Vollständige Version anzeigen : Wie ist das eigentlich mit dem Bujinkan...
...inzwischen?
Mehr oder weniger kurze Vorgeschichte meinerseits:
- hatte mal Bujinkan Probetraining, hat Spaß gemacht, aus Zeitgründen nicht weiter verfolgt.
- habe mit Shinkendo begonnen, sehr viel Freude dran gehabt, allerdings selten trainiert - Viel Arbeit - Selbstandigkeit...
Jetzt bin ich nach Mönchengladbach umgezogen und habe noch mehr Arbeit. Das ist gut für mein Geschäft, aber jetzt habe ich definitiv keine Lust mehr noch 45 - 50 Minuten zu fahren und dass auch (geplanterweise) mindestens einmal die Woche. Alleine schon, weil meine Arbeitszeiten in den Abend hinein variieren und deshalb als Nicht-Autofahrer manche Strecken trotzdem lang sind auf Grund der Öffentlichen Verkehrsanbindung.
Zum Titel des Threads.
Ich erinnere mich, daß es ja vor ca. anderthalb bis zwei Jahren eine Spaltung im Bujinkan gab. Leider sind mir die Fakten und Gründe nicht mehr geläufig. Desweiteren stand Bujinkan ja auch von Seiten diverser Kritiker und auch durch die Religionsdebatte in einem seltsamen l´Licht. Auch wurde immer über die Authentizität debattiert. Letzteres finde ich zwar an und für sich wichtig, aber wäre für mich sekundär. Ich möchte einfach Ablenkung in KK-Form und Spaß mit nem wilden Haufen haben. Deshalb tendiere ich dazu hier in MG mal beim örtlichen Dojo vorbei zu schauen.
Mein Problem ist, daß ich ja eigentlich eher auf Schwertlastiges stehe, die Bujinkanler zwar immer als sympathischen und wilden Haufen wahrgenommen habe, aber ich mir manchmal Gedanken mache, was ich da genau trainieren würde.
Und die diversen Internetauftritte des Bujinkan sind auch eher weniger Aufschlussreich, vor allem nach dieser Spaltung...
Also lange Rede - kurzer Sinn:
Was ist Bujinkan zur Zeit?
Ich meine im Gesamtbild? Ich will ganz ausdrücklich keine Debatte á la "Bujinkan ist unauthentisch" (am besten noch ohne Begründung) oder "Bujinkan ist der Sh.t" (ebenfalls am besten ohne Begründung...), sondern ein fundiertes Gesamtblid dieser KK, soweit das Möglich ist und für interessierte Neulinge Sinn machen würde.
Ich möchte in Erfahrung bringen, ob ich das zur Zeit für mich als Alternative sehen kann oder nicht. Die Authentizität und Effektivität mogen eine gewisse Rolle spielen, sind mir aber nur bedingt wichtig. Wichtig ist natürlich wie bei allem im Leben, daß man daran Spaß hat. Aber irgendwie reicht mir dieser Aspekt alleine nicht wirklich. Leider kann ich gerade nicht wirklich sinnig in Worte fassen, warum. :narf:
Danke schonmal an jeden/jede, welche/r sich dieses Textes annimmt und hoffentlich nachvollziehen kann, was ich meine. War schon lange nicht mehr in Foren aktiv und auch noch nie der Mann der präzisen Worte (zumindest in schriftlicher Form, haha).
greetz
Sake
Ich erinnere mich, daß es ja vor ca. anderthalb bis zwei Jahren eine Spaltung im Bujinkan gab.Echt? :ups:
Wie kann sich denn eine Organisation, die ohnehin als sehr loser Zusammenschluss ausgelegt ist, spalten?
Da hat sich nix gespalten. War wie Terao sagt auch vorher eher lose. Die echte Spaltung kommt wohl erst nach Hatsumi.
Und was genau du lernst ist von Gruppe zu Gruppe und dir selbst abhängig. Grundsätzlich sind aber die 9 (naja real eher 6) bekannten Schulen.
Das mit der Religion war wohl bloß ein "Steuertrick" und ist kein Thema im Training. Du mußt da zu nix konvertieren auch wenn für manche Dinge eine Kenntnis der japanischen Religionen dem Verständns hilft.
Echt? :ups:
Wie kann sich denn eine Organisation, die ohnehin als sehr loser Zusammenschluss ausgelegt ist, spalten?
Hab das nur so am Rande mitbekommen und evtl. auch falsch verstanden. Ich bilde mir ein, da war irgendwas. Egal. Ist ja nicht unbedingt der Rede wert.
Was ist denn das Diesjährige Thema und wie läuft das eigentlich mit diesen Jahresthemen? Ein Rotationsverfahren oder wird da jedes Jahr nach gusto entschieden? Das hat mich schon länger interessiert und was könnt ihr mir evtl. über das Kenjutsu im Bujinkan erzählen?
greetz
Sake
PS: Das mit dem Steuertrick und der religiösen Gemeinschaft war mir bekannt. Das ist aber durchaus ein interessantes Thema, denn richtig eingehend habe ich mich mit Religio0n in Japan noch nicht beschäftigt. Eher sehr oberflächlich. Wenn jemand gute Links hat... Her damit. :D Als Atheist bin ich durchaus kulturhistorisch an Religion interessiert und beruflich ist es eigentlich auch nicht ganz uninteressant, auch wenn Irezumi eh nicht gerade mein Hauptinteressengebiet ist.
