Suche KS mit Bodenkampf+Boxen+Kicken [Raum Weiterstadt/Darmstadt] [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche KS mit Bodenkampf+Boxen+Kicken [Raum Weiterstadt/Darmstadt]



Dennis86
25-02-2015, 22:06
Hallo :),

Ich suche eine Kampfkunst dir zu mir passt. Ich bin 28 Jahre, relativ sportlich, mache regelmässig Calisthenics und Fahre viel Mountainbike. Erfahrungen in Richtung Kampfsport hab ich absolut garnichts, abgesehen von einem Probetraining in Karate-Shotokan.

Vorneweg: Das Probetraining hat mir nicht so zu gesagt, wir sind Bahnen gelaufen, haben eine Kata geübt, und abgesprochene Partnerübungen gemacht, jedoch uns nicht wirklich berührt dabei (wir sollten kurz vor dem Körper stoppen). So stelle ich mir das nicht wirklich vor. Das soll jetzt nicht heissen das ich jedes Training volles Brett in mein Gesicht brauche, und mit blauen Flecken übersäät nach Hause gehe, aber mal richtigen Kontakt haben fände ich besser.

Außerdem mag ich alles abgedeckt haben, von Schlägen, Tritten, Hebeln, Würfen und Bodenkampf - nicht nur reiner "Distanzkampf" wie er im Shotokan wohl verbreitet ist.

Ich gehe mal den Fragebogen durch, der scheint ja zu helfen:

Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

Wohne in Weiterstadt, also alles was es hier so gibt (bzw Darmstadt, ist ja nebenan). Gut wäre auch nicht mehr wie 40€ an Monatsbeiträgen, da das Geld im Moment etwas enger ist.

Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

Es ist mir nicht so wirklich wichtig, aber schöne wäre es schon wenn ein wenig SV mal im Training besprochen wird. Am besten wäre wenn durch das Training selbst das schon abgedeckt wird (zb der Boxer kann einfach gut zuhauen, das muss er nicht extra üben für eine SV Situation)

Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

Brauche ich überhaupt nicht. Erstens bin ich schon zu alt um noch richtig in die WK-Szene einzusteigen, und zweitens reizt mich das keinen Meter. Auch irgendwelchen Graduierungen nachlaufen ist nicht mein Ziel. Am liebsten würd ich in bequemen Jogginghosen und Tshirt trainieren ;).

Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

Weiss zwar nicht so richtig was damit gemeint ist, aber Schaden kann das ja nie :D.

Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

Is mir Wurscht :P.

Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

Eigentlich uninteressant für mich, höchstens SV gegen Messer oder ähnliches.

Scheust du dich vor Körperkontakt?
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

Ich habe keine Berührungsängste :D.

Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?

Ich habe leichte Rückenschmerzen wenn ich zulange am Schreibtisch sitze, ansonsten sind keine Beschwerden vorhanden.

Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

Es muss nicht jedes Training super hartes verdreschen sein, aber ich will schon richtig zulangen - und zugelangt werden ;). Am liebsten aber natürlich mit Kopfschutz und Handschuhen wenn es Sparring gibt, ich kann bei der Arbeit nicht mit blauen Augen und blutiger Nase auftauchen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche helfen,

Mfg Dennis

Tori
25-02-2015, 22:40
MMA :)

Da gibts bei Dir in der Gegen richtig gute Gyms - einfach mal googeln ;)

Mit dem Geld wird wahrscheinlich schwierig - aber mit den meisten Trainern kann man gut reden und auch was aushandeln

Phelan
25-02-2015, 23:13
Du bist zu weit im Norden :-P
Ich habe mal 4 Jahre in Darmstadt gewohnt, ab und an gab es im UniSport ganz brauchbare Sachen, gerade auch für den schmalen Geldbeutel.
Ansonsten gibts da oben klar einige (bekanntere) MMA Gyms.. mach einfach mal ein Probetraining und schau ob dir das zusagt (Tempel/Raptor, ohne Wertung).

Ich würde dir ja völlig voreingenommen zu Silat raten, deckt alles ab, allerdings siehst es dafür bei dir mau aus. Ich habe mir damals selbst die White Crane und SiGePi Sachen angeschaut, aber das war mir zu Formen-basiert und ist glaube ich auch nichts für dich.

