Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Judokas die in Frankreich MMA unterrichten fliegen raus.....

Björn Friedrich
21-02-2015, 08:16
Wird immer krasser.....

French Judo Federation: Immediate Ban for all Judokas Teaching MMA | Bjj Eastern Europe (http://www.bjjee.com/bjj-news/french-judo-federation-immediate-ban-for-all-judokas-teaching-mma/)

Hug n' Roll
21-02-2015, 09:00
Keiner kann die IJF, EJU und die angeschlossenen Satelliten-Verbände (wie hierzulande den DJB) mit solchen Entscheidungen noch ernst nehmen.:o

Für diejenigen, die nicht drauf angewiesen sind (Leistungssportförderung, etc.) und noch einen Funken Selbstachtung im Leib haben, wirkt so was doch fast, wie eine Aufforderung zum Austritt.:rolleyes:

Schnueffler
21-02-2015, 09:24
Problematisch wird es in meinen Augen dann nur für die Leute, die auf "höheren" Wettkämpfen starten wollen.

Hug n' Roll
21-02-2015, 09:43
Problematisch wird es in meinen Augen dann nur für die Leute, die auf "höheren" Wettkämpfen starten wollen.

Dann eben nicht!
Ich wäre ohne meine Wettkampferfahrung im Judo auch kein schlechterer Mensch. Außerdem wär es dann vielleicht was anderes Sinnvolles geworden.
Vllt. Ringen? .....

Schnueffler
21-02-2015, 09:54
Mag sein, aber der Traum von EM, WM, Olympia, etc. Für wenige aber ein Traum.

OliverT
21-02-2015, 10:43
“These new combat sports (MMA) seem like they come out of a video game. These guys are stupid enough to kill each other in front of everyone in a cage and they are well paid, so they would accept. Sport is not war! We must be able to shake hands and go have a beer together in the end, “he said
Da hat wohl jemand noch nie einen MMA Kampf bis zum Schluß gesehen.

Dastin
21-02-2015, 10:56
Man. Ich glaube die gehen mehr als ein Schritt zuweit. Da kann man doch nur noch den Kopf schütteln.

PS: Der Artikel bezieht sich doch nur auf Frankreich? .

freakyboy
21-02-2015, 11:03
Was regt ihr euch so auf? Der Sport ist in dem Land verboten also hält der Verband seine Leute an diesen nicht auszuüben. Wo ist das Problem?

Der-Mann-aus-Island
21-02-2015, 11:34
Man. Ich glaube die gehen mehr als ein Schritt zuweit. Da kann man doch nur noch den Kopf schütteln.

PS: Der Artikel bezieht sich doch nur auf Frankreich? .

sieht so aus, betrifft aber nicht nur frankreich sondern zieht weitere kreise hier auf island wurde auch die weisung ausgegeben das judo kämpfer nicht mehr an BJJ inkl. MMA turnieren teilnehmen dürfen und andersherum

Flibb
21-02-2015, 12:43
Also ich finds gut, schaufeln sich ihr eigenes Grab und immer tiefer. Gib dem ganzen noch 10 Jahre und Judo ist tot :).

Dastin
21-02-2015, 12:46
Hoffentlich kommt so ein Verbot nicht nach Deutschland.

paka
21-02-2015, 13:30
UFC Forced to Withdraw Support to European Judo Championships | UFC &reg - News (http://www.ufc.com/news/UFC-Forced-to-Withdraw-Support-European-Judo-Championships?id=)

was haben eigentlich die ganzen Judo Funktionäre gegen das Involvement der UFC bzw. von MMA.

Deren Mitgliederzahlen und damit Beiträge würden enorm profitieren

Dastin
21-02-2015, 13:50
Ich verstehe das auch nicht. Die meisten die bei uns MMA machen, machen meistens noch ein oder paar andere Sportarten (Judo, Karate, Boxen, JiuJitsu, Kickboxen, oder ...)

Judoka70
21-02-2015, 14:02
Was ist denn wenn dort jemand Judo unterrichtet, komplett eben, mit Atemi und Tritten im Randori? Wird der dann auch geächtet..?

m.l.l.
21-02-2015, 14:26
Tja, ein Amoklauf hat meistens Suizid/ eigenen Tod zur Folge.

B.Oxe.N
21-02-2015, 14:46
Hoffentlich kommt so ein Verbot nicht nach Deutschland.

ich schätze mal dass für 99 % der deutschen Judokas sich dadurch nichts ändern würde.

Die leben in ihrer eigenen Welt, und finden alles ganz toll so wie es jetzt ist.