Hallo Sake,
alter veganer Nadelschwinger :D! Schön, daß es Dich hierher verschlagen hat.
Zu Deinem Post:
Ich erinnere mich, daß es ja vor ca. anderthalb bis zwei Jahren eine Spaltung im Bujinkan gab.
Also ich kenne diverse (Ab)spaltungen vom Bujinkan... Tanemura Shoto, Manaka Unsui, Stephen K Hayes, Moshe Kastiel, um nur die bekanntesten zu nennen, aber von einer Spaltung irgendwann in 2013 weiss ich nix. Im Falle des Falles hätte ich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit davon erfahren, dazu bin ich gut genug vernetzt.
Desweiteren stand Bujinkan ja auch von Seiten diverser Kritiker
Ja. Damit muß man leben, wenn man BBT betreibt, oder es eben sein lassen. Das ist sozusagen empirisch
Auch wurde immer über die Authentizität debattiert
Wird immer noch. Und solange Hatsumi da nichts hieb- und stichfestes auf den Tisch legt, hört die Diskussion wohl kaum auf.
Was ist Bujinkan zur Zeit?
Das, was es immer war. Hatsumis privates Eigentum und eine Organisation, von der ich manchmal das Gefühl habe, daß da jeder macht, wozu er lustig ist. Das macht die Sache einerseits sympathisch, andererseits aber auch teilweise arg nervig; besonders wenn jemand meint, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen. Aber das ist wohl überall so
Mein Problem ist, daß ich ja eigentlich eher auf Schwertlastiges stehe,
Also ein schwertlastiges BBT wirst Du wohl eher selten finden. Klar, im BBT gibts genug Waffensachen, aber meistens und größtenteils wird wohl eher das Taijutsu praktiziert ( ACHTUNG, das ist ne sehr grobe Verallgemeinerung)
Nun kenne ich die beiden Dojo in MG, die mir Tante Kugel ausspuckt:
Yamabushi e.V. (www.yamabushi.de/)
Bujinkan Amaterasu Dojo (http://www.bujinkan-mg.de/)
und auch die dort Lehrenden nicht, kann Dir also nicht sagen, was und wie die im Allgemeinen und Speziellen da machen
So, genug für den Anfang.
Edit:
wie läuft das eigentlich mit diesen Jahresthemen?
Das läuft so, daß sich Hatsumi jedes Jahr irgendwas einfallen lässt, was er als Jahresthema herausgibt. Manchmal ändert er es noch, manchmal nicht. Aber im Prinzip interessiert das Dich, mich und den größten Teil der BBTler eher am Rande, da der Chef selber mal sinngemäß gesagt hat, daß die Jahresthemen sich an die Shihan richten.
was könnt ihr mir evtl. über das Kenjutsu im Bujinkan erzählen?
Später :p
Oder, falls Deamonday hier auftauchen sollte, der kann das sicher noch besser als meinereiner...
Hi bugei. :)
Joa... Nur noch vegetarisch. ;)
Hm... Das ist es eben irgendwie... Einerseits macht mir dieses Chaos BBT sehr sehr sympathisch. Ich bin ja ein großer Freund des Chaos im Allgemeinen. :D
Argh.Ich glaube halt auch immer, dass "Freaks" - so wie ich mich sehe... manchmal - Dort etwas willkommener sind, bzw. das meist nach nem sympathischen Haufen aussieht, der sehr locker ist.
Ach, was kostet die Welt. Ich denke ich statte mal dem Amaterasu Dojo einen Besuch ab. Jetzt muss ich meinen Dogi schwarz färben. :D
Es ist übrigens nicht so, daß ich andere Waffengattungen nicht auch interessant finden würde. Ich habe nur gefragt, weil ich so "schwertgeil" bin. Haha. :D Bzw... Die liegen hier halt seint anderthalb Jahren vollkommen unbenutzt rum, da ich mir mit dem bisschen Vorahnung keine Fehler ohne Lehrer eintrainieren wollte, bzw. eben eher unbeschriebener in etwas neues starten.
Wäre ja doof, wenn man mir das Shinkendo dann austreiben müsste. Noch dazu das mit Fehlern gespickte. Klar... Mal ein paar einfache Schwünge... Aber halt wie schon so arg lange nix halbes und nix ganzes.
Danke erstmal an euch alle. Natürlich habe ich gerne alle weiteren Infos, die ihr so beisteuern könnt. bin auch schon den ganzen Tag heute am lesen und Videos gucken (falls da mal jemand was interessantes hat gerne den Link posten oder schicken. :) ). Sind nette dabei. Wobei der Hatsumi Kult manchmal etwas befremdlich wirkt. Also nicht schlimm. Aber gewöhnungsbedürftig.
greetz
sake
Ach ne...der Sake is och da !
Willkommen auch von mir Herr des Pinsels !:)
Was die Spalterei und Hatsumi angeht :
Zwei ist Eins und Eins ist Keins, das ist das Bujinkan Eimaleins.:D
Noch was zur Authentizität im Bujinkan: Bei Kacem ( Zoughari) findet man die eine oder andere Info dazu. Ist aber ne aufwendige Sucherei und man sollte im Englischen sattelfest sein, sonst wirds schwer, speziell mit Kacems französichen Akzent
Hi Kajihei. :D
OK, gut... Ich bin zum Glück eh ne Mathe-Niete.
