Effektivität von Krav Maga als SV (Besonders gegen deutlich größere Angreifer)? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Effektivität von Krav Maga als SV (Besonders gegen deutlich größere Angreifer)?



Fabian23
26-02-2015, 15:21
Meine Freundin möchte bald Krav Maga-Training beginnen und ich spiele auch mit dem Gedanken, da mitzumachen. Die Frage ist aber, wie stark dadurch die Selbstverteidigungsfähigkeit erhöht wird. Kann eine Frau, die jahrelang Krav Maga trainiert, einen deutlich größeren Angreifer in einer Selbstverteidigungssituation bzw. einem Kampf besiegen?
Hätte ich als bisher untrainierter Mann von über 1,80 Größe und 90 kg Gewicht eine Chance gegen die deutlich kleinere und leichtere israelische Krav-Maga-Kämpferin in dem Video, die den braunen Gürtel besitzt? Würde sie oder ich aus einer SV-Situation oder einem abgesprochenen Kampf siegreich hervorgehen und wie schätzt ihr die Effektivität ihrer Schläge, Tritte und Griffe ein?
https://www.youtube.com/watch?v=AOXM_wbkMkI

Mir ist aufgefallen, daß in den USA Krav Maga sehr gering geschätzt wird und dort die Fähigkeiten eines Thaiboxers deutlich härter und besser zur Selbstverteidigung geeignet eingeschätzt werden. In Deutschland sieht das Meinungsbild ganz anders aus, ebenso in Israel. Wie ist eure Meinung?

tempestas
26-02-2015, 15:35
Einfach machen. Was willst du hören? Deine SV Fähigkeit erhöht sich um Faktor 1.5 nach drei Monaten, um Faktor 5 nach 2 Jahren (jeweils bezogen auf die Basis von 100 Punkten = jetziger Zustand) ?

SV hat auch was mit Mindset zu tun, sogar sehr viel. Wenn du und/oder deine Freundin z.B. mehr Wohlfühl SV machen wollt und Angst vor Aua Aua habt, dann wird sich nichts ändern. Gebt ihr Gas, wird sich schnell was ändern.

Die Effektivität der jungen Dame beträgt ca 7,5 auf der Richter-Skala.

In Amerika wird KM häufig als Fitness gesehen. Das gibt es hier an vielen Stellen auch. Muss man bei der Auswahl drauf achten. Fitness ist wichtig, aber trotzdem schauen, geht es auch mal zur Sache? Bei mir läuten die Alarmglocken, wenn in einem Club Leute lange dabei sein, und trotzdem keine Mundschutz, Schienbeinschoner, Tiefschutz und Handschuhe haben..

krav maga münster
26-02-2015, 15:35
In den letzten Tagen tauchte dieser Bericht immer wieder auf:

Schoolgirl, 12, fights off attacker with Israeli army self defence moves - Crime & Court - Hampstead Highgate Express (http://www.hamhigh.co.uk/news/crime-court/schoolgirl_12_fights_off_attacker_with_israeli_arm y_self_defence_moves_1_3955475)

Körper und Gewicht spielen immer eine Rolle, jedoch ebenfalls die mentale Einstellung.

Ohne den Willen kämpfen zu wollen, kann man selbst 2.00m und 120kg schwer sein und es nützt nichts.

Gruß Markus

Daffy
26-02-2015, 22:20
Also wenn deine Freundin nur 45 Kilogramm wiegt und von feinem Körperbau ist, wird sie gegen einen 90 Kilo Brocken mit grösster Wahrscheinlichkeit den Kürzeren ziehen. Vorausgesetzt der Angreifer geht rücksichtslos vor und lässt sich von einer ersten Gegenwehr nicht aus dem Konzept bringen.

Kravist
27-02-2015, 08:43
Wenn du jemanden körperlich so unterlegen bist, must du ein gutes Mindset haben und aggressiv vorgehen.