Gast
21-02-2015, 15:26
wer sich als privatperson verbieten läßt, welche art von sport er betreibt, der ist selbst schuld.
wenn sportverbände anfangen, ihren mitgliedern vorschriften zu machen, die deren privatleben regeln sollen, ist es an der zeit, solche orgas zu verlassen.

es gibt ein lebendiges judo außerhalb der großen, "offiziellen" verbände.
nur daß man dann eben nicht bei olympiaden starten kann ...
aber mal ehrlich - wen betrifft das, wer kommt denn überhaupt so weit?

ich persönlich möchte nicht von irgendwelchen funktionären davor "geschützt" werden, sogenannte "gefährliche" kampfsportarten zu trainieren.
ich möchte so etwas selbst entscheiden.
schon gar nicht möchte ich, daß die hysterie irgendwelcher leute dazu führt, daß ich mir vorschreiben lassen soll, wie mein training auszusehen hat und wie es nicht auszusehen hat.

Gast
21-02-2015, 15:35
Now the president of the French Judo Federation, Jean-Luc Rouge, who is also General Secretary of the International Judo Federation (IJF) has officially prohibited all Judoka from teaching MMA in France (France together with Norway are one of the rare countries where MMA is still ilegal), with a threat of immediate ban from the federation. from L’Equipe Magazine :

” Anyone (in judo) caught teaching MMA (Mixed martial arts) , will be removed from the French Judo Federation, announced its president, Jean-Luc Rouge on Friday. ” MMA is illegal in France. All those (note: in judo clubs) who teach do not have the right and are liable to be written off. They put the Federation in trouble and if there is serious injury, it will be my fault.”
wer also "erwischt" wird, daß er "MMA" unterrichtet, der fliegt aus dem französischen judoverband raus.

ich frage mich, wer dort definieren will, was "MMA" ist ...
was passiert eigentlich, wenn ein französischer judotrainier dort etwas selbstverteidigung lehrt, und ein mißgünstiger oder einfach nur dämlicher, überängstlicher mitmensch das als "MMA" versteht?
oder hat bei diesem schnellschuß mal wieder niemand nachgedacht ...?

Zweig
21-02-2015, 15:44
wer also "erwischt" wird, daß er "MMA" unterrichtet, der fliegt aus dem französischen judoverband raus.

was passiert eigentlich, wenn ein französischer judotrainier dort etwas selbstverteidigung lehrt, und ein mißgünstiger oder einfach nur dämlicher, überängstlicher mitmensch das als "MMA" versteht?

guter punkt. nachdem mma in frankreich ja "verboten" ist bezeichnen sich die meisten clubs ohnehin als "pancrace" oder "lutte-boxe"-vereine. was passiert nun mit judokas die dort unterrichten? das wäre zumindest mein argument: "wir machen eh kein mma, wir machen pancrace"

Agak
21-02-2015, 15:46

Genau, oder wenn jemand Judo und Karate lehrt ist das doch auch schon "MMA". Wo setzt man da die Grenzen? Das Ganze ist in meinen Augen ein schlechter Witz.
Man kann solche Verbände eigentlich nur verlassen.
Es geht die ein Schei... an was man privat macht.

stagediver
21-02-2015, 18:12
Vielleicht auch in den DJJV wechseln. Da ist zwar auch nicht alles toll, aber die bleiben wenigstens anderen Stilen und Kampfsportarten (einigermaßen) aufgeschlossen. Dort wiederum wird aktiv versucht, BJJ offiziell in den Verband zu holen. Ist nicht Judo, aber ambitionierte Judokas genießen dort (meiner Erfahrung nach) hohes Ansehen. Und BJJ ist ja vom Judo jetzt auch nicht soooo weit weg.

Dastin
21-02-2015, 20:45
Vielleicht auch in den DJJV wechseln. Da ist zwar auch nicht alles toll, aber die bleiben wenigstens anderen Stilen und Kampfsportarten (einigermaßen) aufgeschlossen.

Deutscher Ju-Jutsu-Verband? Was hat das jetzt mit Judo zu tun.

stagediver
21-02-2015, 22:34
Deutscher Ju-Jutsu-Verband? Was hat das jetzt mit Judo zu tun.