Und bugei danke für den Tip. Mein Englisch ist soweit relativ gut, wenn es nur um´s verstehen geht. Ich setz mich mal ran und suche ein bisschen.
Danke euch schonmal.
greetz
Sake
Mal so als Einstieg, obwohl es in dem Vid nicht unbedingt um die Authentizität geht
Kacem Zoughari Kako, Genzai, Mirai (https://www.youtube.com/watch?v=NlrPjUsKsa0)
Danke bugei.
Ich finde man versteht ihn ziemlich gut. Da hättest du mal unseren Gast aus Argentinien hören sollen. Das war hartes Englisch. ;)
So. Ich guck jetzt weiter das Video. :D
Die Religionsgeschichte war damals mit Moshe Kastiel der jasehr streng Gläubiger Jude ist.
Wobei mir solcherlei Diskussionen der Granden egal sind. Dich sollte nur interessieten guter Trainer der dich weiterbringt oder nicht.
Wenn du es strukturierter willst musst du wohin wo es Gebukan gibt.
Kreativ und offene Gestaltung ist Bujinkan.
Hm. Das Video war schonmal ein guter Start. Ich stelle auch fest, das mir der Spaß wohl wichtiger ist, als die Authentizität und das ich regelmäßig hingehen kann.
Sehe ich das richtig? Hat Hatsumi die Haare Lila? :D
Ich gehe ungern mit Joggingbux zum Training. Habt ihr normale schwarze Karategi oder variiert auch das stark? Weil der ist ja für ein paar Euro zu haben.
Edit: Danke Franz für die Erklärung.
Schwarze Karate Gi würden gehen, schau aber daß du etwa 12 oz Stoffstärke nimmst, da der Gi sonst bei manchen Würfen zu schnell hinüber ist. ;) Viele nehmen auch zB. nen schwarzen JuJutsu Anzug, was eigentlich ideal ist, da für sowas gemacht.
Was das mit den Lila Haaren aufsich hat, müßte jemand sagen der Hatsumi gefragt hat?
Von der Farbbedeutung steht Lila symbolisch u.a. einerseits für Spiritualität aber auch für Extravaganz: Siehe unter violett (http://conwide.de/symbolische-bedeutung-von-farben)
Vielen Dank.
Hab jetzt mal nen schwarzen Karategi geordert.
Ich denke er benutzt ein Silbergraushampoo, wie es bei uns gerne ältere Damen machen. Das schimmert lila. Dazu Licht und Kamera. :)
WDietrich
02-03-2015, 04:21
Vielen Dank.
Hab jetzt mal nen schwarzen Karategi geordert.
Ich denke er benutzt ein Silbergraushampoo, wie es bei uns gerne ältere Damen machen. Das schimmert lila. Dazu Licht und Kamera. :)
Genau, und seine Hello Kitty Puschen sind auch grau aber bei Kamera und Licht ---- sind sie plötzlich Hello Kitterich.
Auch ältere Japanische Damen haben manchmal die Haare gewollt bunt ____
Äähhhm... Ohne jetzt den Thread auf Hatsumis Haartracht zu beschränken...
Es gibt so ein Shampoo...
Ich hatte für Ninjutsu früher Dan Rhodes Shogun und habe diese auch für dad Ju Jutsu Training.
Nicht zu dick, aber stabil genug für Würfe
Eskrima-Düsseldorf
02-03-2015, 08:27
Jetzt bin ich nach Mönchengladbach umgezogen ...
Zunächst einmal herzliches Beileid aber so schlimm ist es hier eigentlich gar nicht, wenn man sich einmal eingelebt hat, ist es fast schön hier :D
Zum Thema selbst kann ich zwar nichts sagen, aber ich würde Dich gerne mal zum Probetraining bei uns in MG einladen, vielleicht ist FMA ja was für Dich ;)
Grüße
Christian
Hi,
die Haare sind wirklich lila, durfte ich vor ein paar Monaten live betrachten :D
Ich denke, er macht das aus Spass, so wie er vieles aus Spass macht u.a. im relativ kleinen Hombudojo mit ca. 120 Leuten (heisst 2 Leute teilen sich eine Tatami und der Vorraum wird mit zum trainieren genutzt) einmal laut zu lachen und zu sagen "Jetzt machen wir die Übung mit Bo".
Ich glaube, er lacht jeden aus, der sich und andere zu erst nimmt.
jm50c
Gruggy
Hi gruggy.
Easy. Ich wollte mich da jetzt nicht lustig machen. Meine Haare sind auch des öfteren mal bunt. ;) Man darf nicht vergessen... Ich komm da als zugehackter Asi an. :)
ICH finde das sympathisch.