Das Problem ist, dass die Einwochenend- oder Neuntage-Instructoren froh sind, in der kurzen Zeit wenigstens ein Paar Techniken zu erlernen :D. Deshalb am besten nur zu Instruktoren gehen, deren Ausbildung länger gedauert hat ;). Jetzt kommt bestimmt die Frage, ob 10-Tages-Ausbildungen ok sind :p

Franz
27-02-2015, 09:16
Es gibt auch Ausbildungen bei denen die ganze Basisstufe geprüft wurde und der Instruktorenworkshop Trainingsmethodik lehrt.

schuhschrank
27-02-2015, 15:16
Körperlich unterlegene Menschen haben es sicherlich schwerer. KM macht dich nicht zum Superman. Ein vorteil ist sicherlich das überraschende aggieren bei einem Angriff. Dies könnte den gewissen Vorteil verschaffen und platz für die Flucht machen. Dazu kommt noch dass KM auch das Kämpfen schulen soll. Es bringt nix wenn die Techniken nur "trocken" gezeigt werden und man später nicht mit voller Wucht in die Ei%& tritt :-).
Dazu sollte eine Selbsteverteidigung auch das richtige Verhalten schulen wie zb Deeskalation, Gefahren erkennen und abschätzen können.

Schau ob die Schule in eurer Nähe eine gute Mischung aus Härte, Ausdauer, Technik und vorallem Spaß trainiert. Es ist (fast) immer besser KM zu trainieren als garnix zu machen

marasmusmeisterin
01-03-2015, 12:24
also ich hab nun beides gemacht, und, natürlich, Krav Maga ist deutlich mehr an SV orientiert (das überrascht jetzt nicht :D).

Unterschied: Muay Thai hat, zumindest in den unteren Schülergraden, über die ich nie hinausgekommen bin, keine "kleinen Bosheiten", mit denen man sehr klar die Grenzen ziehen kann. Also Fingerhebel z.B. oder Schmerzpunkte bearbeiten.
Muay Thai unterrichtet erstmal das volle Zuschlagen bei vollem Kontakt, und das ist für eine SV-Situation speziell für Frauen meist untauglich. Gern mehr per PN.
Und man muß natürlich erstmal die Technik richtig lernen, bevor sie wirksam ist, und wie überall dauert das.
Krav Maga fängt gleich mit Griff lösen, Lösen aus Umklammerung etc. an, bis hin zu Messerabwehr und solchen richtig derben Sachen. Das ist aber leichter für Feinmotoriker, die gut mehrere Sachen gleichzeitig koordinieren können (etwa Handgelenkshaltung - eigenes - plus Stand plus Körperdrehung etc.). Das dauert auch seine Zeit.

Von welcher Art Bedrohung gehen denn wohl diejenigen Amerikaner aus, die dem Muay Thai mehr zutrauen? Da könnte der Knackpunkt liegen.

mario63
14-03-2015, 17:11
Mir ist aufgefallen, daß in den USA Krav Maga sehr gering geschätzt wird und dort die Fähigkeiten eines Thaiboxers deutlich härter und besser zur Selbstverteidigung geeignet eingeschätzt werden. In Deutschland sieht das Meinungsbild ganz anders aus, ebenso in Israel. Wie ist eure Meinung?

Zu der Frage mit der körperlichen Überlegenheit ist ja schon alles wesentliche gesagt worden.
Was die Einschätzung der Amerikaner angeht: Soweit ich es bisher mitbekommen habe, wird KM in Amerika ganz anders vermarktet:

1. wir es im wesentlichen als eine Art Fitness-Training angeboten. So sind z.B. die Drills, die ursprünglich dazu dienen, den Trainierenden so auszupowern, dass der Stress einer realen Situation wenigstens halbwegs nachgestellt werden kann, sind dort zum reinen Selbstzweck verkommen (ist aber trotzdem gut für die Fitness :)).

2. Zumindest soweit man es aus dem Buch bzw Büchern von Darren Levine entnehmen kann, wurde das System mit reichlich "fancy stuff" aus den klassischen Kampfkünsten (gesprungene Kicks, Drehtritte etc.) aufgeblasen. Eine mögliche Erklärung hierfür wäre wahrscheinlich, dass es schlicht besser für´s Geschäft ist, wenn die Leute mehr Zeugs lernen müssen. Dann bleiben Sie länger bei der Stange :).

Ich persönlich habe über das KM sowohl zum Boxen als auch zum Luta Livre gefunden. Beides macht mir richtig Spaß und hilft sicherlich, die Fähigkeiten für die SV weiter zu entwickeln. Aber für SV ist KM m.E. nach wie vor das beste System.

Sportliche Grüße

Franz
14-03-2015, 17:42
Hast du bei der KMG auch, da tauchen im Prüfungsprogramm auch hohe Kicks auf, was in der SV weder im militärischen noch im zivilen Bereich sind macht.
Warum wird es gemacht? Es gibt Leute die stehen drauf und wenn die das da such bekommen wechseln die nicht so schnell.

