Vollständige Version anzeigen : Zerrung?! im Beinbeuger
Hey Leute, wie schon in der Überschrift gesagt, habe ich das Problem, dass ich häufig eine Zerrung(ich denke es ist eine) im Beinbeuger kurz oberhalb des Knies habe. Ich mache Taekwondo seit 4 Jahren und zum Beispiel beim naeryo chagi oder auch axe kick hab ich dann echt Probleme. Es kommt echt recht häufig vor, normalerweise bin ich echt "beweglich", kann ein Spagat etc., doch wenn es wieder im Bein zieht, kann ich nichtmal meine füße im Stand berühren.
Weiß jemand wie man dem am Besten vorbeugen kann, beziehungsweise wie es recht schnell wieder weggeht?.
Ich habe schon den Tipp bekommen, dass der Muskel halt recht wenig Trainiert wird und ich versuche das jetzt seit einiger zeit doch bis jetzt gab es noch keine Veränderung.
Vielen Dank für Antworten :)
freakyboy
22-02-2015, 16:27
Wie oft hast du das denn? Ich hatte sowas auch einmal und das kam immer und immer wieder, sobald ich ein Stück zu hoch gekickt habe. Das ging erst weg nachdem ich mal wirklich länger Pause gemacht habe und es somit richtig verheilen konnte.
Mittlerweile habe ich es nun schon länger nicht mehr gehabt. Könnte wohl daran liegen, dass ich nun noch mehr Wert aufs Aufwärmen lege und mich ordentlich dehne.
..., habe ich das Problem, dass ich häufig eine Zerrung(ich denke es ist eine)
Wenn es eine Zerrung ist, muß ein entsprechendes Ereignis voran gegangen sein. Zum Beispiel "zu kalt gedehnt" "plötzliche Bewegung ausserhalb es normalen gewohnten Bewegungsmuster" usw. Hat man eine Zerrung, ist diese nach 1-3 Wochen wieder weg, wenn man Ruhe gönnt. Wenn man häufig eine Zerrung an er gleichen Stelle hat, ist da mehr los und sollte fachmännisch abgeklärt werden.
Andere Möglichkeit wäre, das ist ein Krampf. Gerade weil du schreibst, das es öfter ist. Wenn dem so ist, könnte zusätzliches Magnesium helfen.
Ich hatte das auch oft,mittlerweile seltener.Mein Physiotherapeut hat mir mal erklärt was es mit Dysbalanzen auf sich hat,das aber mehr auf meinen Rücken und den Bandscheibenvorfall bezogen.
Meine Strecker sind durchs viele Kicken kräftiger als die Beuger, seit ich Übungen mit dem Gymnastikball mache mit denen die Beuger trainiert werden hat sich das ausgeglichen und das mit den Zerrungen ist besser geworden.
Ist noch nicht weg aber eine deutliche Tendenz ist da.
Hat mich immer genervt da ich in dem Bereich wirklich gut gedehnt bin,vor allem im rechten Bein - und genau da zerre ich mich dann immer.
Liegt also scheinbar nicht nur an der Dehung sondern auch an der Kraft des Muskels.
Momentan trainiere ich die Muskeln an den Beininnenseiten weil ich öfters Probleme mit den Knien habe und da auf eine Dysbalanz Aussen - Innenseite tippe.
Nach jetzt rund 3 Wochen Training ist es schon erheblich besser geworden....
vielen dank für die Antworten, ich wollte nochmal hinzufügen, dass ich denke, dass ich irgendwie eine Verdickung an der Stelle merken kann, ich werde das mit dem Magnesium mal ausprobieren und ich versuche auch wie gesagt den Beinbeuger mehr zu trainieren, das mit dem training aussetzen ist immer etwas, das ich ungern tue, eher etwas weniger trainieren. Sollte man sich trotzdem noch dehnen an der betroffenen stelle?
Sollte man sich trotzdem noch dehnen an der betroffenen stelle?
Wenn das eine Zerrung ist, wird Dehnen auch kaum Möglich sein. Die Verletzungen des gezerrten Muskels würde durch Dehnen noch verstärkt werden. Ne Zerrung ist schon schmerzhaft, dehnst du, tuts noch mehr weh.
Ist das ein krampfähnlicher Zustand, dann kannst du durch vorsichtiges und richtiges Dehnen diesen sogar lösen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.