt - der KM kennenlernte, stellte fest, daß es zwischen dem was er trainiert und dem damaligen KM keinen großen Unterschied erkennen konnte.
War in den frühen 70er Jahren ! ;)
Willi von der Heide
25-02-2015, 17:03
(und mehr gab es im übrigen ja nicht) ;)
Es gab immerhin mal eine " Deutschland-Tournee " wo man das System vorgestellt hast. Hätte man das öfters gemacht, wäre es auch bekannter und verbreiteter.
Man scheint mit dem Status Quo zufrieden zu sein.
GlaucaB1
25-02-2015, 17:58
Wenn ich sehr schnell, sehr effektiv verteidigungsfähig werden will, dann habe ich in Deutschland flächendeckend die Möglichkeit, Boxen zu erlernen.
Finde ich das Keilprinzip so toll, dass ich mich langfristig darauf konzentrieren will, dann gehe ich zum WT und das gibt's auch überall.
Will ich ein effektives und ausgefeiltes SV-Komplettsystem mit militärischer Attitüde, kann ich Krav Maga machen, welches auch schon in jeder größeren Stadt verfügbar ist.
Wo ist also die Marktnische fürs Alpha?
Wenn ich sehr schnell, sehr effektiv verteidigungsfähig werden will, dann habe ich in Deutschland flächendeckend die Möglichkeit, Boxen zu erlernen.
Finde ich das Keilprinzip so toll, dass ich mich langfristig darauf konzentrieren will, dann gehe ich zum WT und das gibt's auch überall.
Will ich ein effektives und ausgefeiltes SV-Komplettsystem mit militärischer Attitüde, kann ich Krav Maga machen, welches auch schon in jeder größeren Stadt verfügbar ist.
Wo ist also die Marktnische fürs Alpha?Die, die schon alles haben und sich immer noch nicht so richtig sicher fühlen?
karate_Fan
25-02-2015, 19:24
. Es scheint ein System zu sein, das für Leute interessant ist, die sich schnell etwas wehren können wollen, aber sonst kein Interesse im praktischen Sinne haben. Da scheint es wirklich schlechtere Systeme zu geben. Könnte für Karate Fan sehr interessant sein.
Danke für die Infos. Aber ob es für mich interessant sein könnte? Ne nich wirklich. Ich übe nur aus Spaß und mache nicht in SV, habe daher recht wenig Interesse daran ein reines SV System zu üben. Wenn mich ein SV System wirklich reizen würde, dann eher was in Richtung WW2 Combatives. Da ich auf ein derartiges Training kein Zugriff habe ist das aber rein hypothetisch. Und da ich SV höchstens als Nebenprodukt meines Trainings erachte, ist auch kein großer Verlust darauf keinen Zugriff zu haben.
Karate und HEMA machen auch Spaß.
Na ja ... KM hat auch mal ganz anders ausgesehen.
Der erste Deutsche - soweit mir bekannt - der KM kennenlernte, stellte fest, daß es zwischen dem was er trainiert und dem damaligen KM keinen großen Unterschied erkennen konnte.
War in den frühen 70er Jahren ! ;)
Versteh ich nicht was Du damit sagen willst?
Ich habe sowieso nicht verstanden warum Militär für SV eine gute Referenz sein soll. Natürlich muss sich so ein System sehr verändern für Zivilisten.
Natürlich ist KM jetzt viel Kommerz, ich freu mich immer über die Promoaktionen von Krav maga Essen:rolleyes:
Aber wie gesagt es hat immerhin einen Background und eine Entwicklung vor der Kommerzialisierung.
Bei Alfa war der erste Gedanke der Kommerz.
Ich habe eben mal geguckt, wahrscheinlich hat der Paul Sost keine Zeit für Promo. Bei der Referenzliste dürfte er rund um die Uhr irgendwelche Einheiten ausbilden.
Willi von der Heide
25-02-2015, 20:10
Beim KM muß man aber schon genau hinschauen, was denn da so angeboten wird. Wie immer gibt es Licht und Schatten.
Natürlich im SV-Bereich. Wo denn sonst ?
Konkurrenz belebt das Geschäft ! Aber aus dem Schatten des KM wird eh niemand mehr heraustreten können. Der Zug ist abgefahren. Alpha hätte ein ernstzunehmender Konkurrent sein können. Die Chance wurde vertan.
Versteh ich nicht was Du damit sagen willst?
