PDA

Vollständige Version anzeigen : K.S.K. Kubotan - Erfahrungen

DarthNeo
24-02-2015, 12:07
Hallo zusammen :-)

Kennt jemand von Euch das K.S.K. Kubotan Konzept und kann mir etwas dazu sagen?
Ich habe in der Vergangenheit bereits einige SV-Seminare besucht, die vornehmlich Alltagsgegenstände zum Thema hatten. Interessant fand ich dabei vor allem die analoge Anwendung des Kubotan i.V.m. diversen Krav Maga Techniken. Bei meiner Recherche bin ich nun auf das K.S.K.- Konzept gestoßen, welches regelmäßig in meiner Umgebung angeboten wird.

Da mein Hauptsystem weiterhin KM bleiben wird und ich das Training mit dem Kubotan eher als Ergänzung ansehe, möchte ich hier mal in die Runde fragen ob einer von Euch Erfahrungen mit dieser Kombination hat. Kennt Ihr noch andere seriöse "Kubotan-Anbieter" in NRW, die Ihr empfehlen könnt?

Danke für Eure Hilfe :-)

StaySafe
24-02-2015, 12:13
Ich kenns und war einer der ersten K.S.K. Full Instructors.

Das Konzept von Michael ist in sich sehr schlüssig, auf das Wesentliche und vor allem auf das unter Stress abrufbare, beschränkt und sowohl als Ergänzung, wie auch als Einstieg in das SV Thema sehr gut geeignet.

Das waren damals auch die Gründe für mich, mit an Board zu gehen.

Nimm einfach das nächste Basisseminar mit. Es sollte dich nicht enttäuschen. :)

Der_Stuffz
24-02-2015, 17:34
Gibt es da auch nen Link zu?

Ununoctium
25-02-2015, 11:28
Gibt es da auch nen Link zu?
Kubotan Selbstverteidigungskonzept Instruktorenausbildung - Effektiver-Selbstschutz (http://www.effektiver-selbstschutz.de/k.s.k.%20instruktorenausbildung.html)

Zum Thema selbst - mach mal mit :)

Meiner persönlichen Meinung nach sollte das aber schon im normalen Selbstverteidigungstraining drin sein.
Und aus so einem kleinen Teil der Selbstverteidigung - gleich ein System zu machen - naja - das Thema kann man ohne Probleme in 30 bis 90 Minuten durcharbeiten (selbst mit Anfängern).

Rene
25-02-2015, 11:45
Die Kubotan Selbverteidigungskonzepte eignen sich ideal als Selbstverteidigung für Frauen, da keine besondere Körpergröße oder Kraft von Nöten ist.

*narf*

Effektiver-Selbstschutz
25-02-2015, 11:59
Kubotan Selbstverteidigungskonzept Instruktorenausbildung - Effektiver-Selbstschutz (http://www.effektiver-selbstschutz.de/k.s.k.%20instruktorenausbildung.html)

Zum Thema selbst - mach mal mit :)

Meiner persönlichen Meinung nach sollte das aber schon im normalen Selbstverteidigungstraining drin sein.
Und aus so einem kleinen Teil der Selbstverteidigung - gleich ein System zu machen - naja - das Thema kann man ohne Probleme in 30 bis 90 Minuten durcharbeiten (selbst mit Anfängern).

Das K.S.K. ist ein in sich schlüssiges Konzept. Es beschäftigt sich mit Präventivem Vorgehen sowie mit Selbstverteidigung im Stand und Boden. Allerdings war es nie vorgesehen als komplettes System benutzt zu werden. Es soll vielmehr Anfängern eine sehr gute und schnelle Basis geben und Schulbetreibern oder Systemanbietern die möglichkeit bieten es in die bestehenden Angebote mit einzubauen.

Franz
25-02-2015, 14:17
Ich finde das mit der Lizenzgebühr lächerlich.
Ich unterrichte Palmstick schon ewig inkl. Hebel, unmittelbarer Zwang zum Aufstehen bei Blockade oder zum lösen wenn sich jemand festhält. Ist bei den FMA eh Standard.

Sven K.
25-02-2015, 15:33
Ich unterrichte Palmstick schon ewig inkl. Hebel, unmittelbarer Zwang zum Aufstehen bei Blockade oder zum lösen wenn sich jemand festhält. Ist bei den FMA eh Standard.

So verdienst Du aber kein Geld. ;)

Schnueffler
25-02-2015, 15:41
So verdienst Du aber kein Geld. ;)

Der hat bestimmt schon genug! :D

Kannix
25-02-2015, 15:43
Was mich stört bei sowas ist, dass offensichtlich zuerst die Idee der Vermarktung kommt.
Es sollte meiner Meinung nach ein natürlich gewachsenes System entstehen und dann kann man ein Konzept daraus machen um es zu verbreiten wenn man will.
Das fehlt aber vielen modernen SV-Dingern. Anscheinend beschliesst man erst dass man Geld verdienen will und überlegt dann womit.

Ununoctium
25-02-2015, 21:36
Anscheinend beschliesst man erst dass man Geld verdienen will und überlegt dann womit.
:halbyeaha Danke das wollte ich eben schreiben ;)

Es soll vielmehr Anfängern eine sehr gute und schnelle Basis geben und Schulbetreibern oder Systemanbietern die möglichkeit bieten es in die bestehenden Angebote mit einzubauen.
Wie gesagt, dass sollte eigentlich jeder im bestehenden Angebot haben der Selbstverteidigung macht und so viel Sinn macht es einfach auch nicht Selbstverteidigung auf z.B. einen Kubotan aufzubauen - als das es ein Thema wäre wie es hier aufgebaut wird (wie auch bei anderen Anbietern).

Tori
25-02-2015, 22:00
Was mich stört bei sowas ist, dass offensichtlich zuerst die Idee der Vermarktung kommt.
Es sollte meiner Meinung nach ein natürlich gewachsenes System entstehen und dann kann man ein Konzept daraus machen um es zu verbreiten wenn man will.
Das fehlt aber vielen modernen SV-Dingern. Anscheinend beschliesst man erst dass man Geld verdienen will und überlegt dann womit.

:halbyeaha

Nite
25-02-2015, 23:14
Der Name KSK ist bestimmt auch reiner Zufall...

Terao
25-02-2015, 23:36
Der Name KSK ist bestimmt auch reiner Zufall...Jo, wer denkt da nicht gleich an die Künstlersozialkasse (http://www.kuenstlersozialkasse.de/)? :)

Willi von der Heide
25-02-2015, 23:58

Jo, wer denkt da nicht gleich an die Künstlersozialkasse (http://www.kuenstlersozialkasse.de/)? :)

Also ich denke da immer an die netten Leute von der Kreissparkasse.
Die haben mir damals zur Einschulung ein Konto geschenkt mit 5,- DM drauf !
Aus lauter Dank bin ich da heute noch Kunde !