Edit: Danke Eskrima Düsseldorf. Ich guck mir jetzt die nächsten Wochen mal BBT nochmal an und dann schau ich, was sonst so geht. So schlimm is MG gar nicht. :D
Eskrima-Düsseldorf
02-03-2015, 14:57
So schlimm is MG gar nicht. :D
Du lebst also entweder noch nicht lange hier oder Du bist hier geboren :D
Ne. Aber MG ist wie das Stadviertel in München, in dem ich aufgewachsen bin. Hat halt seinen eigenen... nennen wir es mal "Charme" :D
Daemonday
02-03-2015, 16:47
Hi Sake, Schön mal wieder was von dir zu hören :)
Zum Thema lila Haare und weil es scheinbar immernochnet jeder weis:
Hatsumi macht das aus Spass, aber wieder mit gewisser Symbolik. In einer der japanischen Theaterformen (bin mer grad net 100% sicher welche) ist der Vortänzer immer lila. Also sollen die Lila Haare ihn als Chef hervorheben (mit leichtem Augenzwinkern). Davon abgesehen gefällt es ihn scheinbar einfach gut.
Lg
Micha
gion toji
02-03-2015, 17:04
wenn du nur einmal die Woche Zeit hast, kann es mit BBT eigentlich nichts werden
wenn du nur einmal die Woche Zeit hast, kann es mit BBT eigentlich nichts werden
Das ist der grösste Schwachsinn, den ich seit langem gelesen habe...
Klar... Ich hab vor mit 31 der neue Grossmeister vom Drachenfelsen zu werden...
Eskrima-Düsseldorf
02-03-2015, 18:32
Ne. Aber MG ist wie das Stadviertel in München, in dem ich aufgewachsen bin. Hat halt seinen eigenen... nennen wir es mal "Charme" :D
Haha ja charme hat es aber wenn du mal ein paar Jahre hier lebst wirst du Gladbach nie wieder mit einer Großstadt vergleichen :) :)
gion toji
02-03-2015, 19:32
Das ist der grösste Schwachsinn, den ich seit langem gelesen habe...ich bezweifle, dass du nach einem ganzen Probetraining in der Lage bist, den Umfang des BBT zu beurteilen
karate_Fan
02-03-2015, 19:50
ich bezweifle, dass du nach einem ganzen Probetraining in der Lage bist, den Umfang des BBT zu beurteilen
Wie oft müsste man deiner Woche nach den trainieren das was bringt? Und warum bringt es nur einmal die Woche nichts?
Die Antworten auf diese Fragen dürften für den TE nützlicher sein, als deine kryptischen Botschaften. Ist aber nur ein Tipp. Also nichts für ungut.
gion toji
02-03-2015, 20:16
Wie oft müsste man deiner Woche nach den trainieren das was bringt?k. A. 3 - 4 mal a 2h
Und warum bringt es nur einmal die Woche nichts?weil BBT nicht nur umfangreich, sondern auch schwer ist. Gerade am Anfang muss man alles kontinuierlich wiederholen, weil man sonst innerhalb der Woche alles wieder vergisst
Klar, irgendwann hat man vll. theoretisch gelernt, worauf es ankommt, aber man kann es danach immer noch nicht. Sobald etwas Druck reinkommt, wird man einknicken
Die Antworten auf diese Fragen dürften für den TE nützlicher sein, als deine kryptischen Botschaften. Ist aber nur ein Tipp. Also nichts für ungut.Ich bezweifle, dass meine Antworten ihm zusätzliche 5h/Woche herbeizaubern.
Naja, wenn er nur einmal die Woche Zeit hat, lässt sich das kaum ändern. Lernen kann er trotzdem was, und Spass haben auch. Er braucht für das Programm halt nicht nur eins, sondern zwei Leben. Insofern, alles gut. :)
Filzstift
02-03-2015, 21:03
Unsereins muss leider auch mit nur zwei einheiten pro Woche auskommen, mehr gibt der dojoplan halt nicht her (und irgendwann muss der chef halt auch noch Geld verdienen;) )
:(
Das Bujinkan ist ein sehr bunter haufen, ob das gut oder schlecht ist...naja.
karate_Fan
02-03-2015, 21:20
gion toji Wer sagt denn bitte was von zusätzlicher Zeit?
Mir ging es eher darum, das deine kryptische Antwort nicht hilfreich ist. Ohne zu sagen warum du einmal die Woche Training als zu wenig erachtest, hilft die Aussage das einmal die Woche zu wenig ist niemanden. Die Begründung hast du jetzt ja nachgeliefert.
Also mal so am Rande:
Mir ist bewusst, dass ich da ncht mehr so viel reissen werde... Es geht mir hauptsächlich um Spaß an der Freude. :)
Und ein bisschen Ausgleich.
Greetz
ich bezweifle, dass du nach einem ganzen Probetraining in der Lage bist, den Umfang des BBT zu beurteilen
Darum ging es mir gar nicht. Mit "Schwachsinn" meinte ich eher, dass es nie Schwachsinn ist, etwas zu beginnen... Sorry, aber mein 24/7 Leben dreht sich um Tattoos nicht um KK. Wenn es nur einmal die Woche möglich ist, lässt sich das nicht ändern.
Greetz
ohhhh man ....................ja ich weis dieser post ist inhaltslos aber ich kann grad nicht anders.