Liest du ein Stück weiter unten im Post. Wenn hier über Verbandsaustritte diskutiert wird, darf man das ja mal einwerfen. Der Bodenkampf im JJ ist im Wesentlichen leicht modifiziertes Judo, orientiert man sich also eh in Richtung MMA (worum es im Thread ja geht) ist der Gedanke nicht so abwegig, oder siehst du das anders? JJ ist schließlich eine Art Mixed Martial Arts und im Gegensatz zum (wie es scheint) Judo hat dort niemand ein Problem, wenn eines der Mitglieder noch MMA trainiert. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Dastin
22-02-2015, 16:07
Ok ich sehe. Ich habe mich zu sehr auf das Judo konzentriert und dachte nur was will er jetzt mit JuJutsu. Aber das lößt doch trotzdem nicht das Problem?

Franz
22-02-2015, 16:26
Ganz so ist das nicht in der Vergangenheit gab immer wieder Abmahnungen an Kadermitglieder im DJJV die zB das alte Wettkampfsystem Allkampf Weiterbetrieben wollten. Man begründete es do, dass man sich nicht Top für zwei verschiedene Regelwerke vorbereiten kann. Daher auch verwunderlich, dass es anscheinend für BJJ und Ne Waza ok sein soll. Sehr inkonsequent vom Verband.

Dastin
22-02-2015, 16:33
Ganz so ist das nicht in der Vergangenheit gab immer wieder Abmahnungen an Kadermitglieder im DJJV die zB das alte Wettkampfsystem Allkampf Weiterbetrieben wollten. Man begründete es do, dass man sich nicht Top für zwei verschiedene Regelwerke vorbereiten kann. Daher auch verwunderlich, dass es anscheinend für BJJ und Ne Waza ok sein soll. Sehr inkonsequent vom Verband.

Achso. Ich frage mich, ob diese Abmahnung irgend welche Rechtliche Wirkungen haben, denn die Begründe ist meiner Meinung nach sehr schleierhaft.

Franz
22-02-2015, 17:49
Fliegst aus dem Kader und hast im Verband und im internationalen Verband Startverbot.

Raging Bull
22-02-2015, 20:19

Wenn Du Dich nicht top für das DJJV-JJ vorbereiten kannst, fliegst Du doch ohnehin irgendwann aus dem Kader. Einfach weil dann die Leistung nicht passt. Ich weiß nicht, was es da zu "regulieren" gibt, sowas reguliert sich von selbst.

Ich wäre da mal gespannt, was der DJJV macht, wenn da wirklich mal n Zugpferd sagt "Und ich mach sehr wohl noch was anderes". Kann mir nicht vorstellen, dass die den dann aus dem Kader werfen, solange die Leistung im DJJV-JJ passt.

Bangsty
24-02-2015, 15:35
und so was ist genau der Grund warum ich bin dagegen das BJJ ins Olympiaspielen rein kommt. Diesen verbot heißt nur was weil Judo im Olympiaspielen ist, wenn das nicht der fall wäre, wäre es wahrscheinlich die Trainer siemlich egal und die könnten dann einfach ein andere Judo Föderation grunden.

und genau mit diesem Monopol spielt der Franzosische Judo Verband seine Machtkarte.

This comes a few months after IJF (International Judo Federation) was reported to be preparing a project deemed “confidential”. The French Judo Federation and Associated Disciplines (FFJDA) is the 4th biggest National Sports Federation in France with over 570,000 licensees, and plans to create a new sport, “Mixed Jujitsu Arts.” In other words, MJA. An acronym that makes you think of MMA (Mixed Martial Arts), the most popular combat sport of the moment, which allows for ground strikes in addition to boxing techniques, wrestling, judo and grappling. This is obviously not a coincidence.

und dann in dem Hintergrund grunden die ein "neue" Sportart das zu manche würde es ein bisschen ähnlich anhoren zu mma oder Alkampf.

Die Französische Judo Verband kommen mir vor wie FIFA, aus dem Steinzeit und will unbedingt ihren macht behalten.

GabbaGandalf
25-02-2015, 10:49
"These new combat sports (MMA) seem like they come out of a video game. These guys are stupid enough to kill each other in front of everyone in a cage and they are well paid, so they would accept. Sport is not war! We must be able to shake hands and go have a beer together in the end."
Verstehe nicht, was diese nachweislich falsche Hetze soll. Sieht da jemand seine Felle davonschwimmen und will daher das Aufstreben von MMA möglichst lang verhindert? Erinnert mich an das Geschwurbel der US-amerikanischen Box-Puristen als die UFC dort den Steigflug angesetzt hat.

Raging Bull
03-03-2015, 21:24
Sieht da jemand seine Felle davonschwimmen und will daher das Aufstreben von MMA möglichst lang verhindert?

Was willst n da noch verhindern?

GabbaGandalf
04-03-2015, 08:26
Was willst n da noch verhindern?
... das Aufstreben. MMA ist in Frankreich immer noch illegal.