Der_Stuffz
14-03-2015, 21:10
Konnte auch noch keinen Soldaten sehen, der es schafft it der ganzen Ausrüstung nen Highkick zu machen.:devil:

Es ist wie es ist, es kommt immer auf den Ausführenden an.

KM / JJ usw usf. Einfach mal hingehen und mitmachen.

Ununoctium
14-03-2015, 22:28
Mir ist aufgefallen, daß in den USA Krav Maga sehr gering geschätzt wird und dort die Fähigkeiten eines Thaiboxers deutlich härter und besser zur Selbstverteidigung geeignet eingeschätzt werden. In Deutschland sieht das Meinungsbild ganz anders aus, ebenso in Israel. Wie ist eure Meinung?

Wie jetzt schon mehrfach geschrieben – in USA wird Krav Maga anders verkauft und ist oft nur ein Fitnessprogramm.

Wenn man Muay Thai (Thaiboxen) macht bekommt man einiges mit was sehr nützlich ist. Aber man darf nicht vergessen das Muay Thai ein Sport ist – mit Regeln usw.
Themen wie Deeskalation – Erkennen von Gefahren – Waffenabwehr – Einsatz von Alltagsgegenständen – Szenarios – usw. sind alles kein Thema beim Muay Thai.

Dazu – um auch hierauf einzugehen

Also wenn deine Freundin nur 45 Kilogramm wiegt und von feinem Körperbau ist, wird sie gegen einen 90 Kilo Brocken mit grösster Wahrscheinlichkeit den Kürzeren ziehen. Vorausgesetzt der Angreifer geht rücksichtslos vor und lässt sich von einer ersten Gegenwehr nicht aus dem Konzept bringen.

Natürlich kann man keine Matheformel draus machen, also ich zumindest nicht, aber viele Kampfsportler gehen vom falschen aus.

Im Wettkampf hat jemand der deutlich leichter und kleiner ist wenige Chancen.

Aber wer Krav Maga macht, macht im Allgemeinen alle die Techniken und Taktiken wofür man im Wettkampf nach 2 Sekunden disqualifiziert würde.

Um auch nochmals aufs Muay Thai zu kommen – Krav Maga hat zwar die gleichen Techniken und im Idealfall gehört auch Schlagkrafttraining / Sparring usw. ins Krav Maga Training – nur im Gegensatz zum Muay Thai zielen alle Techniken auf Bereiche welche mechanische Schäden hervorbringen.

Oder anders gesagt – im Krav Maga trainiert man alles was im Wettkampf verboten ist.

Und ganz ehrlich – mal als Beispiel für mechanische Schäden – ob z.B. ein Knie von jemand mit 90 Kg durchgetreten wird oder von 45 Kg – ist doch recht egal – man kann nicht mehr laufen und sich nicht mehr bewegen.

Viele Grüße

Heiko

PS: Als Tipp für Deine Freundin - wenn der Club Sparring macht und auch Schlagkrafttraining und Körpermechanik trainiert werden - dazu noch die richtigen Zielgebiete ein Thema sind und Deeskalation... schau doch einfach mal hier was zum Krav Maga Training gehören sollte: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f136/checkliste-f-r-krav-maga-170101/

Pharao
16-03-2015, 14:10
Hat alles seine Vor und Nachteile.
Ich bin mit Krav Maga zufrieden. Ist das beste was ich jeh gemacht habe. Und ich habe schon einiges ausprobiert!

Die Körpergrösse ist egal. Man lernt ja die Schwächen des Gegners auszunutzen. Man sollte gegen ein 2 Meter Mann natürlich kein Kopfchoke ausprobieren! XD Hier ist eher Sicheln angesagt.

Passion-Kickboxing
16-03-2015, 14:20
@Ununocitium

Für eine Frau mit 45Kg wird es aber deutlich schwerer wenn nicht sogar praktisch unmöglich einem 90KG Angreifer das Knie durch zu treten. Wohingegen dies einem Mann von 90KG sehr wohl möglich ist.

Dein Post liest sich fast so, als ob du denkst, dass die beiden oben genannten bei gleichen Training auch gleich SV fähig sind?
Das sehe ich komplett anders...

