Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche gute Schule in München

NightFury
02-03-2015, 12:00
Hallöchen liebe Kampfkünstler,

ein Bekannter von mir hat mich am Sonntag gefragt ob ich nicht eine gute japanische Schule für Schwertkampf in München empfehlen könnte. Da ich mich selbst dem chin. Kampfsport verschrieben habe kenne ich mich nicht so guts aus, weiß aber das hier im Forum bestimmt kompetente Ansprechpartner zu finden sind ;)

Was er sucht: Er ist 18 Jahre jung und ist generell vom Schwertkampf fasziniert. Ob es nun mit Schutzausrüstung (ala Kendo) oder eher meditativen Techniken als Schwerpunkt im Trainin geübt wird ist ihm erstmal egal. Er möchte einfach mal den ersten Schritt machen und sich mit diesem Sport auseinander setzten.

So ähnlich waren zu minderst seine Worte. Das er sich die Schulen dann trotzdem mal selbst ansehen muss und sich dann ein eigenes Bild machen muss ist klar - habe ich ihm auch schon so gesagt.
Trotzdem wäre es schön wenn man in einem ersten SChritt (dank euch) schon einmal die Spreu vom Weizen trennen könnte.

Grüße
NF

zocker
02-03-2015, 13:27

ein Bekannter von mir hat mich am Sonntag gefragt ob ich nicht eine gute japanische Schule für Schwertkampf in München empfehlen könnte.

Kendo in München | Kampfsport-Akademie Kwon (http://www.kampfsport-kwon.de/kendo.html)

meister ist aber koreaner.

Aikido Yoshinkan München (http://www.aikido-yoshinkan.de/)

da gibt´s aber "nur" iaido.

gruss

KAJIHEI
02-03-2015, 13:30
Kendo in München | Kampfsport-Akademie Kwon (http://www.kampfsport-kwon.de/kendo.html)

meister ist aber koreaner.

Aikido Yoshinkan München (http://www.aikido-yoshinkan.de/)

da gibt´s aber "nur" iaido.

gruss

Mit dem Koreaner wäre ich vorsichtig. Vermutlich lehrt der Kumdo, das ist eben kein Kendo.
Graduierst du irgendwie, schmier es dir in Die Haare. Die Kendo-Verbände erkennen es nicht an.

dfnsake
02-03-2015, 13:42
Tenshinsho Jigen Ryu

Sehr cooles Iaido, welched ich selbst gerne noch angefangen hätte.

Greetz

karate_Fan
02-03-2015, 13:55
Das hier

http://de.hokushinittoryu.com/

würde es auch noch geben.

Da ich nicht im schönen München wohnhaft bin, kann zur Qualität des Unterichts nix sagen.

Dürfte aber auf jeden Fall einen Blick wert sein. Ich persönlich hatte es zumindest getan, wenn ich ein Muncher wäre.

Gibt auch Mitglieder dieser Ryu hier im Forum. Ryoma z.B. Der unterichtet meines Wissens nach, zwar nicht in München, könnte aber sicher mehr zur Schule erzählen, sofern dein Freund weitere Infos wünscht.

NightFury
02-03-2015, 13:57
Diese Kwon Akademie kommt mir etwas komisch vor.
Ein Großmeister für so viele Kampfstile?! Oder verstehe ich da was falsch?
Hast du mit der Schule persönliche Erfahrungen?
(Das mit Kendo geworben wird es aber wahrscheinlich Kumdo ist... hust*)

Btw.: Wie ist das beim Kendo eigentlich. Ab wann benötigt man dann die eigene Rüstung? (das ist ja gar nicht so billig - ob sich das ein 18 Jähriger leisten kann?)