Oh mann, weil ich doch wieder mit dem gedanken bbt spiele oder weil ich immer noch nix mache oder weil die debatte gerade ins sinnfreie läuft? :D
so ne kombie aus allem.das uhr o man galt der lila hare debatte inklusive welche pflegeprodukte hatsumi sensei benuzt.das zweite oh man in meinem geiste galt der zeit deiskusion.
meine meinung und nur meine:wenn ich bei uns im training leute habe die eben zeitlich eingebunden sind und nur einmal die woche können dann ist das eben so. was ich dann als derjenige der für den freizeitspass sorgt erwarten kann ist das sich die betreffenden wenigstens ein zweimal die woche daheim für ne halbe stunde hinstellen und nochmal basics durchgehen.
es ist schwirig bei einmal die woche/2stunden training dinge zu verinnerlichen oder sich weiterzuentwickeln .wenn ich merke die leute kommen nur einmal die woche und machen daheim nix hab ich eben keinen docht mich mit den leuten zu befassen.
das muss aber in lezter instanz herrn sake mit seinem lehrer ausmachen .das hier zu diskutieren ist etwas gnäh.
Sie sind aber förmlich Hr. Tengu. ;)
Aber Recht haste.
gion toji
03-03-2015, 21:31
Mit "Schwachsinn" meinte ich eher, dass es nie Schwachsinn ist, etwas zu beginnen... Echt? Komisch - ich habe mir gedacht, mit "Schwachsinn" willst du deine Angepisstheit darüber zum Ausdruck bringen, dass ich nicht das schreibe, was du lesen willst.
K. A. was du von diesem Thread erwartest. Sollen Leute, die den Kram tatsächlich mal gemacht haben, ihre Erfahrung schildern oder sollen sie dir Beifall klatschen?
Sorry, aber mein 24/7 Leben dreht sich um Tattoos nicht um KK. Wenn es nur einmal die Woche möglich ist, lässt sich das nicht ändern.Ist ja auch ok. Dann verstehe ich allerdings nicht, warum es ausgerechnet die schwerste und umfangreichste KK sein soll, die dieses Unterforum zu bieten hat. Andere Töchter haben auch hübsche Mütter! Teste doch auch mal andere Sachen. Fechten z. B. ist auch irgendwie mit Schwert. Und wenn es unbedingt BBT sein soll, gibt den Karategi zurück und kauf dir einen schwarzen JJ-Anzug.
die schwertse kampfkunst überhaupt hahahahahah. mach mal einen vorschlag welche leichte japansiche kampfkunnst er als alternative lernen soll.
nebenbei, die zielsetzung was das trainingsziel und den dafür aufzubringenden trainingsaufwand sein soll macht er am besten mit sich selbt und seinem trainier aus .
auf der anderen seite mr sack e. wir kennen usn ja schon ein wenig . ich möcht dir nur das du dir eins bewusst ist. ich weis ja was dir dein job bedeutet. und das bedeutet anderen eben ihre kampfkunst. deshalb... in dich gehen. wenn du es nicht bewerkstelligen kannst das du dir diesen einen traininsgtag die woche nehmen kannst .....solltest du anderen menschen nicht die zeit stehlen.
gion toji
03-03-2015, 22:22
die schwertse kampfkunst überhaupt hahahahahah. mach mal einen vorschlag welche leichte japansiche kampfkunnst er als alternative lernen soll.Katori bsp. ist leichter. Schon allein vom Umfang her. Guck dir mal Kukishinden Ryu an. Und das ist nur ein Teil des Bujinkan
Und was die Ziele betrifft. Welches Ziel soll es bei einer KAMPFkunst schon geben? Die Frage kann sich auch nur in einem KK-Forum stellen. Stell dir vor, du gehst in ein Autoschrauber-Forum und sagst, du willst Autoschrauben lernen. Und die fragen dich: ja, welche Ziele verfolgst du denn beim Autoschrauben? Möchtest du Autos reparieren können oder möchtest du nur so ein bischen meditativ rumschrauben?
schon katori trainiert???????? ich klink mich aus bei so viel hirnfurtz wird mir die luft zu dünne. sake ma unter uns geh einfach ins training klär das mit deinem trainer und gut.
@Tengu:
Doch. Diesen einen Tag kann ich mir nehmen. Du weisst ja schon länger, wie ich am rumdrucksen bin... ;) Ich werd auch langsam alt, also muss jetzt was gehen.
@gion toji:
Nein. Es geht weder um Beifall, noch um etwas, dass ich hören möchte. Aber ich steh nicht so auf Einzeiler ohne nähere Begründung.
Bis jetzt sind alle BBT'ler immer sehr freundlich und hilfsbereit, sowie auch erfreut gewesen, wenn jemand Interesse zeigt. Und ich würde nicht behaupten, daß z.B. sauberes Iaido (egal welcher Schule) "besonders einfach" wäre. Es ist eh wie Äpfel mit Birnen vergleichen...
Und glaub mir... Wenn mir nach dem Probetraining das alles zusagt und ich dabei bleibe... Dann hab ich das nötige Kleingeld, um noch nen anderen Gi zu holen. Bis jetzt war es auch immer so, dass ich kein Bewegungslegastheniker bin und durchaus ehrgeizig sein kann.
Ich wollte nur aktuelle Infos zum BBT. Woher das mit dieser "Spaltung" kam, kann ich nicht mehr sagen. Bzw. Woher ich das hatte. War nur ne Interessensfrage, denn anschauen werde ich mir es auf jeden Fall. Unabhängig davon, ob ein "Experte" oder irgendwer anders mir davon abrät oder nicht.