:D

Eskrima-Düsseldorf
26-02-2015, 10:06

Den Verdacht hatte ich auch anfangs... ich glaube aber, dass die Zielgruppe der Seminare wahrscheinlich bei KSK nicht direkt an Kommandospezialkräfte denkt. Das passiert eher so Spinnern wie uns ;)

Ich komme mir wenn ich Palmstick unterrichte auch immer etwas doof vor so nach dem Motto "Das ist so einfach, das kann ich doch jetzt nicht ernsthaft erklären, die denken ja ich halte sie für blöd."

Auf der anderen Seite ist diese Einfachheit ja genau der Grund warum das Zeug im Zweifel funktioniert.

Eskrima-Düsseldorf
26-02-2015, 10:07
mit 5,- DM drauf !

Komm, das waren bei Dir doch noch Reichsmark, wenn nicht gar Thaler :D

Nite
26-02-2015, 11:09
Den Verdacht hatte ich auch anfangs... ich glaube aber, dass die Zielgruppe der Seminare wahrscheinlich bei KSK nicht direkt an Kommandospezialkräfte denkt. Das passiert eher so Spinnern wie uns ;)

Ich komme mir wenn ich Palmstick unterrichte auch immer etwas doof vor so nach dem Motto "Das ist so einfach, das kann ich doch jetzt nicht ernsthaft erklären, die denken ja ich halte sie für blöd."

Auf der anderen Seite ist diese Einfachheit ja genau der Grund warum das Zeug im Zweifel funktioniert.
Ach komm, der Term KSK ist doch spätestens seit Afghanistan auch der 50 jährigen Hausfrau ein Begriff.
Wäre zumindest ein ähnlicher "Zufall" wie bei den Anti-Geiselnehmern mit ihrem SAS ;)

Der_Stuffz
26-02-2015, 18:54
Leider wird da viel geschrieben aber nichts gesagt.

Da würde mich doch mal ein Video zu interessieren.

DarthNeo
27-02-2015, 00:25
Leider wird da viel geschrieben aber nichts gesagt.

Da würde mich doch mal ein Video zu interessieren.

Ein Video habe ich leider, trotz ausgiebiger Suche, nicht entdecken können. Das wäre in der Tat mal interessant.

Effektiver-Selbstschutz
27-02-2015, 09:19
Für Videoclips müsst ihr mal auf der Seite des Gründers schauen.

https://www.facebook.com/pages/SMC-Global-Security-Management-Consulting/169988613083497?fref=photo&sk=videos

Kannix
27-02-2015, 09:59
Ich kann leider nichts konstruktives Beitragen, möchte aber virtuell meinen Kopf schütteln:rolleyes:

Der_Stuffz
27-02-2015, 11:58
In dem was ich gefunden habe, sieht man leider nicht viel.

Aber das was ich gesehen habe, ist für mich nichts neues. Schade würde einfach mal mehr sehen wollen, um es einzuschätzen.

Rene
27-02-2015, 13:13
Ich vermisse immer noch die Frauen, die keine besondere Körpergröße oder Kraft benötigen.

Effektiver-Selbstschutz
27-02-2015, 13:40
Ich vermisse immer noch die Frauen, die keine besondere Körpergröße oder Kraft benötigen.

Was erheitert dich daran so sehr?

Rene
27-02-2015, 22:10
Nichts, ganz im Gegenteil. Für mich ist es das typische Lieschen Müller Werbeversprechen. Und wenn man dann die Videos dazu sieht, stellt sich tatsächlich die Frage, wie Werbeversprechen und Videos in einen Kontext zu bringen sind.

Ununoctium
01-03-2015, 09:25

So geht es mir auch immer und wem ich dann sehe das verschiedene Leute aus so wenig ein System machen, inkl. Trainerausbildung und dazu noch Lizenzgebühr, da kann man nur den Kopf schütteln.

Das Problem ist doch einfach das, es funktioniert vielleicht schon gut, aber ohne dies richtige Körpermechanik usw., bringt es dann doch nicht den Erfolg!
Soll heißen, wenn man es in das normale Training einbaut wo Körpermechanik, Taktik, usw., eh ein Thema ist ok.
Aber die Kurse sind ja oft nur ein paar Stunden und für Leute gedacht die kein Kampfsport machen, da bringt so ein Kurs echt wenig.

Effektiver-Selbstschutz
01-03-2015, 09:43
Dass ihr euch bei eurem Training Doof vorkommt tut mir echt leid :D

Bei uns ist das nicht der Fall. Die Rückmeldungen der Teilnehmer sprechen auch eine andere Sprache.

Ich hab viele Privatkunden die kein regelmäßiges Training wünschen, für die ist es die optimale Sache.

Und wiegesagt. Das K.S.K. ist in erster Linie für Betreiber eines Clubs der schnell und unkompliziert sein Angebot um eine sehr sinvolle Sache ergänzen möchte.

Der_Stuffz
01-03-2015, 09:54
Dann sollte der Betreiber es einfach in sein Training mit einbeziehen und kann es dann ja auch so anbieten, ohne wieder einen Instructorcurse zu buchen.

Meiner Meinung nach, ist es wieder nur ein Marketingding um wieder mehr Geld zu generieren.

Sorry, ich halte es für unnötig.

Effektiver-Selbstschutz
01-03-2015, 09:57
Dann sollte der Betreiber es einfach in sein Training mit einbeziehen und kann es dann ja auch so anbieten, ohne wieder einen Instructorcurse zu buchen.

Meiner Meinung nach, ist es wieder nur ein Marketingding um wieder mehr Geld zu generieren.

Ich verstehe gar nicht warum Geld verdienen hier so verpöhnt ist? Es soll Leute geben die damit Ihren Lebensunterhalt erstreiten müssen. Was ein jeder mit dem erworbenen Wissen macht liegt an jedem selbst.

Der_Stuffz
01-03-2015, 10:04
Ich verpöhne es nicht.

Ich sehe nur keinen Sinn dadrin, mir solch einen Kurs an mein Bein zu binden, wenn ich durch einfachstes Nachdenken es auch selber einbinden kann.

Ich kenne kaum eine KK oder ein SV System, die den Kubotan usw. nicht im System mit drin hat.

Wer das machen möchte soll es auch gerne machen, da habe ich kein Problem mit.

Ich empfinde es eben als Unsinn.

Effektiver-Selbstschutz
01-03-2015, 10:10

Ich denke, der Leser hat es jetzt verstanden :)

GlaucaB1
01-03-2015, 10:43

Sehe ich ähnlich.

Jemand der Kampfkunsterfahrung hat, kann seine Bewegungsprinzipien sehr leicht auch auf einen Kubotan übertragen, machen ja auch viele.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer sprechen auch eine andere Sprache.

Ich hab viele Privatkunden die kein regelmäßiges Training wünschen, für die ist es die optimale Sache.

Und wiegesagt. Das K.S.K. ist in erster Linie für Betreiber eines Clubs der schnell und unkompliziert sein Angebot um eine sehr sinvolle Sache ergänzen möchte.