Ununoctium
16-03-2015, 16:04
@Ununocitium

Für eine Frau mit 45Kg wird es aber deutlich schwerer wenn nicht sogar praktisch unmöglich einem 90KG Angreifer das Knie durch zu treten. Wohingegen dies einem Mann von 90KG sehr wohl möglich ist.

Dein Post liest sich fast so, als ob du denkst, dass die beiden oben genannten bei gleichen Training auch gleich SV fähig sind?
Das sehe ich komplett anders...
Wir reden ja nicht von gleichem Training - Gewicht ist immer ein Vorteil.

Nun kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, was wohl die wenigsten so können.
Als ich 18 Jahre alt war - hatte ich ca. 52 kg Gewicht bei einer Größe von ca. 170.
Mit 21 war ich mit 62 kg immer noch sehr leicht - bei einer Größe von 180.

Heute bin ich immer noch 180 - nur habe ich um die 120 kg.

Dazu kommt das ich von 16 bis 21 einen Trainingspartner hatte mit einer Größe von 185 und 130 kg.

Also kann ich gut behaupten dass ich weiß was eine kleine schwache Person alles leisten kann und ich weiß auch sehr gut wo die Vor-/Nachteile sind.

Aber Du hast dennoch bis zu einem gewissen Grad Recht - wenn beide gleich gut trainiert sind wird wohl der mit mehr Gewicht bessere Karten haben.
Nur mal ganz ehrlich - es ist eher unwahrscheinlich das man von jemand angegriffen wird der z.B. genauso lange Krav Maga macht wie man selbst.

Meiner Erfahrung nach wird durch Training auch immer der Mensch geschult und die wenigsten Kriminellen haben das Durchhaltevermögen z.B. 5 Jahr Krav Maga zu machen - hätten sie das Durchhaltevermögen - hätten sie wohl einen normalen Job und würden sicher keine Leute überfallen usw.
Hier geht ist um Selbstverteidigung – nicht um Wettkampf!

Beim Beispiel Knie – selbst ein Kind kann einem Erwachsenen das Knie schwer verletzen – mit dem richtigen Winkel eh (ist zum Glück nicht mein persönlicher Erfahrungswert – aber einem Bekannten ist genau das im Kindertraining passiert und der war dann laut eigener Aussage nicht mehr Kampffähig).

Viele Grüße

Heiko

PS: @clkblack und alle anderen die der Meinung sind das eine kleine und leichte Person (muss ja nicht immer ne Frau sein) praktisch keine Chance gegen jemand größeren haben.

Sollten sich dann kleine und leichte Menschen einfach in ihre Rolle als Opfer fügen?

Oder was sollen die machen? Größer werden ist meist nicht mehr drin und – naja – ne Frau mit z.B. 165 will wohl selten 90 kg Gewicht haben???

FrAgGlE
16-03-2015, 16:37
Vielleicht sollte man KM in den USA nicht immer auf das Buch von DL und die Videos von KMW reduzieren.

Sicherlich vermarkten die Amis es etwas anders, aber je nach Verband wird es nicht nur auf Fancy Fitness reduziert. Ich habe diesen Monat erst drüben trainiert und da war nicht wirklich viel Fancy Fitness dabei.

KeineRegeln
16-03-2015, 16:46
Auf was reduzieren es deiner Meinung nach die Amis?
Irgend woher muss sich die schlechte Meinung her sein.

StaySafe
16-03-2015, 16:50
Vielleicht sollte man KM in den USA nicht immer auf das Buch von DL und die Videos von KMW reduzieren.

Sicherlich vermarkten die Amis es etwas anders, aber je nach Verband wird es nicht nur auf Fancy Fitness reduziert. Ich habe diesen Monat erst drüben trainiert und da war nicht wirklich viel Fancy Fitness dabei.

:yeaha:

Zumal es auch bei KMW ja solche und solche Leute gibt.
Insgesamt blickt KM in den USA auf eine andere und längere Geschichte zurück. Der Markt ist anders und entsprechende andere "Produkte" lassen sich dort vermarkten. Es gibt dazu noch etliche andere Anbieter neben KMW. Einige machen es schlechter, andere machen es (mMn.) deutlich besser.


Auf was reduzieren es deiner Meinung nach die Amis? Irgend woher muss sich die schlechte Meinung her sein.