Hochachtungsvoll
Sake
So Bett-Zeit. Vieleicht beruhigen sich alle Gemüter bis morgen ja.
und sake ich muss dem grinch irgendwie rechtgeben.du willst kriegskunst lernen. ...............wen du etwas üben willst aus spass an der sache oder interesse an den waffen bist du leider falsch.dein training hat ein ziel zu haben.........beim nächsten überfallsversuch deinen kontrahenten ausbeinen auf offener straße. alles andere ist..... lame.
gion toji
03-03-2015, 22:38
schon katori trainiert????????ja, ca. 1,5 Jahre lang
Gegenfrage: Schon mal BBT trainiert?
PS:
Nein. Es geht weder um Beifall, noch um etwas, dass ich hören möchte. Aber ich steh nicht so auf Einzeiler ohne nähere Begründunghättest auch einfach nachfragen können, was mit dem Einzeiler gemeint sein könnte (obwohl es eigentlich ziemlich klar ist)
einandhalb jahre das heist.........du hast nichtmal an der oberfläche gekrazt. nein ich habe kein bujinkan trainiert aber werte es nicht ab. aber sich hinzustellen und zu sagen ohhhhhhhhhhhh de schwesrte kampfkunst seid musashi ist lächerlich. gnaus so lächerlich als zu behaupten katori wäre anspruchsvoller als iaido oder karate.
gion toji
03-03-2015, 22:53
ne, mein Lieber, gewertet hast du, indem du meine Aussage "X ist schwerer und umfangreicher als Y" als "X ist besser als Y" interpretiert hast.
Ich habe hier lediglich meine, zugegeben beschränkten, Erfahrungen geschildert
@gion toji:
Hm... Es war zumindest das erste mal, dass jemand von einer KK abrät. Ausser aus gesundheitlichen Gründen. Dass man Zeit imvestieren muss, weiß ich und ich möchte anderer Leute Leidenschaft nicht herabwürdigen. Ich weiß, was Leidenschaft/Passion bedeutet.
Aber jemandem absprechen zu wollen, einem Interesse zu folgen -KK technisch... vom "aus Interesse einfach mal so tätowieren" würde ich abraten (mindestens zwei Leute wissen hier, wie viel Blut, Tränen und Schweiß im erlernen dieses Handwerks liegen...)- finde ich halt eher etwas unschön. Mir zu sagen, ich werd da keine Wunderleistungen mehr erbringen oder es in Gänze verstehen... Darauf komm ich klar. Aber diese Miesmacherei (vor Allem ohne ordentliche Begründung...) ist halt weniger konstruktiv.
So... geschrieben aus den Untiefen meiner Decke.
Jetzt gute Nacht euch allen. Meine Fragen wurden ja soweit beantwortet.
Inushishi
03-03-2015, 22:59
Wenn wir "schwieriger" durch "aufwendiger" ersetzen würde ich eigentlich Gion recht geben wollen. Schon allein um als Bujinkanler das Klischeé vom: Man kann alles, aber nichts besonders gut ablegen zu wollen. Ich spreche hier einfach von der Anzahl der im Curriculum vorhandenen Kata. Ist objektiv einfach nicht abzustreiten.;)
dabei musst du aber bedenken das warscheinlich die aller aller aller wenigsten wirklich alle schulen bzw alle inhalte lernen.
Ich denke dem TE wird schon klar sein, dass er mit 1x die Woche Training nicht Menkyo Kaiden aller Schulen erreichen wird. Wird sich aber bei der TSKSR auch nicht ausgehen oder?
nein. deshalb sagte ich ja das dies aber kein problem ist wenn man sich selbst und seinem lehrer eben klar vermittelt was die eigene ziesetzung ist.auch wenn da anscheinend nur eine geben kann /darf.
Drunken Tiger
04-03-2015, 00:55
Ich denke dem TE wird schon klar sein, dass er mit 1x die Woche Training nicht Menkyo Kaiden aller Schulen erreichen wird. Wird sich aber bei der TSKSR auch nicht ausgehen oder?
Im Bujinkan werden die einzelnen Schulen nicht wirklich getrennt gelehrt, dementsprechend werden auch keine menkyo kaiden vergeben. Das Taijutsu des Bujinkan ist etwas eigenes und keiner der einzelnen ryuha des Bujinkan direkt zuzuordnen, auch wenn ein Großteil der Grundlagen von der Gyokko ryu kommt. Deswegen gibt es in der Regel auch nicht so ein strukturiertes Kata-training wie bei koryu.
Der Umfang ist zwar sehr groß, aber keiner beherrscht alles in Perfektion. Das ist so ein bisschen das Leiden des Bujinkan. Selbst bei den Höhergraduierten habe ich selten jemanden gesehen, der einigermaßen sauber das Schwert führen kann. Die Stärken liegen halt woanders.
Ich sehe keinen Grund, warum man ganz vom Training absehen sollte, nur weil man nicht mehrmals die Woche trainieren kann. In Japan trainieren viele koryu-Gruppen nur an einem Tag in der Woche, weil die meisten Mitglieder berufstätig sind. Die Lernkurve ist zwar nicht so steil wie bei mehrmaligem Training in einer Woche, aber besser als gar nichts ist es allemal.
Im Bujinkan werden die einzelnen Schulen nicht wirklich getrennt gelehrt, dementsprechend werden auch keine menkyo kaiden vergeben.