Warum müssen Alpha-Leute eigentlich ständig auf das ach so tolle Feedback und fett ausgebuchte Kurse verweisen? Hier im Forum lässt sich das jedenfalls nicht nachvollziehen... wo sind alle diese Leute? Haltet den Ball doch einfach mal flacher, das würde viel glaubwürdiger wirken.

marasmusmeisterin
01-03-2015, 11:18
und ich bin entsetzt, was das kostet. Für 8 Stunden 240 Euro?
Und dann kann ich sogar als Instruktorin auftreten, das bauchpinselt jedenfalls das Ego!
Und gegen die Lizenzgebühr hätte ich nichts, solange dafür auch Auffrischungs- und Weiterbildungsseminare angeboten würden. Aber nur so? Ich würds so machen: Kurs abschließen, Urkundenzettel zerreißen und einfach so unterrrichten. Vielleicht als Workshop, Ergänzung... s.u. Wer will mich kontrollieren, und vor allem: wie sanktionieren?

Und SO einfach soll das sein, daß es in jedes SV-Training einzubauen ist? Das ist dann nicht mehr Geld verdienen, sondern höherer Unsinn.
Weil:
- in 8 Std. zum Instruktor - entweder ist das System wirklich dermaßen simpel, dann ist das mit dem Instruktor Qu.. äh nicht nötig. Dann kann es jeder hinkriegen, ohne Instruktoren zu brauchen.
Oder das System ist tatsächlich umfangreich und motorisch komplex, dann kann man es nicht in 8 Std. bis zur Instruktorenreife lehren / lernen.
*schnaub*

Verbesserungsvorschlag von mir: Schulen anschreiben, und dort Workshops anbieten. Für vergleichsweise wenig Geld, damit viele mitmachen können. Dann ist auch der Aspekt Geldverdienen gesichert.

FrAgGlE
01-03-2015, 11:23
Meine 2 cent zu diesem Thema bzw. solchen Kursen...

http://combatives.jimdo.com/2013/09/01/kubotan-improvisierte-waffen-alltagsgegenst%C3%A4nde/

Mr.Fister
01-03-2015, 11:50
Meine 2 cent zu diesem Thema bzw. solchen Kursen...

http://combatives.jimdo.com/2013/09/01/kubotan-improvisierte-waffen-alltagsgegenst%C3%A4nd

da kommt dann:

Die Seite wurde nicht gefunden

Die gewünschte Seite existiert leider nicht (mehr), oder ein Tippfehler verhindert den Aufruf

;)

FrAgGlE
01-03-2015, 11:55
Kubotan, improvisierte Waffen & Alltagsgegenstände - SC Int'l - Street Combatives & Strategic Combatives... realitätsbezogene Selbstverteidigung (http://combatives.jimdo.com/2013/09/01/kubotan-improvisierte-waffen-alltagsgegenst%C3%A4nde/)

Da fehlte auch etwas im Link... :)

Alpha Köln
01-03-2015, 12:22
Auch wenn ich weder Zeit noch Lust habe, mich an einer Diskussion zu beteiligen, die zu NICHTS führt, muß ich mich wohl doch zu ein paar Behauptungen hier äußern.
Fangen wir mal am Ende an:

Liebe Marasmusmeisterin:

1. Es gibt sehr wohl Fortbildungen und Instruktorentrainings, die selbstverständlich über die Lizenzgebühr abgedeckt sind.
2. Die 240,- € schreckt i.d.R. solche Leute, die sich einfach nur gerne Instruktor nennen möchten ab. Ausserdem muß man auch vorher schon K.S.K. - Kurse besucht haben, oder nachweisen, das man eine entsprechende Qualifikation als Lehrer / Trainer hat.
3. Es gibt Verträge, deren Einhaltung in selbstverständlich überprüfe. Wer sich nicht daran hält, muß mit entsprechenden rechtlichen Konsequenzen rechnen.
4. Ich habe noch keinem (qualifizierten) Traininer, der "nur" einen normalen Kurs bei mir besucht hat, untersagt, Elemente des K.S.K. in sein Training einzubauen. Allerdings darf er das dann nicht unter "meinem" Namen.

Viele Grüße,

Micha

Alpha Köln
01-03-2015, 12:30
Ich verpöhne es nicht.

Ich sehe nur keinen Sinn dadrin, mir solch einen Kurs an mein Bein zu binden, wenn ich durch einfachstes Nachdenken es auch selber einbinden kann.

Ich kenne kaum eine KK oder ein SV System, die den Kubotan usw. nicht im System mit drin hat.

Wer das machen möchte soll es auch gerne machen, da habe ich kein Problem mit.

Wer durch einfaches Nachdenken selber zu einem brauchbaren Ergebnis kommt, kann das ja gerne in sein Training einbinden.
Wer dazu nicht die Zeit, Lust oder "was auch immer" nicht hat, darf gerne weiter zu mir / uns kommen.

Was Sinn- oder Unsinn ist, sollte jeder für sich selber entscheiden.

Kannix
01-03-2015, 12:38
Ich verstehe gar nicht warum Geld verdienen hier so verpöhnt ist? Es soll Leute geben die damit Ihren Lebensunterhalt erstreiten müssen. Was ein jeder mit dem erworbenen Wissen macht liegt an jedem selbst.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert. Weder für den Instruktor noch für den Endkunden.

Auch wenn ich weder Zeit noch Lust habe, mich an einer Diskussion zu beteiligen, die zu NICHTS führt, muß ich mich wohl doch zu ein paar Behauptungen hier äußern.

Es ist interessant dass Du Dich trotzdem äußerst.

2. Die 240,- € schreckt i.d.R. solche Leute, die sich einfach nur gerne Instruktor nennen möchten ab. schöne Erklärung:D

3. Es gibt Verträge, deren Einhaltung in selbstverständlich überprüfe. Wer sich nicht daran hält, muß mit entsprechenden rechtlichen Konsequenzen rechnen.
4. Ich habe noch keinem (qualifizierten) Traininer, der "nur" einen normalen Kurs bei mir besucht hat, untersagt, Elemente des K.S.K. in sein Training einzubauen. Allerdings darf er das dann nicht unter "meinem" Namen.

Der Name KSK wird wohl ähnlich phantasievoll zu ersetzen sein.
Hast Du Dir den tatsächlich eintragen lassen? Wirst Du die Bundeswehr auf Unterlassung verklagen?:D

Alpha Köln
01-03-2015, 12:39

Und das schließt Du woraus?

Ich trainiere knapp 30 Jahre verschiedene Kampfsysteme und unterrichte jetzt ca. 25 Jahre, davon 20 J. auch Kubotan-Techniken.
Aufgrund der gesteigerten Nachfrage in den letzten Jahren habe ich den Kubotan-Unterricht intensiviert, strukturiert und dann abschließend in die jetzige Konzeptform gebracht. Dabei sind sowohl meine Erfahrungen aus dem Training als auch aus der Praxis mit eingeflossen.

