Systema, alte Schule [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Systema, alte Schule



georgi
21-02-2015, 19:38
Mal was zum Thema Angriffe in reeller Geschwindigkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=e3TEpM9GGH4

Gruß georgi

zocker
21-02-2015, 20:46
müsste man m.e. ein bischen mehr davon sehen, um eine sinnvolle einschätzung geben zu können, jedenfalls als aussenstehender.


gruss

stagediver
21-02-2015, 21:17
Hab eine Gruppe bei mir in der Nähe gefunden, schau mir das nächsten Monat mal an bzw. mach mit.
Bin gespannt! Man liest hier ja so viel... :)

Bamboo
21-02-2015, 21:18
In reeller Geschwindigkeit fällt der Dicke bei 1:14 knapp über seine eigenen Füße. Ansonsten wieder die üblichen Opferangriffe^^

Mambo Kurt
21-02-2015, 21:22
interessante kampfkunst, man läuft freudig in die faust rein.
nichtsdestotrotz hätte ein wtler in der zeit ca. 30 kettenfauststöße gemacht

Little Green Dragon
21-02-2015, 22:08
Geschwindigkeit ist relativ...

Die hier gezeigten Systematen scheinen eine eigene Definition von "Real" zu haben

Luggage
21-02-2015, 22:56
Mir gefällt das Groundwork, die Schläge dagegen werden Wasser auf die Mühlen der Kritiker sein - da läuft halt einer stumpf auf den Chef zu und holt sich seine Schelle ab. Dass das ordentliche Kellen sind und das Zeug funktioniert, sieht man da nicht, muss man fühlen. Ich halte es daher nicht für clever, solche Clips zu posten und auf Beifall von Außenstehenden zu hoffen.

die Chisau
21-02-2015, 22:58
Schneller sieht das auch nicht besser aus, als langsam. Der Vorteil, man braucht weniger lang sich das Video anzusehen. Es geht also in die richtige Richtung.

openmind
21-02-2015, 23:07
Wo sind denn die Angriffe in reeller Geschwindigkeit?
Der einzige, der da halbwegs normal schnell schlägt, ist der Schwerknochige
mit dem grauen Pullover, der ja wahrscheinlich eher der Verteidiger und nicht
der Angreifer sein soll. Und der wird von Leuten, die gar nicht den Versuch
machen, ihn irgendwie anzugreifen, in Unterschneckengeschwindigkeit ange-
gangen..

_

amasbaal
21-02-2015, 23:43
die originalgeschwindigkeit ist für mich nicht erkennbar, da fast alles in zeitlupe wiedergegeben wird (zumindest ist das mein eindruck).
kann schnell gewesen sein... oder auch nicht.

und eigentlich ist mir das auch egal. wenn ich was gutes in langsamer ausführung zu sehen bekomme, freue ich mich eher, da ich dann das gesehene technisch besser nachvollziehen kann.

hab es mir gerade nochmal angesehen und bin mir nicht mehr sicher, ob es in leichter zeitlupe abgespielt wurde ... ernsthaft.

Huangshan
22-02-2015, 07:53
Mal was zum Thema Angriffe in reeller Geschwindigkeit.

Die üblichen Video wo ein kooperativer Jünger in die Angriffe vom Guru hineinläuft und sie ohne Deckung und ernsthafter Gegenwehr nimmt.


Was soll man dazu weiter schreiben?


Hier mal als Kontrast aus Russland: Боевое САМБО/ Bojewoje Sambo (Combat Sambo) Vid.


https://www.youtube.com/watch?v=eQ9IsuYePh8

https://www.youtube.com/watch?v=OvPQ1iFJXYI

usw.

Mr.Fister
22-02-2015, 08:52
halten wir uns doch einfach an die beschreibung des clips, dort steht:


Valentin Talanov demonstrates slow strikes on a few people.

:kaffeetri

Schnueffler
22-02-2015, 09:21
Die üblichen Video wo ein kooperativer Jünger in die Angriffe vom Guru hineinläuft und sie ohne Deckung und ernsthafter Gegenwehr nimmt.


Was soll man dazu weiter schreiben?


Hier mal als Kontrast aus Russland: Боевое САМБО/ Bojewoje Sambo (Combat Sambo) Vid.


https://www.youtube.com/watch?v=eQ9IsuYePh8

https://www.youtube.com/watch?v=vDX6Yqtgmhg

usw.

Hier vergleichst du aber Äpfel mit Birnen! ;)
Sambo und Systema! :ups:

Huangshan
22-02-2015, 09:58
Schnueffler:

Dem Threadersteller ging es um Geschwindigkeit .

Zombieangriffe von Systema Jüngern sind keine gute Beispiele!


Als Kontrast :
Die Bojewoje Sambo Vid sind ein Beispiel wie man Sparren und mit Schutzausrüstung usw. arbeiten kann.(Freikampf)

Die Боевое САМБО/Bojewoje Sambo Video sollen als Anregung dienen.

Mambo Kurt
22-02-2015, 09:59
vielleicht hat der threatersteller auch nur spass gemacht? da muss man mal gucken ob da nicht nur bashing dahinter steckt. ist auch dem YouTube-titel zu entnehmen

Schnueffler
22-02-2015, 10:08
Schnueffler:

Dem Thredsteller ging es um Geschwindigkeit .

Zombieangriffe von Systema Jüngern sind keine guten Beispiele!

Als Kontrast :
Die Bojewoje Sambo Vid sind ein Beispiel wie man Sparren und mit Schutzausrüstung usw. arbeiten kann.(Freikampf)

War nur zur Verdeutlichung gedacht, nicht das einer die beiden Sachen unter einen Hut packen will.

georgi
22-02-2015, 11:04
Da sich hier bereits die Masse der Kampfprofis des KKB versammelt hat, mal ein paar Fragen an Diejenigen.

Wer von euch hat schon mal richtig ohne Schutzausrüstung trainiert bzw.gekämpft ?

Wie war dabei euer psychischer Zustand, hattet ihr ein erhöhtes Angstgefühl?

Wie hoch war dabei eure Risikobereitschaft getroffen zu werden?

Welches Tempo seit ihr dabei gegangen volle Pulle oder doch etwas verhaltener?

War eure taktische Vorgehensweise( Deckungsarbeit, Distanz etc.) genauso als wenn ihr dabei Schutzausrüstung getragen habt ?

Glaubt ihr das eine ungepolsterte Faust eine ungleich andere Schlagwirkung entfaltet als eine gepolsterte ?

Wie häufig seit ihr bei dieser Art Sparring bzw. Kampf getroffen worden ?

Waren es eher leichte Treffer oder auch der eine oder andere Kracher dabei?

Habt ihr nach einem ordentliche Kracher weiter gemacht oder den Kampf abgebrochen ?

Bin jetzt mal auf eure Antworten gespannt.

Lo.Ony
22-02-2015, 11:06
Mit so nem 'Center of Gravity' kann ich jemanden auch mit einem Schlag umstubbsen :D

Nite
22-02-2015, 11:09
@Georgi:
Bevor du zum üblichen Rundumschlag gegen die Kritiker ausholst, sag doch mal ein paar Worte zum Video.
Findest du das gezeigte gut?
Findest du das gezeigte Zielführend um jemanden auf Kampf/SV vorzubereiten?

gast
22-02-2015, 11:17
edit

Kneipenprügler
22-02-2015, 11:33
OK, wir machen jetzt eine Übung:
Du kommst mit ausgestreckten Arm und ohne Deckung auf mich zu und schlägst neben mein Gesicht. Ich schenke dir entspannt zwei oder drei ein und dann darfst du nochmal.

Kann aber auch sein, dass mir Wesentliches in diesem Video wegen Unkenntnis verborgen bleibt.

Beste Grüße,
kp

zocker
22-02-2015, 11:57
halten wir uns doch einfach an die beschreibung des clips, dort steht:



:kaffeetri

lesen hilft oft.

gruss

Huangshan
22-02-2015, 12:08
Wir diskutieren hier im Forum über Systema seit Jahren.


Was soll die Demo mit den Zombieangriffen uns zeigen?


Ich bin kein Missionar, mach dein Ding und ich wünsche viel Erfolg !

Mambo Kurt
22-02-2015, 12:54
Georgi "Da sich hier bereits die Masse der Kampfprofis des KKB versammelt hat, mal ein paar Fragen an Diejenigen."

ich gehör zwar nicht zu den kampfprofis
aber zu deinen fragen, was haben die mit dem Video zu tun?

georgi
22-02-2015, 17:15
@Georgi:
Bevor du zum üblichen Rundumschlag gegen die Kritiker ausholst, sag doch mal ein paar Worte zum Video.
Findest du das gezeigte gut?
Findest du das gezeigte Zielführend um jemanden auf Kampf/SV vorzubereiten?

Schlicht und ergreifend, ja !
Dabei geht darum eigene Position, Distanz, Timing und Schlag so auszuführen das man den auf sich zukommenden Angreifer einen Tick zuvor kommt, quasi in den zu erwartenden Angriff hineinagiert
.

Mambo Kurt
22-02-2015, 17:21
die Idee ist natürlich gut. klappt umso besser wenn der angreifende Zombie weiß dass er vorher getroffen werden soll

georgi
22-02-2015, 17:38
Aber warum sollte man die Schutzausrüstung nicht nutzen um realistischer trainieren zu können?

Was ist daran realistischer, trägst du auch auf der Straße Schutzausrüstung ?

Mambo Kurt
22-02-2015, 17:55
der Georgi scheint mir ein schlingel zu sein. stellt viele fragen aber beantwortet keine. dafür lenkt er die Aufmerksamkeit auf punkte die gar nicht das Thema sind.

zocker
22-02-2015, 18:04
der Georgi scheint mir ein schlingel zu sein. stellt viele fragen aber beantwortet keine. dafür lenkt er die Aufmerksamkeit auf punkte die gar nicht das Thema sind.

dann hättest du ihn aber durchschaut.


gruss

Huangshan
22-02-2015, 18:11
Schläge zum Körper ohne Faustschutz(Bareknuckle) gibt es z.B. im Kyokushin Karate Kumite.

https://www.youtube.com/watch?v=PURKolMgALk

Die Wettkampfregeln erlauben keine Schläge zum Kopf.

Die Kämpfer laufen jedoch nicht wie Zombies in die Schläge hinein.

Suriage
22-02-2015, 18:25
Mal was zum Thema Angriffe in reeller Geschwindigkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=e3TEpM9GGH4

Gruß georgi

Suboptimales Bodenverhalten + schlechtes Boxen

georgi
22-02-2015, 18:32
Suboptimales Bodenverhalten + schlechtes Boxen

Handelt sich dabei weder um Judo noch Boxen, daher darf es gern aus deiner Sicht suboptimal bzw schlecht sein.

Schwerthase
22-02-2015, 18:46
warum schauen Systema Instruktoren eigentlich immer.... naja... so... unglaublich, außergewöhnlich, schon beinahe beeindruckend unsportlich aus?

Btw.: Der hier gezeigte Bodenpart ist Mist und das "Boxen" ist grottig.

Little Green Dragon
22-02-2015, 18:59
Schlicht und ergreifend, ja !

Dabei geht darum eigene Position, Distanz, Timing und Schlag so auszuführen das man den auf sich zukommenden Angreifer einen Tick zuvor kommt, quasi in den zu erwartenden Angriff hineinagiert

.


Weil in der berühmten SV Situation die Leute auch immer aus 3-4 Metern "angelaufen" kommen und dabei die Hand schon zu Schlag erhoben haben (also quasi ihr Vorhaben "telegrafieren") - ja das klingt sehr einleuchtend..:

Huangshan
22-02-2015, 19:10
Weil in der berühmten SV Situation die Leute auch immer aus 3-4 Metern "angelaufen" kommen und dabei die Hand schon zu Schlag erhoben haben (also quasi ihr Vorhaben "telegrafieren") - ja das klingt sehr einleuchtend..:

Wahrscheinlich werden die Leute vorher hypnotisiert und zu willenlosen Marionetten! :ups:

https://www.youtube.com/watch?v=AylYgsn6Csc

https://www.youtube.com/watch?v=iK6W10qhIVM

georgi
22-02-2015, 19:13
Weil in der berühmten SV Situation die Leute auch immer aus 3-4 Metern "angelaufen" kommen und dabei die Hand schon zu Schlag erhoben haben (also quasi ihr Vorhaben "telegrafieren") - ja das klingt sehr einleuchtend..:

Vielleicht solltest Du dir ein paar Szenen des Videos noch mal genauer anschauen, bevor Du hier schreibst.

Little Green Dragon
22-02-2015, 19:23
Vielleicht solltest Du dir ein paar Szenen des Videos noch mal genauer anschauen, bevor Du hier schreibst.


Selbst wenn man es sich im "Bild für Bild" Modus anschaut wird das gezeigte nicht besser...

Es gibt im Systema wirklich gute Leute die anständige Sachen machen. Und es gibt solche Sachen wie hier verlinkt - bei denen man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann. Bei der "Messerherausforderung" haben Herr W. und Co. ja bereits gekniffen - mich würde mal interessieren ob die Herren in grau auch mal bereit wären ihr Können gegen Nicht-Systematen zu demonstrieren.

Aber dann wären wir schon wieder bei der mehrfach ausgesprochenen Einladung zum freundschaftlichen Sparring die bislang noch nie angenommen wurde.

Huangshan
22-02-2015, 20:23
Es war einmal in der UDSSR(CCCP):

https://www.youtube.com/watch?v=eRDMmbTFX90&list=PLUnc7MKTdy67QgbooREe0dTQJZ6iB3hsM

ThiS
22-02-2015, 21:31
Da sich hier bereits die Masse der Kampfprofis des KKB versammelt hat, mal ein paar Fragen an Diejenigen.


Zähle mich da zwar auch nicht zu, aber rein wegen deinem Tonfall antworte ich da mal drauf.


Wer von euch hat schon mal richtig ohne Schutzausrüstung trainiert bzw.gekämpft ?
Bis vor 3 Jahren nur ohne..


Wie war dabei euer psychischer Zustand, hattet ihr ein erhöhtes Angstgefühl?

Mehr als mit Pads, ja


Wie hoch war dabei eure Risikobereitschaft getroffen zu werden?
Training: Gering. Wettkampf: *******egal


Welches Tempo seit ihr dabei gegangen volle Pulle oder doch etwas verhaltener?
Training: Meist 90-95% Wettkampf: Voll


War eure taktische Vorgehensweise( Deckungsarbeit, Distanz etc.) genauso als wenn ihr dabei Schutzausrüstung getragen habt ?
Nein.


Glaubt ihr das eine ungepolsterte Faust eine ungleich andere Schlagwirkung entfaltet als eine gepolsterte ?
Ja


Wie häufig seit ihr bei dieser Art Sparring bzw. Kampf getroffen worden ?
Des öfteren


Waren es eher leichte Treffer oder auch der eine oder andere Kracher dabei?
Hmm.. Jochbeinanbruch, 3* Nase, einmal Kiefer angeknackst, Schädelbasisbruch. Rippen, Finger und Zehen lasse ich mal außen vor..


Habt ihr nach einem ordentliche Kracher weiter gemacht oder den Kampf abgebrochen ?
Beim Schädelbruch war ich KO, sonst weiter natürlich


Bin jetzt mal auf eure Antworten gespannt.
Und ich jetzt mal auf deine..

BerserC
22-02-2015, 21:57
georgi ich sag dir nur eins :
bei 1:06 bricht er sich an der Milz vom Angreifer das rechte Handgelenk. Aber das sicher mit Absicht.

Der Rest hat mich zum Lachen gebracht. Sensationelles Boxen, Wahnsinns-Grappling-Techniken und unglaubliche Fähigkeiten im mentalen Bereich.

Ich muss mit meinen Leuten mehr so trainieren fürs MT und MMA. Gerade der Boden offenbart mir einige neue Ansätze - da scheiss ich doch aufs LutaLivre und geh mit Systema lieber aufs Ganze :)

Nuada
22-02-2015, 22:41
Dieses Video zeigt exakt das, was seit Jahren hier und eigentlich überall dort, wo man tatsächlich kämpft, am Systema kritisiert wird.

Was ich nicht ganz verstehe ist die Frage, ob man sich ohne Schutz anders verhält. Soll das der Grund sein, warum Deckung und Bewegungsarbeit so schlecht sind? Weil ich keinen Schutz habe, biete ich eher mal das Kinn an?

georgi
23-02-2015, 08:49
Zähle mich da zwar auch nicht zu, aber rein wegen deinem Tonfall antworte ich da mal drauf.