Ich habe sowieso nicht verstanden warum Militär für SV eine gute Referenz sein soll. Natürlich muss sich so ein System sehr verändern für Zivilisten.
Natürlich ist KM jetzt viel Kommerz, ich freu mich immer über die Promoaktionen von Krav maga Essen:rolleyes:
Aber wie gesagt es hat immerhin einen Background und eine Entwicklung vor der Kommerzialisierung.
Bei Alfa war der erste Gedanke der Kommerz.
Ich habe eben mal geguckt, wahrscheinlich hat der Paul Sost keine Zeit für Promo. Bei der Referenzliste dürfte er rund um die Uhr irgendwelche Einheiten ausbilden.
Es ging darum, daß damalige Programm der Israelis für die Behörden zu übernehmen. " Er " hat halt keinen Unterschied zwischen dem damaligen Ju-Jutsu und dem damaligen KM feststellen können.
Muss es dazu immer einen passend zugeschnittenen Markt geben? Kann einem das System nicht einfach mal liegen und deshalb macht man es?
DarthNeo
25-02-2015, 20:28
Muss es dazu immer einen passend zugeschnittenen Markt geben? Kann einem das System nicht einfach mal liegen und deshalb macht man es?
Sehe ich genauso. :halbyeaha
habe mir das video zur hälfte angeschaut (bis zu dem punkt mit der übertragung auf waffen). das waren fast 30min. fand bis dahin das gezeigte an sich gut, für mich trivial aber als basis gut. es wurde erstaunlich wenig information mit extrem viele worte und modelle übertragen. aber die präsentation war gut, der mann sympatisch. inhalt wie gesagt gut aber jeder der mehr als fünf unterrichtseinheiten in einem guten gym hatte kann hieraus bewegungstechnisch mMn nichts neues mehr lernen. sicherlich haben die jungs viel mehr auf dem kasten - da muss man wohl hingehen ;) das video hat aber irgendwie mein interesse eher gedämpft.
Ich habe ihn schon live erlebt.
Er lebt das ganz und steht voll dahinter.
Das was wir am Seminar gemacht haben funktioniert im großen und ganzen auch ordentlich.
Vor allem es funktioniert unter Stress.
Dennoch war es für mich nicht die Offenbarung als die es angepriesen wurde. Da gab es andere Konzepte dir mir im Training mehr Freude bereitet haben. Da schlägt dann eben der individuelle Geschmack zu.
Ich habe ihn schon live erlebt.
Er lebt das ganz und steht voll dahinter.
Das was wir am Seminar gemacht haben funktioniert im großen und ganzen auch ordentlich.
Vor allem es funktioniert unter Stress.
Dennoch war es für mich nicht die Offenbarung als die es angepriesen wurde. Da gab es andere Konzepte dir mir im Training mehr Freude bereitet haben. Da schlägt dann eben der individuelle Geschmack zu.
oh mann mir brennts so auf der zunge .. aber wir wollen ja keine schlafende hunde wecken zum x-ten mal :o:D:D:D
Schnueffler
26-02-2015, 10:03
oh mann mir brennts so auf der zunge .. aber wir wollen ja keine schlafende hunde wecken zum x-ten mal :o:D:D:D
Sprich dich ruhig aus!
Ach, die alten Kamellen. Lass es (Alpha) doch in Frieden sterben ;)
Mr.Fister
26-02-2015, 10:14
ach, es gibt geschichten, die kann man gar nicht oft genug hören... :biglaugh:
Eskrima-Düsseldorf
26-02-2015, 10:27
Ich kenne die noch gar nicht...
keine sorge... seine bühne hier .. seine show alles cool .weiter geht´s ;)
ausserdem kann ich zu alpha gar nix sagen ich kenn ja nur das elite combat programm
marasmusmeisterin
26-02-2015, 10:49
Hei zusammen,
ich habe mir das Video gerade angesehen, und da ich keinen Lautsprecher habe in meditativer Stille.
Was mir auffiel: sehr viel Gerede, wenig Demonstrationen.
Und:
ist es wirklich nötig, eine Tafel mit einzubeziehen, auf der erstmal schriftlich festgehalten wird, um was es geht?
Ist das im tatsächlichen Training auch so wort- bzw. schriftlastig?