Hängt von den schulen ab, macht jede anders genauso wie die härte von etwas sparring bis suggestivem selbstfalltraining ist alles dabei. Das mit den menkyo kaiden mag zwar selten vorkommen stimmt aber nicht, wie du es schreibst außer die leute mitsamt den japanischen shihan haben urkunden gefälscht und dann behauptet, sie hätten diese von hatsumi bekommen.;)
Ich sehe keinen Grund, warum man ganz vom Training absehen sollte, nur weil man nicht mehrmals die Woche trainieren kann.
1x die woche training geht, dann ist zusätzliches privates üben m.A.n. aber unerlässlich, wenn man weiterkommen will und und die gruppe einen nicht ständig pampern müssen soll. Training mit anfängern ist vielleicht auch mal was schönes für fortgeschrittene aber wenn jemand absichtlich daueranfänger bleibt wäre das wenigstens mir irgendwann lästig egal ob als lehrer oder schüler.
Ist halt immer auch interessant zu wissen ob jemand es problemlos ständig in die disco schafft aber nicht zum privaten üben zeit findet oder ob jemand WIRKLICH nur 1x die woche kann, sich aber dafür den hintern aufreißt. Dann kommt es natürlich auch ein wenig darauf an ob der lehrer ein dojo finanzieren muss oder vom training lebt oder ob er mehr spaßeshalber unterrichtet, dann kann er dauerpatienten nämlich noch leichter verabschieden. Dauerpatienten sind z.B. für mich die leute (spreche da niemanden hier mit an) die kommen möglicherweise wie sie gerade bock haben, im urlaub natürlich auch nicht, obwohl Zuhause sitzend und meinen, nur weil sie etwas geld abdrücken, besonders anspruchsvoll bis unverschämt sein zu dürfen. Auch hier wieder das würde mich nerven, egal ob ich in der betroffenen gruppe lehrer oder schüler bin. So sehr ich es begrüße dass man sich um einzelne leute bemüht, steht unterm strich trotzdem die gruppe immer über dem einzelnen, der ponyhof ist eine tür weiter.
@ dfnsake
rat kann eigentlich wie immer nur sein vorbeischauen, mit dem lehrer als notwendige besprechen und schauen ob alles zusammenpassen könnte. IMMER auch alternativ weitere vereine oder sportarten abklappern oder erstmal in der hinterhand halten. Habe soviele leute gesehen, die mal gewechselt haben und genau dort wo sie es nicht geglaubt hätten, ihre große liebe gefunden haben. Interessen können sich ändern und selbt wenn nicht, ist die praxis oft nicht wirklich das, was man sich vorher zusammentheoretisiert hat, sowohl im positiven als auch im negativen sinne.:)
Im Bujinkan werden die einzelnen Schulen nicht wirklich getrennt gelehrt, dementsprechend werden auch keine menkyo kaiden vergeben. Das Taijutsu des Bujinkan ist etwas eigenes und keiner der einzelnen ryuha des Bujinkan direkt zuzuordnen, auch wenn ein Großteil der Grundlagen von der Gyokko ryu kommt. Deswegen gibt es in der Regel auch nicht so ein strukturiertes Kata-training wie bei koryu.Das ist so pauschal schlicht und einfach Unsinn. Natürlich werden die Schulen auch getrennt gelehrt, auch mit ihren speziellen Eigeheiten im Taijutsu. Und natürlich gibt es Katatraining.
Ich sollte natürlich erwähnen, daß das angepeilte Dojo eh nur zweimal die Woche Training anbietet und ich es, wenn ich Glück habe evtl. sogar in manchen Woche zweimal schaffen könnte...
Ich eier eben aus diesem Gründem schon lange rum... Ich will ja auch keine Gruppe aufhalten oder der Daueranfänger sein. Aber ich weiß auch, daß ich jemand bin, der nur zu gerne Sachen "zerdenkt".
So... belassen wir es doch mal dabei, daß erstmal ein Probetraining ansteht, sobald all die frisch genadelten Stellen abgeheilt sind und dann sehen wir/respektive Ich weiter. :)
Das Problem ist aber, daß hier in MG sonst nicht sooo viel (mich persönlich ansprechendes) stattfindet.
Düsseldorf ist zwar nicht weit, aber da sehe ich mich nur unregelmäßig und dann haben wir ja genau das, was wir nicht wollen... Jemanden, der nicht regelmässig genug zum Training kommt. Zu Hause was machen ist auch nicht das Problem, ausser ich wurde bis jetzt immer angeloge und hab kein Händchen für das Umsetzten von Bewegungsmustern, wie es Sensei beim Shinkendo gesagt hat... Da hab ich auch auf Grund von wenig Zeit viel daheim gemacht...Suburi geht immer, wenn man nur das übt, bei dem man sicher ist / sich selbst etwas kontrollieren kann.