Danke This, für deine Nachsicht und deine ausführlichen Antworten, damit unterscheidest Du dich schon mal wohltuend von einem Großteil sonstiger Kommentatoren hier.
Wenn ich deine Aussagen richtig bewerte, hast Du Wettkämpfe bestritten.
Ich nehme an das diese Wettkämpfe dennoch einen bestimmten Regelwerk unterlagen und die Kampfdauer evtl begrenzt war und es sich um einen Gegner gehandelt hat. Du im Vorfeld ausreichend Zeit hattest dich darauf vorzubereiten, evtl dir dein Gegner bereits bekannt war und Du seine Kampfweise somit studieren konntest.

Nun beantworte mir bitte noch folgende Frage.
Würdest Du ähnlich kraftvoll und risikoreich in einer SV-Situation agieren die über eine Discoschubserei hinaus geht ? Wobei die Gesamtsituation ungewiss ist, was, allgemeines Gefahrenpotenzial, Überraschungsmoment, Umgebung, Dauer der Auseinandersetzung, Anzahl der Gegner und gegebenenfalls Bewaffnung betrifft.
Ich kenne ähnlich wie Du die Wirkung und Folgen von Treffern, zudem weiß ich um die taktischen, technischen sowie erhöhten psychologischen Anforderungen einer SV-Situation.
Daher gehe ich soweit das ein Wettkampf ohne Schutzausrüstung, wenn ich auch den Akteuren meinen vollen Respekt zolle, dennoch nicht 1 zu 1 mit einer SV-Situation ab einem gewissen Level vergleichbar ist.
Meine Fragen dienten daher einzig dazu, Einigen hier mal die Unterschiede darzulegen und sich zu hinterfragen ob das von Ihnen betriebene wettkampfbetonte oder realistische SV-Training mit Schutzausrüstung, wirklich den Anforderungen der Realität entspricht.
Zumal ich bei der Verteidigung gegen mehrere Angreifer oder Bewaffnete einer etwas anderen taktische und technischen Vorgehensweise den Vorrang geben sollte.
Gemessen unter den Prämissen, meine Kräfte rationell einzusetzen und gewisse Deckung gegen Beweglichkeit, Übersicht und gegenüber einer möglichst offensiven Kampfweise vertretbar zu vernachlässigen.
Da ich mir eine kraft-und zeitraubende Auseinandersetzung in Hinblick auf meine Chancen nicht leisten kann.

Nun stellt das Video auch keine vollständige Situation oder Kampfweise dar, sondern es sind lediglich Ausschnitte einzelner Themenbereiche, die im einzeln geübt und im Gesamtkonzept betrachtet werden sollten.
Das wird von unseren Kritikern gern vergessen, ich muss aber zu meiner Schande gestehen das ich es bei meiner Beitragserstellung versäumt habe, dies für Alle deutlich heraus zustellen.

Gruß georgi

Little Green Dragon
23-02-2015, 09:22
Das wird von unseren Kritikern gern vergessen, ich muss aber zu meiner Schande gestehen das ich es bei meiner Beitragserstellung versäumt habe, dies für Alle deutlich heraus zustellen.



Mal was zum Thema Angriffe in reeller Geschwindigkeit.

Schau das Video und finde den Fehler... :D

Und was hat die "SV ist nicht mit Wettkampf vergleichbar..."-Schiene (die man ja bereits hinreichend von der WT Seite aus gefahren ist) bitte mit dem Video und dessen Inhalt zu tun?

Das was dort gezeigt wird hat

a) nichts mit "reeller" Geschwindigkeit zu tun

und

b) nichts mit den "Anforderungen" an eine SV-Situation zu tun

Man sieht die üblichen Schüler von Herrn W. die sich wie immer bereitwillig von dem Herren in Grau ein paar Dinger einschenken lassen und das dann auch noch ganz toll finden. Kann man gut finden - muss man aber nicht.

Und wenn es doch lediglich "Ausschnitte" ohne Aussagekraft sind - warum muss man sowas dann filmen und ins Netz stellen?

Ich erspare es mir jetzt mal wieder die Links zu den von Herrn W. selbst eingestellten Filmen mit Titeln wie "Bodenkampf" oder "Verteidigung gegen Messerangriffe" raus zu kramen, man kennt sie ja zur genüge. Es bleibt dann aber trotzdem die Frage warum solche Titel gewählt werden wenn letztendlich weder vom Kampf noch von irgendwelchen Angriffen was zu sehen ist sondern immer nur "Konzepte" präsentiert werden.

Huangshan
23-02-2015, 09:33
es sind lediglich Ausschnitte einzelner Themenbereiche, die im einzeln geübt und im Gesamtkonzept betrachtet werden sollten.

Dann erkläre mal den Sinn der einzelnen Konzepte,Prizipien.... die gezeigt werden.

Was soll die Schlagdemo z.B. Aussagen?

Bamboo
23-02-2015, 10:03
warum schauen Systema Instruktoren eigentlich immer.... naja... so... unglaublich, außergewöhnlich, schon beinahe beeindruckend unsportlich aus?

DAS habe ich mich auch schon mehrfach gefragt! Irgendwann hat hier mal jemand behauptet Körperfülle wäre der SV zuträglich (wenn man Flucht als Option mal ausnimmt), aber die gesundheitlichen Gefahren der Fettleibigkeit würde ich nicht unterschätzen :ups:

Ansonsten: ist das hier Trollen für Fortgeschrittene? Der TE stellt ein Video ein, wo klar vorhersehbar ist was für Kommentare kommen, um dann selbst nur rumzupampen? :rolleyes:

Suriage
23-02-2015, 12:38
Nun stellt das Video auch keine vollständige Situation oder Kampfweise dar, sondern es sind lediglich Ausschnitte einzelner Themenbereiche, die im einzeln geübt und im Gesamtkonzept betrachtet werden sollten.
Das wird von unseren Kritikern gern vergessen, ich muss aber zu meiner Schande gestehen das ich es bei meiner Beitragserstellung versäumt habe, dies für Alle deutlich heraus zustellen.

Gut dann erklär mir bitte wie das Teilkonzept zu verstehen ist, sein Kinn immer so hoch zu halten und die Arme gleichzeitig so niedrig? Welche Vorteile bringt dieses Konzept im Vergleich mit der klassichen Doppeldeckung oder zB der Deckung der Keysi Fighiting Method?

gast
23-02-2015, 14:37
edit

Terao
23-02-2015, 14:52
sein training auf halbe kraft und geschwindigkeit zu begrenzenDachte, das in dem Video wäre die reelle Geschwindigkeit der Protagonisten? :confused:

gast
23-02-2015, 15:02
edit

Huangshan
23-02-2015, 15:26
Meine Fragen dienten daher einzig dazu, Einigen hier mal die Unterschiede darzulegen und sich zu hinterfragen ob das von Ihnen betriebene wettkampfbetonte oder realistische SV-Training mit Schutzausrüstung, wirklich den Anforderungen der Realität entspricht.


In Schläge ohne Deckung, Defensivtaktiken usw. offen hineinrenen......entspricht also einem real. Training für die SV?

Gegen besoffene Schläger mögen die gezeigten Konzepte funktionieren?

Ich weiss nicht, was du für eine Kampfkunst/Kampfsport vor Systema ausgeübt hast?

Tipp:
Versuch mal deine Taktiken gegen einen VK Kämpfer oder jemanden der gewohnt ist Auszuteilen und Einzustecken, Attribute wie Timing,Distanzgefühl,Deckungs/Abwehrverhalten,Beinarbeit......im Freikampf eingeschliffen hat oder fundemental beherrscht einzusetzen,
mal sehen was passiert.

Tori
23-02-2015, 20:47
warum schauen Systema Instruktoren eigentlich immer.... naja... so... unglaublich, außergewöhnlich, schon beinahe beeindruckend unsportlich aus?

Na ja, da gibts auch andere die körperlich sehr fit aussehen und auch sind (Vasiliev z.B.):

tFQxqOr3Nfw


Zum Rest... ich weiß jetzt warum die da in dem Video von Georgi so trainieren :idea:

Das ist Abhärtung, reine Abhärtung - jeder muß mindestens 3 mal eine in die Fresse kriegen - dann hat er den Test bestanden :D

georgi
23-02-2015, 22:28
Es mag ja durchaus sein das wir vom Systema den hier geltenden Ansichten was SV und was eine reelle Geschwindigkeit in so einer Situation ist, eine andere Definition zu Grunde legen.
Ich für meinen Teil habe eine ganze Reihe Auseinandersetzungen erlebt die in ihrer Intensität sehr verschieden waren, was Abfolge und Geschwindigkeit, Anzahl der Angreifer etc. betraf, so das ich hier für mich keine eindeutige Festlegung treffen würde.
Eine Doppeldeckung mag gut gegen boxerische Angriffe sein im Falle eines Waffeneinsatzes egal weder Art dürfte das eher nicht der Fall sein.
Schutzausrüstung ist sicher eine gute Sache um Verletzungen zu minimieren, gleichzeitig verfälscht sie die Trefferwirkung und verleitet selbst zu Risiken die man ohne Schutzausrüstung womöglich nicht eingegangen wäre und wenn teuer bezahlt hätte.
Zudem gezeigten im Video.
Bei den Bodenkampfübungen ging es schlussendlich darum den Angriff auszuweichen am Gegner zu bleiben, eine vorteilhafte Position zuerlangen und dabei die Trefferquote des Angreifers gering zu halten.
Zusätzliche Kriterien waren, möglichst kräfteschonend zu agieren und eine für sich günstigere Position zu erlangen.
Bei der Übung mit den Fäusten ging es vordergründig darum ein auf sich zu kommenden Angreifer frühzeitig mit präzisen Schlägen abzufangen, Stichwort Timing, Distanzabschätzung Präzision etc.) bevor er selbst seine Angriff umsetzen kann.
Ist für den Angreifer eine gute Übung herauszufinden wie weit man bereit ist selber mitzugehen und schult ungemein die Reflexe bzw. die Nehmerqualitäten.

BerserC
24-02-2015, 09:29
Ich für meinen Teil habe eine ganze Reihe Auseinandersetzungen erlebt die in ihrer Intensität sehr verschieden waren, was Abfolge und Geschwindigkeit, Anzahl der Angreifer etc. betraf, so das ich hier für mich keine eindeutige Festlegung treffen würde.
Eine Doppeldeckung mag gut gegen boxerische Angriffe sein im Falle eines Waffeneinsatzes egal weder Art dürfte das eher nicht der Fall sein.
Schutzausrüstung ist sicher eine gute Sache um Verletzungen zu minimieren, gleichzeitig verfälscht sie die Trefferwirkung und verleitet selbst zu Risiken die man ohne Schutzausrüstung womöglich nicht eingegangen wäre und wenn teuer bezahlt hätte.

Es gibt hier im Forum schon mehrere die durchaus auch schon Kämpfe auf der Strasse hatten. Manche gewollt, manche ungewollt.



Zudem gezeigten im Video.
Bei den Bodenkampfübungen ging es schlussendlich darum den Angriff auszuweichen am Gegner zu bleiben, eine vorteilhafte Position zuerlangen und dabei die Trefferquote des Angreifers gering zu halten.
Zusätzliche Kriterien waren, möglichst kräfteschonend zu agieren und eine für sich günstigere Position zu erlangen.

Ja was glaubt du was alle Grappler im BJJ und LutaLivre machen ? Und im MMA passiert ?



Bei der Übung mit den Fäusten ging es vordergründig darum ein auf sich zu kommenden Angreifer frühzeitig mit präzisen Schlägen abzufangen, Stichwort Timing, Distanzabschätzung Präzision etc.) bevor er selbst seine Angriff umsetzen kann.
Ist für den Angreifer eine gute Übung herauszufinden wie weit man bereit ist selber mitzugehen und schult ungemein die Reflexe bzw. die Nehmerqualitäten.

Das nennt man Boxen und ist eine uralte Tradition. Sieht man auch schon mal im Fernsehen.

Nasenbeinrüche, Kieferbrüche und Jochbeinbrüche sind die Folge von harten Schlägen ohne Schutz ins Gesicht. Schult dann welche Nehmerqualitäten ? Und komm mir nicht mit locker schlagen, da schlag ich lieber fester und zieh Handschuhe an.

Little Green Dragon
24-02-2015, 09:52
Eine Doppeldeckung mag gut gegen boxerische Angriffe sein im Falle eines Waffeneinsatzes egal weder Art dürfte das eher nicht der Fall sein.


Also Waffen habe ich in dem Video da nicht gesehen, insofern stellt sich die Frage warum sowohl Angreifer als auch Verteidiger überhaupt keine Deckung haben?



Schutzausrüstung ist sicher eine gute Sache um Verletzungen zu minimieren, gleichzeitig verfälscht sie die Trefferwirkung und verleitet selbst zu Risiken die man ohne Schutzausrüstung womöglich nicht eingegangen wäre und wenn teuer bezahlt hätte.


Nun ja mit z.B. einem Helm hätte man aber wenigstens die Schläge zum Kopf mit Kontakt durchführen können, so fällt der "Angreifer" ja offenbar aufgrund des starken Luftzugs um (siehe z.B. bei Minute 1:11).

http://fs2.directupload.net/images/150224/temp/26qdzlvu.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3908/26qdzlvu_jpg.htm)

Aber es ist sicherlich total sinnvoll lieber vollkommen ohne Kontakt zu arbeiten als mit der "verfälschten" Trefferwirkung eines Helms...




Zudem gezeigten im Video.
Bei den Bodenkampfübungen ging es schlussendlich darum den Angriff auszuweichen am Gegner zu bleiben, eine vorteilhafte Position zuerlangen und dabei die Trefferquote des Angreifers gering zu halten.


Was für einen Angriff? Der "Angreifer" muss sich in Slow-Motion in eine ihm vorgegebene Position begeben damit der Herr in Grau dann seine vorbereitete Technik in deutlich schneller Geschwindigkeit (wenn auch immer noch sehr langsam) durchziehen kann.

Die dahinter stehende Argumentation ist bekannt: Man übt langsam damit man es verinnerlicht und irgendwann dann auch mal schnell machen kann. Bei solchen Rollereien auf dem Boden ist das Verletzungsrisiko doch recht gering (täglich rollen z.B. beim BJJ Leute ohne das jemand dabei zu Schaden kommt) - warum also hier nicht auch mal den Teilnehmern die Anwendung der Technik zeigen so wie sie später dann "in Echt" mal aussehen soll wenn sie erst einmal verinnerlicht wurde?

Wie sieht das ganze gegen einen unkooperativen Gegner aus? Die Nummer ab Sek. 0:39 geht ja fast schon gegen einen kooperativen Partner (Gegner kann man das ja nicht nennen) schief und das obwohl der Partner sogar noch so freundlich ist den Oberkörper und Kopf so zu positionieren, dass wie gewünscht "eingehakt" werden kann. Das soll dann im Ernstfall in "Echtzeit" funktionieren? Wenn ja - bitte mal zeigen, auch hier besteht für die Beteiligten kein Verletzungsrisiko.



Zusätzliche Kriterien waren, möglichst kräfteschonend zu agieren und eine für sich günstigere Position zu erlangen.


Klingt in der Theorie gut - aber was ist mit der Praxis? Wenn ich am Boden merke, dass mich jemand in eine bestimmte Richtung "einrollen" möchte warte ich doch nicht brav mit erhobenen Oberkörper sondern lasse mich notfalls erstmal platt auf den unter mir liegenden fallen. Der Herr in Grau ist mir mit Sicherheit gewichtsmäßig deutlich überlegen, aber auch er wird Probleme haben wenn irgendwas zwischen 80-100 kg auf ihm drauf liegen diese "kraftschonend" von sich runter zu bekommen.



Bei der Übung mit den Fäusten ging es vordergründig darum ein auf sich zu kommenden Angreifer frühzeitig mit präzisen Schlägen abzufangen, Stichwort Timing, Distanzabschätzung Präzision etc.) bevor er selbst seine Angriff umsetzen kann.


Auch hier wieder die Frage:
Was für ein Angriff? Die ersten Kandidaten "laufen" (besser sie gehen) mit herunterhängenden Armen ("28 days later" lässt grüßen) auf den anderen zu.
Ich weiß ja nicht in was für Auseinandersetzungen Du so bislang schon geraten bist, aber ein solches Verhalten habe ich in der Realität noch nicht wirklich gesehen.