:ups:
Schnueffler
26-02-2015, 10:50
keine sorge... seine bühne hier .. seine show alles cool .weiter geht´s ;)
ausserdem kann ich zu alpha gar nix sagen ich kenn ja nur das elite combat programm
Stell dich mal nicht so an!
Mr.Fister
26-02-2015, 10:53
Stell dich mal nicht so an!
ach, er hat halt schon irgendwie recht:
aber wir wollen ja keine schlafende hunde wecken zum x-ten mal :o:D:D:D
zumal es halt letztendlich ne olle kamelle ist. ;)
ach, er hat halt schon irgendwie recht:
zumal es halt letztendlich ne olle kamelle ist. ;)
trotzdem rattert das postfach wieder :D:D:D:D
Also wenn Herr Soos selbst die wörtlichen Zitate von Elitesoldaten-Generälen aka. Referenzen auf seiner Homepage von Elite Combat System auf Alpha umschreiben kann, wäre ich da nicht so kleinlich ;)
Also wenn Herr Soos selbst die wörtlichen Zitate von Elitesoldaten-Generälen aka. Referenzen auf seiner Homepage von Elite Combat System auf Alpha umschreiben kann, wäre ich da nicht so kleinlich ;)
:D:D:D:halbyeaha
Schnueffler
26-02-2015, 11:03
trotzdem rattert das postfach wieder :D:D:D:D
Los, mach!!!
Los, mach!!!
les deine P.N und sei friedlich ;)
so und jetzt lassen wir die herrschaften mal mit mir in ruhe .. ich hätt am besten gar nix geschrieben .. musst halt doch bissl schmunzeln als der name hier mal wieder aufgetaucht ist ,)
GlaucaB1
26-02-2015, 11:04
Ich kenne die auch noch nicht! :)
Eskrima-Düsseldorf
26-02-2015, 11:32
les deine p.n und sei friedlich ;)
:d
Schnueffler
26-02-2015, 12:21
les deine P.N und sei friedlich ;)
so und jetzt lassen wir die herrschaften mal mit mir in ruhe .. ich hätt am besten gar nix geschrieben .. musst halt doch bissl schmunzeln als der name hier mal wieder aufgetaucht ist ,)
Menno! :D
ECS? :p
Menno! :D
hab kurz nachgeschaut, wahrscheinlich hat es etwas mit kompromisslose EGG (exactly get groin) zu tun:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/frage-alpha-combat-system-154409/
hab kurz nachgeschaut, wahrscheinlich hat es etwas mit kompromisslose EGG (exactly get groin) zu tun:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/frage-alpha-combat-system-154409/
:D:D:D:D:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha:biglaugh:
Ist das nicht der Typ der Frukti im Forum lautstark herausgefordert und eingeladen hat, und dann als die Herausforderung angenommen wurde "äh...öh....ne ...Geburtstag...und überhaupt ....äh..jetzt doch nicht" ?
GlaucaB1
26-02-2015, 13:12
Ich hab jetzt mal einige ältere Threads zum Alpha gelesen und es ist tatsächlich auffällig, dass fast alle User, die vor Jahren hier volle Lotte fürs Alpha getrommelt haben, mittlerweile "Krav Maga" unter Kampfkunst angeben... :cool:
Ich hab jetzt mal einige ältere Threads zum Alpha gelesen und es ist tatsächlich auffällig, dass fast alle User, die vor Jahren hier volle Lotte fürs Alpha getrommelt haben, mittlerweile "Krav Maga" unter Kampfkunst angeben... :cool:Ich tipp mal darauf, dass die`s nicht verstanden haben. :blume:
Die Messertechniken (soweit gezeigt) sind aber leider nix. Wie man mit dem gleichen KK-Background richtig gegen Messer arbeitet, das kann man z.B. bei Emin Boztepe oder Josef Schoop sehen.
Just my two Cents.
was du bisher zum alpha gesagt hast,wird zwar von denen nicht gern gehört,ist aber meiner meinung nach grossteils richtig.
die wt körpermechanik ist unübersehbar.das system ist aber besser als wt,weil einfacher.
die genialität von allem liegt immer in der einfachheit :cool:
alpha ist ein sehr sehr gutes sv system.wenn nicht sogar das ...... ;)
(ich schreibe es absichtlich nicht aus ;) ,also bemüht euch gar nicht dahingehend mit mir diskutieren zu wollen.)
....zurück zu deinem zitat oben.