Es gibt eine gewisse Tendenz zu eher Fitnessorientierten KM Kursen. Das ist hier aber mittlerweile auch nicht so viel anders. ;)

KeineRegeln
16-03-2015, 16:53
Also reduzieren es die Amis ähnlich wie die Leute hier, wenn sie ihre mainstreamsicht zu Krav Maga in den USA äußeren?

Ich Frage nur aus Interesse. Habe selber keine "Theorie" da nicht mit beschäftigt. ^^

StaySafe
16-03-2015, 17:04
Also reduzieren es die Amis ähnlich wie die Leute hier, wenn sie ihre mainstreamsicht zu Krav Maga in den USA äußeren?


Ich versteh ehrlich gesagt die Frage nicht. :o

In den USA ist KMW der größte Anbieter für Krav Maga. Wie bei jedem Franchisesystem gilt: Kein Wachstum ohne Qualitätsverlust. Je größer ein Verband wird, desto größer wird auch die Wahrscheinlichkeit, dass Leute mitspielen, die wenig bis keine Ahnung davon haben wie man Leuten das Kämpfen beibringt.

Da du Krav Maga sowieso unterschiedlich akzentuieren kannst, liegt es nahe dass neben den Standard SV Techniken ein großer Schwerpunkt auf Cardiotraining gelegt wird statt auf Szenariotraining o.ä.

Darren Levine ist (wie einige andere Vertreter auch) ein geschäftstüchtiger Mann. Das wird ihm und der Organisation gern zum Vorwurf gemacht. Interessanterweise aber auch aus dem Lager / den Lagern wo es selbst nicht großartig anders läuft. :D

Wie Fraggle aber schrieb, ist es nicht überall in den USA so. Krav Maga in den USA ist eben mehr als KMW und Darren Levine.
Das ist vielen nur nicht bekannt.

KeineRegeln
16-03-2015, 17:10
Ich meinte damit, dass laut Fraggle die Menschen in Deutschland hauptsächlich diesem großen Verband im Kopf haben, wenn es um Krav Maga in USA geht.

Es klingt nun so, dass ein Großteil der amis auch nur diesen Verband im Kopf haben, wenn man eure letzten Posts liest. Damit ist meine Frage auch schon beantwortet. :)

FrAgGlE
16-03-2015, 17:54
Jein, KMW ist sicherlich noch der größte Verband in den Staaten. Aber mit Rückgängen was die Anzahl der Clubs angeht.

Durch die Abspaltung ehemaliger Führungsmitglieder von KMW in

KM Alliance und Fit to Fight

haben sich auf dem dortigen Markt und auch international zwei weitere Verbände etabliert. Grund der Abspaltung war sicherlich das Franchisedenken, die Umsetzung und das allseits bekannte Geld.

Im Laufer der Jahre haben sich aber hier die Programme geändert und unterscheiden sich in vielen Aspekten von KMW.

Diese Verbände finden aber in Deutschland kaum Beachtung, da hier die israelischen Ableger stark verbreitet sind. Daher wohl auch immer das genannte Buch von DL und der Verband KMW.

B.Oxe.N
16-03-2015, 18:47
Mir ist aufgefallen, daß in den USA Krav Maga sehr gering geschätzt wird und dort die Fähigkeiten eines Thaiboxers deutlich härter und besser zur Selbstverteidigung geeignet eingeschätzt werden. In Deutschland sieht das Meinungsbild ganz anders aus, ebenso in Israel. Wie ist eure Meinung?

Gehe zuerst zum KM. Mit den Illusionen die dort aufgebaut wurden gehst du dann zum Thaiboxen, um sie dort zerstören zu lassen. :p

Ergo: Ganz klar pro Thaiboxen.

Ununoctium
16-03-2015, 20:59
Gehe zuerst zum KM. Mit den Illusionen die dort aufgebaut wurden gehst du dann zum Thaiboxen, um sie dort zerstören zu lassen. :p

Ergo: Ganz klar pro Thaiboxen.

Mal ganz ehrlich - ich mag Muay Thai (Thaiboxen schon vom Namen nicht) - aber glaubst Du wirklich dass es ein sinniges System ist wenn es z.B. um Thema Messer usw. geht? Oder Deeskalation?.....

Ich kenne einige die beides machen - das ist sicher ne starke Kombi - wenn im Krav Maga Club kein Sparring gemacht wird.

