PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Boxen das richtige für mich??

Sven
31-05-2004, 20:49
Hallo Leute,

bin neu hier :beer:
Ich wollte schon immer mit dem Boxen anfangen, aber hab es leider nie durchgezogen.
Jetzt, im betagten Alter von 26 Jahren :ups: möcht ichs wirklich schaffen und mit dem Boxen anfangen. Interessiert habe ich mich schon immer dafür, aber eben nie selbst probiert. Mein Opa (bei dem ich aufgewachsen bin) hat mir immer von seinen Kämpfen erzählt und wollte immer das ich damit anfange :motz:

Ich möchte also zum einen mit dem Boxen anfangen, weil mich der Sport fasziniert, zum anderen um meinen Körper fit zu halten.
Ich möchte aber auch wenns drauf ankommt wissen, wie ich mich zu verteidigen habe. Ich habe noch nie wirklich mit jemandem geschlägert. Aber 2 Erlebnisse haben mich nachdenken lassen:

1. In einer Rockkneipe wurde ich mal von 2 Amis angepöbelt und als der eine mir dann ins Gesicht griff, habe ich ihn weggestossen. Dann bekam ich von rechts einen Schlag und ging auf den Boden :rolleyes: Da standen nämlich die anderen Freunde der Amis. Die haben dann noch zu 5 auf mich eingeprügelt

2. Ich laufe mit meiner Freundin nach Hause und am Bahnhof macht so ein junger Pisser meine Freundin an. Ich hab ihm dann gesagt er soll sich zurückhalten. Er und sein Freund haben dann gleich rumgestänkert. Die waren aber harmlos. Es kam dann aber ein weiterer Typ dazu und der war saumässig agressiv und ist immer voll auf mich zugestürmt. Er sagte dann auch er wird mich abstechen und hat dabei seine Hand in der Jackentasche gehabt.
Ich bin ihm einfach immer nach hinten ausgewichen :rolleyes:

Ich möchte also auch auf solche Situationen besser vorbereitet sein und wenns nur mit mehr Selbstvertrauen ist!

OK, jetzt meine Frage: Kann ich mir mit Boxtraining in solchen Situationen besser helfen? Ich komme auch Berufsbedingt oft in ähnliche Situationen.
Also: Traut man sich wenn man Boxen trainiert schon eher, stehen zu bleiben und nicht zu flüchten bzw. kleinbei zu geben?

Noch ne Frage: Trainiert hier jemand Boxen in der Nähe von Stuttgart?

Sorry das ich soviel geschrieben hab, wollte nur das ihr den Hintergrund kennt.

neutral
31-05-2004, 21:08
Solche Pseudo-Stänker-Situationen einer gegen 3 oder 5 finde ich sowieso blöd, da kann man nicht viel machen, außer eben (relative... :) ) Ruhe ausstrahlen, so dass diese Idioten mit ihren Potenzproblemen wieder abziehen... ob dafür Boxen ideal ist ist Ansichtssache, denn IMO ist das Prob mit reinem Boxen eben, dass man schon der entsprechende Typ sein muss, um auch nur ernsthaft die Option in Betracht zu ziehen das auf der Straße anzuwenden. Daher hat mir persönlich die Kombination aus Vollkontakt (egal ob Box, Kickbox oder Thaibox) mit einem weniger aufs Zuschlagen fixierten Stil (irgendein SV-System, aber auch Ringen etc.) in der Hinsicht mehr Selbstvertrauen gegeben als ich es mit Boxen allein hatte... Denn das Boxen hat mich auf der Straße eher etwas gehemmt, da das eben eine Alles-oder-Nichts-Sportart ist. Andererseits ist so ein etwas lascheres SV-System IMO auch nicht effektiv, wenn man nicht weiß wie das geht, sich einfach gegenseitig auf die Rübe zu hauen oder berserkerhaft die Gelenke auszukugeln - IMO ist irgendwie beides, "die intelligente SV mit Köpfchen" und das "Wo rohe Kräfte sinnlos walten..." für die Straße wichtig.
Nur eins davon und du bekommst evtl. ein Problem, so oder so :)

alper
31-05-2004, 22:50
hallo zusammen

also ich denke das man ein stärkeres selbstbewusstsein durch das boxen bekommt nur liegt es an der einzelnen person wie er mit der situation auf der strasse fertig wird ein guter boxer im ring kann ein sehr schlechter boxer auf der strasse sein wenn er den kopf verliert und auf der strasse gibts nunmal keine ringrichter die dazwischen gehen wenn es schmerzhaft wird

wobei man den aspeckt das ksler auch in sachen selbstverteidigung meist ein grösseres problem vor gericht bekommen als leute die keine ks oder kk betreiben

aber schaden kann es nicht fit wirst du auf jeden fall :D

viel spass beim training

mfg alper

Branco Cikatic
31-05-2004, 23:34
@ Sven

Wenn Du die Möglichkeit hast mit dem Boxen
anzufangen, dann solltest Du das auf jeden Fall
machen! Mein Persönlicher Tip dabei ist,
ich weiss ja nicht wie gross du bist!
Lerne eine gute Führhand zu schlagen und benutze
die Schlaghand zum Körper!
1.Dein Selbstbewustsein wird gesteigert!
2.Duch Körpertreffer geht fast jeder Normalo
auf die Bretter und verletzt Ihn nicht schwer!
bzw. die Hemmungen jemanden zu schlagen
sinken!
So ist bei mir! Wobei ich mit 1,85m nicht gerade
klein bin.

MFG

Sven
01-06-2004, 00:05
Danke für die bisherigen Antworten!

Ich habe mir eben den Thread "Wie bekomme ich die Angst in den Griff" gelesen und muss sagen, dass das bei mir ähnlich war in der oben genannten "Bahnhofszene". Der Typ war kleiner als ich und auch sonst nich sehr breit gebaut. Trotzdem bin ich vor ihm zurückgewichen. Immer und immer wieder. Er hat zwar gedroht das er das Messer zückt, aber ich wäre wohl auch so zurückgewichen.

Ich möchte eben auch erreichen, dass ich da einfach lockerer bleib in solchen Situationen. Wobei ich wirklich sehr selten in solche Situationen komme, obwohl hier in Stuttgart genug "Assivolk" rumrennt.

Das mit dem Körpertreffern hab ich mir auch schon gedacht, ich denke nicht das ich jemanden richtig brutal ins Gesicht schlagen kann. Da hab ich zu arg Angst das der sich schwer verletzt.

Naja, ich werde mir diese Woche mal die 3 Vereine dies hier gibt anschauen und hoffen das meine "Boxkarriere" dann endlich beginnen kann ;)

PS: Ich bin ca. 186 cm gross und 83 kg schwer. Nur Muskeln hab ich nich wirklich viele :o

prätor
01-06-2004, 16:00
Ich würde schon behaupten das daß Boxen das richtige für dich ist.Es ist relativ leicht zu erlernen und effektiv.Du wolltest es immer schon mal trainieren und du hast es in deinen Genen( d.Opa).Du musst es schon selbst rausfinden.Neutral hat schon recht; es ist eine "Alles oder Nichts"Sportart.Mit ein bischen Grips lässt sich auch das lösen.Aber geh nicht mit Rachegefühlen oder mit der Einstellung zum ultimativen Superkämpfer werden zu wollen.Viel wichtiger ist es das du Spass dran hast und regelmäßig ins training gehst.Der Rest kommt dann von selber.Den meisten Leuten sieht man es an ,wenn sie Angst haben und die werden dann meistens bevorzugt für Gesichtsmassagen :D .Gib dir einen Ruck und tu es.Ich glaub nicht das du es bereust.

Chris bamboozle
01-06-2004, 17:31
Ich würde dir auch dazu raten! Ich mache Boxen seit ca. einem 3/4 Jahr und bin sehr zufrieden damit! Ich bin nicht so der Killertyp und war daher immer sehr zurückhaltend, wenn es Streit gibt und bin es auch immer noch. Aber selbstbewusster bin ich auf jeden Fall und meine Chancen in einer Konfrontation schätze ich inzwischen höher ein als vorher. Alleine schon durch den Zuwachs an Kondition und die besseren Reflexe und so. Ich meine jetzt die Chance, aus einer Konfrontation heile wieder rauszukommen und nicht etwa alle auszuknocken. Allerdings bin ich realistisch und meide deswegen immer noch jegliche ernste körperliche Auseinandersetzung!

Also probier es einfach aus, irgendwas bringt es dir immer! Im schlimmsten Fall nur die Erkenntnis, wie verdammt viel Schiss man bekommen kann, wenn jemand auf dich losgeht, der dir haushoch überlegen ist ;)

Gruß,
Christian