Aber vielen dank für die bisherigen Vorschläge! Bitte mehr - falls es noch weitere Perlen gibt. Am besten wäre auch wenn ihr kurz schreiben könntet "Warum".
Kennt man den Trainier/Meister, Kennt man den Stil bereits bzw macht ihn selber ect pp ;)

VG
NF

NightFury
02-03-2015, 14:03
Das hier

http://de.hokushinittoryu.com/

würde es auch noch geben.

Da ich nicht im schönen München wohnhaft bin, kann zur Qualität des Unterichts nix sagen.

Dürfte aber auf jeden Fall einen Blick wert sein. Ich persönlich hatte es zumindest getan, wenn ich ein Muncher wäre.

Gibt auch Mitglieder dieser Ryu hier im Forum. Ryoma z.B. Der unterichtet meines Wissens nach, zwar nicht in München, könnte aber sicher mehr zur Schule erzählen, sofern dein Freund weitere Infos wünscht.

Vielen Dank!
Das hört sich auch gut an.

Weitere Informationen sind vielleicht gar nicht schlecht - wobei er vielleicht einfach alles ansehen soll und dann das machen soll was ihm am meisten gefällt. Die Unterschiede der einzelnen Stile sind am Anfang denke ich so wie so noch recht nichtssagend. Erst wenn man sich mit der Materie auseinander gesetzt hat, denke ich das man die Unterschiede verstehen kann.

zocker
02-03-2015, 14:12
(Das mit Kendo geworben wird es aber wahrscheinlich Kumdo ist... hust*)

dann kann´s natürlich nichts sein, genauso wie die anderen kampfarten, die da unterrichtet werden.

gruss

NightFury
02-03-2015, 14:18
dann kann´s natürlich nichts sein, genauso wie die anderen kampfarten, die da unterrichtet werden.

gruss

So sollte das auch wieder nicht rüber kommen. Ich war dort noch nicht und kenne mich mit japanischen Kampfkünsten/sport nicht aus. Darum kann ich die Qualität so wie so nicht beurteilen.
Trotzdem hats halt ein leichtes "gschmäckle" wenn man mit Kendo wirbt und eigentlich was anderes macht. (Wobei ich ja auch dort den Unterschied nicht kenne und das nur eine Vermutung ist!). Wenn du dich da auskennst und da du die Schule empfohlen hast kannst du mir doch bestimmt sagen was du an dieser Schule gut findest.

VG
NF

carstenm
02-03-2015, 14:38
(Das mit Kendo geworben wird es aber wahrscheinlich Kumdo ist... Genau genommen steht da auf der Seite: "Kendo (Kumdo)". ;)

Und wie man kendô und kumdo zueinander sortiert, hängt zwar nicht ausschließlich, aber doch stark davon ab, ob man Korea oder in Japan geboren ist. :o

zocker
02-03-2015, 14:39
Trotzdem hats halt ein leichtes "gschmäckle" wenn man mit Kendo wirbt und eigentlich was anderes macht.

du weisst doch gar nicht, was dort unterrichtet wird, soweit ich verstanden habe.

vielleicht wird dort auch mit karate geworben und in wirklichkeit macht er tkd.

spass beiseite:

dein freund soll sich anschauen, was ihn interessiert und sich dann entscheiden.

konkret von dieser schule weiss ich, dass es dort jedenfalls karatemässig früher ziemlich zur sache ging.

von den leuten, die dort (zusätzlich) schwertkampf gemacht haben, weiss ich, dass es ihnen gefallen hat.

gemäss homepage war er mit dem koreanischen kendoteam vizeweltmeister. kenne mich mit den verbänden da aber nicht aus.

gruss

zocker
02-03-2015, 19:37
zur qualität weiss ich nichts:

Thomas Preston - BUDO-MUENCHEN (http://www.budo-muenchen.com/thomas_preston.html)

gruss

FireFlea
03-03-2015, 07:27
Das könnte auch was sein:

Shinkendo Soryukan München (http://www.shinkendo-muenchen.de/)

http://www.hakushinkai-muenchen.de/

zocker
03-03-2015, 23:20

ein Bekannter von mir hat mich am Sonntag gefragt ob ich nicht eine gute japanische Schule für Schwertkampf in München empfehlen könnte.

hast du unsere tips schon weitergegeben?

gruss

douwa
04-03-2015, 03:59
zur qualität weiss ich nichts:

Thomas Preston - BUDO-MUENCHEN (http://www.budo-muenchen.com/thomas_preston.html)

gruss

Für mich, mag jeder anders sehen, disqualifiziert den herrn schon das

Während seines Japanologie-Studiums schrieb er seine Magisterarbeit über Budo-Philosophie. Später folgten andere Budo-Bücher, darunter das in Deutschland veröffentlichte Buch „Samurai-Geist“, erschienen im Kristkeitz Verlag.Quelle: Thomas Preston - BUDO-MUENCHEN (http://www.budo-muenchen.com/thomas_preston.html)

Versehentlich wurde mir das weitverbreitete buch samuraigeist kürzlich mit zugeschickt und ist leider ein totaler etikettenschwindel (geschrieben angeblich von einem samurai, suggeriert also vergleichbar mit antiken werken wie dem hagakure usw. zu sein und wenigstens geschichtlich betrachtet interessant und ist doch bloß von preston selbst erfunden, wie man einerseits schnell herauslesen kann, andererseits gut recherchierbar ist). Soetwas auch noch von einem japanologen geht mal sowas von gar nicht, da kann der mann noch so gut sein, den würde ich wie der teufel das weihwasser meiden. Bin vielleicht zu altmodisch aber ehrlichkeit steht bei mir ganz oben auf der prioritätenliste und ohne die gibts bei mir kein vertrauen.

Empfehlen würde ich, sich shinkendo, tenshinsho jigen ryu und hokushin itto ryu auf jeden fall mal anzusehen, muss nicht passen sollte aber eigentlich nicht völlig daneben sein. Zu den anderen schulen kann ich gar nichts sagen aber in münchen sollte es doch bestimmt mehrere iadoschulen geben (für seitei iaido, also modernes iaido sozusagen), die man sich mal ansehen könnte?

Lunaedge
04-03-2015, 12:20
Bujinkan wäre auch noch eine Alternative. Die Trainings bei denen ich dabei war hatten oft auch Schwerttechniken mit drin, auch wenn das Taijutsu überwog. Die lockere Art spricht auch dafür.

Bujinkan Sakura Dôjô München | Kampfkunst, Tradition und Selbstverteidigung (http://www.bujinkan-muenchen.de/)

NightFury
04-03-2015, 13:21
hallöchen :)
sorry war ein bischen busy und hab den thread nicht verfolgen können.

Habe die Infos noch nicht weiter gegeben. ich bin ein wenig verwirrt ;) es ist so vieles. Ich denke, allerdings das ich immerhin eine Erkenntnis gewonnen haben. Ich kann ich keine Empfehlungen geben sondern nur eure Infos spiegeln.
Mir war ja klar, dass man so wie so selbst entscheiden muss und das Aufgrund eines Trainings...
Aber an eine Mögliche Vorauswahl dachte ich schon.

Um ehrlich zu sein denke ich sollte "ER" sich erst einmal nochmal Gedanken machen und sich ggf. (Schulen unabhängig) in die Thematik ein bisschen einlesen. Im Anschluss daran zu den Probetrainings.