Es gibt noch einen Carruthers-JKD Ableger, allerdings wirst du da wenig bis keinen Bodenkampf finden, aber wäre vl- auch noch eine Idee!

Viele Grüße,
Phelan

Passion-Kickboxing
26-02-2015, 05:02
JuJutsu dürfte alles gut abdecken. Nur Vereine kenne ich in Da. leider keinen.

Bratensoße
26-02-2015, 06:09
Würde dir auch eher zum MMA tendieren.

Filzstift
26-02-2015, 11:37
Klingt, als wollte der mann MMA :)

Dennis86
26-02-2015, 19:27
Danke für euren Rat, da schaue ich mir mal ein paar MMA Schulen im Umkreis an. Die Tempel/Rapor-Gyms sind jedoch ziemlich teuer, über 50€.

Ok, dafür kann man 7 mal die Woche ordentlich trainieren, aber mehr wie 2 mal am Abend pro Woche kann ich auch nicht, da bringt mir das Angebot leider auch nichts.

Mal schauen ob es nich günstigere Angebote gibt^^.

Edit: Würde es zum beispiel auch eine Mischung aus Kickboxen und Ringen tun? Da gibts eher Vereine die beides anbieten. MMA denke ich immer sofort an UFC, und auch sofort an Wettkämpfe - woran ich echt nicht interessiert bin. Wird man da als "hobby"-Sportler überhaupt richtig ernst genommen?

Filzstift
26-02-2015, 19:34
Danke für euren Rat, da schaue ich mir mal ein paar MMA Schulen im Umkreis an. Die Tempel/Rapor-Gyms sind jedoch ziemlich teuer, über 50€.

Ok, dafür kann man 7 mal die Woche ordentlich trainieren, aber mehr wie 2 mal am Abend pro Woche kann ich auch nicht, da bringt mir das Angebot leider auch nichts.

Mal schauen ob es nich günstigere Angebote gibt^^.

Da lib ich mir das studentenleben. Momentan zahl ich sicher weit mehr als 50 damit ich zufriedenstellend oft unterschiedliche Sachen machen kann:)

Falls wer fragt: Das geht wenn man sich nicht alle zwei tage die clubszene der Stadt gibt :P

Dennis86
26-02-2015, 19:40
Hehe, ich hätte auch gerne mehr Geld, aber meine Familie frisst mir echt die Haare vom Kopf ;)(erklärt wohl meine Glatze :D). Geniess deine Studentenzeit solange du noch kannst.

B.Oxe.N
26-02-2015, 20:25
aber mehr wie 2 mal am Abend pro Woche kann ich auch nicht, da bringt mir das Angebot leider auch nichts.

Dann würde ich mich zunächst "nur" auf eine Sache konzentrieren. Wenn die Grundlagen sitzen kannst du immer noch auf Wanderschaft gehen.

PS: Ich würde Boxen nehmen. :D

Franz
26-02-2015, 20:35
http://www.arnis-darmstadt.de/arnis.html
Oder Ju Jutsu
Bei Ju Jutsu ist alles dabei man muss keinen Wettkampf machen und Kata gibt es erst ab 4. Dan und wer braucht den schon

Oder http://www.defendyourself.de

Ju Jutsu, Krav Maga, Muay Thai, Kickboxen, MMA
Bei den Filipinischen hast du Waffen, es sind aber fast die gleichen Moves wie waffenlos, sodass man mit der Waffe auch das waffenlose trainiert. Kung Fu könnte je nach Stil etwas für dich sein, aber auch Alpha System oder JKD oder PFS falls vorhanden.
Bei den Stand up Stilen kannst du ja wenn es zeitlich nd finanziell besser aussieht noch BJJ, Judo, Ringen oder Luta Livre dazu machen
Musst nochmal die Suche anwerfen und schauen was es gibt und ob du mit deinem Budget klar kommst.

Piwo
26-02-2015, 21:04
MMA wenn's eher richtung Wettkampf gehen soll
Ju Jutsu wenn's wenn eher in richtung SV gehen soll

Bratensoße
27-02-2015, 05:55
MMA bedeutet ja nicht gleich Wettkampf. Du kannst ganz normal am Training teilnehmen ohne dich auf einen Wettkampf vorbereiten zu müssen.