Eine Art Kleister für Lebensmittel? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine Art Kleister für Lebensmittel?



Bratensoße
25-02-2015, 05:58
Moinsen,

ich mache nun seid zwei Monaten meine eigenen "Fitness"-Riegel und bin begeistert. Es gibt nur EIN großes Problem, sie halten nur bedingt.

Aktuell nutze ich Honig als Klebstoff aber nach 8-9 Stunden Brotdose, zerfällt der Riegel beim essen.

Hat jemand ein Vorschlag?
Ich könnte natürlich Oblaten als Stütze nehmen aber weder meine Freundin, noch ich sind große Fans davon.

Gawan
25-02-2015, 07:59
Wie wäre es mit Stärke (aus Mais, Kartoffeln oder Weizenmehl)?

Pinuti
25-02-2015, 08:10
Den Honig mit etwas Butter erhitzen, dann erst zur Masse geben. Hält bei mir bisher ziemlich gut :)

D.Fink
25-02-2015, 09:15
Du kannst das ganze mit Fondant oder Schoki überziehen. Ist aber dann viel Zucker. Eine andere Möglichkeit ist geschlagenes eiklar unterheben dann musst du es aber kurz backen. Vorteil hier extra Eiweiß

Nonac
25-02-2015, 09:25
Hast du Whey da? Wenn man das mit sehr wenig Flüssigkeit anmischt (nach und nach zugeben), wird das sehr zäh und klebt wie Hulle. Wenn du da noch deinen Honig reinmischst zerfällt da garantiert nix mehr (getestet :D).

Zusätzlicher Vorteil: du erhöhst den Eiweißgehalt deines Riegels

Sven K.
25-02-2015, 15:26
Lupinenmehl geht auch gut. Oder AgarAgar?

Kombatant
25-02-2015, 15:36
Moinsen,

ich mache nun seid zwei Monaten meine eigenen "Fitness"-Riegel und bin begeistert. Es gibt nur EIN großes Problem, sie halten nur bedingt.

Aktuell nutze ich Honig als Klebstoff aber nach 8-9 Stunden Brotdose, zerfällt der Riegel beim essen.

Hat jemand ein Vorschlag?
Ich könnte natürlich Oblaten als Stütze nehmen aber weder meine Freundin, noch ich sind große Fans davon.

Teile doch bitte dein Rezept mit uns :)

Bratensoße
25-02-2015, 19:25
Ui, ich weiß gar nicht wie das mit Copyright und Co. läuft :( Habe das Rezept vor Jahren im Netz gefunden und über die Zeit abgestimmt. Gab es nicht mal Probleme mit Rezepten und Copyright?

Da gibt es ja jede Menge Vorschläge, weiß gar nicht was ich zuerst testen sollte. Werde morgen früh mal die erste Varriante ausprobieren und berichten :)

Sven K.
26-02-2015, 17:52
Ui, ich weiß gar nicht wie das mit Copyright und Co. läuft :( Habe das Rezept vor Jahren im Netz gefunden und über die Zeit abgestimmt. Gab es nicht mal Probleme mit Rezepten und Copyright?

Da gibt es ja jede Menge Vorschläge, weiß gar nicht was ich zuerst testen sollte. Werde morgen früh mal die erste Varriante ausprobieren und berichten :)

Bei Rezepten sollte es keine Problem geben. Wenn ich den Kirschkuchen meiner Oma backe und da zufälligerweise die selben Bestandteile drin sind, wie bei dem vom Lafer, möchte ich mal sehen, wie der mich verklagt. :D

Wenn Du die Abmahnwelle meinst, die durchs Netz geisterte, so lag es daran, dass die Leute FOTO von einer (bestimmten) Webseite genommen haben um ihre eigenen Rezepte zu "illustrieren". Das ist natürlich verboten und wurde zurecht abgemahnt. Die Vorgehensweise war etwas "fies", da der Eindruck erweckt wurde, man könne die Fotos "mal eben so" benutzen. Es war quasi ein "Falle" und die Verwender wurden abgemahnt. Wie gesagt. Bei den Rezepten sollte es keine Probleme geben. Zumal die es ja auch abgewandelt hast. ;)

Bratensoße
04-03-2015, 06:00
Bei mir muss es immer schnell gehen, darum versuche ich meine Mengenangaben in Tassen oder Schüsseln umzuwandeln.

Ich nutze eine normale Müslischale
Bild: Die super Müslischale (http://www.werbung-auf-tassen.de/images/big/EY55-muesli-schale-farbig.jpg)



Die Zutaten

1/2 Schale - Honig
2 Schalen - Dein persönliches Lieblingsmüsli oder Getreide
2 Esslöffel - Erdnussbutter
1 Schale - Trockenfrüchte deiner Wahl (Nehme gerne Canberries)
1 Espressotasse - Espressopulver



Zubereitung

Alles in eine Schüssel hauen, gut durchrühren und entweder einzelne Riegel daraus formen oder eine Platte formen und in Stücke schneiden.

Wem das ganz noch nicht süß genug ist, darf gerne noch etwas Kuvertüre drüberstreichen.

Wie schon erwähnt, ist das ein "Fitness"-Riegel und man sollte die Anführungsstriche beachten.

Sie sind für eine Diät sicherlich keine gute Wahl und eher eine kleine Sünde, trotzdem schmecken sie unglaublich gut und geben mir persönlich direkt vor dem Training ein verdammt gutes Gefühl. Das Espresspulver, die Erdnussbutter, sowie Honig geben mir ordentlich Power und das Müsli stillt nach einem Arbeitstag den Hunger, bis es nach dem Training dann Abendessen gibt.

Man könnte ihn also eher Pre-Workout Riegel nennen. Auf jeden Fall gehen dauert die Zubereitung keine 5 Minuten ;)

Hier die Platte mit der Extreme (Kuvertüre)

http://fs2.directupload.net/images/150304/temp/ryh2wbkv.jpg (http://fs2.directupload.net/images/150304/ryh2wbkv.jpg)