StaySafe
16-03-2015, 21:43
Jein, KMW ist sicherlich noch der größte Verband in den Staaten. Aber mit Rückgängen was die Anzahl der Clubs angeht.

Jo, das beobachte ich ja auch. Ich kanns auch verstehen wenn die Clubbetreiber sich umorientieren.


Durch die Abspaltung ehemaliger Führungsmitglieder von KMW in

KM Alliance und Fit to Fight

haben sich auf dem dortigen Markt und auch international zwei weitere Verbände etabliert. Grund der Abspaltung war sicherlich das Franchisedenken, die Umsetzung und das allseits bekannte Geld.

Im Laufer der Jahre haben sich aber hier die Programme geändert und unterscheiden sich in vielen Aspekten von KMW.

Bei dem was ich bisher von KM Alliance gesehen habe, finde ich die Unterschiede nicht so irre groß. Bei Fit to Fight sieht das (meiner Meinung nach) deutlich anders aus. Mir gefällt Fit to Fight auch deutlich besser als der Rest im Krav Maga. Es gibt interessante Schnittstellen zu dem Programm von Branimir, mit dem wir schon geraume Zeit unterwegs sind.


Diese Verbände finden aber in Deutschland kaum Beachtung, da hier die israelischen Ableger stark verbreitet sind. Daher wohl auch immer das genannte Buch von DL und der Verband KMW.

Das ist (leider muss man sagen) wirklich so.

Girevik
16-03-2015, 23:09
Jein, KMW ist sicherlich noch der größte Verband in den Staaten. Aber mit Rückgängen was die Anzahl der Clubs angeht.

Durch die Abspaltung ehemaliger Führungsmitglieder von KMW in

KM Alliance und Fit to Fight

haben sich auf dem dortigen Markt und auch international zwei weitere Verbände etabliert. Grund der Abspaltung war sicherlich das Franchisedenken, die Umsetzung und das allseits bekannte Geld.

Im Laufer der Jahre haben sich aber hier die Programme geändert und unterscheiden sich in vielen Aspekten von KMW.

Diese Verbände finden aber in Deutschland kaum Beachtung, da hier die israelischen Ableger stark verbreitet sind. Daher wohl auch immer das genannte Buch von DL und der Verband KMW.
Fit to fight gefällt mir im Vergleich zu anderen KM Anbietern am Markt zur Zeit mit am Besten, weil sie über SV hinaus solide Basics in wichtigen Liefersystemen(grappling, boxen,clinch, etc...) beschulen.

FrAgGlE
17-03-2015, 05:14
Fit to fight gefällt mir im Vergleich zu anderen KM Anbietern am Markt zur Zeit mit am Besten, weil sie über SV hinaus solide Basics in wichtigen Liefersystemen(grappling, boxen,clinch, etc...) beschulen.

Jepp. Definitiv der Grund warum wir dort seit 2011t sind. Auch passt es ideal aufgrund dieser Basis zu unseren anderen amerikanischen Trainern, wie Craig Douglas, Luis Gutierrez oder Jerry Wetzel (y)

Aber letztendlich ist es Geschmackssache!

Niffel
21-03-2015, 23:11
ich hab mit kleinen leichten frauen trainiert und muss sagen, die haben mir immer solange in die nüsse getreten und das gesicht zerkratzt, das ich von alleine keinen bock mehr hatte die anzugreifen. zum glück hatte ich den teifschutz von nem vollschutzanzug an und nen helm mit gesichtsmaske auf...
unsere trainerin holt sich so auch ein paar von unseren 2 m typen auf "arbeitshöhe" runter im stresssparring und dann kommt sie auch seh gut mit denen klar. auch bei externen terminen hat sie bisher immer alle überzeugt. ...es ist ein kopfding, man muss wollen das ist alles.

natürlich sind nicht alle frauen so drauf, aber ich hab einige kennengelernt im KM und im MMA-bereich die mich immer positv überrascht haben. aber ich kann mit fraktion uschi, küssmundselfi eh nicht anfangen...und meist gehen die von alleine wieder und steh geschminkt auf dem stepper vom fitness first. :D

Niffel
21-03-2015, 23:14
:

Es gibt eine gewisse Tendenz zu eher Fitnessorientierten KM Kursen. Das ist hier aber mittlerweile auch nicht so viel anders. ;)

kann ich nicht bestätigen...jedenfalls im nordosten deutschlands nicht. aber der westen war ja schon immer etwas weicher :D

StaySafe
21-03-2015, 23:25
kann ich nicht bestätigen...jedenfalls im nordosten deutschlands nicht. aber der westen war ja schon immer etwas weicher :D

Das magst du so sehen; meiner Meinung nach gilt das aber vom Norden zum Süden und vom Westen zum Osten der Republik.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

FrAgGlE
22-03-2015, 07:39
Das magst du so sehen; meiner Meinung nach gilt das aber vom Norden zum Süden und vom Westen zum Osten der Republik.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Man muss auch wissen, dass aus kommerzieller Sicht die harten Gruppen, die wesentlich kleineren sind.