NEIN ganz gewiss ist escrima nicht das mass der dinge unbewaffnet gegen messer.
unbewaffnet überhaupt zu unterrichten,ohne 70 000mal zu wiederholen,dass das die absolut allerletzte möglichkeit des überleben wollens darstellt,ist eh schon mist und eigentlich nur kommerz.
verteidigung gegen klingen findet nämlich nicht im luftleeren raum statt.ein weissbierglass,eine zaunlatte ,ein stuhl,ein tisch irgendwas ist immer greifbar.
sollten sich jetzt spezialisten einfinden,die sagen manchmal wird der messerangriff aber verdeckt geführt und deswegen hat man keine zeit mehr zu einem gleichmacher zu greifen,kann ich darauf nur sagen,wenn ich diese zeit vom angreifer nicht mehr bekomme,dann reicht die zeit auch nicht um mich unbewaffnet zu verteidigen (hinterhältiger überfall)und dann sollte man einfach sterben wie ein mann :D :D :p
sollte aber der absolut unglaubliche fall eintreten,dass keinerlei gleichmacher greifbar ist und es eben kein hinterlistiger überfall war,dann ist die beste verteidigung gegen messer diese ringerische.keine ahnung wie das heisst,auf jeden fall mit beiden armen dem messerarm entgegen und greifen und halten und dran rumreissen ,was geht.
nie mehr den klingenarm loslassen !!!! egal wie viel man mit der anderen faust oder hand bekommt.
gruss1789 :)
BePrepared
26-02-2015, 21:05
Hi,
ich versuche hier mal ein paar Unklarheiten zu klären:
1. An unseren „Wing Tsun“-Fachmann: Meine Kampfsportsysteme sind Boxen, Kickboxen, Thaiboxen, JKD, PFS, Kali, BJJ und MMA. WT gehört nicht dazu.
2. Bezüglich „Lieber Boxen satt Alpha“: Wo bitte lernt man denn beim Boxen Tätervorgehen, Clinch, Boden, rechtliche Grundlagen, etc.? Mensch, Mensch, Mensch. SV fängt doch nicht erst an, wenn bereits die Fäuste fliegen, sondern bereits viel, viel früher.
DAS BRINGT MICH ZU ETWAS GAAANZ WICHTIGEM: Ich kann jedem nur raten, hier im Forum absolut nichts auf die Aussagen der Mitglieder hier zu geben (gerne auch nicht auf meine :-)), denn wenn man die Leute hier irgendwann mal persönlich trifft, erkennt man schnell, was sich für Flachpfeifen hier so herumtrollen. Arrogant? Vielleicht. Ist aber die Wahrheit. Ich habe so manchen Tastaturkrieger hier schon persönlich kennenlernen dürfen und habe mir eigentlich fast immer vor Lachen fast in die Hose gemacht. OMG.
DNice zum Beispiel hat jahrelang rumgestänkert und seine Klappe aufgerissen… auf irgendeinem Seminar haben wir uns dann doch mal getroffen… während ‘ner kurzen Demo hat er dann eine nach der andern kassiert, links, rechts, Mitte, unten (ja, auch in die Klöten), ohne auch nur im Ansatz was dagegen tun zu können… und dann ist er heulend aus der Halle rausgelaufen. Tja, Klappe aufreißen und dann nichts draufhaben. Nicht falsch verstehen, niemand ist unbesiegbar, auch ich nicht. Doch wenn jemand seine Klappe aufreißt, dann sollte derjenige wenigstens etwas können. ;-)
Und es geht auch nicht um mich, sondern ums Alpha. Und das ist für meine Zielgruppe eben perfekt. Einfach, funktionell und schnell erlernbar.
3. Bezüglich „Umschreiben“: Ja, ein Statement ist auf Alpha umgeschrieben worden und da habe ich persönlich auch die Erlaubnis von Herrn Lange dafür bekommen. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.
4. Bezüglich „Testen“: Ja, wer gegen das Alpha wittert - ohne es auch noch nicht einmal zu kennen - der ist auf meinen Seminaren nicht willkommen. So auch schon geschehen. Ich stänkere auch nicht gegen Thaiboxen oder einen bestimmten Thaiboxtrainer und gehe dann auf dessen Thaibox-Seminar. Das hat was mit Anstand zu tun.
Das heißt aber nicht, dass man bei mir nicht vorbeikommen kann, um sich mal auszutauschen und auch um mal zu testen. JEDER ist herzlich willkommen (auch „alte“ Stänkerer).