Ich verbitte mir also solche Unterstellungen!

marasmusmeisterin
01-03-2015, 12:44
Micha

Danke, damit ist das Bild wieder etwas geradegerückt. Gut, daß wir drüber gesprochen haben!

Alpha Köln
01-03-2015, 12:47
Danke, damit ist das Bild wieder etwas geradegerückt. Gut, daß wir drüber gesprochen haben!

Sehr gerne.

Alpha Köln
01-03-2015, 12:56
Ich kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert. Weder für den Instruktor noch für den Endkunden.

Es ist interessant dass Du Dich trotzdem äußerst.

schöne Erklärung:D

Der Name KSK wird wohl ähnlich phantasievoll zu ersetzen sein.
Hast Du Dir den tatsächlich eintragen lassen? Wirst Du die Bundeswehr auf Unterlassung verklagen?:D

1. Ja, ich muß mich ja leider äußern, um hier ein paar Sachen gerade zu rücken.
2. Das ist nicht die Erklärung für die 240,- €, sondern höchstens ein Teil davon...wie auch Dir klar sein dürfte...
Wenn Du mich also zitierst und kommentierst, dann bitte korrekt und im korrekten Kontext.
3. Es schreibt sich K.S.K., also bei uns, nicht bei den Jungs in den Frühlingsfarben. Und der Rest ist Unsinn...

Alpha Köln
01-03-2015, 13:05
Abschließen möchte ich noch sagen:

Ich stehe für eine sachliche und konstruktive Diskussion jederzeit gerne zur Verfügung. Leider habe ich noch nicht erlebt, das das hier im KKB möglich war. Wer Fragen hat und diese nicht hier stellen möchte, kann mich jederzeit gerne anschreiben.
Vernünftige Fragen werden in jedem Fall auch vernünftig beantwortet. ;-)

Wer allerdings öffentlich Behauptungen aufstellt, die nicht durch Fakten belegt werden können, wer sich in einer Weise äußert, die als rufschädigend und damit auch geschäftsschädigend eingestuft werden können, der sollte sich auch über die möglichen rechtlichen Konsequenzen klar sein.

Viele Grüße,

Micha

Kannix
01-03-2015, 13:27
Wer allerdings öffentlich Behauptungen aufstellt, die nicht durch Fakten belegt werden können, wer sich in einer Weise äußert, die als rufschädigend und damit auch geschäftsschädigend eingestuft werden können, der sollte sich auch über die möglichen rechtlichen Konsequenzen klar sein.

Viele Grüße,

Micha

Da machen sich natürlich alle gleich in die Hose :rolleyes:
Bist so ein Angstbeißer?

Dann hak ich mal nach

Und das schließt Du woraus?

Ich trainiere knapp 30 Jahre verschiedene Kampfsysteme und unterrichte jetzt ca. 25 Jahre, davon 20 J. auch Kubotan-Techniken.
Aufgrund der gesteigerten Nachfrage in den letzten Jahren habe ich den Kubotan-Unterricht intensiviert, strukturiert und dann abschließend in die jetzige Konzeptform gebracht. Dabei sind sowohl meine Erfahrungen aus dem Training als auch aus der Praxis mit eingeflossen.

Ich verbitte mir also solche Unterstellungen!
Ich gehe davon aus dass Dir ein wirklicher Background fehlt.

Egal, zum Thema.

Bisher konnte ich nur erkennen dass ein Kubotan bei Euch als Schlagkraft- /Wirkungsverstärker benutzt wird.
D.h. kämpferische Fähigkeiten müssen auf jeden Fall erworben werden.
Oder was ist das spezielle, was ist der taktische Einsatz für einen Kubotan?

Ununoctium
01-03-2015, 13:44
Und wiedgesagt. Das K.S.K. ist in erster Linie für Betreiber eines Clubs der schnell und unkompliziert sein Angebot um eine sehr sinvolle Sache ergänzen möchte.
Als ernsthafter Betreiber eines Clubs oder auch sonstigen Geschäfts, sollte man seinen Kunden nur Waren anbieten die das Geld auch wert sind.
Für sowas Leuten Geld aus der Tasche ziehen hat nichts mit Geld verdienen zu tun!

Effektiver-Selbstschutz
01-03-2015, 13:46
Als ernsthafter Betreiber eines Clubs oder auch sonstigen Geschäfts, sollte man seinen Kunden nur Waren anbieten die das Geld auch wert sind.
Für sowas Leuten Geld aus der Tasche ziehen hat nichts mit Geld verdienen zu tun!

....sagt der Versicherungsvertreter :D

Du kannst nicht beurteilen was der Kunde bekommt. Also lass es doch einfach.

Ununoctium
01-03-2015, 13:56
3. Es schreibt sich K.S.K., also bei uns, nicht bei den Jungs in den Frühlingsfarben. Und der Rest ist Unsinn...
Bleibt die Frage ob Du den Namen als Marke (Wortmarke) überhaupt geschützt hast, persönlich glaube ich nicht das man den Namen in der Form überhaupt schützen kann, dass Logo schon aber den Namen wohl eher nicht da die Abkürzung in verschiedenen Lebensbereichen schon vorkommt.

Wenn Du kein Markenschutz dazu hast, kannst Du auch niemand verklagen der sein Training so nennt;)

Ununoctium
01-03-2015, 14:05
....sagt der Versicherungsvertreter :D

Du kannst nicht beurteilen was der Kunde bekommt. Also lass es doch einfach.
Bin ich zwar nicht, aber gerade auch für Versicherungsvertreter gilt meine Aussage! Man sollte immer nur Produkte mit der richtigen Qualität anbieten.

Was bekommt der Kunde den in den paar Stunden?
Wirklich lernen sich zu verteidigen, dass geht in der kurzen Zeit nicht!

Und die Leute darauf zu konditionieren immer nur auf ein Hilfsmittel zu setzen, ist auch nicht die beste Idee für die Selbstverteidigung!

Und nur weil es scheinbar etwas Nachfrage nach extrem leichter Selbstverteidigung gibt, muss es dennoch nicht seriös sein Leuten zu verkaufen sie können sich durch ein paar Stunden Training und den Einsatz eines Hilfsmittel auf einmal sinnvoll verteidigen.

Und nein, es spricht nichts dagegen Geld zu verdienen! Dafür muss aber die Leistung stimmen.

Effektiver-Selbstschutz
01-03-2015, 14:10
Dafür muss aber die Leistung stimmen.

Die Du nicht beurteilen kannst.

GlaucaB1
01-03-2015, 14:13
Da machen sich natürlich alle gleich in die Hose :rolleyes:
Bist so ein Angstbeißer?

Dann hak ich mal nach

Ich gehe davon aus dass Dir ein wirklicher Background fehlt.

Egal, zum Thema.

