Km oder boxen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Km oder boxen



juice
26-02-2015, 16:17
Hallo zusammen, ich schreibe hier um mir mehr meinungen zu holen und weil ich im probetraining zu wenig erfahren habe. Nun zum thema, ich selbst mach jkd was schon kickbox lastig ist, jetzt möchte ich abnehmen (für bewerbung)und allgemein fitter werden. Laufen ist mir zu langweilig und krafttraing mach ich schon. Krav maga hab ich mir einmal angeguckt dort haben wir nur griffe gelernt und ein bischen fitness gemacht, also das muss ich mir nochmal anschauen, weil ich vergessen hatte zu fragen ob man boxt. Km wäre für jkd eigentlich eine gute ergänzung (ich könnte es auch für den job brauchen) hier könnte ich hebel lernen,aber ich brauche ein forderndes training. Boxen wäre auch eine super ergänzung so könnte ich mein jkd verbessern und fit werden.was würdet ihr mir aus der sicht eines kravisten raten?

Dastin
26-02-2015, 16:21
Also bis jetzt fand ich Kickboxen als relativ kräftezehrend wobei es auch immer auf den Trainer ankommt. Boxen wird wohl nicht anders sein. Karate kann auch relativ Kräftezehrend sein.

Im Bezug auf Krav Maga habe ich keine Ahnung aber das kann man wahrscheinlich auch so gestalten, dass es relativ anstregend ist.

Ich finde Kickboxen und Boxen als Kampfsport relativ gut, weil man da relativ sehr viel Pratzen Training macht und es eher sehr auf das Kicken und/oder Boxen reduziert ist.

juice
26-02-2015, 16:44
Genau so ein training mach ich im moment. Mir macht pratzentraining auch am meisten spass. Beim km lernst du noch griffe, die das repertoire erweitert, deshalb weis ich nicht.

OliverT
26-02-2015, 20:42
Beides kann ziemlich anstrengend sein. Es komm aber immer auf den Trainer und oder die Gruppe an. Du kommst also an einem Probetraining nicht vorbei.

Kravist
27-02-2015, 08:37
Wie kann JKD kickboxlastig sein? Macht ihr Kickboxen mit falscher Auslage? :confused:

juice
28-02-2015, 13:29
Wir haben die starke seite vorne um angriffe direkt und hart zu kontern. Eventuell macht man sich den weg noch mit trapping frei aber dann kommen boxtechniken dran.

Kravist
03-03-2015, 08:59
Wir haben die starke seite vorne um angriffe direkt und hart zu kontern. Eventuell macht man sich den weg noch mit trapping frei aber dann kommen boxtechniken dran.

Also wechselt ihr während einer SV-Situation das komplette System? Erstmal JKD und dann boxen?

amasbaal
03-03-2015, 09:20
nein, in den jkd concepts nennt sich das zb. jun fan kickboxing und ist ein teil des trainings. im km "wechselst" du ja auch nicht vom boxen in die sv. das boxen, das dort gelehrt wird, ist ja teil des sv-konzepts.

ich wechsel auch nicht von stock zu messer zu alltzagsgegenstand zum waffenlosen und mach danach dann die sv (in einer waffenlosen sv situation), nur weil das jeweils eigenständige aber miteinander und aufeinander wirkende trainingsinhalte des systems sind :rolleyes:

OliverT
04-03-2015, 12:02
Also wechselt ihr während einer SV-Situation das komplette System? Erstmal JKD und dann boxen?Ist doch auch nicht vorgeschrieben in welcher Auslage man kämpfen muss.