5. Zu Krav Maga: Ich sehe Krav Maga nicht wirklich als Konkurrenzprodukt, denn viele, viele Leute, die eben wirklich schnell was lernen wollen, die gehen nicht zum KM sondern eher zum Alpha. Aufträge habe ich zumindest genug. ;-)
6. Bezüglich „Systemwechsel“: Ja, es gibt Leute, die wechseln… vom Alpha zu XY und andere von XY zum Alpha. Das hat nicht immer mit dem System zu tun. Manchmal liegt es auch an mir und manchmal gibt es andere Gründe. Und? Wer kann schon mit jedem? Und ja, viele Alpha Trainer bieten heute auch noch KM an. Fragt sie doch mal, warum sie das tun. Ich sag‘s Euch. Der Name KM bringt finanziell ganz klar Vorteile. Das heißt aber nicht, dass z.B. Ralf aus Hannover, der Eric aus Viersen oder der Tom aus Nürnberg kein Alpha mehr unterrichten. Alpha wird heute mehr denn je per Privatunterricht an etwas betuchtere Kunden weitervermittelt. Die Masse hingegen trainiert KM (ohne KM dadurch schmälern zu wollen). KM ist schon zig Jahre alt, Alpha ist hingegen noch sehr jung. Und mein Fokus liegt schon lange nicht mehr auf der Generierung von Multiplikatoren, sondern beim Endkunden. Weiter.
Wie gesagt, allein der Name KM reicht aus, um ganze Hallen zu füllen, ganz egal was dort gezeigt wird. Dazu gleich mehr.
Beim Alpha ist das nicht so, da bei weitem nicht so bekannt. Ist mir aber egal. Es gibt auch andere sehr gute Leute auf dem Markt, die eher von Insidern gebucht werden. Kennt jemand von den einfachen Kampfsportinteressierten auf der Straße ISR Matrix? Nein? Dachte ich mir. Trotzdem gibt es bei den Jungs echt gutes Zeugs, von dem sich so mancher SV-Trainer bestimmt auch schon was abgeschaut hat. ;-)
Übrigens, was ist denn überhaupt KM? Jeder verkauft unter diesem Deckmantel heute doch alles, was einem gerade einfällt. Dazu kann ich nur eins sagen: Armer Kunde und arme „echte“ KM-Trainer (die wirklich Qualität abliefern)! Egal.
7. Jeder soll doch einfach das trainieren, was ihm gefällt und was er möchte. Ich und viele andere finden das Alpha eben genial. Ende März sind wieder die Polizeiausbilder bei mir, die in diversen „Systemen“ hohe Graduierungen haben. Demzufolge kann Alpha so verkehrt gar nicht sein. ;-)
Stört sich hier jemand dran? Sein Pech. Stört sich hier jemand an meinen Werbeauftritt? Sein Problem. Denken die Nörgler denn wirklich, nur wir haben einen „aggressiven“ Auftritt? Pfff, dann schaut Euch mal auf dem Markt um. ;-)
8. Findet jemand, dass das auf dem Clip Gezeigte schlecht ist und meint er kann es besser? Also ich bin lernwillig und lernfähig. Ohne voreingenommen zu sein und ohne vorher zu stänkern schau ich mir „seins“ gerne an (wenn sich die Gelegenheit dafür bietet). Ich nehme selbst heute noch 2 x wöchentlich Privatstunden im BJJ. Will damit sagen, dass ich definitiv 100% open minded bin, kritisch, aber open minded. Viele hier aber offensichtlich nicht. Stattdessen viele Egos und die üblichen Maulhelden.
9. Wahre Kampfkünstler lästern nicht über andere ab, auch nicht in irgendwelchen Foren. Wenn es was zu klären gibt, dann grundsätzlich persönlich.
Leute, schwingt Euren Hintern doch lieber mal weg vom PC und ab ins Gym und macht ein paar harte Sparringsrunden in allen Distanzen (Stand, Boden, Waffen). Nur so findet Ihr heraus, was im Kampf funktioniert und was nicht.
10. Ihr könnt jetzt schreiben was Ihr wollt. Ich bin raus und kümmere mich wieder um wichtigere Dinge. Kontakt mit mir gerne über meine Email-Adresse meiner Webseite.