Bisher konnte ich nur erkennen dass ein Kubotan bei Euch als Schlagkraft- /Wirkungsverstärker benutzt wird.
D.h. kämpferische Fähigkeiten müssen auf jeden Fall erworben werden.
Oder was ist das spezielle, was ist der taktische Einsatz für einen Kubotan?

Ach guck, der Kannix wie er leibt und lebt... er hat ein neues Opfer... die übliche Masche: Qualifikationen anzweifeln und wie üblich ohne jeden Beweis.

Mal ne Zwischenfrage: Welchen Background hast du denn?

Meiner bescheidenen Lebenserfahrung nach, stellen sich Leute, die anderen ständig Unseriösität ans Zeug flicken wollen, meistens als die wahren Betrüger und Schwaller heraus.

Ich bin auch kein Fan vom Marketing des Alpha-Umfelds, aber das was du hier abziehst, ist wiedermal das Allerletzte.

DarthNeo
01-03-2015, 14:26
Meine Fresse, da bin ich ja mit meiner ursprünglichen Anfrage in ein richtiges Wespennest getreten.... :ups: Schlimm, was hier gerade abgeht. Ich dachte immer bei den WTlern würde keine vernünftige Diskussionskultur herrschen, aber was hier abgeht kommt dem schon sehr nahe.

Meine Fragen wurden soweit beantwortet, vielen Dank. Ich habe mich dafür entschieden, dass ich mir am besten selbst ein Bild von dem System mache und dem Micha in den nächsten Tagen eine Anmeldung für den März zuschicke.

Gruß,

DarthNeo

Ununoctium
01-03-2015, 14:38
Die Du nicht beurteilen kannst.
Es ist nicht möglich in der Zeit jemand wirklich die Mittel an die Hand zu geben um sich verteidigen zu können - wenn er/sie nicht eh schon viele Jahre Kampfsport macht.

Oder willst Du ernsthaft behaupten das jemand der den Kurs bei Euch macht - ohne Erfahrung im Kampfsport - durch den Kurs sich dann wirklich ernsthaft verteidigen kann?
Nach ca. 4-8 Stunden Training?

Ich habe mich dafür entschieden, dass ich mir am besten selbst ein Bild von dem System mache und dem Micha in den nächsten Tagen eine Anmeldung für den März zuschicke.

Das ist eh immer die beste Idee.
Und Du hast ja die Erfahrung dass das Seminar Dir sicher auch einen Nutzen bringen wird.

@Alpha Köln - zum Markenschutz - wenn ich das jetzt in der kurzen Zeit richtig nachgeforscht habe - hast Du keinen Markenschutz auf KSK (ist im übrigen egal ob mit oder ohne Punkte) und Kubotan kann man nicht schützen - genau so wenig Selbstverteidigung usw...
Ich würde dennoch selbst keinen Kurs in dem Namen machen, brauchst mich also nicht verklagen, nur würde ich Dir auch ne Namensänderung empfehlen. KSK ist nämlich schon ein Markennamen - in der Klasse welche für Deine Angebot zutrifft.

Effektiver-Selbstschutz
01-03-2015, 14:45
Meine Fresse, da bin ich ja mit meiner ursprünglichen Anfrage in ein richtiges Wespennest getreten.... :ups: Schlimm, was hier gerade abgeht. Ich dachte immer bei den WTlern würde keine vernünftige Diskussionskultur herrschen, aber was hier abgeht kommt dem schon sehr nahe.

Meine Fragen wurden soweit beantwortet, vielen Dank. Ich habe mich dafür entschieden, dass ich mir am besten selbst ein Bild von dem System mache und dem Micha in den nächsten Tagen eine Anmeldung für den März zuschicke.

Gruß,

DarthNeo

Bitte schreib einen Seminarbericht und berichte ob ein 3 Stüniges Seminar das bringt was versprochen wird.

DarthNeo
01-03-2015, 14:53
Bitte schreib einen Seminarbericht und berichte ob ein 3 Stüniges Seminar das bringt was versprochen wird.

Werde ich machen. :-)

amasbaal
01-03-2015, 14:55

meine worte...

wozu aus dem anwenden seiner kk mit nem palmstick in der hand, eine art "eigenständiges system" basteln?
wer boxen kann, kann das auch mit nem palmstick, wer hebeln kann, kann das auch mit nem palmstick, wer "messern" kann, kann das auch mit nem palmstick (ohne schnitte, dafür mit rakes, "reindrücken" und "stichen", wie man's dann prinzipiell kennt) usw. usf.

wer's braucht...
ist ein interessantes tool. macht laune, es im training zu benutzen.

Sven K.
01-03-2015, 16:24
Könnt Ihr bitte Euer ewiges gegenseitige Angepisse lassen. Ich/Wir haben keine Lust in jedem Faden darauf hinzuweisen. Ihr seid lange genug dabei. Sonst gibt es Punkte.

Mr.Fister
01-03-2015, 16:28
das ist eine sehr gute entscheidung! :halbyeaha

falls es dich noch interessiert: ich habe michas ksk-kurs mehrfach (ehemaligen) trainingskollegen empfohlen, die in dieser richtung was machen wollten und diejenigen, die da waren, waren nachher sehr zufrieden mit dem, was sie da für ihr geld bekommen haben. ich für meinen teil empfehle micha immer wieder gerne, weil man bei ihm sicher sein kann, dass da keine kreativen hebelketten oder lustige druckpunktspielereien durchexerziert werden, sondern eher hochprozentiges zeug vermittelt wird, was dann auch unter druck noch funktioniert. ;)

Franz
01-03-2015, 16:36
Hebelketten sind auch nicht verkehrt, du lernst Übergänge, du lernst Flow, du lernst Weiterführungen bei geringem Widerstand. ZB für jemanden der aus einer hebelfreien Disziplin kommt kann das helfen Zuhause seine Hebel im Fluß zu wiederholen.

Mr.Fister
01-03-2015, 16:56
Hebelketten sind auch nicht verkehrt, du lernst Übergänge, du lernst Flow, du lernst Weiterführungen bei geringem Widerstand. ZB für jemanden der aus einer hebelfreien Disziplin kommt kann das helfen Zuhause seine Hebel im Fluß zu wiederholen.
tja, willkommen im hybrid-bereich :) - da interessiert sowas eher periphär, da geht es eher um hard-skills, die eher grobmotorischer natur sind, dafür aber eben auch gegen widerstand noch umsetzbar sind.

vielen leuten aus diesem bereich ist es daher gerade wichtig, dass so "spielereien" wie hebelketten aussen vor bleiben - das steht dann auch gerne mal in seminarbeschreibungen, siehe z.b. http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/kubotan-and-improvisiete-waffen-26-06-2011-erlensee-129979/

meine ich übrigens weder böse noch als persönlichen angriff, ist halt so und sollte eher der erklärung dienen, bevor es hier zu weiteren grabenkämpfen kommt... :blume:

Franz
01-03-2015, 17:41
Ich habe durchaus Security Background und gerade bei Kontrolltechniken gehört das Erkennen der Gelegenheit für einen Hebel und auch das Timing für das durchziehen.
Überall wo es um das Thema Sicherheit kontrollieren abführen geht ist etwas in der Form dabei, denn gerade Sicherheitskräfte können nicht einfach nur Niederprügeln. Das Prügeln ist um den Widerstand zu brechen und die Kontrolle über die Situation und Person zu erhalten. Selbst bei Kriegsbezig müssen nicht alle tot sein, da gibt es Kriegsgefangene die man verhören kann, mit denen man die feindlichen Truppen demoralisieren kann und eine Bevölkerung zermürben. Auch hier geht es um kontrollieren der Personen bei Verbringung oder Gewahrsamnahme. Die Hebel müssen Sinn machen und nicht nur zum Beschäftigen da sein. Es ist durchaus dem flüssigen Einsatz dienlich diese am Stück einzusetzen um verschiedene Kontrollen und Steuerungen zu lernen, aber nicht nur. Der Privatmann sollte wegrennen, aber für Security, Polizei und Militär gehören Kontrolltechniken zu den Basics dazu.

DarthNeo
04-03-2015, 10:40
Hallo zusammen,

wir bieten am 04.07.2015 ein Kubotan Seminar auf Basis von Krav Maga an. Ich denke es passt gerade zum Thema. Der Kubotan ist aus Sicht der KMG ein Alltagsgegenstand. Wie alle Alltagsgegenstände findet auch der Kubotan natürlich Verwendung in der Selbstverteidigung. In der KMG werden Alltagsgegenstände klassifiziert und bekommen dadurch eine Art von Anwendung. Somit kann man Gegenstände schnell einordnen und Sie auch unter Stress benutzen.

Da der Kubotan natürlich ein Tool ist, dass gerade zur Selbstverteidigung gemacht wurde, so haben wir uns entschlossen dem Gegenstand mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Die gesamte Vorgehensweiße und Anwendung basiert dabei auf dem bestehenden Konzept des Krav Maga. Somit muss hier nicht umgelernt werden. Dies ist aus unserer Sicht auch mehr als wichtig,die Anwendung muss auch hier simple und einfach gehalten sein. Was hinzu kommt ist auch das Gesetz und die damit verbundene Verhältnismäßigkeit. Das wird bei manchen Ausbildungen bzw. Videos die ich sehe oft anscheinend vergessen. Mit dem Tool kann man sehr hohen Schaden anrichten und ist gleich mit einem Fuß im Gefängnis! Wir legen deshalb sehr viel Wert auf den verhältnismäßigen Einsatz und haben auch deshalb entsprechende Zonen am Körper, die je nach Situation einzuhalten sind.

Für alle die es einfach lieben und die Anwendung auf KM Basis lernen wollen, die sind bei uns genau richtig. Alle Infos auf unserer Seite unter Seminar oder per Mail oder PN.

Gruß
Matthias

Das hat mit dem Thema jetzt was zu tun? �� Prüft bzw. unterrichtet Ihr die Verhältnismäßigkeit eigentlich im Rahmen der Notwehr?

Sven K.
04-03-2015, 15:07
Das hat mit dem Thema jetzt was zu tun? �� Prüft bzw. unterrichtet Ihr die Verhältnismäßigkeit eigentlich im Rahmen der Notwehr?

Es gibt in der Notwehr keine Verhältnismäßigkeit. :p ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/rechtslage-78209/index5.html#post1390371

DarthNeo
04-03-2015, 15:26
Es gibt in der Notwehr keine Verhältnismäßigkeit. :p ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/rechtslage-78209/index5.html#post1390371

Genauso ist es. Ich wollte nur wissen, ob Matze das auch weiss. :-) Die Leute unterrichten oft genug Fantasie-Recht, so dass jedem Juristen schlecht wird.

tempestas
04-03-2015, 15:58
Zitat aus dem Thread von Luggage

Dafür zieht das Notwehrrecht andere Grenzen:
I) Notwehrlage ist ein
1.) Gegenwärtiger
2.) Rechtswidriger
3.) Angriff
4.) auf rechtlich geschütztes Gut
II) Notwehrhandlung ist die
1.) Verteidigung (darf nur ggn. Güter des Angreifers gerichtet sein)
2.) die erforderlich
3.) und geboten
ist im Rahmen der
III) subjektiven Seite der Notwehr von
1.) Verteidigungswillen getragen und
2.) in Kenntnis der notwehrbegründenden Umstände geschieht.

Sind nicht gerade II Nr. 2 und 3 genau die Bereiche, wo eine Art Verhältnismäßigkeit eben doch Einzug findet? Denn ob etwas erforderlich und geboten war, wird doch der Richter beurteilen. Ob der das immer kann, darf bezweifelt werden, ist aber ein anderes Thema.

Wie sonst kommt es zu Urteilen, wie dem bekannten Münchner Ubahn Urteil, bei dem der "große IT - Student" wegen Überschreitung der Notwehr (mittels Minimesser) verknackt wird?

Ich kenne dazu immer nur die kurzen Zeitungsmeldungen, vielleicht gibt es ja mehr Infos / Hinweise aus der juristisch versierten Ecke?

Messerstich als Notwehr: Student bekommt neuen Prozess! | Stadt (http://www.tz.de/muenchen/stadt/tz-messerstich-notwehr-student-bekommt-neuen-prozess-465262.html)

In einem anderen Bericht hieß es, dass der Richter der Meinung gewesen wäre, der größere Student hätte sich auch ohne das Messerchen gegen die 5 Aggressoren wehren können und daher wäre die Notwehr überschritten. Für mich als Laie klingt das eben doch noch Verhältnismäßigkeit?

Franz
04-03-2015, 16:35
Der Laie fast es so zusammen ist dem Juristen aber zu unscharf,
da vor Gericht jeder einzelne Punkt abgeklopft wird.
Tatbestand
Rechtswidrig
Schuld gegeben

Die drei Fragen werden mit dem Gesetz und der Situation abgefragt

Sven K.
04-03-2015, 16:41
Ich haben die Seminarausschreibung mal in die Termine geschoben. Dort gehört sie nämlich hin. ;)

Mr.Fister
04-03-2015, 16:41
Wie sonst kommt es zu Urteilen, wie dem bekannten Münchner Ubahn Urteil, bei dem der "große IT - Student" wegen Überschreitung der Notwehr (mittels Minimesser) verknackt wird?

Ich kenne dazu immer nur die kurzen Zeitungsmeldungen, vielleicht gibt es ja mehr Infos / Hinweise aus der juristisch versierten Ecke?

