Vollständige Version anzeigen : MMA oder Kung Fu ?
Hallo , ich kann mich nicht zwischen MMA und Kung Fu ( Hung gar ) entscheiden . Ich bin 14 J. Und habe 4 Jahre TKD Erfahrung . Bin 165cm groß und wiege 52 kg , bin nicht 'Mager' eher so ein typischen Bruce lee Körper , Tony Jaa etc, hält nicht mit so extrem wenig Körperfett wie die beiden . Bei Takedowns überm Rücken oder quer kriege ich 'Menschen' bis c.a 75 kg runter , Kicks kommen bis zu 1.90 hoch ( schätzungsweise ) , welche Kampfsport/Kunst Art könnt Ihr mir von den jeweiligen 2 empfehlen ?+ Begründung !
Danke im Voraus ! :D
Little Green Dragon
24-02-2015, 18:51
Was ist deine Motivation?
Wettkämpfe? Dann MMA
SV dann kannst Du es Dir aussuchen
AkushonWasi
24-02-2015, 20:11
Probier beides aus.
Wieso gerade Kung Fu oder MMA?
Ansonsten schau dir am besten beides an.
Kung Fu oder MMA, das ist wie in einem Autoforum zu fragen ob man sich einen Toyota Hilux oder einen 911er Porsche kaufen soll...
freakyboy
24-02-2015, 22:09
Kung Fu oder MMA, das ist wie in einem Autoforum zu fragen ob man sich einen Toyota Hilux oder einen 911er Porsche kaufen soll...
Kommt drauf an was man für Ansprüche an ein Auto hat. Selbes gilt für die KK :)
Bratensoße
25-02-2015, 05:49
Wenn du den Vergleich mit Bruce Lee und Tony Jaa suchst wohl eher Kung Fu, aber so ganz objektiv solltest du dir beides angucken und dich erst dann entscheiden.
Schlangenmensch
25-02-2015, 06:15
Hallo , ich kann mich nicht zwischen MMA und Kung Fu ( Hung gar ) entscheiden . [..] Kicks kommen bis zu 1.90 hoch ( schätzungsweise )
Im Hung Gar wirst du hohe Tritte nicht brauchen und tritte im Allgemeinen auch verhältnismäßig selten ;)
SKA-Student
25-02-2015, 06:48
Probetrainings, so viele, wie die Clubs es zulassen.
Erst dann entscheiden.
Ansonsten: natürlich MMA!
Deckt alles ab, Stand, Übergang, Boden.
Fitness- und Kraft-technisch sicher auch das beste.
Bin da auch bei einigen der Vorposter.
Kung Fu und MMA sind ja nicht gerade zwei sehr ähnliche Sportarten.
Beim MMA liegt der Fokus meist stark auf dem Wettkampf wohingegen bei Kung Fu der Fokus entweder auf der SV oder auf der KK liegt.
Also ich würde mir beides mal ansehen und mich dann entscheiden.
Herrlich! :D
Also, Bruce Lee würde heute garantiert MMA machen. :)
Eskrima-Düsseldorf
25-02-2015, 13:03
Also, Bruce Lee würde heute garantiert MMA machen. :)
Bruce Lee würde WT machen um endlich den letzten Satz der Holzpuppenform zu lernen ;)
Und die Doppelmesser-Langstockform !!!
MMA ist Wettkampfsport, das muss man wollen, und auch erstmal ne gute Schule finden. Von der Bandbreite ist da sicher mehr dabei. Ob einem das Kung Fu was bringt hängt stark von der Schule und vom Trainer ab, auch da muss man sehen ob einem das zusagt.
Ich würde für Leute die nicht an schlagorientierten Wettkämpfen interessiert sind ja eher erstmal Basis-Sportarten wie Judo/BJJ empfehlen. Das gibt einem dann auch gewisses Grundwissen darüber was wie geht oder klappt. Dazu kann man immer noch Hunggar oder was auch immer man findet nehmen, und wenn man sich gegenseitig die Fr... polieren gut findet wenn man selbst blutet auch MMA.
Floyd W.
29-03-2015, 11:36
Kommt drauf an... Wie siehst du dich selber in der kampfkunst/-sport?
Was möchtest du im Kampfkunst/-sport erreichen?
Wie schon alle bereits erwähnt haben liegt der fokus im MMA der wettkampf.
Hung Gar dagegen ist eine Kampfkunst, MMA logische weise eine Kampfsportart. Nun musst du entscheiden, entweder die kunst oder sport.
Und dann kann man die Unterscheidung Kunst und Sport noch für Schubladendenken halten dass meistens nur der eigenen Agenda dient ;)
KeineRegeln
29-03-2015, 14:07
Hähä. ^^
Also sind TKD, JJ, Muay Thai und einige Kung Fu Stile auch keine Kampfkünste?
Interessant, dass ausgerechnet die vermeintlich effektivsten Stile immer Vergleiche scheuen. Ist ja nicht so als würde WT zum Beispiel ausschließlich aus Augen, Kehlenstichen und 5 Fingerherzpressurexplosionstechniken bestehen oder?
Und wenn solche KK`s ohne diese wettkampfuntauglichen Techniken in einem Wettkampf nicht mehr konkurrieren können macht sie dann was so gut und überlegen?
Das gilt nur für KK`s die sich nicht vergleichen wollen keine Systeme bei denen es wirklich keinen Sinn macht.
Schnitzelsekt
29-03-2015, 22:56
Man muss auch erwähnen, dass es sehr darauf ankommt welche Hung Gar Lineage und Schule, denn da gibts teilweise sehr, sehr bedeutende Unterschiede.
HungKuenPH
30-03-2015, 03:33
Hallo , ich kann mich nicht zwischen MMA und Kung Fu ( Hung gar ) entscheiden . Ich bin 14 J. Und habe 4 Jahre TKD Erfahrung . Bin 165cm groß und wiege 52 kg , bin nicht 'Mager' eher so ein typischen Bruce lee Körper , Tony Jaa etc, hält nicht mit so extrem wenig Körperfett wie die beiden . Bei Takedowns überm Rücken oder quer kriege ich 'Menschen' bis c.a 75 kg runter , Kicks kommen bis zu 1.90 hoch ( schätzungsweise ) , welche Kampfsport/Kunst Art könnt Ihr mir von den jeweiligen 2 empfehlen ?+ Begründung !
Danke im Voraus ! :D
beides ausprobieren..dann entscheiden
Bruce Lee würde WT machen um endlich den letzten Satz der Holzpuppenform zu lernen ;)
Und von KK persönlich!!
Und die Wahl zwischen Kung Fu und MMA:
Eigentlich sehr einfach. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dort, wo du wohnst einen wirklich guten Lehrer in beiden findest ist minimal. Wähle den Lehrer von dem du mehr und bei dem du schneller kämpfen lernst.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.