Ohne das er sich vorher in das Thema einarbeitet und noch keine eigene Meinung hat würde er nämlich bestimmt gleich bei der ersten Schule die er besucht hängen bleiben... Er ist ja noch jung und glaubt was man ihm sagt ohne es zu reflektieren.

zocker
04-03-2015, 13:51
Die lockere Art spricht auch dafür.

jedenfalls wenn man das mag.

gruss

zocker
04-03-2015, 13:52
Ohne das er sich vorher in das Thema einarbeitet und noch keine eigene Meinung hat würde er nämlich bestimmt gleich bei der ersten Schule die er besucht hängen bleiben... Er ist ja noch jung und glaubt was man ihm sagt ohne es zu reflektieren.

geh´halt mit ihm mit!

gruss

Pinuti
04-03-2015, 13:59
geh´halt mit ihm mit!

gruss

Genau, und kommt einfach zu uns! *Händereib* :D

NightFury
04-03-2015, 14:03
@zocker: Eigentlich eine gute Idee. Hm, ich kenn mich allerdings ja auch net aus und müsste mich vorher einlesen :D

@pinu: der will doch mit samurai-schwertern fuchteln!
Aber wir sollten uns tatsächlich mal gegenseitig im Training besuchen...
Dann zeig ich dir mal wie lieb ich dich hab! "BearHug"

zocker
04-03-2015, 14:04
Genau, und kommt einfach zu uns! *Händereib* :D

wo wäre das genau?

gruss

Pinuti
04-03-2015, 14:04
@pinu: der will doch mit samurai-schwertern fuchteln!

Du, wir sind da waffenmäßig total aufgeschlossen, weißte ja :D

Pinuti
04-03-2015, 14:05
wo wäre das genau?

gruss

Dog Brothers Munich Clan.
Ich weiß, nicht japanisch, aber NF hats schon verstanden :D

NightFury
04-03-2015, 14:06
klar, er muss nur einen finden der mit macht^

So ganz hab ich eh noch nicht kapiert was er will. Als er mich am Sonntag gefragt hat konnte er mir nicht mal sagen ob er auch mal Sparring dann machen will oder nicht.
Wenn er sich einfach ohne Sinn und Verstand prügeln will schicke ich ihn natürlich zu euch ;) Is ja klar!

Pinuti
04-03-2015, 14:07
Wenn er sich einfach ohne Sinn und Verstand prügeln will schicke ich ihn natürlich zu euch ;) Is ja klar!

Mille Grazie. *verneig*:D

zocker
04-03-2015, 14:28
Dog Brothers Munich Clan.
Ich weiß, nicht japanisch, aber NF hats schon verstanden :D

dann passt´s ja.

hast du auch einen dog-namen?

gruss

Pinuti
04-03-2015, 14:30
hast du auch einen dog-namen?

Nein, mein erstes Gathering steht gerade bevor :)

zocker
04-03-2015, 14:43
Nein, mein erstes Gathering steht gerade bevor :)

viel spass!

bekommt man dort den namen?

gruss

Pinuti
04-03-2015, 14:47
viel spass!

bekommt man dort den namen?

gruss

Danke. Nein, so schnell gehts dann auch wieder nicht. Minimum 2 Gatherings bis man den Titel "Dog" bekommt (oder bitch / cat für female fighters) und nach vielen, vielen weiteren Gatherings beschließt das Rudel dann, je nach Kontinuität, Fortschritten und Vertreten der Philosophie ob man zum (Full) "Dog Brother" ernannt wird. Es gibt noch ne Candidate-Zwischenstufe, aber ggf. wird/wurde die abgeschafft, damit habe ich mich aber nicht so befasst und weiß im Moment auch nichts genaues :)

NightFury
04-03-2015, 14:50
Danke für die Erklärung Pinu.

Jetzt aber bitte wieder OnTopic danke.

zocker
04-03-2015, 15:19
Jetzt aber bitte wieder OnTopic danke.

richtig, wir müssen alle korrekt sein.

schade, hätte pinuti aus höflichkeit noch gerne geantwortet.

gruss

zocker
04-03-2015, 19:27
@zocker: Eigentlich eine gute Idee. Hm, ich kenn mich allerdings ja auch net aus und müsste mich vorher einlesen :D

schau´s dir doch erst an.

vielleicht erübrigt sich dann das (ein)lesen.

gruss