[

ja, die gab es seinerzeit, als der fall in der juristischen fachpresse besprochen wurde:

das war nicht der in kk-foren kolportierte überfall von mehreren gegen einen, sondern ein 1 vs. 1 straightener, bei dem der wackere student ein messer in der faust versteckt hatte, was er seinem (unbewaffneten) gegenüber in den hals gejagt hat, nachdem er dessen schlag (alk war bei beiden im spiel) ziemlich mühelos ausgewichen war. danach hat er seinen gegner liegengelassen und sich schnell verpisst und zuhause sein waffenarsenal zurechtgelegt, falls die krasse ausländergang vorbeikäme... die kam dann nicht, sondern die polizei, die diesen empfang höchst interessant fand.

insgesamt ein ziemlich herausforderndes gesamtpaket, um es als notwehr zu verkaufen... ;)

DarthNeo
04-03-2015, 16:44
Der Laie fast es so zusammen ist dem Juristen aber zu unscharf,
da vor Gericht jeder einzelne Punkt abgeklopft wird.
Tatbestand
Rechtswidrig
Schuld gegeben

Die drei Fragen werden mit dem Gesetz und der Situation abgefragt

Japp. Ob Ihr es glaubt oder nicht. Wir würfeln die meisten Sachen NICHT aus.^^ :D

Der_Stuffz
04-03-2015, 18:54
Und das ist das Problem mit der Presse, die hält sich zum Leidwesen aller, nicht immer an die Wahrheit.

Denke da an Pressemitteilungen wie: der Täter bekam wegen Mordes 3 Jahre auf Bewährung.

Matze
05-03-2015, 06:05
Guten Morgen zusammen,

Sven K. vielen Dank hast du recht und sorry das ich es hier eingestellt habe.

Kurz zur Notwehr und Verhältnismäßigkeit. Wir Vermitteln dies nicht nur im Kubotan Seminar sondern in so gut wie allen unseren Seminaren. Warum, weil es aus unserer Sicht eben zur Selbstverteidigung gehört wie das Sparring eben auch. Wir haben Anwälte und Polizisten im Team und auch immer wieder unter den Teilnehmern. Theorie und Praxis unterscheidet sich bekanntlich am meisten in der Praxis. ;) Man kann mit Gesetzestexten um sich werfen, beantwortet aber oft nicht die Frage wann darf ich zuhauen und wann sollte ich es lieber sein lassen. Natürlich orientieren wir uns bei unserer Schulung am Notwehrrecht. Wir geben den Teilnehmern auch die entsprechenden Gesetztestexte sowie eine Beschreibung zu den 3 Phasen in gedruckter Form noch mal zum Nachlesen mit.

Wichtig ist für uns, das die Teilnehmer für sich erkennen können wann sind Sie in einer Notwehrsituation und wann dürfen und sollten Sie entsprechend reagieren. Und wenn mir einer sagt hier gäbe es keine Verhältnismäßigkeit okay. Sollte ich grün und blau geschlagen werden und hab ein Messer einstecken und stecke ihn ab, dann werde ich definitiv Probleme bekommen. War mein Leben so in Gefahr, das es den Einsatz des Messers rechtfertigt. Dann bin ich in der Beweispflicht, das ich mich nur Schützen und Verteidigen wollte und musste, ich Ihn aber nur damit verletzen und stoppen wollte. Damit habe ich aber auch in Kauf genommen das er dabei auch sterben kann. Wenn hier das Wort Verhältnismäßigkeit nicht richtig ist, sondern hier die Notwehrsituation entsprechend bewertet wird, dann nennt es bitte wie Ihr wollt. Es ist einfach wichtig das ich und auch die Teilnehmer verstehen wann Sie wie reagieren dürfen und auch müssen.

Und jetzt zurück zum Kubotan um den Kreis aus unserer bzw. meiner Sicht zu schliessen. Ist der Kubotan mal gezogen und Ihr bringt die Leute in eine Stresssituation und lasst sie arbeiten, dann beobachtet mal was passiert. Die Leute, selbst trainierte, schlagen unter Streß zu und machen sich keine Gedanken wie oft und wo hin. Sollte mich jemand schlagen und ich pack das Ding aus und ich schlag ihn fünfmal als Konter auf den Kopf bzw. Gesichts und Schläfenbereich. Mhhhh

Ich denke die meisten sind schon lange dabei und unterrichten vielleicht auch selbst. Wie gesagt, wichtig ist die Anwendung und Umsetzung in der Praxis. Für uns zählt nur die Praxis, wie reagiere ich und was ist wie anwendbar um mich im Ernstfall wirklich erfolgreich zu schützen. Dazu gehört eben auch der Nachlauf, das ich das der Situation angepasst mache.

Deshalb finde ich, sollte der Umgang mit dem Kubotan auch aus rechtlicher Sicht sauber vermittelt werden. In diesem Sinne einen klasse Tag!

Gruß
Matthias

tempestas
05-03-2015, 13:33
Dann führe ich mein Interesse an der Materie mal weiter:

Aber war G. denn nicht das Opfer, als ihn S. attackierte? Für die Strafkammer liegt der Fall klar: Der "körperlich deutlich überlegene und zudem bewaffnete" Sven G. habe mit dem Stich "überzogen" gehandelt. "Es gab zwar eine Notwehrlage", so Richter Götzl, doch der Einsatz des Messers sei unverhältnismäßig gewesen. "Sie sind über das zulässige Maß weit hinausgegangen", wirft er dem Angeklagten vor.

Überzogen / zulässiges Maß...

Das ist doch eine Abwägung...Und lt. Richter lag ja eine Notwehrlage vor?

Der_Stuffz
05-03-2015, 13:43
Das Messer wird aber nicht als erforderlich eingestuft.

tempestas
05-03-2015, 13:46
Genau.

Und damit sind wir dann wieder bei dem, was ich letztlich gefragt habe. Es hieß hier ganz dick, dass eine Verhältnismäßigkeit nicht relevant sei. Scheint sie ja eben doch zu sein.

Etwas einzusetzen, das nicht erforderlich ist, ist eben unverhältnismäßig.

Um mehr geht es mir nicht.

Der_Stuffz
05-03-2015, 15:15
Es kommt dabei eher auf fie Frage an!

War es erforderlich für einen größeren(vermeintlich stärkeren) angegriffenen, ein Messer in der Hand zu verstecken und nach erfolgreichem Ausweichen das Messer zu benutzen?

Das konnte klar mit nein beantwortet werden.

Also wurde ein Notwehrexsess begangen in Folge mit einer schweren KV.

Ich bin kein Jurist, aber so kann man das ganze erklären. Kann mich natürlich auch irren aber so wurde mir das auch erklärt.

Mr.Fister
05-03-2015, 15:55
Genau.

Und damit sind wir dann wieder bei dem, was ich letztlich gefragt habe. Es hieß hier ganz dick, dass eine Verhältnismäßigkeit nicht relevant sei. Scheint sie ja eben doch zu sein.

Etwas einzusetzen, das nicht erforderlich ist, ist eben unverhältnismäßig.