Beste Grüße,
Paul
Ich kann jedem nur raten, hier im Forum absolut nichts auf die Aussagen der Mitglieder hier zu geben (gerne auch nicht auf meine :-))An dem Punkt hab ich aufgehört zu lesen. Wenn man da eh nix drauf geben kann, lohnt sich das ja nicht.
Jetzt verstehen wenigstens die Neuen wie der Auftritt des Alphatierchens so ankam:D
Und ich dachte den Dnice hätte man von Dir runtergezogen, nachdem Du meintest ihm beim zeigen mal in die Eier langen zu müssen. So unterschiedlich können die Darstellungen sein.
Hendrik wolltest Du nicht als Gast haben nochmal weil?
Willi von der Heide
26-02-2015, 21:54
Hi,
Es gibt auch andere sehr gute Leute auf dem Markt, die eher von Insidern gebucht werden. Kennt jemand von den einfachen Kampfsportinteressierten auf der Straße ISR Matrix? Nein? Dachte ich mir. Trotzdem gibt es bei den Jungs echt gutes Zeugs, von dem sich so mancher SV-Trainer bestimmt auch schon was abgeschaut hat. ;-)
... Für das es in Deutschland exakt einen Trainer gibt - seit letztem Jahr ! :)
Und Nein ... ISR Matrix kann ich nicht aus den paar Videoschnipseln bei Youtube oder irgendeiner DVD lernen ... :D;)
Von daher putzig wenn Anleihen plötzlich im eigenen System auftauchen !
Ende März sind wieder die Polizeiausbilder bei mir, die in diversen „Systemen“ hohe Graduierungen haben. Demzufolge kann Alpha so verkehrt gar nicht sein. ;-)
Die von ihrem Dienstherren abgeordnet werden ;). Und übernommen hat es trotzdem keine Behörde.
P.S.:
Und ich mag Alpha immer noch und kann es guten Gewissens empfehlen.
Eskrima-Düsseldorf
26-02-2015, 21:58
Dnice findet nach dem Training schon mal sein Auto nicht aber wer ihn kennt weiß das er nicht "heulend aus der Halle rennt' der stellt sich im Gegenteil begeistert immer wieder hin wenn sich einer mit ihm haut.
Ausgerechnet ihm Verbohrtheit vorzuwerfen ist schon lächerlich.
Ist aber die Wahrheit. Ich habe so manchen Tastaturkrieger hier schon persönlich kennenlernen dürfen und habe mir eigentlich fast immer vor Lachen fast in die Hose gemacht. OMG.
DNice zum Beispiel hat jahrelang rumgestänkert und seine Klappe aufgerissen… auf irgendeinem Seminar haben wir uns dann doch mal getroffen… während ‘ner kurzen Demo hat er dann eine nach der andern kassiert, links, rechts, Mitte, unten (ja, auch in die Klöten), ohne auch nur im Ansatz was dagegen tun zu können… und dann ist er heulend aus der Halle rausgelaufen. Tja, Klappe aufreißen und dann nichts draufhaben. Nicht falsch verstehen, niemand ist unbesiegbar, auch ich nicht. Doch wenn jemand seine Klappe aufreißt, dann sollte derjenige wenigstens etwas können. ;-)
Ist das nicht der Typ der Frukti im Forum lautstark herausgefordert und eingeladen hat, und dann als die Herausforderung angenommen wurde "äh...öh....ne ...Geburtstag...und überhaupt ....äh..jetzt doch nicht" ?
Ich kann mich auch irren, aber warst du das nicht?
Ich verstehe nicht, warum man mit Geschichten nicht bei der Wahrheit bleiben kann. Wenn ich mich treffe, is das im Vergleich zum Forum schon mal ne ganz andere Kiste. Im Forum wimmelt es von ... naja ... halt nervigen Menschen :D Warum sollte ich mich mit so jemandem treffen, nur um ihn dann vorführen zu wollen? Da ist mir die Zeit zu schade. Wenn ich mich treffe, will ich Spaß haben oder lernen. Oder beides.
Aber was mich echt interessiert: wie zur Hölle schafft man es, mit Dennis Krach zu kriegen? Da ist es ja einfacher, sich selbst in die Eier zu beißen.... okok, OT, aber weils gerade so passend ist...
Thomas-Martin
26-02-2015, 23:12
So Leute, bevor das hier jetzt ausartet, schließe ich den Thread.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.