Greetz
Sake
Edit: Aus dem Disco-Alter bin ich zum Glück schon raus. ;) Im Gegenteil... Einer der Hintergedanken ist ja schon seit längerem auch eben einen Ausgleich zu habe. Etwas, wo man hingeht und mal was komplett anderes macht, bzw. einem anderen Interesse nachgeht. Denn wird das Hobby zum Beruf, braucht man ein neues Hobby. ;)
In MG ist Christian von Praun mit ICS
In Mönchengladbach hats auch nen Kendoverein. ;)
In MG ist Christian von Praun mit ICS
Danke für die Info. Aber es wird wohl eher auf japanische KK bei mir herauslaufen. Muay Boran wäre noch interessant, aber das gibts hier nicht. Ansonsten bin ich schon etwas Japan fixiert. :)
Und Kendo ist mir wieder zu Wettkampforientiert. Also was wir in der Stad haben, hab ich soweit schonmal abgecheckt. Kendo ist prinzipiell nicht uninteressant, aber da hab ich im KKF damals schon für mich entschieden, dass es mich nicht anspricht. ;) Was aber nicht abwertend gemeint ist. Es spricht mich einfach nicht an. Genau so wie Karate oder Judo bestimmt super sind, mich aber nicht ansprechen.
Eskrima-Düsseldorf
04-03-2015, 08:26
Ansonsten ist Düsseldorf ja auch nicht so weit... da wirst Du was japanisches finden denke ich ;)
Joa... Wer in Düsseldorf nix japanisches finder... ;)
Ne. Da seh ich mich einfach nicht regelmässig hinfahren. Deshalbe ist D erstmal vom Schirm.
Drunken Tiger
04-03-2015, 09:55
Das ist so pauschal schlicht und einfach Unsinn. Natürlich werden die Schulen auch getrennt gelehrt, auch mit ihren speziellen Eigeheiten im Taijutsu. Und natürlich gibt es Katatraining.
Gut, das war tatsächlich etwas pauschalisiert. Es kommt auch auf das jeweilige Dojo an. Fakt ist aber, dass im Bujinkan, so wie ich es kennen gelernt habe, der Schwerpunkt eben nicht auf der unverfälschten Weitergabe der einzelnen Schulen liegt, sondern mehr auf der Entwicklung von freier, intuitiver Bewegung. Vieles das gelehrt wird kommt so auch nicht direkt aus einer der Schulen. Ich habe auch nicht gesagt, dass es kein kata Training gibt, sondern dass es nicht so strukturiert gelehrt wird wie bei koryu. Ich war ein paar Jahre im Bujinkan und trainierte jetzt in einer koryu und es ist schon etwas ganz anderes.
Und Kendo ist mir wieder zu Wettkampforientiert. Also was wir in der Stad haben, hab ich soweit schonmal abgecheckt. Kendo ist prinzipiell nicht uninteressant, aber da hab ich im KKF damals schon für mich entschieden, dass es mich nicht anspricht. ;) Was aber nicht abwertend gemeint ist. Es spricht mich einfach nicht an. Genau so wie Karate oder Judo bestimmt super sind, mich aber nicht ansprechen.Kein Ding. Kam mir bloß bei dem Satz in den Sinn:
Aber ich weiß auch, daß ich jemand bin, der nur zu gerne Sachen "zerdenkt".Dagegen hilfts durchaus, einfach mal Sachen ohne viel Vorabtheoretisiererei auszuprobieren. :cool:
nebenbei sake ob kendo wettkampforientiert ist oder nicht hängt in erster linie von dir ab und in welche richtung du gehen willst.
Kein Ding. Kam mir bloß bei dem Satz in den Sinn: Dagegen hilfts durchaus, einfach mal Sachen ohne viel Vorabtheoretisiererei auszuprobieren. :cool:
Wenn du das kannst Terao, so beneide ich dich.:(
Wenn du das kannst Terao, so beneide ich dich.:(Ich arbeite dran. ;)
Ich habe auch nicht gesagt, dass es kein kata Training gibt, sondern dass es nicht so strukturiert gelehrt wird wie bei koryu. Ich war ein paar Jahre im Bujinkan und trainierte jetzt in einer koryu und es ist schon etwas ganz anderes.Wo soll denn der Unterschied sein?
Außerdem pauschalisierst du wieder: Ein "es wird so gemacht" gibts nicht im Bujinkan, jede Schule hat da ihre Eigenheiten. Das kann man als Nachteil sehen, aber Generalaussagen lässt es eben auch nicht zu.
Daemonday
04-03-2015, 16:25
Eben es gibt Lehrer die nur das unterrichten was Hatsumi in seinen Trainings zeigt, ohne irgendwie auf die Schulen einzugen, es gibt welche die sind voll auf SV fixiert, welche die komplett ohne system unterichten oder die einzelnen Ryûha wie Koryû unterrichten.
Je nach dem welchen Lehrer du erwischt kann bujinkan alles sein, von traditioneller KK ala Koryu, über ein SV system bis hin zu tree huging hippie shit.
btw. in den einzelnen Ryûha werden Menkyo Kaiden verliehen, nur eben nicht an jeden und auch nicht an jeden shihan.
Lg
Micha
Danke noch mal an euch alle.
Wie gesagg. Ich schau es mir mal an. Wollte nur ein paar Eindrücke von BBT zur Zeit.
Ich arbeite auch daran... Nicht mehr alles zu zerdenken... Aber wenn die Freizeit spärlich ist und man dazu neigt alles kaputt zu denken, kann es vorkommen, dass man wie ich, seit Jahren am rumdruclsen ist. Bzw. stimmt ja nicht ganz. In MUC hatte ich ja Shinkendo. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.