Das hat man in den USA längst erkannt und ich denke auch, dass dieses in Europa die Hütte vollmacht.

Niffel
22-03-2015, 08:06
euch ist schon klar das das sarkasmus war ...oder? jungs werdet mal etwas entspannter :rolleyes:

http://cdn.meme.am/instances/57342353.jpg

FrAgGlE
22-03-2015, 08:38
euch ist schon klar das das sarkasmus war ...oder? jungs werdet mal etwas entspannter :rolleyes:

http://cdn.meme.am/instances/57342353.jpg

Hatte ich zumindest so aufgefaast... Der Einwurf galt eher allgemeiner Natur zu dieser Thematik :)

Niffel
22-03-2015, 09:39
dann ist ja gut...:D

ThomasL
22-03-2015, 10:05
kann ich nicht bestätigen...jedenfalls im nordosten deutschlands nicht. aber der westen war ja schon immer etwas weicher
Habe ich mir auch immer als Begründung anhören müssen, warum ich der einzige Wessi bei den Karatelehrgängen in Rostock war:D
Ist vielleicht doch was dran:D

F-factory
22-03-2015, 10:12
Man muss auch wissen, dass aus kommerzieller Sicht die harten Gruppen, die wesentlich kleineren sind.

Das hat man in den USA längst erkannt und ich denke auch, dass dieses in Europa die Hütte vollmacht.
Es kommt doch immer darauf an wie man das Training strukturiert. Ich halte garnichts davon von Anfang an knüppelhart zu arbeiten. Weder kann man Leute so langsam an Selbstverteidigung ranführen, geschweige denn halten.
Wenn man aber die Möglichkeit bietet für Fortgeschrittene härter zu arbeiten durch das Angebot entsprechender Trainings, dann schließt das eine das andere nicht aus.
Bei uns gibt es im Fortgeschrittenentraining "nur" 15 bis 20 Trainirende, im Anfänger/Gemischttraining 35 bis 45 Trainierende.
Es gibt auch immer Überraschungen wo Leute fragen ob sie beim Fortgeschrittenentraining mitmachen können von denen ich es nie erwartet hätte. Desto mehr Leute man anspricht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eine größere Gruppe aufzubauen wo auch härter gearbeitet wird.
Einfach mal das "schwarz-weiß" Schema abschalten, dann funktioniert es auch verschiedene Leute anzusprechen.

Gruss
John

FrAgGlE
22-03-2015, 11:49
Es kommt doch immer darauf an wie man das Training strukturiert. Ich halte garnichts davon von Anfang an knüppelhart zu arbeiten. Weder kann man Leute so langsam an Selbstverteidigung ranführen, geschweige denn halten.
Wenn man aber die Möglichkeit bietet für Fortgeschrittene härter zu arbeiten durch das Angebot entsprechender Trainings, dann schließt das eine das andere nicht aus.
Bei uns gibt es im Fortgeschrittenentraining "nur" 15 bis 20 Trainirende, im Anfänger/Gemischttraining 35 bis 45 Trainierende.
Es gibt auch immer Überraschungen wo Leute fragen ob sie beim Fortgeschrittenentraining mitmachen können von denen ich es nie erwartet hätte. Desto mehr Leute man anspricht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eine größere Gruppe aufzubauen wo auch härter gearbeitet wird.
Einfach mal das "schwarz-weiß" Schema abschalten, dann funktioniert es auch verschiedene Leute anzusprechen.

Gruss
John

Das wollte ich damit gesagt haben :)

Ich hatte es aber hier auf die reinen harten Trainingsgruppen bezogen. Letztendlich möchten wir bei uns alle Charaktere ansprechen, abholen und den Weg ebnen.

Klingt identisch zu Deiner Truppe.