Und gegen einen menschlichen Sandsack ohne Deckung der schön langsam auf mich zuschlurft (alternativ auch mit einem lang ausgestrecktem Arm) "präzise" Schläge in der richtigen Distanz zu setzen - nun ja also wirklich anspruchsvoll ist das nicht oder?

Erinnert mich so ein bisschen an die Situation in der sich Leute am Sandsack mit den tollsten Kombinationen austoben, wenn sie dann aber im Sparring mal jemandem gegenüberstehen der sich a) bewegt b) die Deckung oben hat und c) sogar noch zurückhaut bleibt davon nicht mehr viel über, sondern es läuft darauf hinaus das sie verzweifelt versuchen was mit der Führhand zu machen und ansonsten aber relativ rat- und planlos sind...




Ist für den Angreifer eine gute Übung herauszufinden wie weit man bereit ist selber mitzugehen und schult ungemein die Reflexe bzw. die Nehmerqualitäten.

Womit wir wieder beim dem oben verlinkten "Abhärten gegen Windzug" wären.
Wenn das Hauptziel der Übung gewesen ist die "Angreifer" dahingehend zu schulen, dass sie eine nette Choreographie aufs Parkett legen würde ich sagen: Ok das sind die auf einem guten Weg, ggf. müsste man noch mal mit dem Kameramann sprechen damit er die Winkel anders einstellt sonst geht vereinzelt der gewünschte Effekt dann eben doch verloren.

Ich spare mir es jetzt an dieser Stelle mal das Video komplett in seine einzelnen Sequenzen zu zerlegen, es ist aber an diversen Stellen zu sehen, dass der "Angreifer" in Erwartung des kommenden Schlages schon vorher den Druck rausnimmt bzw. das Auftreffen simuliert obwohl es keinen bis marginalen Kontakt gegeben hat. Und in wie weit es jetzt für die "Nehmerqualitäten" zuträglich ist auf einen nicht ganz gestreckten Arm aufzulaufen um sich dann bei der Streckung des Arms "wegschubsen" zu lassen muss auch jeder für sich entscheiden.

Huangshan
24-02-2015, 09:57
Jedem das Seine,

habe keine Lust lange Texte zu schreiben :

Zum Thema Deckung,Abwehr... (Bareknuckel)
https://www.youtube.com/watch?v=vR2WJUR_CE4

Ähnliche Prinzipien,Techniken werden z.B. im chinesischen Boxen/ Sanshou,Boji,Lei tai ... angewandt.

Hier trad. Südostasiatisches Boxen: (Lethwei,Muay Thai)
https://www.youtube.com/watch?v=pp383QIu060

https://www.youtube.com/watch?v=L6cmBkwlTf0

Irish Bareknuckle Boxing:
https://www.youtube.com/watch?v=qQ6yNXQXYrg


usw.

Terao
24-02-2015, 10:29
Eine Doppeldeckung mag gut gegen boxerische Angriffe sein im Falle eines Waffeneinsatzes egal weder Art dürfte das eher nicht der Fall sein.Also, ich hätte ja lieber`n Messer im Arm stecken als in der Kehle. Ist vielleicht Geschmackssache.

Wobei, gerade die Systematen fangen ja auch gerne mal Säbelklingen mit der Hand. :)

Nuada
24-02-2015, 11:00
J

Zum Thema Deckung,Abwehr...
https://www.youtube.com/watch?v=vR2WJUR_CE4


Das Video ist grauenhaft. Früher mochte ich ihn und seinen Schüler, Donnie, ja ziemlich. Dann habe ich angefangen zu trainieren...

Dieses mit den Armen wegschlagen ist genau das, was viele Anfänger machen und lässt sich sehr sehr leicht gegen sie ausnutzen. Es wird bereits die "typische Boxerdeckung" so falsch demonstriert, wie sie häufiger von Anfängern falsch gemacht wird und danach wird es nicht besser...

Ich hab bei beiden mal nach Sparrings-Videos gefragt, als sie sich erkundigten, was denn so für Videos gewünscht wären... kam natürlich nix. Wundert mich auch nicht.

Huangshan
24-02-2015, 11:24
Nuada:

Es geht darum zu verdeutlichen, dass man z.B. im Bare knuckel Kampf auch Abwehr und Deckung ,Meidbewegungen.... einsetzten sollte und die sich vom Kampf z.B. mit Boxhandschuhen unterscheiden.

Hab auf die schnelle dieses Vid. gefunden ,kennst du bessere Bsp. ?

Danke für die Info.

Nuada
24-02-2015, 11:48
Hab auf die schnelle dieses Vid. gefunden ,kennst du bessere Bsp. ?

Ehrlich gesagt, nein. Das liegt meist daran, dass die ganzen "Bare Knuckle muss man so boxen" meist von Leuten zu kommen scheinen, die keine Lust und nicht genug Disziplin haben, um erst mal richtiges Boxen zu lernen, sich eventuell mal ohne Handschuhe boxen und dann glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Denen ist dann meist so eine Leistung hier zuzutrauen:

nH9YmjphkAU

Suriage
24-02-2015, 12:03
Hier trad. Südostasiatisches Boxen: (Lethwei,Muay Thai)
https://www.youtube.com/watch?v=pp383QIu060

https://www.youtube.com/watch?v=L6cmBkwlTf0

Irish Bareknuckle Boxing:
https://www.youtube.com/watch?v=qQ6yNXQXYrg


usw.

Ganz ehrlich ich seh da fast ausschließlich Standard Deckungsarbeit.

Nuada
24-02-2015, 12:19
Ganz ehrlich ich seh da fast ausschließlich Standard Deckungsarbeit.

Jup. Bei dem zweiten Lethwei-Video hat einer der Kämpfer die Linke etwas weiter draußen; vermutlich aber vor allem, um den Jab schneller schlagen zu können.

Witzigerweise hat der andere eine recht klassische Doppeldeckung... man kann oft genug sehen, wie da einfach jeder Schlag durchflutscht. Zur Sicherheit::ironie:

Suriage
24-02-2015, 12:28
Jup. Bei dem zweiten Lethwei-Video hat einer der Kämpfer die Linke etwas weiter draußen; vermutlich aber vor allem, um den Jab schneller schlagen zu können.

Ich hab das sogar genau so als Standard gelernt. Die Linke nicht ganz am Kopf sondern ein bisschen vorgeschoben.

Huangshan
24-02-2015, 12:46
Gebe euch recht, Bareknuckel vid. zu finden die nicht vom modernen Boxen beeinflusst sind ist nicht einfach,

mal sehen ob sich etwas findet? ;)

http://standstillbefit.com/wp-content/uploads/2014/11/Ladies-bare-knuckle-boxing.jpg


http://cdn2-b.examiner.com/sites/default/files/styles/image_content_width/hash/ef/84/ef841bbe2d5739b167dbb51723098f3f.jpg?itok=fwfRDg5d

https://www.withfriendship.com/images/j/45208/bareknuckle-boxing-sullivan.jpg

openmind
24-02-2015, 15:14
Es geht darum zu verdeutlichen, dass man z.B. im Bareknuckel Kampf auch Abwehr und Deckung ,Meidbewegungen.... einsetzten sollte

Um Meidbewegungen gings doch aber gar nicht,
wenn ich nichts übersehen habe?

Und diese weite Deckung riecht für mich sehr nach
Händejagen.

Und: weite Deckung gegen Schwinger und Haken
haben sie natürlich nicht demonstriert, ne.

_

Suriage
24-02-2015, 16:57
Schöne Bilder. Aber mit Vergleichen aus alter Zeit wäre ich immer ein wenig vorsichtig. Wer weiß schon ob damals wirklich alles besser war?
Die Boxer von damals kämpften auch noch anders als die von heute und ich bin mir nicht sicher ob die heutzutage noch viel Chance hätten. ;)

Huangshan
24-02-2015, 17:47
Surinage:
Bin deiner Meinung.


Zumal ich bei der Verteidigung gegen mehrere Angreifer oder Bewaffnete einer etwas anderen taktische und technischen Vorgehensweise den Vorrang geben sollte.
Gemessen unter den Prämissen, meine Kräfte rationell einzusetzen und gewisse Deckung gegen Beweglichkeit, Übersicht und gegenüber einer möglichst offensiven Kampfweise vertretbar zu vernachlässigen.

Was wollte ich aussagen:

Das es in den guten alten Zeit auch Deckungen und Abwehrtechniken.... gab die im"bare knuckel boxing" damals anders praktiziert wurden,aber die Faustkämpfer nicht nur offensiv, offen... gekämpf haben.

Klaus
24-02-2015, 18:36
Es gibt ja bekanntermassen auch im Berufsboxen diverse verschiedene Deckungsarten, nicht nur die altteutonische Germanendoppeldeckung (die ich auch benutze wenn ich nichts sehe). Ich halte von daher nichts davon, jedem vorschreiben zu wollen die Abraham-Shell verwenden zu müssen.

Systema arbeitet was ich an funktionalen Dingen gesehen habe durchaus auch mal sinnvoll, und zwar mit Meidbewegungen und präemptivem Stören. Was bei diesen Videos bekloppt ist, ist dass man oft genau das nicht benutzt was man bei schnellen Angriffen auch mal braucht wenn man nicht der viel Grössere mit enorm grösserer Reichweite ist, oder die "Angriffe" bekloppt sind. Abdrehen, in den Schlag oder drunter weg gehen, usw. Klappt auch wenn Systema auf dem Schild steht. Mir passt nicht, dass als "Methode" öfter mal "zuerst treffen" präsentiert wird, einfach indem der Angreifer in Zeitlupe arbeiten muss und der dicke langsame schwerfällige Typ davor "einfach" ein bischen schneller die Hand in den Weg hält. Das klappt sofort nicht mehr wenn der Angreifer, Gott behüte, schneller ist, und man entweder einen kürzeren Weg braucht oder halt eben weg aus dem Schlag muss. Habe ich auch schon mal in gut von Systema gesehen, muss man dann auch eben immer so zeigen dass es physikalisch auch geht wenn man nicht fünfmal so schnell wie der Angreifer ist weil der langsam muss. Gehen tut es, wenn man es korrekt macht, siehe Toney, Hopkins.

Ronin13
24-02-2015, 19:04
Hey Georgi,

was hälst Du denn von der koreanischen Variante von Systema:

https://www.youtube.com/watch?v=bv5BlYiv1S8

Das sieht mir SV-technisch irgendwie überzeugender aus, als das was die beiden dickbäuchigen Männers in Deinem Vid so zeigen.

LG

georgi
24-02-2015, 19:30
Hey Georgi,

was hälst Du denn von der koreanischen Variante von Systema:

https://www.youtube.com/watch?v=bv5BlYiv1S8

Eine stark durch das Kung-Fu geprägte Variation von Vasiliev-Systema, nicht mein Ding aber die Asiaten werden es mögen.


Das sieht mir SV-technisch irgendwie überzeugender aus, als das was die beiden dickbäuchigen Männers in Deinem Vid so zeigen.

Mag sein das das Gezeigte dich mehr überzeugt, weil es deinen Ansichten und Neigungen besser entspricht. Wie gesagt ich bevorzuge eine andere Arbeitsweise, aber die Freiheit ist jeden gegeben solange er die Prinzipien von Atmung, Form und Zustand berücksichtigt.


Gruß georgi

georgi
24-02-2015, 19:39
Also, ich hätte ja lieber`n Messer im Arm stecken als in der Kehle. Ist vielleicht Geschmackssache.

Dann lass Dir mal in den Arm schneiden, nach dieser Erfahrung können wir dann gern weiter diskutieren. Macht keinen großen Unterschied ob ich Dir erst die Arme zerschneide und dann die Kehle aufschlitze, verlängert nur geringfügig deinen Leidensweg.
Was hast Du gleich noch trainiert Kendo, ist sicher ein Fake oder ?



Wobei, gerade die Systematen fangen ja auch gerne mal Säbelklingen mit der Hand. :)

Nicht in unserer Linie ! Schwache Rhetorik bei völliger Ahnungslosigkeit zur Sache.

Little Green Dragon
24-02-2015, 19:47
Du bist wahrscheinlich gerade noch damit beschäftigt die Antworten zu meinen Fragen zu formulieren?

georgi
24-02-2015, 20:15
Du bist wahrscheinlich gerade noch damit beschäftigt die Antworten zu meinen Fragen zu formulieren?

Nein die Mühe mache ich mir in deinem Fall nicht, dafür bist Du zu unwichtig.
Kleiner Hinweis, der Bursche den Du nachsagst das er sich bei einen Luftzug hinlegt ist aus der Sache mit einer blutiger Nase und einen blauen Auge raus gegangen. Er ist ein guter und zäher Kämpfer und besitzt meinen Respekt, das ist mehr als ich von Dir behaupten kann.
Und warum kann ich das so mit Bestimmtheit sagen, weil in dabei war.
Schau doch mal, erkennst doch sonst Alles, vielleicht erkennst Du mich.

Nuada
24-02-2015, 20:21
Also jetzt bin ich überzeugt, gleich morgen meld ich mich beim Systema an.

Kannix
24-02-2015, 20:31
Seh ich das richtig dass Talanov sich von Ryabko abgespalten hat und ebenso der Weitzel?

Little Green Dragon
24-02-2015, 20:47
Nein die Mühe mache ich mir in deinem Fall nicht, dafür bist Du zu unwichtig.

Kleiner Hinweis, der Bursche den Du nachsagst das er sich bei einen Luftzug hinlegt ist aus der Sache mit einer blutiger Nase und einen blauen Auge raus gegangen.


Wie üblich - wenn auf der sachlichen Ebene nichts mehr geht wirst Du persönlich. Genauso absehbar wie langweilig...

Der Bursche mit der blutigen Nase und dem angeblichen Veilchen legt sich in dem von mir zitierten Augenblick wie vom Blitz getroffen hin obwohl für jeden der nicht ganz dogmatisch verblendet ist zu sehen ist das dort 0,0 Kontakt statt findet. Wenn er davon ein blaues Auge und Nasenbluten bekommt sollte er sich ggf. mal in ärztliche Behandlung begeben - nicht das da noch was ernstes passiert.
Ansonsten warte ich immer noch auf Deine Anmeldung zum KKB Sparringsrtreff damit Du da mal zeigen kannst was ja offenbar alle bislang nicht verstanden haben..,

Schwerthase
24-02-2015, 21:58
Hey Georgi,

was hälst Du denn von der koreanischen Variante von Systema:

https://www.youtube.com/watch?v=bv5BlYiv1S8

Das sieht mir SV-technisch irgendwie überzeugender aus, als das was die beiden dickbäuchigen Männers in Deinem Vid so zeigen.

LG


Bin echt begeistert von dem Systema Zeug. Erinnert mich immer wieder an die ganzen abstrusen KK Videos aus den 90ern; Nostalgiefeeling pur. Wundert mich eigentlich dass Ashida Kim und Frank Dux noch nicht auf den Systema-Zug mit aufgesprungen sind. Kommt deren Auffassung von "Kampfkunst" ja eigentlich recht nahe... :D

kvTxH11O2HU

1Xw5wjwVkFc

Nite
24-02-2015, 22:00
Seh ich das richtig dass Talanov sich von Ryabko abgespalten hat und ebenso der Weitzel?
Ist der jetzt dann doof und hat's nicht kapiert?

openmind
24-02-2015, 22:48
War Frank Dux alias Jon Klot eigentlich besser als Bruce Lee?

_

Terao
25-02-2015, 00:21
Wobei, gerade die Systematen fangen ja auch gerne mal Säbelklingen mit der Hand.

Nicht in unserer Linie !Weiß der Teufel, welcher "Linie" Du Dich nun zugehörig fühlst, und welche Du demnach total scheiße findest. Die Art Kinderzirkus könnt Ihr unter Euch ausmachen, in der Wunderwelt des Systema. War jedenfalls fast sicher, den Weitzel auch schon mal bei sowas gesehen zu haben. Irgendso`n Beleibter mit Jogginghose halt. Kann die nicht so gut auseinanderhalten.


Ist der jetzt dann doof und hat's nicht kapiert?Muss wohl.

Suriage
25-02-2015, 01:33
Seh ich das richtig dass Talanov sich von Ryabko abgespalten hat und ebenso der Weitzel?

:ups:

Das ist doch'n Scherz oder?

douwa
25-02-2015, 02:08
Der einzige, der da halbwegs normal schnell schlägt, ist der Schwerknochige
mit dem grauen Pullover, der ja wahrscheinlich eher der Verteidiger und nicht
der Angreifer sein soll. Und der wird von Leuten, die gar nicht den Versuch
machen, ihn irgendwie anzugreifen, in Unterschneckengeschwindigkeit ange-
gangen..
Musste sofort an WT denken und wie kernspecht sich manchmal bewegt und trotzdem immer leichtes spiel hat sogar mit seinen besten leuten. Vielleicht macht sich hier einfach langsam die neue zusammenarbeit der stile bemerkbar?



halten wir uns doch einfach an die beschreibung des clips, dort steht:

Valentin Talanov demonstrates slow strikes on a few people.
:kaffeetri
Der TITEL des clips heißt aber "Systema doesn't work. Systema is fake. We only train slow." und gibt zumindest bezogen auf den clip ganz gut wieder was man sieht.
Kenne glücklicherweise auch clips, wo ein paar dinge gar nicht mal so schlecht sind, sogar manche der berührungslosen sachen noch nachvollziehbar.



geht darum eigene Position, Distanz, Timing und Schlag so auszuführen das man den auf sich zukommenden Angreifer einen Tick zuvor kommt, quasi in den zu erwartenden Angriff hineinagiert
Redest du generell von systema oder vom nicht so gelungenen verlinkten systemaclip?



War Frank Dux alias Jon Klot eigentlich besser als Bruce Lee?
Keine ahnung aber mit seinem ninjutsu hat er immerhin ein kumite mit vielen toten gewinnen können. Dass die geschichte wahr ist kann man sogar im abspann von bloodsport nachlesen.:D




Wobei, gerade die Systematen fangen ja auch gerne mal Säbelklingen mit der Hand.

Nicht in unserer Linie !
Weiß der Teufel, welcher "Linie" Du Dich nun zugehörig fühlst, und welche Du demnach total scheiße findest. Die Art Kinderzirkus könnt Ihr unter Euch ausmachen, in der Wunderwelt des Systema. War jedenfalls fast sicher, den Weitzel auch schon mal bei sowas gesehen zu haben. Irgendso`n Beleibter mit Jogginghose halt. Kann die nicht so gut auseinanderhalten.
Also mikhail ryabko hat das schon mal gemacht und das ist doch einer DER systematen schlechthin, die das systema überhaupt erst bekannt gemacht haben, da kann man das argument ruhig so stehenlassen find ich.

Alephthau
25-02-2015, 03:58
Hi,

Ich habe mir das Video von georgi jetzt ein paar mal angeschaut, im speziellen den "Boxpart" und mal davon ab, ob der "Angreifer" hätte besser agieren können:

Wenn man genau darauf achtet, sieht man wirklich, dass der "Verteidiger" den "Angreifer" immer durch seine Schlagmechanik vorher "abschießt", sprich ihm zuvor kommt. Dadurch wirkt es dann so, als ob der "Angreifer" langsamer zuschlägt, er ohne Deckung "rein rennt" und auch scheinbar nicht treffen will!

Gruß

Alef

Nuada
25-02-2015, 05:29
Wenn man genau darauf achtet, sieht man wirklich, dass der "Verteidiger" den "Angreifer" immer durch seine Schlagmechanik vorher "abschießt", sprich ihm zuvor kommt. Dadurch wirkt es dann so, als ob der "Angreifer" langsamer zuschlägt, er ohne Deckung "rein rennt" und auch scheinbar nicht treffen will!

Gruß

Alef

Nein. Zum Beispiel 0:54: der langhaarige Typ kommt mit zwei Schritten auf den Dicken zu, wobei er einen sehr sehr langsamen Haymaker ausführt, der nur an der Schulter landen würde (selbst nach den zwei Schritten ist der Haymaker nicht beendet) und wird dann mit einem zwar immer noch mäßig schnellen, aber immerhin schnelleren geraden Schlag abgeschossen. Die rechte Hand des Angreifers befindet sich währenddessen auf Hüfthöhe.

openmind
25-02-2015, 08:16
Hi,

Ich habe mir das Video von georgi jetzt ein paar mal angeschaut, im speziellen den "Boxpart" und mal davon ab, ob der "Angreifer" hätte besser agieren können:

Wenn man genau darauf achtet, sieht man wirklich, dass der "Verteidiger" den "Angreifer" immer durch seine Schlagmechanik vorher "abschießt", sprich ihm zuvor kommt. Dadurch wirkt es dann so, als ob der "Angreifer" langsamer zuschlägt, er ohne Deckung "rein rennt" und auch scheinbar nicht treffen will!

Gruß

Alef

Du, ganz ehrlich: das wirkt nicht nur so, das ist auch so.
Und dazu kommt dann noch, dass das graue Bärchen jeweils mindestens
einen halben Kopf größer ist als seine Opferdarsteller und schön lange Arme
hat, mit denen er die auf ihn zu kriechenden Schnecken schon in weiter Ferne
massieren kann.

_

zocker
25-02-2015, 08:21
... , mit denen er die auf ihn zu kriechenden Schnecken schon in weiter Ferne
massieren kann.


das betrifft dann wohl den gesundheitlich positiven effekt des systematrainings?


gruss

karate_Fan
25-02-2015, 08:49
Das Systema ist leider wieder erwacht. Das ist das Ings Bums, des Euro Forums, ein Leiden, das unser sonst so ruhiges und sachliches Forum auf den Kopf stellt. :rolleyes:

@TE Was genau möchtest du mit diesem Video gerne bezwecken? Um Überzeugungsarbeit kann es wohl kaum gehen. Die übliche Creme della Creme der Kritiker wirst mit diesem Video nicht überzeugen können. Die glauben nur an die Wirksamkeit von orthodoxen Kampfsystemen, die in den Mixed Martial Arts Wettkämpfen zu einer gewissen Berühmtheit gelang sind.

Solche Leute regst du mit solchen Videos nur zum Spotten und ich kann mir nicht denken, das du das möchtest.


Wenn du solche Leute überzeugen möchtest, dann musst du Videos präsentieren, auf denen Dinge zu sehen sind, die sie auch kennen und verstehen. Sonst wird das nichts.

Ich persönlich habe zu Systema keine Meinung. Ist immer unter meinen Radar geflogen, und hat mich nie sonderlich interessiert.

Ist für mich eigentlich nur Aikido in Militärklamotten. Also nichts wirklich weltbewegendes.

Drey Wunder
25-02-2015, 09:33
… und warum soll dann Systema nicht dasselbe Ehre erhalten wie auch *ing *hun und einen eigene Forumbereich bekommen? Ich finde es ist an der Zeit Systema eine Ebene höher zu stellen damit hier in EU-Forum mit der sterbenslangweilige technische Fachsimpelei weiter gehen kann.

karate_Fan
25-02-2015, 09:41
.
… und warum soll dann Systema nicht dasselbe Ehre erhalten wie auch *ing *hun und einen eigene Forumbereich bekommen? Ich finde es ist an der Zeit Systema eine Ebene höher zu stellen damit hier in EU-Forum mit der sterbenslangweilige technische Fachsimpelei weiter gehen kann.


Bin ganz deiner Meinung. Dieser Vorschlag kam schon öfter, würde aber leider nie von den Chefs hier im Forum berücksichtigt.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Hoffentlich. Systema passt hier einfach nicht ins Forum.

Das fördert nur kindische Diskussionen in einem der wenigen Teilforum wo man wirklich wie ein Erwachsener normal diskutieren kann.

Hier steht trockener sachlicher Austausch an erster Stelle, ohne den ganzen Kinderkram den mach einer vielleicht amüsant findet.

Schwerthase
25-02-2015, 10:06
.
Das fördert nur kindische Diskussionen in einem der wenigen Teilforum wo man wirklich wie ein Erwachsener normal diskutieren kann.

Hier steht trockener sachlicher Austausch an erster Stelle, ohne den ganzen Kinderkram den mach einer vielleicht amüsant findet.

http://verybadfrog.com/wp-content/uploads/2012/05/Some-men-just-want-to-watch-the-world-burn-27.jpg

Huangshan
25-02-2015, 10:08
Wieviele Systema Stile gibt es mittlerweile?

Ich finde es interessant, wie nach dem zusammenbruch des Ostblocks pötzlich traditionelle uralte russische Systeme wie Pilze aus dem Boden geschossen sind.


Bin gespannt was noch aus diesem Bereich aufgetischt wird?

Eskrima-Düsseldorf
25-02-2015, 10:29
Ich finde es interessant, wie nach dem zusammenbruch des Ostblocks pötzlich traditionelle uralte russische Systeme wie Pilze aus dem Boden geschossen sind.




War vorher halt geheim ... ich wusste ja vor ´89 auch nicht was Soljanka ist ;)

Huangshan
25-02-2015, 10:54
Eskrima-Düsseldorf:

Diese Künste waren so geheim, dass nichtmal die Bevölkerung vor Ort davon bescheid wusste.

Ich bin dankbar, dass uns diese uralten-Geheimnisse nun offenbart mit uns geteilt werden und wir das Privileg haben Video von diesen legenderen Systemen zu sehen und sie von spetnaz,kosaken..... Nahkampfexperten öffentlich gelehrt werden.


Besonders begeistert bin ich von den Messerabwehren und den hypnotischen Fernangriffen.

Eskrima-Düsseldorf
25-02-2015, 11:18
Besonders begeistert bin ich von den Messerabwehren und den hypnotischen Fernangriffen.

Man könnte das ja einfach ins Esotherikforum schieben... ^^


Diese Künste waren so geheim, dass nichtmal die Bevölkerung vor Ort davon bescheid wusste.


Das ist halt effektive Geheimhaltung :D

Kannix
25-02-2015, 14:38
Hi,

Ich habe mir das Video von georgi jetzt ein paar mal angeschaut, im speziellen den "Boxpart" und mal davon ab, ob der "Angreifer" hätte besser agieren können:

Wenn man genau darauf achtet, sieht man wirklich, dass der "Verteidiger" den "Angreifer" immer durch seine Schlagmechanik vorher "abschießt", sprich ihm zuvor kommt. Dadurch wirkt es dann so, als ob der "Angreifer" langsamer zuschlägt, er ohne Deckung "rein rennt" und auch scheinbar nicht treffen will!

Gruß

Alef

Eija, wenn eben der "Angreifer" wie ein ferngesteuerter Bagger auf mich zukommt und zwar genau dann wenn ich das erwarte, dann ist es keine Riesenkunst den "abzuschiessen"
Jetzt mal realistisch, was wäre das für ein geiler Superkämpfer, der jeden einfach immer abschießen kann?

gion toji
25-02-2015, 16:18
Ich finde es interessant, wie nach dem zusammenbruch des Ostblocks pötzlich traditionelle uralte russische Systeme wie Pilze aus dem Boden geschossen sind.ja, das war auch das, was mich von Anfang an stutzig gemacht hat. Drüben gabs in jeder größeren Stadt Judo, Sambo, Boxen und Ringen. Oder auch Karate, wenn man genug Geld hatte. Von irgendwelchen uralten Kosakensystemen hat man nie was gehört. Nicht mal beiläufig irgendwo erwähnt


Bin gespannt was noch aus diesem Bereich aufgetischt wird?ich glaube, die Luft ist mittlerweile raus. Es werden sich immer mal wieder Leute von Ryabko & co. abspalten, die aber letztendlich den gleichen Kram in etwas anderer Verpackung präsentieren werden.

ThomasL
25-02-2015, 16:57
Zitat:
Zitat von Terao Beitrag anzeigen
Also, ich hätte ja lieber`n Messer im Arm stecken als in der Kehle. Ist vielleicht Geschmackssache.
Georgie schrieb:
Dann lass Dir mal in den Arm schneiden, nach dieser Erfahrung können wir dann gern weiter diskutieren. Macht keinen großen Unterschied ob ich Dir erst die Arme zerschneide und dann die Kehle aufschlitze, verlängert nur geringfügig deinen Leidensweg.

Theoretisieren ist ja immer schön. In der Praxis hat aber diese natürliche Abwehrreaktion (die Arme zum Schutz zu nehme) unzähligen Menschen bei echten Angriffen das Leben gerettet. U.a. einem Freund von mir dessen schützender Arm verhinderte, dass im mit einer abgebrochenen Flasche der Hals aufgeschlitzt wurde.
Über Systema selbst mach ich aber anhand von Videos schauen keine Aussage.

georgi
25-02-2015, 21:57
[QUOTE=karate_Fan;3326921]@TE Was genau möchtest du mit diesem Video gerne bezwecken? Um Überzeugungsarbeit kann es wohl kaum gehen. Die übliche Creme della Creme der Kritiker wirst mit diesem Video nicht überzeugen können. Die glauben nur an die Wirksamkeit von orthodoxen Kampfsystemen, die in den Mixed Martial Arts Wettkämpfen zu einer gewissen Berühmtheit gelang sind.

Ehrlich gesagt irritiert mich deine Fragestellung.
Selbstverständlich bin ich mir darüber im Klaren das ich unsere zahlreichen Kritiker hier nicht überzeugen werde, das ist auch nicht meine Absicht.
Woran sie glauben oder nicht spielt für mich keine Rolle, mich interessiert auch nicht was in deren Kindheit schief gegangen ist, das sie sich ständig wie ein Teebeutel hier reinhängen müssen.
Ich mache das was Jeder hier macht, ich stelle ein Video hier im Forum ein, in erster Linie für Diejenigen die ein gewisses Interesse an Systema haben.



Wenn du solche Leute überzeugen möchtest, dann musst du Videos präsentieren, auf denen Dinge zu sehen sind, die sie auch kennen und verstehen. Sonst wird das nichts.


Auf dieses Niveau möchte ich mich aber nicht begeben.



Ich persönlich habe zu Systema keine Meinung. Ist immer unter meinen Radar geflogen, und hat mich nie sonderlich interessiert.
Ist für mich eigentlich nur Aikido in Militärklamotten. Also nichts wirklich weltbewegendes.

Also hast Du doch eine Meinung, wenn auch eine sehr oberflächliche .

Little Green Dragon
25-02-2015, 22:05
Kommt jetzt von Dir noch ne sachliche Antwort zu den gestellten Fragen oder beschränkst Du Dich darauf pauschal wieder alle zu beleidigen die bei solchen Videos nicht bedingungslos Beifall klatschen?

georgi
25-02-2015, 22:05
ja, das war auch das, was mich von Anfang an stutzig gemacht hat. Drüben gabs in jeder größeren Stadt Judo, Sambo, Boxen und Ringen. Oder auch Karate, wenn man genug Geld hatte. Von irgendwelchen uralten Kosakensystemen hat man nie was gehört. Nicht mal beiläufig irgendwo.

Lag vielleicht daran das es nicht Systemkonform war, mal darüber nach gedacht ?

douwa
26-02-2015, 00:52
Lag vielleicht daran das es nicht Systemkonform war, mal darüber nach gedacht ?
Erläutere das mal bitte genauer, hört sich irgendwie spannend an.



Selbstverständlich bin ich mir darüber im Klaren das ich unsere zahlreichen Kritiker hier nicht überzeugen werde, das ist auch nicht meine Absicht.
Woran sie glauben oder nicht spielt für mich keine Rolle, mich interessiert auch nicht was in deren Kindheit schief gegangen ist, das sie sich ständig wie ein Teebeutel hier reinhängen müssen.
Muss du gleich ausfallend werden, nur weil nicht jeder deiner meinung ist? Du hast etwas vorgestellt und das hat halt nicht jeden überzeugen können, so what?

gion toji
26-02-2015, 07:52
Lag vielleicht daran das es nicht Systemkonform war, mal darüber nach gedacht ?Ja, ganz sicher. Judo und Fechten sind total systemkonform, aber Systema nicht. Das wirds sein!:ironie:

Schwerthase
26-02-2015, 08:07
Ja, ganz sicher. Judo und Fechten sind total systemkonform, aber Systema nicht. Das wirds sein!:ironie:

Ja, denn Systema ist das Capoeira der armen, unterdrückten Russen. Nur getarnt als Turnprogramm für motorisch eingeschränkte, gesellschaftlich benachteiligte Russen mit Essstörungen, konnte es im Untergrund die Sowjetzeit überstehen...