Um mehr geht es mir nicht.
lies mal bei
Notwehr (Deutschland) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Notwehr_(Deutschland)#Erforderlichkeit_der_Notwehr handlung)
den teil Erforderlichkeit der Notwehrhandlung, das sollte es klarer machen...

DarthNeo
21-03-2015, 21:38

Versprochen ist versprochen und deswegen:

Ich war heute nicht nur 3, sondern 6 Stunden zu Gast bei SMC-Global in Köln. Ursprünglich hatte ich nur das Basis-Seminar gebucht, um mir zunächst einmal einen Überblick zu verschaffen, habe dann aber gleich auch noch das Aufbauseminar mitgemacht.

Mein Fazit: Taugt was und zwar richtig! Ich habe in den vergangenen 14 Jahren so viel KK/KS/"SV"-Müll erlebt, dass ich, gerade wenn ich die Leute oder das System nicht kenne, vorsichtiger geworden bin. Die guten Empfehlungen hier im Forum haben sich jedoch bestätigt. Die vorgestellten Techniken bzw. Konzepte waren simpel, imho auch für einen Anfänger mit ein wenig Übung gut umsetzbar, effektiv und vor allem nicht " freaking fancy". Zumindest ich konnte heute eine ganze Menge mitnehmen.

Was mir zudem gefallen hat ist, dass der Instructor nicht lediglich sein Programm "abgespult" hat, sondern sehr flexibel auf die Bedürfnisse, die Fragen und den jeweiligen Leistungsstand der Teilnehmer eingegangen ist. Das sollte zwar eigentlich Standard sein, ist aber heutzutage leider längst nicht mehr selbstverständlich.

Summa summarum: Es hat sich gelohnt und ich werde garantiert nicht das letzte Mal in Köln bei Michael gewesen sein. :-)

bilbo
22-03-2015, 11:01
gelöscht

DarthNeo
22-03-2015, 12:48
Natürlich gibt es bei der Notwehr eine Prüfung der Verhältnismäßigkeit. Da aber nicht hoheitliches Handeln geprüft wird, sondern das Verhalten privater Personen, wird die Verhältnismäßigkeit hier umschrieben.

Sonst gäbe es ja die dollsten Auswüchse. Ein Ladenbesitzer dürfte zum Beispiel ungestraft einen Ladendieb erschießen, wenn dieser gerade Dosenmilch klaut, um den gegenwärtigen Angriff auf das Rechtsgut Eigentum abzuwehren. Doch gerade das will das Strafgesetzbuch ja nicht.

Man soll sich wehren dürfen, klar, aber bitte im nötigen Rahmen und nicht überzogen.

Weil es mal wieder OT ist nur ganz kurz:

Nein. Das ist falsch. Wenn man das im 1. Semester in einer Strafrecht-Klausur schreiben würde, wird es knapp mit dem Bestehen.

Erforderlichkeit und Gebotenheit sind keine Verhältnismäßigkeitsprüfung. Daran ändern auch Diskussionen nichts. Die Begriffe sind durch die Rechtswissenschaften nun mal so festgelegt worden und zudem auch nicht inhaltlich deckungsgleich. Ich empfehle hier als Google- Alternative für diejenigen die sich wirklich für die Thematik interessieren die Strafrecht-AT Skripte von Hemmer oder Alpmann oder einen jur. Kommentar.

Im Übrigen erlaubt 32 StGB grundsätzlich auch die Tötung eines anderen Menschen bei einem Angriff auf Sachwerte. Das macht ihn ja gerade einzigartig und unterscheidet ihn von 34 StGB. Das von Dir aufgezeigte Dosenmilch Beispiel tendiert eher in Richtung der bekannten Apfelbaum-Entscheidung und stellt eine Einschränkung im Rahmen der Gebotenheit (nicht der Verhältnismäßigkeit) dar, da es sich um geringwertige Sachwerte handelt. Wenn der Dieb hochwertige Waren rausschleppen würde, dürfte man , sofern alle anderen Vs. des 32 vorliegen, auch auf ihn schiessen.

Sven K.
22-03-2015, 13:05
Und täglich grüßt das Murmeltier. :D

Mr.Fister
22-03-2015, 13:13
Ich empfehle hier als Google- Alternative für diejenigen die sich wirklich für die Thematik interessieren die Strafrecht-AT Skripte von Hemmer oder Alpmann oder einen jur. Kommentar.
dürfte vielleicht etwas gefälliger aufbereitet sein:

Notwehrrecht in der Praxis: Handbuch fuer Kampfkuenstler: Amazon.de: Fabien Cathagne: Bücher (http://www.amazon.de/Notwehrrecht-Praxis-Handbuch-fuer-Kampfkuenstler/dp/1484168305/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1427029910&sr=8-1&keywords=Notwehrrecht+in+der+Praxis%3A+Handbuch+fu er+Kampfkuenstler)

Ununoctium
22-03-2015, 13:14
@DarthNeo - DANKE für den Seminarbericht - hört sich doch gut an!

Die vorgestellten Techniken bzw. Konzepte waren simpel, imho auch für einen Anfänger mit ein wenig Übung gut umsetzbar, effektiv und vor allem nicht " freaking fancy". Zumindest ich konnte heute eine ganze Menge mitnehmen.

Glaubst Du das sich jemand der noch nie Kampfsport gemacht hat - nach dem Seminar - nun gut verteidigen kann und das auch z.B. noch in ein paar Monaten (also ohne viel Training)?

DarthNeo
22-03-2015, 14:56
dürfte vielleicht etwas gefälliger aufbereitet sein:

Notwehrrecht in der Praxis: Handbuch fuer Kampfkuenstler: Amazon.de: Fabien Cathagne: Bücher (http://www.amazon.de/Notwehrrecht-Praxis-Handbuch-fuer-Kampfkuenstler/dp/1484168305/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1427029910&sr=8-1&keywords=Notwehrrecht+in+der+Praxis%3A+Handbuch+fu er+Kampfkuenstler)

Ah cool, das kenne ich noch gar nicht. :-) Werde ich mir mal ausleihen.

bilbo
22-03-2015, 17:03
gelöscht

StaySafe
22-03-2015, 17:13
Einen strafrechtlichen Streit braucht man hier nicht zu führen.

Geht ja auch nicht um einen Streit über Strafrechtliche Belange, sondern um schlichtweg falsche Aussagen und deren Korrektur.

Die dauernde Wiedergabe von Halbwissen und fehlerhaften Aussagen, ist nämlich auch nicht hilfreich für jemanden, der sich informieren will und dabei unter Umständen auf diesen Thread stößt.

DarthNeo
22-03-2015, 17:34
Geht ja auch nicht um einen Streit über Strafrechtliche Belange, sondern um schlichtweg falsche Aussagen und deren Korrektur.

Die dauernde Wiedergabe von Halbwissen und fehlerhaften Aussagen, ist nämlich auch nicht hilfreich für jemanden, der sich informieren will und dabei unter Umständen auf diesen Thread stößt.

:klatsch: