Der Chisau-Test [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Chisau-Test



openmind
25-02-2015, 19:39
Gefällt er Euch?

3lXfqA5OPz4

_

Kannix
25-02-2015, 19:49
Durch den Helm als Schutz wird das Chisau beschnitten, ist wie mit den Boxhandschuhen.
Ansonsten wer immer noch nicht kapiert hat das Chisau nur eine Übungsform ist, dem ist einfach nicht zu helfen

WingChun77
25-02-2015, 19:54
Ja, gefällt mir!

Weil er (meiner Meinung nach) sehr schön den nicht überwindbaren Graben zwischen Chi-Sao-Sequenzen und das agieren ohne eben diese aufzeigt. Mit

Die Helme als Kopfschutz habe ich so auch noch nicht gesehen!

LG

Günther

Little Green Dragon
25-02-2015, 20:13
Kann jemand den Helmhersteller erkennen?

Tigr
25-02-2015, 20:31
Gegen Ende sieht man ja, was von der Eleganz bleibt wenn der andere gegenhaelt. Dann wird nur noch geknueppelt. So isses immer ;).

Cam67
25-02-2015, 20:35
ist wohl das erstemal das ich mich bedanken kann für ein von dir reingestelltes video ^^.

sehr schöne sache (das mit kopfschutz) um zu sehen ob einer den druck (besser gesagt das bestreben zum partner) aufrechterhält oder nur chisao um des chisao willens betreibt. und ob die treffer auch einschlagen oder nur gepatscht wird.

schade das nur einer mit kopfschutz arbeitet, weil das dazu führt daß der "verteidigende" nicht mehr mit druck angreift (im moment der schlageröffnung) und sich somit auf reines reagieren reduziert. einige aktionen des "angreifers" wären nicht machbar wenn auf seiten des kopfschutzes konsequenter gehandelt werden würde. nicht mal an wendung wird dann noch gedacht, wenn der andere durchmarschiert.

auch gut zu sehen was geschieht wenn mit jemand treffen um des treffens willens vorgeht. er verliert seine struktur, kommt mit seinem schwerpunkt hoch, geht ins hohlkreuz da er unbedingt drüber schlagen möchte, nur um treffer zu setzen. spätestens hier kämen probleme wenn der andere mit konsequens vorgehen würde.

alles in allem guter denkanstoß

Kaybee
26-02-2015, 09:37
Durch den Helm als Schutz wird das Chisau beschnitten, ist wie mit den Boxhandschuhen.
Ansonsten wer immer noch nicht kapiert hat das Chisau nur eine Übungsform ist, dem ist einfach nicht zu helfen


:yeaha:

Antikörper
26-02-2015, 09:50
Schöne Grüße an die Halswirbelsäule :winke:

va+an
26-02-2015, 10:29
Ja, sowas macht Sinn.
Nein, es macht kein Sinn das Chisao zu nennen.

Es macht noch mehr Sinn, wenn man jemanden gegenüber hat, der min. genauso stark ist.

die Chisau
26-02-2015, 12:04
Für das Protokoll:
Es handelt sich um Chisao nicht Chisau! :mad: :aufsmaul:

Dragonball
26-02-2015, 13:29
Für die Idee mit dem Helm einfach die alten Paul Vunak Filme aus den 80èrn ansehen.Der hat das da schon gemacht "Street Fighting Series" oder so hießen die. Danach haben wir dann auch unsere alten Moped Helme zerkloppt. Gott, die alten Zeiten... :rolleyes:
Kann man allerdings auch selber drauf kommen.
Und die Chisau hat recht. Es handelt sich hier nicht um Chisau. Evtl. kann man es als "Gwoh Sao" oder "Goh Sao" bezeichnen, freies Chi Sao, bzw. DingsBums mäßiges Sparring halt. Wird je nach Linie anders genannt.
Und ja ich finde das Video gut und so zu trainieren auch.

Grüße aus Köln.

Dragonball
26-02-2015, 13:30
@chisau
Finger schneller als Hirn. hab jetzt verstanden was du meintest :o

Dragonball
26-02-2015, 13:32
Ab 2.45 wirds lustig!!! :biglaugh:

https://www.youtube.com/watch?v=xyEB4eTYuxg

Eskrima-Düsseldorf
26-02-2015, 13:49
Für die Idee mit dem Helm einfach die alten Paul Vunak Filme aus den 80èrn ansehen.Der hat das da schon gemacht "Street Fighting Series" oder so hießen die.

Ja, die waren geil... :D

Dragonball
26-02-2015, 14:55
Hab die noch auf VHS im Keller, glaub ich. :ups:

Tigr
26-02-2015, 19:37
Ab 2.45 wirds lustig!!! :biglaugh:

https://www.youtube.com/watch?v=xyEB4eTYuxg

Die Koerpersprache etwas affektiert, aber ansonsten ein kerniger Typ :D ...

Rene
26-02-2015, 21:44
Ich mag das Vid. Der redet vor allem nicht vorher ne halbe Stunde lang, was er eigentlich zeigen will, sondern zeigt.

Kannix
26-02-2015, 21:49
Ich mag das Vid. Der redet vor allem nicht vorher ne halbe Stunde lang, was er eigentlich zeigen will, sondern zeigt.

Ja, ungewöhnlich für WT, oder? :D

Dragonball
26-02-2015, 22:40
Der Auscschnitt ist aus seinem Video "Headbutts, Knees and Elbows".
In anderen Vids hat er auch gern mal ganze Wassermelonen mit dem Kopf geknackt. Nicht die von Aldi oder ReWe. Die großen, die man bei uns nur beim türkischen Gemüsehändler kriegt. :D

icken
01-03-2015, 12:34
Auch eine schöne Variante, um aus einer Übung heraus zu kontern. (http://youtu.be/knOZU821JeM)
Gefällt mir, der Mann hat es drauf.

angHell
01-03-2015, 18:38
So ein Spaten. Hab mir mal seinen Kanal angesehen, da geht einem echt das Messer in der Tasche auf. :mad:
Ich dachte solche gibts bei der EWTO gar nicht mehr...^^

(Geht um ickens Video...)

Dragonball
02-03-2015, 15:49
Den hier find ich besser: :)


https://www.youtube.com/watch?v=D_pWRdkAYyM

Dragonball
02-03-2015, 15:50
Und nein, wir sollten nicht wieder in EWTO Gebashe verfallen. Das Ausgangsthema find ich viel besser.

Ma Shao-De
12-03-2015, 10:29
Das Ausgangsthema solle Chisao sein. Für mich alles andere als Chisao. Kein Chisao nix und null. :(

Chisao ist ein Übungsdrill, und wenn zwei in etwas die gleichen Skills haben, bricht der eine nicht so einfach aus und trifft fast jedesmal. Nur das ist dann eben nicht mehr Chisao. Es wäre vielleicht mal interessant, wie der Erklärer in dem Video sich erklärt, wenn jemand einfach mit Druck umgehen kann und er auch zurückschlagen darf. Jemand der gut Druck machen kann und nicht stillstehend schnappend zuschlägt. Wäre mal spannend :p

BlackFist
12-03-2015, 14:47
Ja, gute Erfahrungen. Ging ja nur darum zu sehen, ob man die Hände des Attackers aufhalten kann, wie am Anfang erklärt.
Ist Michael Choi aus der Gary Lam - Linie