:D

Huangshan
26-02-2015, 08:09
Selbstverständlich bin ich mir darüber im Klaren das ich unsere zahlreichen Kritiker hier nicht überzeugen werde, das ist auch nicht meine Absicht.
Woran sie glauben oder nicht spielt für mich keine Rolle, mich interessiert auch nicht was in deren Kindheit schief gegangen ist, das sie sich ständig wie ein Teebeutel hier reinhängen müssen.
Ich mache das was Jeder hier macht, ich stelle ein Video hier im Forum ein, in erster Linie für Diejenigen die ein gewisses Interesse an Systema haben.

Wir leben in einem freien Land im Gegensatz zu anderen Ländern in Europa,der Welt.

Jeder kann schreiben ,posten.... was im Rhamen der Gesetzte erlaubt ist.

Wenn du meinst das X Systema für dich die Erfüllung ist, dann ist es OK.

Hier ist kein Propaganda Board.

Wer seltsame Video,Kommentare... postet egal von welcher Kampfkunst/sport,Kulturkreis sie stammen, der muß mit Kritik leben !

karate_Fan
26-02-2015, 08:23
georgi Das Systema für mich was von Aikido hat, ist keine Meinung, höchstens eine Vermutung.

Und warum bitte wirst du immer gleich persönlich und unterstellst den Kritikern irgendwelche Probleme?

Ich bin kein Freund der Creme della Creme unsere Board Komiker, und finde ihr Verhalten alles andere als in Ordnung, aber das rechtfertigt trotzdem keine Beleidigungen.

Und wenn dir so viel am Systema am Herzen liegt, warum erklärst du den Nicht Systema Leuten in klaren sachlichen Worten auf den Vids zu sehen ist?

Deine Taktik, erst zu posten, und und dann den Beleidigten spielen, sobald die ersten zynischen Kommentare kommen und niemand deine Meinung teilt, ist auch nicht gerade wirklich schlau.

georgi
26-02-2015, 09:01
Erläutere das mal bitte genauer, hört sich irgendwie spannend an.


Das ist relativ einfach zu erklären.
im Verlaufe ihrer Geschichte entwickelten sich die Kosakengemeinschaften und deren Verbände zu einer Stütze des russischen Zarenreiches.
das blieb so bis zur Revolution von 1917. Im Zuge der Machtergreifung der Kommunisten und dem daraus folgenden Bürgerkrieg spalteten diese sich auf und kämpften sowohl auf Seiten der Bolschwikie wie auch der Seite der sogenannten Konterrevolution.
Nach dem Krieg die Kosaken zurück in ihre Dörfer und Siedlungsgebiete, Andere wiederum gingen ins Exil.
Im Verlaufe der Jahre festigte sich die Sowjetmacht und die Kosakengemeinschaften wurden entgültig zerschlagen.
Ein Teil passte sich an, Andere widersetzten sich der Vernichtung ihrer Kultur und der folgenden Zwangskollektivierung. wer sich nicht beugte wurde enteignet und umgesiedelt.
Kurz vor dem zweiten Weltkrieg wurden wieder Kavallerie-Kosakenverbände gegründet. Im Zuge der ersten Niederlagen und der nicht vergessenen Diskriminierungen durch die Sowjets lief ein Teil im Jahre einundvierzig und zweiundvierzig zu den Deutschen über, und kämpften später unter den russischen General Flassov hauptsächlich auf den Balkan gegen die Tito- Partisanen. Nach dem Ende gerieten sie weitesgehend in britische Gefangenschaft.
Entgegen vorher gemachter Zusagen wurden sie von den Briten an Stalin ausgeliefert, der sich für den Verrat bitter rächte.
Das bedeutet quasi das Ende der jahrhundertealten Kosakenkultur und sie spielten fortan in der Öffentlichkeit der sowjetischen Gesellschaft keine Rolle mehr.
Dennoch überlebte ein Teil ihrer Kultur, seinen es Lieder Tänze oder eben auch die eigene Art ihres Kampfes.
Nach der Perestroiko und der wilden Jahre erstarkte zunehmend ein neues Nationalbewußtsein und Rückbesinnung auf alte Werte, was zur Neugründung vieler der alten Verbände führt.
Das in der Zeit auch eine Menge von Wissen und Können verloren gegangen ist versteht sich von selbst.
So gibt es neben authentischen Material eine Menge Blödsinn welches mit den Kosakentum wenig bis gar nichts zu tun hat, aber als solcher angenommen und auch verkauft wird.
das erklärt auch das massenhafte auftreten vermeintlicher russischer oder kosakischer Kampfkünste, die bisweilen nicht, oder nur sehr wenig Bezug zu den alten Wissen und Können aufweisen.
Anderes wiederum ist nur eine regionale oder persönliche Interpretation des jeweiligen Meisters, mal gut und mal schlecht.

Zu Sowjetzeiten gab man anderen Kampfsportarten, wie Judo, Ringen, Boxen, Sambo etc. den Vorzug, zu mal sie bei den olympischen Spielen oder anderen nationalen wie internationalen Wettkämpfen immer auch ein Garant für Medaillen waren.
In den siebziger Jahren wurde zudem Karate sehr populär was erklärt warum es im heutigen Rußland auch über eine große Beliebtheit verfügt.
Es ist natürlich verständlich das Etwas was aus bestimmten Gründen nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt praktiziert wird in Vergessenheit gerät und man bei der Frage danach auf Unverständnis oder Nichtwissen stößt.
Fakt aber ist es gab und gibt eine eigenständige russische Kampfkultur die sich aus der Geschichte heraus entwickelt hat, das mag man nun wahrhaben wollen oder nicht, ändert aber nichts an der Tatsache das es so ist.



Muss du gleich ausfallend werden, nur weil nicht jeder deiner meinung ist? Du hast etwas vorgestellt und das hat halt nicht jeden überzeugen können, so what?
Wir leben in einem freien Land im Gegensatz zu anderen Ländern in Europa,der Welt.

Jeder kann schreiben ,posten.... was im Rhamen der Gesetzte erlaubt ist.

Wenn du meinst das X Systema für dich die Erfüllung ist, dann ist es OK.

Hier ist kein Propaganda Board.

Wer seltsame Video,Kommentare... postet egal von welcher Kampfkunst/sport,Kulturkreis sie stammen, der muß mit Kritik leben !





Und warum bitte wirst du immer gleich persönlich und unterstellst den Kritikern irgendwelche Probleme?

Ich bin kein Freund der Creme della Creme unsere Board Komiker, und finde ihr Verhalten alles andere als in Ordnung, aber das rechtfertigt trotzdem keine Beleidigungen.


Woher immer diese Empfindsamkeit und einseitigen Schuldzuweisungen,nur weil man mal den Anderen gegenüber klare und harte Worte verwendet. dafür durften wir uns in der Vergangenheit schon genug Schmähungen und Beschimpfungen unserer zahlreichen Kritiker anhören und da hat sich auch keiner von euch mockiert.

karate_Fan
26-02-2015, 09:08
Ich bin also keiner. geogi. Sehr interessant. Gerade im vorigen Post habe ich erwähnt das ich nicht auf Seite der Kritiker bin, was den Tonfall betrifft. Des weiteren bin ich schon oft im Rahmen diverser WT Diskussionen mit den Board Oberkomikern, Kannix, openmind, und noch ein paar anderen Komiker Größen (deren Namen ich vergessen habe) aneinandergeraten. Auch wenn ich Systema und auch Wt nichts abgewinnen kann, so bin ich trotzdem ein scharfer Kritiker der Menschen die meinen sich auf Kosten diverser KKs die sich nicht verstehen, ein paar "schöne Stunden" zu machen. Ein solches Verhalten gehört vielleicht im Kindergarten zum guten Ton, aber unter Erwachsenen ist das einfach nur peinlich.

Dich als Opfer zu präsentieren klappt also nicht.:rolleyes:

Huangshan
26-02-2015, 09:13
Ergänzend zum Thema Kosaken/казаки :

Doku:
https://www.youtube.com/watch?v=EE-q7CwiE_g

Historische Filme:
https://www.youtube.com/watch?v=_cjx0aCpJyA

https://www.youtube.com/watch?v=6dUgK5rFcOk

https://www.youtube.com/watch?v=LDduXoaCq-s

usw.

Macht euch selber euer Bild zum Thema ,jenseits der Legenden die von einigen X Systematen verbreitet werden.
(nicht Systemkomform,geheim,uralte russische Kampfkunst....)

karate_Fan
26-02-2015, 09:37
Damit ich noch etwas sinnvolles beitragen kann hier mal ein Link, zu den Schwertern der Kossaken

Russian test cutting practices | HROARR (http://www.hroarr.com/russia-test-cutting-practices/)

Eine in meinen Augen überaus interessante Lektüre.

Scheint ja alles recht pragmatisch gewesen zu sein.

Gibt es diese Art von Pragmatismus auch noch heute im Systema?

Die Videos nach zu urteilen eher nicht. Da ich aber nicht zu der Sorte Mensch gehöre, der meint, wenn es etwas nicht im Internet gibt, dann ist es generell nicht vorhanden, bin ich mal so frei, und mutmaße mal, das die richtig guten Systema Sachen möglicherweise nicht ins Internet geschafft haben..

Man ist ja kein Unmensch und setzt Systema generell herab. Die Videos davon finde ich zwar befremdlich, aber vielleicht, ich wiederhole vielleicht, zeigen diese Filchmen ja nicht die ganze Geschichte..

gion toji
26-02-2015, 22:57
Das ist relativ einfach zu erklären.
...jaja, die alte Geschichte. Ganz ehrlich, ich habe nicht wirklich Lust, mich damit zu beschäftigen, deswegen hier ein paar Fragen aus dem stehgreif:
Wieso gibts eigentlich keine Belege für die Existenz von Systema von vor 1917? Keine Fechtbücher oder ähnliches
Wieso gibt es, obwohl es Systema angeblich schon so lange geben soll, keine Nachahmer. Ich meine es gibt schon Nachahmer, aber die stammen alle aus der Zeit nach 1990. Wieso gibt es keine Nachahmer von vor sagen wir mal 1900?
Egal wohin du schaust, es gibt nirgendwo nur einen isolierten Stil: ob China, Japan, Philippinen, sobald die Leute sehen, dass der Nachbar was cooles macht, kupfern sie von ihm ab. Nur bei Systema ist es anders. Ist doch merkwürdig oder?
Wieso gibt es kein Systema in Frankreich, obwohl nach der Revolution viele dahin emigriert sind? Da muss doch wohl auch ein Kosake mit dabei gewesen sein?
Wieso hat man sich die Mühe gemacht und die ganzen exotischen Ringkampfstile in Sambo aufgenommen, dabei hat man ein superdupergeiles System gleich um die Ecke?
Und was bitte soll an Systema nicht systemkonform sein?

georgi
26-02-2015, 23:15
Dich als Opfer zu präsentieren klappt also nicht.:rolleyes:
Weder betrachte ich mich als Opfer noch möchte ich mich als solches präsentieren ihr habt euch mokiert ich habe geantwortet.
Was bringt dich so auf die Palme, meine Aussage das Du doch eine Meinung vertrittst und ich diese aus meiner Sicht als oberflächlich einstufe ?
Tut mir leid wenn Du dich durch meine Aussage persönlich angegriffen füllst, das war nicht meine Absicht.
Allerdings deine Aussage, Systema sei nur Aikido in Militärklamotten zeugt von wenig Grundwissen sowohl von der einen wie auch der anderen Kampfkunst.

Gruß Georgi

FireFlea
27-02-2015, 06:58
jaja, die alte Geschichte. Ganz ehrlich, ich habe nicht wirklich Lust, mich damit zu beschäftigen, deswegen hier ein paar Fragen aus dem stehgreif:...

Ja, das sind berechtigte Fragen. Ich erinnere an 2004, als man noch behauptet hat, Kosaken hätten den japanischen Tenno beschützt. Blöd nur, dass es dafür keine schriftlichen Quellen zu geben scheint und auch von der Historie etwas unrealistisch anmutet. Das erinnert an die ganzen ganz traditionellen Japan Stile die hiuer auftauchen und noch nichtmal ihren Stil mit den richtigen Kanji schreiben können....

Ich finde Systema von der Körpermechanik eigentlich gar nicht mal so schlecht (bis auf Ausnahmen) aber so eine, für mich, Pseudo-Historie, von der außerhalb des Systema keiner weiß und einige "Schlangenbeschwörer"-Sachen (ala Trainingspartner zuckt wild rum und wird noch nichtmal berührt) von Ryabko und anderen .... :rolleyes:

karate_Fan
27-02-2015, 08:14
georgi Dann werde doch mal konkret, was Systema genau ist.

Immer nur zu sagen, das die anderen hätten keine Ahnung ohne selbst konkret zu werden ist einfach nur lustig.

Und warum bitte sollten Systema und Aikido keine Gemeinsamkeiten haben?

Beides sind mysteriöse KKs, die Außenstehende nicht verstehen können, sie mit Konzepten arbeiten die nicht allgemein bekannt sind.

georgi
27-02-2015, 08:32
[QUOTE=gion toji;3327781]jaja, die alte Geschichte. Ganz ehrlich, ich habe nicht wirklich Lust, mich damit zu beschäftigen, deswegen hier ein paar Fragen aus dem stehgreif:

Tja dann tust Du mir aufrichtig leid!


Wieso gibts eigentlich keine Belege für die Existenz von Systema von vor 1917?[/QUOTE
Der Terminus Systema wird erst seit den achtziger Jahren verwendet, vorher waren andere Bezeichnungen gebräuchlich, vielleicht liegt es daran.

Deinen Fragen wurden von mir und Anderen in der Vergangenheit mehrfach und hinreichend beantwortet.
Zwecks weiterer Belege und Antworten wende dich bitte an Huangshan, der scheint mir ein ausgezeichneter Kenner der russischen Geschichte.



Und was bitte soll an Systema nicht systemkonform sein?

Meine Antwort betraf das Kosakentum zu Sowjetzeiten, bitte nicht verwechseln.

georgi
27-02-2015, 08:39
georgi Dann werde doch mal konkret, was Systema genau ist.

Siehe meine Antwort an Gion-toji.


Und warum bitte sollten Systema und Aikido keine Gemeinsamkeiten haben?

Wer behauptet das sie keine haben, nur sind diese nach meiner Meinung marginal.


Beides sind mysteriöse KKs, die Außenstehende nicht verstehen können, sie mit Konzepten arbeiten die nicht allgemein bekannt sind.

Was ist an beiden KKs mysteriös?

Schwerthase
27-02-2015, 08:46
georgi Dann werde doch mal konkret, was Systema genau ist.

Immer nur zu sagen, das die anderen hätten keine Ahnung ohne selbst konkret zu werden ist einfach nur lustig.

Und warum bitte sollten Systema und Aikido keine Gemeinsamkeiten haben?

Beides sind mysteriöse KKs, die Außenstehende nicht verstehen können, sie mit Konzepten arbeiten die nicht allgemein bekannt sind.

Immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben, das der gute georgi mehr ist als ein troll? Er gibt keine konkreten antworten weil er keine hat.
Sieh doch Systema einfach als das was es ist: Ein abstruses kk System dass sich auf eine obskure Geschichte bezieht, die nicht mit Quellen belegt werden kann.

Allein deswegen sollte der bullshit Alarm schon laut läuten. Keine Bücher, keine aufgezeichneten überlieferungen, kein einziges überzeugendes Video. Welchen Beweis braucht man noch dass das ganze fake ist?

karate_Fan
27-02-2015, 08:50
Schwerthase Was soll ich sagen, bin eben ein Optimist:D, aber du hast schon recht, besonders clever ist es wirklich nicht zu hoffen, das da noch etwas sinnvolles kommt.

Althalus
27-02-2015, 09:09
Langsam nervt´s mich ...

Benutzen wir mal die Logik (falls das kein Fremdwort ist):
Kosaken stellten die Elite-Kavallerie des Zarenreiches - wo genau ist im Systema der berittene Kampf? Selbst wenn man die Videos mal völlig wertungsfrei betrachtet ist da nichts dabei, was sich aus dem Sattel verwenden ließe.

Wenn ich mir dann noch die grottigen Schashka-Videos ins Gedächtnis rufe, und die mit den sonst gängigen Säbelmethoden vergleiche, müssten die Kosaken eigentlich recht schnell ausgerottet worden sein, hätten sie sich tatsächlich darauf verlassen ... Aber das mall außen vor.

Nicht systemkonform ... Wurde Systema nicht gerade mit "Speznaz-Methode" beworden? Seltsam, dann wurden also bei irgendeiner Spezialeinheit der Sovjiet-Armee eine KK trainiert, die "nicht systemkonformen Ursprungs" war?
Ich zweifle die Illusion an, mit Verlaub.

Selbst wenn die Techniken mich überzeugen würden - allein das ganze Rundherum sprengt meinen Bullshit-Detektor. Im KK-Bereich ist technisch Vieles legitim, für mich ist das Ganze aber vor allem eines: unseriös.

Und jetzt bitte die entsprechenden Threads endlich aus dem Euro-Forum entfernen und zu den Hybriden verschieben, danke.

Huangshan
27-02-2015, 09:11
Hier eine andere Systema Strömumg:

Система Сибирский казак/ Sytema sibirischer Kosaken

https://www.youtube.com/watch?v=RDTiZVHGcwc

https://www.youtube.com/watch?v=B_8nPI_wstA

https://www.youtube.com/watch?v=iZV2SkVv8wE

karate_Fan
27-02-2015, 09:23
Hier mal zum Vergleich ein wenig historisches Material über die Kosaken. Leider in Russisch. Die Bilder sind aber trotzdem interessant.

????? ???????? ???????? ?????? ?.1, ???.2 | ??????? ???? ?????. ???? ?????? ????????. (http://www.scarb.ru/literatura/metodicheskaja/ustav-stroevoj-kazachej-sluzhby1-2/)
????? ???????? ???????? ?????? ?.1, ???.5 | ??????? ???? ?????. ???? ?????? ????????. (http://www.scarb.ru/literatura/metodicheskaja/ustav-stroevoj-kazachej-sluzhby1-5/)

Was meint ihr? Sieht man dort irgendwelche Parallelen zum modernen Systema?

Huangshan
27-02-2015, 09:36
karate fan kenne bereits das militärische russ. Handbuch .

Danke fürs Posten.

Althalus
27-02-2015, 09:52
Sieht man dort irgendwelche Parallelen zum modernen Systema?
kA - aber ich seh da jedenfalls zum Großteil die gleichen Methoden wie in britischen, deutschen und französischen Manualen zu dem Thema (Kavalleriesäbel beritten und zu Fuß).


Hier eine andere Systema Strömumg:
Ich weiß nicht - wirkt auf mich wie eine wilde Mischung aus Wushu und Iaido. Zusammen mit dem Handbuch würde ich mir eher eine Variante des polnischen Säbelfechtens erwarten als ... das.

Huangshan
27-02-2015, 10:07
Hier ist eine interessante russ. Seite die sich mit militär Historie beschäftigt.

??????? ???????? (http://www.vrazvedka.ru/)

Dort gibt es interessante Handbücher.


http://vrazvedka.ru/training/razvedka.html

Kannix
27-02-2015, 10:09
Die Videos nach zu urteilen eher nicht. Da ich aber nicht zu der Sorte Mensch gehöre, der meint, wenn es etwas nicht im Internet gibt, dann ist es generell nicht vorhanden, bin ich mal so frei, und mutmaße mal, das die richtig guten Systema Sachen möglicherweise nicht ins Internet geschafft haben..


Das kann eine gute Erklärung sein:D
Ich habe ja schon einige virtuelle Erfahrungen mit Systema und stell für mich fest: es ist bestimmt nicht alles schlecht. Man muss bei den Videos quasi zwischen den Zeilen lesen was da brauchbares drinsteckt.
Ich denke dieses rumtaumeln in Gruppen ist vielleicht nicht schlecht wenn es mal um Gruppenkeile wie auf nem Fußballspiel geht. Vor allem wenn Alkohol im Spiel ist

karate_Fan
27-02-2015, 10:14
Huangshan Nichts zu danken.

Danke übrigens für das Posten der russischen Website. Kann zwar kein russisch, aber sollte es schöne Bilder geben ist sie für mich trotzdem einen Blick wert.

Althalus Sehe ich auch so. Sieht für nicht anders aus, als andere Säbel Manuels zu der selben Zeit. Könnte mich aber auch irren, da praktisch nicht mit dem Säbel übe. Interesse wäre zwar vorhanden, aber leider keine praktische Trainingsmöglichkeit. Daher befasse ich mich mit den Säbelmethoden nur aus reinem akademischen Interesse.

Althalus
27-02-2015, 10:21
Daher befasse ich mich mit den Säbelmethoden nur aus reinem akademischen Interesse.
Säbel ist mein "Hobby im Hobby". Im Vergleich zur Bologneser Tradition sind die Säbelmethoden stark vereinfacht, das kann gut nebenher laufen.
Und was ich in dem russ. Manual sehe, ist genau die gleiche reduzierte Fechtweise, wie sie in allen anderen Armeen praktiziert wurde. Gleiche Faustlagen, gleiche Positur, gleiche Hieblinien, usw.

Huangshan
27-02-2015, 10:51
??????? - ?????? ????????? ? ?????????? (http://vrazvedka.ru/gallery/category/13-priem.html)


http://vrazvedka.ru/gallery.html


http://vrazvedka.ru/training/physical.html

LHBF
27-02-2015, 11:17
Es gibt auch russische Stile mit auch im Systema typischen Peitschenschlägen die sehr schnell arbeiten:

Beim ersten Video mal gegen Ende auf die Geschwindigkeit, Körpermechnik und Beinarbeit achten.

https://www.youtube.com/watch?v=Z_n-7leDD8g
https://www.youtube.com/watch?v=gJN6e_NfykI

KeineRegeln
27-02-2015, 14:31
Ich finde dass es im Systema durchaus brauchbare Sachen gibt. Bezüglich der Schlagmechanik gibt es Punkte die mir gefallen (es gibt schließlich mehrere Arten Kraft zu generieren und nicht nur die boxerische, auch wenn es die verbreitetste im VK ist).

Mit den Messer Sachen kann ich nichts anfangen und auch manch andere Sachen (Abwehr Geschichten).

Gibt vieles in Clips, wo man sich an den Kopf greifen will (z.B. dass an trainieren, bei Erwartung von Widerstand einzubrechen).

Empfehlen würde ich niemanden Systema als einzige KK zu trainieren, aber ich kann mir gut vorstellen, das man als Externer ein paar Konzepte wirklich nützlich übernehmen kann. Weniger für ein Duell, mehr für die Phase, wo es gerade ins körperliche kippt.

Die Pseudo-Historie duftet meilenweit gegen den Wind....

Gruß

KeineRegeln

gion toji
27-02-2015, 17:18
... Das erinnert an die ganzen ganz traditionellen Japan Stile die hiuer auftauchen und noch nichtmal ihren Stil mit den richtigen Kanji schreiben können....hehe, das gleiche Gefühl hab ich auch. Ich versteh echt nicht, wo das Problem ist. Warum sagt man nicht einfach: "hier, ich habe Judo, Karate und Boxen (wir haben auch brennende Sai und Kettensägennunchakus (https://farm3.staticflickr.com/2214/2142059050_0d54677d8c_o.gif), aber nur ab 1. Dan) zusammengemixt, das ist jetzt traditioneller deutscher Stil namens "Prügeln nach Gion Toji Art". Ich bin Soke in 1. Generation." Warum müssen es immer Kosakensamurais sein?
Die Leute gehen doch nicht dahin, weil da Kosaken/Speznaz/Samurai-Gedönse dran steht, sondern, weil sie sich da wohl fühlen und glauben, dass sie dort Kämpfen lernen (ob das tatsächlich so ist, ist nochmal eine andere Baustelle, aber mal ehrlich, da können sich einige traditionelle und moderne Stile selber an die Nase fassen und ich schliesse FMA da ausdrücklich nicht aus)


Deinen Fragen wurden von mir und Anderen in der Vergangenheit mehrfach und hinreichend beantwortet.kann mich da jetzt nicht dran erinnern, aber vll. postest du ja ein Link. Die Frage nach französischem Systema ist übrigens, zumindest von meiner Seite, Premiere - ich glaube nicht, dass du sie beantwortet hast


Meine Antwort betraf das Kosakentum zu Sowjetzeiten, bitte nicht verwechseln.dann verfasse doch bitte noch eine Antwort, die das Systema und nicht das Kosakentum betrifft


Es gibt auch russische Stile mit auch im Systema typischen Peitschenschlägen die sehr schnell arbeiten:Der Stil nennt sich Izvor (http://izvor.ru/).
Hier (https://www.youtube.com/watch?v=KssbZS7oNU8) das stammt auch aus ihrer Ecke (ist zumindest auf ihrer Seite) - wurde hier, glaube ich, auch mal besprochen

Terao
27-02-2015, 17:35
Die Leute gehen doch nicht dahin, weil da Kosaken/Speznaz/Samurai-Gedönse dran steht, sondern, weil sie sich da wohl fühlen und glauben, dass sie dort Kämpfen lernen Glaube schon, dass es ne ganze Menge Leute gibt, die auf Kosakenspeznazsamuraistories stehen. So vehement, wie die hier immer verteidigt werden.
Glaube auch nicht, dass die so exponiert auf jeder zweiten KK-Website auftauchen, weil sie den Leuten so egal sind.

zocker
27-02-2015, 17:40
Glaube schon, dass es ne ganze Menge Leute gibt, die auf Kosakenspeznazsamuraistories stehen.

früher gab´s mal "kosakenkaffee".
die werbung fand ich als kind immer toll.


gruss

Eskrima-Düsseldorf
27-02-2015, 17:43
Französisches Systema ist unter dem Namen Savate bekannt geworden. Das haben damals die Exilrussen getarmt um nicht aufzufallen, viele waren ja illegal in Frankreich.

gion toji
27-02-2015, 17:50
Glaube schon, dass es ne ganze Menge Leute gibt, die auf Kosakenspeznazsamuraistories stehen. So vehement, wie die hier immer verteidigt werden.ne, den Sockies in 1. Generation sind die auch nicht egal - ganz im Gegenteil. Aber der grossen Mehrheit ihrer Schüler sehr wohl. Die entscheiden sich doch nicht für eine Schule, weil da die KK der Ninjas* gemacht wird. Die entscheiden sich dafür, weil es gleich um die Ecke ist und der Kumpel da auch schon hingeht

* ops, hab ganz die Ninjas vergessen. Ich bin aber auch ein Dummerchen!

georgi
28-02-2015, 08:18
Immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben, das der gute georgi mehr ist als ein troll? Er gibt keine konkreten antworten weil er keine hat.
Sieh doch Systema einfach als das was es ist: Ein abstruses kk System dass sich auf eine obskure Geschichte bezieht, die nicht mit Quellen belegt werden kann.

Allein deswegen sollte der bullshit Alarm schon laut läuten. Keine Bücher, keine aufgezeichneten überlieferungen, kein einziges überzeugendes Video. Welchen Beweis braucht man noch dass das ganze fake ist?

Und dennoch existiert es !

georgi
28-02-2015, 08:34
[QUOTE=Althalus;3327849]Benutzen wir mal die Logik (falls das kein Fremdwort ist):
Kosaken stellten die Elite-Kavallerie des Zarenreiches - wo genau ist im Systema der berittene Kampf? Selbst wenn man die Videos mal völlig wertungsfrei betrachtet ist da nichts dabei, was sich aus dem Sattel verwenden ließe.

Die Kosaken haben in ihrer Geschichte in den verschiedenen Epochen und Regionen zu Fuß und zu Pferde gekämpft, haben Flüsse und Küstengewässer in Booten befahren.
Als leichte Kavallerieeinheiten im waren sie sowohl in der Lage beritten als auch abgesessen zu kämpfen.
In Europa erfüllten die Dragonerregimenter ähnliche Aufgaben, ich betone aber ähnlich da es nicht eins zu eins zu vergleichen ist.
Das die Hiebtechniken zu Pferde ähnlich denen der anderen Kavallerieeinheiten Europas waren dürfte daran liegen das es vom Pferd nun mal nur begrenzte Möglichkeiten des Säbelgebrauches gab und gibt.

In ihrer Geschichte haben sie die Waffen ihrer Zeit verwendet und natürlich die Kampfmethoden den jeweiligen Erfordernissen angepasst, es ist ein stetiger Lern- und Entwicklungsprozess gewesen, der auch oder gerade durch die militärische Entwicklung in der zweiten Hälfte des 20- Jahrhunderts, durch dem Wegfall der Kavallerie starke Veränderungen erfahren hat.


Nicht systemkonform ... Wurde Systema nicht gerade mit "Speznaz-Methode" beworden? Seltsam, dann wurden also bei irgendeiner Spezialeinheit der Sovjiet-Armee eine KK trainiert, die "nicht systemkonformen Ursprungs" war?
Ich zweifle die Illusion an, mit Verlaub.

Um das zu verstehen müsstes Du Einblick in die russische Geschichte und Mentalität besitzen..

zocker
28-02-2015, 09:06
Um das zu verstehen müsstes Du Einblick in die russische Geschichte und Mentalität besitzen..

komm briderchen, trink ... kosakenkaffee!!


gruss

Huangshan
28-02-2015, 10:18
Kosaken:

Was die Zeiten überdauert hat ist der Umgang mit Blankwaffen,Lanze,Schußwaffen,Reitpeitsche..... und die Reitmethoden der Kosaken .
Diese Methoden werden von den Neo Kosakengruppen in Russland,Weißrussland und der Ukraine praktiziert.
https://www.youtube.com/watch?v=WzA8iO5iTe4

https://www.youtube.com/watch?v=NVFLEiZC2gg



Einige Kosaken Gruppen kämpfen in dem Ostukraine Konflikt auf der Seite der Seperatisten .

Ende Februar reiste er in die Ukraine, "um die Krim zurückzuerobern" – mit rund 200 anderen Kosaken aus seinem Verein Bratina (Bruderschaft). Als es auf der Krim nichts mehr zu tun gab, fuhren sie nach Lugansk. "Das ist unsere Erde, seit Jahrhunderten", sagt er über die Ostukraine. Die Grenze zu überqueren sei für sie kein Problem gewesen. "Die Grenze ist 268 Kilometer lang, das kann niemand kontrollieren."

An einem Abend überschritt die kosakische Kampfeinheit zwischen den Kontrollpunkten unbemerkt die Grenze. Auf der anderen Seite warteten schon Rebellen auf sie. "Wir fahren ohne Dokumente hin", sagt Sibin. "Wenn wir festgenommen werden, ist es nicht gut, einen russischen Pass dabei zu haben."
http://www.welt.de/politik/ausland/article129861439/Russische-Kosaken-verteidigen-die-Ostukraine.html

zocker
28-02-2015, 10:49
https://www.youtube.com/watch?v=NVFLEiZC2gg


"zäh wie leder, ... ."

irgendwie fehlt´s da noch an der politischen korrektheit - oder wieder?

gruss

Kannix
28-02-2015, 11:40
https://www.youtube.com/watch?v=NVFLEiZC2gg


"zäh wie leder, ... ."

irgendwie fehlt´s da noch an der politischen korrektheit - oder wieder?

gruss

Interessant, man sollte davon ausgehen können dass man da ganz bestimmt Informationen über Systema erhalten kann

Terao
28-02-2015, 11:47
Interessant, man sollte davon ausgehen können dass man da ganz bestimmt Informationen über Systema erhalten kannTja, entweder isses denen verlorengegangen, oder sie halten`s geheim.

Was für`n Glück, dass man in Deutschland ganz leicht Schulen finden kann, in denen Nichtkosaken die uralten geheimen Künste der Kosaken meistbietend verscheuern. :)
Fazit: Die Kosaken sind weder sehr gut darin, ihre Kulturschätze zu bewahren, noch etwas geheimzuhalten.

georgi
28-02-2015, 22:02
Huangshan, das schöne an deinen Beiträgen ist, das Du deine darin gemachten Äusserungenen selbst widerlegst.

Havok0815
28-02-2015, 22:44
Mir gefällt das Groundwork, die Schläge dagegen werden Wasser auf die Mühlen der Kritiker sein - da läuft halt einer stumpf auf den Chef zu und holt sich seine Schelle ab. Dass das ordentliche Kellen sind und das Zeug funktioniert, sieht man da nicht, muss man fühlen. Ich halte es daher nicht für clever, solche Clips zu posten und auf Beifall von Außenstehenden zu hoffen.

Sehe ich auch so.die Arbeit sieht schon solide aus auch wenn man nicht zu 100% sieht was da geschieht aber die sagen wir Faustschlag sehen bisschen nach Oktoberfestraufen aus aber ich möchte mir da kein Urteil bilden. Jeder wie er mag....:)

Huangshan
01-03-2015, 06:53
georgi:
Waffenkampf,Reitkunst,Tänze,Musik,Traditionen ... der Kosaken haben die Zeiten überdauert .

Traditionel wurde in Russland, Ukraine... Ringen und Faustkampf ausgeübt.

Der Waffenlose Bereich der von einigen X Systema genannt wird, ist eine andere Sache und ist gesondert zu betrachten und ist ein im 20Jh. entstandenes System .(siehe Geschichte der russ. Nahkampfsysteme die nach dem Russ-Japanischen Krieg 1904/05 entstanden sind)

In den einem Video sieht man z.B. wie Bojewoje Sambo von den Kosaken ausgeübt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=WzA8iO5iTe4

georgi
01-03-2015, 08:13
[QUOTE=Huangshan;3328514]georgi:
Waffenkampf,Reitkunst,Tänze,Musik,Traditionen ... der Kosaken haben die Zeiten überdauert .

Logisch, wer sagt etwas Anderes ?


Traditionel wurde in Russland, Ukraine... Ringen und Faustkampf ausgeübt.

Gut, dann lass uns darüber unterhalten wie dieses Ringen und der Faustkampf ausgesehen haben und welche Elemente im heutigen Systema und ihren Ablegern zu finden sind.


Der Waffenlose Bereich der von einigen X Systema genannt wird, ist eine andere Sache und ist gesondert zu betrachten und ist ein im 20Jh. entstandenes System .

Und wer sagt Dir das hier nicht auf die Ring- und Faustkampftraditionen vergangener Tage aufgebaut wurde?
Sicher hat die waffenlose Komponente im 20-Jahrhundert einen größeren Stellenwert bekommen und sicher ist auch das neue Elemente dazu gekommen sind.
Systema ist ein lebendiges System welches sich ständig weiter entwickelt hat, eben auf den Grundlagen der alten russischen Kampfkunst welche eben wesentlich von der Kampfweise der Kosaken mit beeinflusst wurde.
So habe ich ebenso den Umgang mit Schaschka und Peitsche gelehrt, weil das zumindest bei uns im Systema ein elementarer Bestandteil der Ausbildung ist.
Der Umgang mit diesen Waffen schult sehr gut die Schrittarbeit und das Arbeiten mit der Distanz, welches wiederum wichtig auch beim waffenlosen Kampf ist.

Huangshan
01-03-2015, 09:00
Und wer sagt Dir das hier nicht auf die Ring- und Faustkampftraditionen vergangener Tage aufgebaut wurde?
Sicher hat die waffenlose Komponente im 20-Jahrhundert einen größeren Stellenwert bekommen und sicher ist auch das neue Elemente dazu gekommen sind.
Systema ist ein lebendiges System welches sich ständig weiter entwickelt hat, eben auf den Grundlagen der alten russischen Kampfkunst welche eben wesentlich von der Kampfweise der Kosaken mit beeinflusst wurde.

Also ist Systema ein Hybridsystem in dem trad. Elemente und moderne Elemente,Konzepte.... verbunden sind.

Wann kamen Elemente aus asiatischen Kampfkünsten dazu?

NyxMoiren
01-03-2015, 11:36
Bezüglich der Speznas Geschichte: Hatte Kontakt zu einem ehem russ Falli/Speznas. Von offizieller Seite gibts bei den Russen eben Sambo in allen varianten und das wars. lt seiner Aussage geht im dieses ewige Herumgeeiere mit Systema auf den Sack.

Aranha_UNICAR
01-03-2015, 13:57
ich bin ja kein experte. aber das was man in den izvor-videos sieht finde ich eigentlich ganz cool.

georgi
01-03-2015, 17:57
[QUOTE=Huangshan;3328532]Also ist Systema ein Hybridsystem in dem trad. Elemente und moderne Elemente,Konzepte.... verbunden sind.


Systema ist kein Hybrid auch wenn Du das gerne so sehen möchtest.

Systema ist ein Kampfkunst die ihren Ursprung in den alten russischen Kampfmethoden hat und wurde in den letzten Jahrzehnten stetig an die Erfordernisse militärischen und polizeilichen Spezialeinheiten angepasst.
Systema wird nun mehr seit über zwanzig Jahren weltweit von einer breiten Masse von Menschen trainiert, mit oder ohne behördlichen oder militärischen Background, einfach weil es gut ist.


Wann kamen Elemente aus asiatischen Kampfkünsten dazu?

Welche Elemente meinst Du speziell, Würfe, Tritte, Schläge oder Kampfstellung ?
Ich kenne Dergleichen nicht, keine Tigerkralle, keine tiefe Kampfstellung, keine Nachahmung irgendwelcher Tiere, keine hoher Fußtritte usw.
Vielleicht solltest Du im Gegenzug mal anfangen, die an dich gerichtete Fragen zu beantworten.


Zudem mein Bester solltest du deine Fragen geschickter stellen, sonst verliere ich vielleicht das Interesse, weil mich dein billige Rhetorik langweilt. :D

georgi
01-03-2015, 18:24
Bezüglich der Speznas Geschichte: Hatte Kontakt zu einem ehem russ Falli/Speznas. Von offizieller Seite gibts bei den Russen eben Sambo in allen varianten und das wars. lt seiner Aussage geht im dieses ewige Herumgeeiere mit Systema auf den Sack.


Die Fallschirmjäger, der Sowjetunion bzw Russlands gelten als Elite, die Speznas sind noch mal eine andere höhere Kategorie.
Die Dienstzeit einfacher Fallschirmjäger ist in der Regel zwei Jahre, die Ausbildung, auch die Nahkampfausbildung ist dieser relativ kurzem Dienstzeit angepasst und besteht mehrheitlich aus Combat-Sambo, insofern hast Du Recht.
Es wäre daher grundlegend interessant in welcher Einheit dein Kontakt gedient und wie lange.

Nite
01-03-2015, 18:35
Systema ist ein Kampfkunst die ihren Ursprung in den alten russischen Kampfmethoden hat und wurde in den letzten Jahrzehnten stetig an die Erfordernisse militärischen und polizeilichen Spezialeinheiten angepasst.
Systema wird nun mehr seit über zwanzig Jahren weltweit von einer breiten Masse von Menschen trainiert, mit oder ohne behördlichen oder militärischen Background, einfach weil es gut ist.

Gibt es über den Einsatz bei Militär und Polizei irgendeine Quelle (Handbücher, Vorschriften, etc.) die mehr Gehalt hat als fragwürdige Aussagen von Systematen?

Nite
01-03-2015, 18:39
Die Fallschirmjäger, der Sowjetunion bzw Russlands gelten als Elite, die Speznas sind noch mal eine andere höhere Kategorie.
Die Dienstzeit einfacher Fallschirmjäger ist in der Regel zwei Jahre, die Ausbildung, auch die Nahkampfausbildung ist dieser relativ kurzem Dienstzeit angepasst und besteht mehrheitlich aus Combat-Sambo, insofern hast Du Recht.
Es wäre daher grundlegend interessant in welcher Einheit dein Kontakt gedient und wie lange.
Zumindest das Combat Sambo in den mir bekannten Dienstvorschriften zeigt nichts was über Breitensport-Ju Jutsu hinausgeht.
In den allseits bekannten Videos wird das ganze dann in viel Härte à la Bierflasche auf dem Schädel zertrümmern verpackt, aber besser als Angriff-Freeze-Techniken abspulen wird es auch nicht...

Etwas enttäuschend wenn man bedenkt was ziviles (Combat) Sambo ist.

Trotzdem wäre ich an weiteren Quellen interessiert, sofern vorhanden.

Huangshan
01-03-2015, 19:40
Systema ist ein Kampfkunst die ihren Ursprung in den alten russischen Kampfmethoden hat und wurde in den letzten Jahrzehnten stetig an die Erfordernisse militärischen und polizeilichen Spezialeinheiten angepasst.
Systema wird nun mehr seit über zwanzig Jahren weltweit von einer breiten Masse von Menschen trainiert, mit oder ohne behördlichen oder militärischen Background, einfach weil es gut ist.

Netter Werbetext . :kaffeetri

Angefangen bei einer antiken Kampfkunst der Skythen hin zu uralten russischen Kampfkunst der Kosaken sind wir jetzt bei einigen alten russ. Kampfmethoden angelagt.
http://www.systema-ost.de/historie.shtml


wurde in den letzten Jahrzehnten stetig an die Erfordernisse militärischen und polizeilichen Spezialeinheiten angepasst.

Das sieht man ja gut an den Messerabwehren und anderen professionelen Methoden.

Welche Spezialeinheiten üben Systema aus ?


Welche Elemente meinst Du speziell, Würfe, Tritte, Schläge oder Kampfstellung ?

Da z.B. Sambo einen Teil seiner Prinzipien,Techniken... aus dem japanischen Ju Jutsu/Kodokan Judo entlehnt hat ,
stellt sich natürlich die Frage ob Systema auch Prinzipien,Techniken usw. aus ostasiatischen Kampfsystemen übernommen hat?

georgi
01-03-2015, 20:22
Da ja z.B. Sambo ein Teil seiner Prinzipien,Techniken... aus dem japanischen Ju Jutsu/Kodokan Judo entlehnt hat ,
stellt sich natürlich die Frage ob Systema auch Prinzipien,Techniken usw. aus asiatischen Systemen übernommen hat?

Nun es sollte für einen Mann deiner Güte kein Problem sein, an Hand des vorhandenen Videomaterials herauszufinden welche Prinzipien und Techniken das sind.
Aber offensichtlich bist Du dazu nicht in der Lage sonst hättest Du schon längst den Gegenbeweis angetreten.
Ich habe ein Video gepostet, Du siehst Techniken, Handlungsabläufe und solltest Prinzipien erkennen können.
Also welche asiatischen Techniken und Prinzipien, aber bitte detailliert, vermeinst Du zu erkennen?
Und bitte jetzt nicht die alte Leier mit, wieso wirst Du gleich persönlich blablabla.
Ich hätte gern Antworten mein Freund, nicht ewige Vorbehalte und Vermutungen, verstanden.

Huangshan
01-03-2015, 20:47
Jetzt soll ich auch noch die Arbeit für den Kosaken Ataman georgi machen.

Es ist dein Thread und dein gepostetes Video!

Und wer sagt Dir das hier nicht auf die Ring- und Faustkampftraditionen vergangener Tage aufgebaut wurde?
Sicher hat die waffenlose Komponente im 20-Jahrhundert einen größeren Stellenwert bekommen und sicher ist auch das neue Elemente dazu gekommen sind.
Systema ist ein lebendiges System welches sich ständig weiter entwickelt hat, eben auf den Grundlagen der alten russischen Kampfkunst welche eben wesentlich von der Kampfweise der Kosaken mit beeinflusst wurde.

Bitte klär uns als unwissende nicht Kosaken/Speznas Angehörige auf,aus welchen Kampfmethoden der Hybrid Systema aufgebaut wurde.

georgi
01-03-2015, 21:21
Jetzt soll ich auch noch die Arbeit für den Kosaken Ataman georgi machen.

Es ist dein Thread und dein gepostetes Video!


Bitte klär uns als unwissende nicht Kosaken/Speznas Angehörige auf,aus welchen Kampfmethoden der Hybrid Systema aufgebaut wurde.

Ich bedanke mich für das Gespräch, aber offensichtlich bist Du einer tieferen Erörterung der Sachlage nicht gewachsen.

karate_Fan
01-03-2015, 22:26
Georgi An dir ist ein guter Politiker verlorengegangen. Deine Ausflüchte sind ja wirklich das Beste was ich jemals gelesen habe.:D

Wo sind denn die Beweise, das Systema wirklich so alt ist, wie immer behauptet wird?

Da wird es ja wohl irgendwelche schriftlichen Aufzeichnungen geben oder?

Falls ja, wo genau sind die zu finden?

Suriage
01-03-2015, 22:50
WLtV91lwxI47SAZ9Ql-fQc

Traditionelle kosakische Shashka-Arbeit.

Was sagen meine Schwert schwingenden Kollegen dazu?

Shinobu
01-03-2015, 23:07
Traditionelle kosakische Shashka-Arbeit.

Was sagen meine Schwert schwingenden Kollegen dazu?

Ich sag mal hauptsächlich was zum ersten Video. Der Angreifer benutzt seinen Säbel wie einen Knüppel... ;) Die Distanz stimmt auch nicht, beide könnten sich mit ner kurzen Bewegung ohne Ausfallschritt abstechen. Mir fehlt da auch die Beinarbeit.

Aber, vielleicht möchte er einfach Beispielhaft demonstrieren welche Aktionen gegen welche Angriffswinkel möglich sind. Aber eine richtige Demonstration der Abwehr eines gekonnten Angriffs, mit allem was dazu gehört wie Winkeln und Beinarbeit ist das Video nicht.

Gut nochwas zum zweiten Clip: erinnert mich an die Übungen zur Abwehr von Messerbedrohungen aus vielen KKs... Angreifer hält Klinge an den Hals und friert dann mehr oder weniger ein.

Althalus
02-03-2015, 08:10
Was sagen meine Schwert schwingenden Kollegen dazu?
Zum ersten Video mal: Mensur? Der Begriff dürfte irgendwie unbekannt sein - vor allem, wie die für einen Säbel aussieht. Die stehen so eng beeinander, da ist Fechten gar nicht möglich ...

Zum zweiten Video sag ich mal: Ja, ist möglich - allerdings nicht sonderlich wahrscheinlich, sobald das wirklich schnell gemacht wird und die Angreifer auch wirklich töten wollen. Zumindest legt er die Arme an die Fläche und kontrolliert die Schneide.

BloodRage
02-03-2015, 09:54
WLtV91lwxI47SAZ9Ql-fQc

Traditionelle kosakische Shashka-Arbeit.

Was sagen meine Schwert schwingenden Kollegen dazu?

Zu den Videos kann ich nur sagen, wenn das Fechten nach Kosakenart ist, dann kein Wunder das die Kosaken von den Russen besiegt wurden.
Außerdem tut mir jeder Gaul leid der den Ryabko tragen muss.:rolleyes:

Kundalini
02-03-2015, 11:18
Was die angeblich so gut Bodenarbeit von Systema betrifft,
so könnten die Systematen mit Bodenkämpfer vom BJJ oder
LL ein Cross-Sparing machen. Da gibts auch keine Schutzausrüstung.

Oder direkt an ein Styloffenes Grappling Tournier gehen.
Und blos nicht wieder die alte Ausrede bringen, von wegen das
ist blos Sport und Systema Techniken sind viel zu krass dafür.

Terao
02-03-2015, 11:44
Was sagen meine Schwert schwingenden Kollegen dazu?


NeR4qoeddbQ

Klaus
02-03-2015, 12:00
früher gab´s mal "kosakenkaffee".
die werbung fand ich als kind immer toll.


"Komm, Briederchän, trink, Kosahkenkaffää !"

zocker
02-03-2015, 12:29
"Komm, Briederchän, trink, Kosahkenkaffää !"

siehe post #136!

deine orthographie ist aber wohl richtiger.


gruss

georgi
02-03-2015, 19:11
Mal zwei richtige Einschätzungen !



Aber, vielleicht möchte er einfach Beispielhaft demonstrieren welche Aktionen gegen welche Angriffswinkel möglich sind. Aber eine richtige Demonstration der Abwehr eines gekonnten Angriffs, mit allem was dazu gehört wie Winkeln und Beinarbeit ist das Video nicht.



Zum zweiten Video sag ich mal: Ja, ist möglich - allerdings nicht sonderlich wahrscheinlich, sobald das wirklich schnell gemacht wird und die Angreifer auch wirklich töten wollen. Zumindest legt er die Arme an die Fläche und kontrolliert die Schneide.

Darum ging es im wesentlichen .

georgi
02-03-2015, 19:15
Zu den Videos kann ich nur sagen, wenn das Fechten nach Kosakenart ist, dann kein Wunder das die Kosaken von den Russen besiegt wurden.

Wie war das doch gleich mit den Schotten ?

gion toji
02-03-2015, 19:39
Aber, vielleicht möchte er einfach Beispielhaft demonstrieren welche Aktionen gegen welche Angriffswinkel möglich sind. Aber eine richtige Demonstration der Abwehr eines gekonnten Angriffs, mit allem was dazu gehört wie Winkeln und Beinarbeit ist das Video nicht.gegen solche "Angriffe" sind alle möglichen Aktionen möglich und keins davon nötig. Der "Angreifer" verfehlt ihn ja z. T. um fast einen Meter!
Meine Anfänger können nach einem Probetraining besser angreifen. Die versuchen wenigstens zu treffen

Shinobu
02-03-2015, 20:20
gegen solche "Angriffe" sind alle möglichen Aktionen möglich und keins davon nötig. Der "Angreifer" verfehlt in ja z. T. um fast einen Meter!
Meine Anfänger können nach einem Probetraining besser angreifen. Die versuchen wenigstens zu treffen

Deswegen habe ich bewußt von "Angriffswinkeln" und nicht von "Angriffen" geschrieben ;) Der "Angreifer" versucht auch selber keine Bindung einzugehen, zu winden oder Parrieraktionen durchzuführen, die er aber machen könnte. Er rennt auch einfach mit dem Arm oder Körper in die Klinge des Lehrers, was auch nicht realistisch ist. Aber ich kann verstehen wenn es hierbei mehr um theatralisches verdeutlichen gewisser isoliert dargestellter Aspekte oder Angriffs- und Verteidigungspunkte gehen würde. Es geht quasi um das Aufzeigen von Öffnungen, die sich bei bestimmten Angriffswinkeln ergeben können. Das Problem ist aber, mir fehlt dann trotzdem der Vergleich wie es im Kontext einer kompletten "Angriffsaktion" mit korrekt und realistisch ausgeführtem Angriff aussehen würde. Wenn es aus der Systema Ecke so ein Video gibt, würde mich das sehr interessieren. Wer meinen ganzen Post und nicht nur den Auszug gelesen hat, merkt dass ich hier versucht habe nicht vorschnell zu verurteilen auch wenn Kritik durchaus dabei war.

PS.: Wenn der andere wirklich darauf aus ist dich zu treffen und dabei selber Distanz, Timing und Winkelarbeit verinnerlicht hat und keine Selbstmordaktionen unternimmt, dann sind die sogenannten Guntings oder Defanging-Aktionen aus den FMA auch gar nicht so einfach.

gion toji
02-03-2015, 21:01
Shinobu: vermutlich meinen wir so ziemlich das gleiche. Sicher kann man aus den ganzen Winkeln alles mögliche machen. Nur: würde man die Angriffe richtig machen (das muss nichtmal schnell sein) dann würde sich einiges an den Techniken ändern.

PS.: Wenn der andere wirklich darauf aus ist dich zu treffen und dabei selber Distanz, Timing und Winkelarbeit verinnerlicht hat und keine Selbstmordaktionen unternimmt, dann sind die sogenannten Guntings oder Defanging-Aktionen aus den FMA auch gar nicht so einfach.das habe ich auch nicht behauptet. Im Gegenteil - das unterschreibe ich sofort. Und dann kannst du auf die Defanging-the-Snake-Aktionen noch einen Stockwerk draufbauen und die auskontern (d. h. der Angreifer würde gewinnen). Der Kram gibt tierisch viel Stoff her

Shinobu
02-03-2015, 21:11
Shinobu: vermutlich meinen wir so ziemlich das gleiche. Sicher kann man aus den ganzen Winkeln alles mögliche machen. Nur: würde man die Angriffe richtig machen (das muss nichtmal schnell sein) dann würde sich einiges an den Techniken ändern.

das habe ich auch nicht behauptet. Im Gegenteil - das unterschreibe ich sofort. Und dann kannst du auf die Defanging-the-Snake-Aktionen noch einen Stockwerk draufbauen und die auskontern (d. h. der Angreifer würde gewinnen). Der Kram gibt tierisch viel Stoff her

Ja ich glaube wir meinen das gleiche! :halbyeaha

Ich hätte aber echt interesse mal ein richtiges "Fechtstück" oder wie man das nennt zu sehen. Das würde nämlich die Diskussion erleichtern. Es wird immer erzählt was alles tolles gemacht wird, aber ich hab keine Videos gefunden wo man sowas beobachten kann. Gut hab grad erst paar Videos überflogen. ;)

Suriage
02-03-2015, 22:12
0q0dCtSQG5Y

Vllt. spricht euch das etwas mehr an. Da bewegen sie sich sogar ein wenig.

Shinobu
02-03-2015, 23:18
Das hier ist dann noch ein bisschen dynamischer... sind aber irgendwelche sibirischen Systema Kosaken, Kazaken oder sowas? Bin aber zu müde ums jetzt komplett zu schauen! :gnacht:

WGEDoemLbgo

Eskrima-Düsseldorf
03-03-2015, 06:45
Ich hätte aber echt interesse mal ein richtiges "Fechtstück" oder wie man das nennt zu sehen. Das würde nämlich die Diskussion erleichtern. Es wird immer erzählt was alles tolles gemacht wird, aber ich hab keine Videos gefunden wo man sowas beobachten kann. Gut hab grad erst paar Videos überflogen. ;)

Ja, das ist in etwa so wie die Suche nach dem heiligen Gral... :D vernünftige Clips vom Systema gibt es entweder nicht oder wir verstehen die nur immer falsch.. ähnlich wie bei Wing Chun Clips ;)

BloodRage
03-03-2015, 07:10
Wie war das doch gleich mit den Schotten ?

Touché.

Aber trotzdem ist im schottischen Fechten alles vorhanden, was das Fechten ausmacht. Mensur, Schrittarbeit und Timing. Das sehe ich in den Kosakensäbelvideos absolut nicht. Nur das Gegenteil davon. Ach ja und das ehrfürchtig erstarren des Antagonisten vor dem Protagonisten (wie eigentlich in allen Systemavideos)

itto_ryu
03-03-2015, 10:13
Die Videos aus Sibirien gefallen mir tendentiell immer besser, als alles was ich sonst so aus der Systema-Ecke sehe. Aber ich kapiere Systema sowieso nicht, dazu bin ich zu grob und zu wenig subtil, kurz viel zu primitiv.

Was ich halbwegs nachvollziehen kann, ist die eher abgleitende Arbeit mit der Schaschka, da keine Handschutz vorhanden ist. Aber genau deswegen danke ich den Erfindern des Korb-Handschutzes umso mehr, weil s.o. grob, wenig subtil, primitiv.

Althalus
03-03-2015, 10:24
weil s.o. grob, wenig subtil, primitiv.
Vorsprung durch Technik! :D

BloodRage
03-03-2015, 10:51
@ itto und althalus: 100% Zustimmung:D

Eskrima-Düsseldorf
03-03-2015, 11:47
Sooo ihr Klugscheißer, Ihr habt also einen Handschutz, ja? Der macht doch total unbeweglich und behindert Euch furchtbar falls Ihr Euren Säbel mal werfen müsst... und nu?:)

Mr.Fister
03-03-2015, 12:08
Sooo ihr Klugscheißer, Ihr habt also einen Handschutz, ja? Der macht doch total unbeweglich und behindert Euch furchtbar falls Ihr Euren Säbel mal werfen müsst... und nu?:)
hach, was hab ich darauf gewartet!! :klatsch::klatsch::klatsch:

karate_Fan
03-03-2015, 12:28
Sooo ihr Klugscheißer, Ihr habt also einen Handschutz, ja? Der macht doch total unbeweglich und behindert Euch furchtbar falls Ihr Euren Säbel mal werfen müsst... und nu?:)


War das jetzt pures Trolling? Oder ernst gemeint? Oder anders gefragt, lehren die im Systema wirklich ihre Klingen zu werfen?

Eskrima-Düsseldorf
03-03-2015, 12:32
War das jetzt pures Trolling? Oder ernst gemeint? Oder anders gefragt, lehren die im Systema wirklich ihre Klingen zu werfen?

Ist das schon so lange her? Da gab es mal einen Thread zu ... :D

Shinobu
03-03-2015, 12:38
Habs aber auch mal in nem Video gesehen, da hat jemand behauptet die Kerbe im Griff-Knauf wäre um die Shashka mit dem Finger wie eine Speerschleuder zu werfen... :ups: Gut Katana im Notfall zu werfen hab ich auch mal gesehen! :zwinkern: Musashi hat doch mal gegen einen Kusari gama Fuzi sein Kurzschwert geworfen?

Aber der Thread ist lustig ;)

karate_Fan
03-03-2015, 12:53
Ist das schon so lange her? Da gab es mal einen Thread zu ... :D

Muss noch nicht lange her sein Das ist der erste Systema Thread, denn ich nicht ignoriert habe. Sonst lese ich nichts über diese russische Kampfkunst. Aber gut, dann werde ich mal die Sufu benutzen.

Mr.Fister
03-03-2015, 13:01
War das jetzt pures Trolling? Oder ernst gemeint? Oder anders gefragt, lehren die im Systema wirklich ihre Klingen zu werfen?Ist das schon so lange her? Da gab es mal einen Thread zu ... :D
nicht bloss irgendeinen thread. :ups:
DEN thread schlechthin. :D
einen der all-time-classics des kkb:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/schaschka-ohne-parierstange-14148/

Althalus
03-03-2015, 13:33
Also so oft, wie ich schon Säbel aus Händen hab fliegen sehen, kann das gar kein Hindernis sein. :D

Terao
03-03-2015, 13:41
Musashi hat doch mal gegen einen Kusari gama Fuzi sein Kurzschwert geworfen?Verblüffenderweise hat ihn die Tsuba dabei nicht wirklich gestört. :cool:

Meiner bescheidenen physikalischen Vorstellung nach müsste das Horn am Ende des Schaschkagriffes dabei viel mehr stören. Aber ich hab halt keine Ahnung. :o

Tatsache ist aber, die Dinger haben kein Parierelement. Und man hat sie benutzt, offenbar ohne dass einem das allzusehr gefehlt hat. Würde aber aus der Konstellation "Horn hinten, vorne nichts" eher schließen, dass man "ziehende" Hiebe verwendete, und auf Stiche (bei denen sonst leicht die Hand auf die Klinge rutscht, zumal bei den Kräften, die bei nem Reiterangriff entstehen) weitestgehend verzichtet hat, statt irgendwas mit Werfen zu konstruieren. Ein bißchen so, wie man ein Leuku benutzt.
Leider ist diese Art der Benutzung geradezu das Gegenteil von dem, was sie da im Systema zeigen.

Shinobu
03-03-2015, 14:52
Verblüffenderweise hat ihn die Tsuba dabei nicht wirklich gestört. :cool:

Meiner bescheidenen physikalischen Vorstellung nach müsste das Horn am Ende des Schaschkagriffes dabei viel mehr stören. Aber ich hab halt keine Ahnung. :o

Tatsache ist aber, die Dinger haben kein Parierelement. Und man hat sie benutzt, offenbar ohne dass einem das allzusehr gefehlt hat. Würde aber aus der Konstellation "Horn hinten, vorne nichts" eher schließen, dass man "ziehende" Hiebe verwendete, und auf Stiche (bei denen sonst leicht die Hand auf die Klinge rutscht, zumal bei den Kräften, die bei nem Reiterangriff entstehen) weitestgehend verzichtet hat, statt irgendwas mit Werfen zu konstruieren. Ein bißchen so, wie man ein Leuku benutzt.
Leider ist diese Art der Benutzung geradezu das Gegenteil von dem, was sie da im Systema zeigen.

Gute Punkte! :halbyeaha

Das mit Werfen ist so ne Sache, die hier ab 6:15 demonstriert wird...

Up9KLmQdM1M

Ein Handschutz hindert aber wohl nicht am Werfen, gibts anscheinend schon bei Fiore! :D

OvhyCXDYWNA

Terao
03-03-2015, 15:00
Das mit Werfen ist so ne Sache, die hier ab 6:15 demonstriert wird...Was ist`n das für`n Kasper?
So wie er das Ding während 90% der Zeit hält, fliegt es eh beim ersten Kontakt durch die Gegend. Knauf hin, Parierelement her. :rolleyes:

Shinobu
03-03-2015, 15:02
:hehehe: irgendwo anders wurde diese Furche im Griff als Gewehrauflage zum Zielen verkauft... so einig sind sich die Leutz da auch nich ;)

PS.: Die Theorie mit der Furche im Knauf find ich allerdings insgesamt seltsam, da osmanische Klingen sowas auch haben (Yatagan im besonderen) und es Shashka gibt die einfach nur nen gerundeten Knauf haben. Der Haken gegen Herausflutschen bei ziehenden Schnitten ist wohl wichtiger für die Anwender!? So nen Haken haben ja auch viele filippinische Klingen und da ist die Kampfweise auch sehr Schnittlastig, da eben häufig ein Parierelement fehlt. Der Grund wird dort aber eher der Werkzeugcharakter der FMA-Waffen sein.

Althalus
03-03-2015, 15:22
Tatsache ist aber, die Dinger haben kein Parierelement.
"Parierelement" ist auch eigentlich ein falscher Begriff - man pariert ja nicht damit. Was die diversen Varianten eines komplexen Gefäßes tun ist, die Hand schlechter angreifbar zu machen.
Daraus ergibt sich wiederum, dass man verschiedene Dinge tun kann, die ohne den Schutz schlicht ungesund wären. Starre Parade sind z.B. so eine Sache.

Terao
03-03-2015, 15:22
Der Haken gegen Herausflutschen bei ziehenden Schnitten ist wohl wichtiger für die Anwender!?Haken, dicke Knäufe und ähnliche Vorrichtungen (ich hab ja irgendwann mal dieses Reitschwert mit Daumenring gezeigt) findet man gar nicht so selten an Reiterwaffen. Klar, Standardsituation: Man haut im Vorbeireiten, Waffe steckt im Kopf fest, Pferd zieht weiter. Da könnte die Waffe ohne solche Vorrichtungen leicht nach hinten aus der Hand gerissen werden. Wär so meine Logik.
Oder halt gleich`n voller Faustbügel.


"Parierelement" ist auch eigentlich ein falscher BegriffJa, wurscht. "Ding zwischen Klinge und Griff" halt. :)


Daraus ergibt sich wiederum, dass man verschiedene Dinge tun kann, die ohne den Schutz schlicht ungesund wären. Starre Parade sind z.B. so eine Sache.Tja, eigentlich generell Anbinden und Arbeiten am Schwert. Und wuchtige Stiche.

openmind
03-03-2015, 21:32
Haken, dicke Knäufe und ähnliche Vorrichtungen (ich hab ja irgendwann mal dieses Reitschwert mit Daumenring gezeigt) findet man gar nicht so selten an Reiterwaffen. Klar, Standardsituation: Man haut im Vorbeireiten, Waffe steckt im Kopf fest, Pferd zieht weiter. Da könnte die Waffe ohne solche Vorrichtungen leicht nach hinten aus der Hand gerissen werden. Wär so meine Logik.
Oder halt gleich`n voller Faustbügel.

Ja, wurscht. "Ding zwischen Klinge und Griff" halt. :)

Tja, eigentlich generell Anbinden und Arbeiten am Schwert. Und wuchtige Stiche.

Könnt Ihr mal diesen Schwertblödsinn lassen?
Voll langweilig...

_

zocker
03-03-2015, 22:25
Voll langweilig...


ähnlich wie derzeit im wing chun unterforum.


gruss

BloodRage
06-03-2015, 14:12
Könnt Ihr mal diesen Schwertblödsinn lassen?
Voll langweilig...

_

Nicht so langweilig wie das Systema so zeigt. Ein Video wie das andere.:rolleyes:

karate_Fan
06-03-2015, 16:18
Könnt Ihr mal diesen Schwertblödsinn lassen?
Voll langweilig...

_

Das sagt genau der Richtige. Wenn man nicht gerade deinen Sinn für Humor ist, sind deine literarischen Ergüsse auch nicht gerade aufregend.

Finde Systema zwar immer noch den Burner, aber das über den Shaska geredet wird macht die Sache irgendwie erträglich.

Das Teil ist in meinen Augen nämlich eine recht interessante Waffe. Schade das man sich damit außerhalb des Systema leider nicht damit zu beschäftigen scheint.

Eskrima-Düsseldorf
06-03-2015, 16:30
Also über Mitchell Pritchet mit Schaschka müssen wir gar nicht erst reden aber der andere Clip ist auch nicht besser.
Erst labert er drei Minuten lang rum und wirft dann ein Holzschwert durch die Luft... mir fehlen die Worte