PDA

Vollständige Version anzeigen : TCM für Anfänger

LordKnolan
31-05-2004, 21:24
Hallo!
Ich habe inzwischen (hier und an anderen Stellen) einiges über TCM aufgeschnappt. Ich würde mich da gerne mal richtig drüber informieren, erstmal theoretisch (um meinen eignen Körper besser zu verstehen) und vielleicht auch irgendwann mal so, dass ich es anwenden kann.
Könntet ihr mir ein paar Bücher oder andere Quellen (Websites sind besonders toll, da kostenlos und sofot abrufbar) empfehlen, die mir als Einsteiger helfen?

Vielen Dank,
Paul

jie in
01-06-2004, 12:49
hallo, geh mal auf:

http://www.sbo-tcm.ch

dort findest du eine schulliste aus der schweiz, aber es gibt auch viele infos...

jie in

Mike vA
01-06-2004, 15:42
Hi

Also ein Buch, das ich gelesen habe, kann ich dir empfehlen, wenn du einen allgemeinen Überblick über die traditionelle chinesische Medizin erhalten möchtest.

"Traditionelle chinesische Medizin und westliche Medizin - Eine Zusammenführung - Grundlagen - Typenlehre - Therapie"

von Harriet Beinfield und Efrem Korngold

Ich finde es ist ein sehr schönes Buch und es werden viele Bereiche behandelt, wie z.B. Yin/Yang Prinzip, Elementlehre, Typenlehre (5 Phasen), Akupunktur, Kräuter und Ernährung. Schlussendlich hast da einen schönen Einstieg in die TCM. Es enthält zudem noch ein paar Rezepte und Anleitung zur Anwendung von Kräutern, so das man sich ein paar Hausmittel gegen Erkältung, Übelkeit, etc. zusammenstellen kann, wenn man will.

mfg Mike