Knifewounds [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Knifewounds



H.Weiss
01-06-2004, 10:13
One cut - one kill?

Schaut euch die Bilder selber an......

http://strategosforum.com/phpBBx/viewtopic.php?t=4148


ACHTUNG!

Die Bilder können bei manchen unangenehme Gefühle in der Magengend auslösen.

Für Jugendliche nicht geeignet.

Nahot
01-06-2004, 10:18
ausgemacht hats mir jetzt nichts, aber die pics zeigen doch sehr deutlich wie gefährlich ein messer sein kann.
ganz klare sache - mit spinnern die mit dem messer auf einen los wollen ist nicht zu spaßen!

Wurzel des Lichts
01-06-2004, 10:20
da sieht man mal wie graußam ne messerstecherei sein kann :cry: in was für ner welt leben wir eigentlich??? :confused: :mad:

JuMiBa
01-06-2004, 10:21
Autsch... :ups:

Gruß Micha

Luggage
01-06-2004, 10:36
Was ging denn da ab?!? Das sind doch alles Wunden eines einzigen Opfers, oder? Unglaublich, wie viele Wunden, an wieviel verschiedenen Orten der hatte und dennoch nicht den Löffel abgegeben hat. Allein der Blutverlust muss immenz gewesen sein.

Aber im Prinzip widersprechen die Bilder Nahots Aussage weiter oben, sagen sie doch, ein Messer tut sack weh, aber man kann noch lebend dabei herauskommen, sofern der Messerstecher sein handwerk nicht wirklich versteht. Ich habe mal mit einem Kampfmesser Schnitttests gegen ein Stück Schweinefilet gemacht, welches an einen Balken genagelt war. Es war nicht leicht tiefe Schnitte anzubringen, mit den Kali-üblichen Schnitttechniken. Ich will Messerattacken nicht verharmlosen, aber aufgrund dieser Erfahrungen denke ich, dass man mit etwas Können doch durchaus mit oberflächlichen Wunden davon kommen kann, sofern man nicht "K.O." geht und der Gegner auf das Hilflose Opfer einstechen kann wie es ihm beliebt.

mfg,
Luggage

Bloodhound
01-06-2004, 10:44
Autsch... :ups:

Gruß Micha

Dito...

Zambo
01-06-2004, 10:45
Was ging denn da ab?!? Das sind doch alles Wunden eines einzigen Opfers, oder? Unglaublich, wie viele Wunden, an wieviel verschiedenen Orten der hatte und dennoch nicht den Löffel abgegeben hat. Allein der Blutverlust muss immenz gewesen sein.

Aber im Prinzip widersprechen die Bilder Nahots Aussage weiter oben, sagen sie doch, ein Messer tut sack weh, aber man kann noch lebend dabei herauskommen, sofern der Messerstecher sein handwerk nicht wirklich versteht. Ich habe mal mit einem Kampfmesser Schnitttests gegen ein Stück Schweinefilet gemacht, welches an einen Balken genagelt war. Es war nicht leicht tiefe Schnitte anzubringen, mit den Kali-üblichen Schnitttechniken. Ich will Messerattacken nicht verharmlosen, aber aufgrund dieser Erfahrungen denke ich, dass man mit etwas Können doch durchaus mit oberflächlichen Wunden davon kommen kann, sofern man nicht "K.O." geht und der Gegner auf das Hilflose Opfer einstechen kann wie es ihm beliebt.

mfg,
Luggage

Bei Deinem Test hast Du bestimmt den Unterschied zwischen Schnitt und Stich gemerkt. Ein tiefer Stich ist leichter als ein Schnitt.

Gruss

Nahot
01-06-2004, 10:46
ist halt immer so ne sache. ich war dabei als sich mein bruder die hauptschlagader beim fuß mit ´nem normalen küchenmesser durchschnitten bzw. durchstochen hat und das ging ruck zuck und das blut ist nur so rausgeschoßen.
es hängt viel von nichtberechenbaren faktoren ab...auf ein was-wäre-wenn spielchen lässt sich wohl keiner gerne ein.
es kann gut laufen, aber es kann auch bitterböse laufen.

wie in einem anderen thread über messer bereits mal stand, denke ich auch, man könnte schon was machen, muss aber bereit sein auch die evtl. konsequenz zu tragen wenn was schiefläuft.

Luggage
01-06-2004, 10:55
Bei Deinem Test hast Du bestimmt den Unterschied zwischen Schnitt und Stich gemerkt. Ein tiefer Stich ist leichter als ein Schnitt.

Jein... Du hast natürlich völlig recht, nur merkt man das bei einem solchen Test nicht wirklich, da es ein wesentlicher Unterschied ist, ob ich in ein ausgeblutetes Stück Fleisch steche, das press an die Wand genagelt ist, oder ob sich dahinter noch Gewebe anderer Dichte befindet. Nicht umsonst wurden die alten Römer von Marius angewiesen im Kampfe mehrheitlich zu stechen, da schon 5 Zentimeter tiefe Stichwunden ausreichen um zu töten, was mit Schnitten nur sehr schwer zu bewerkstelligen ist.

@Nahot:
Ja, stimmt schon, was du sagst. Natürlich sind da unheimlich viele Unbekannte im Spiel. Was das "darauf einlassen" und "sich der Konsequenzen bewusst sein" angeht, finde ich, dass sich diese Frage nicht stellt. Gegen ein Messer gehe ich nur vor, wenn sich ABSOLUT KEINE andere Möglichkeit bietet und dann brauche ich mir nicht sagen "pass auf, du musst dir ganz klar sein was du tust", denn mir bleibt einfach nichts anderes übrig, als mein bestes zu tun.

Ich wollte nur mal anmerken, dass mir die Chancen besser scheinen, als gemeinhein propagiert wird, aber natürlich immer noch schlecht.

mfg,
Luggage

Nahot
01-06-2004, 11:02
tja, ich sage mal "die meisten hier" würde sich gegen ein messer nur auflehnen wenn es wirklich keine andere möglichkeit gibt. aber es gibt genug leute die sich nicht bewusst sind auf was sie sich da einlassen und würden evtl. eher den konflikt als den rückzug wählen. die gehen von schlechten filmen aus, paff - fußtritt gegen die hand und das messer fliegt weg oder so was ähnliches. die sind sich nicht bewusst auf was sie sich evtl. einlassen.
das sich diese fragen in einer situation ohne rückzug, bzw. anderen ausweg nicht mehr stellen ist klar.

Wurzel des Lichts
01-06-2004, 11:12
nahot hat echt recht. die meisten würden würden noch den helden spiele wollen und sich mit nem messerkämpfer einlassen. bei mir war das genauso. als ich die ganzen threads übers messerstechen usw. hier gelesen habe hab ich auch gedacht.....man was sind das für idioten....das macht man so und dann hat sich die sache. bis ich selber dann mal messerabwehr trainiert hab.....da bin ich dann ziemlich schnell wieder auf den boden der tatsachen runtergekommen :D und jetzt hab ich auch die gleiche meinung über den messerkampf wie viele hier im forum.......wegrennen ist die beste lösung. :cool:

Sven K.
01-06-2004, 14:59
nahot hat echt recht. die meisten würden würden noch den helden spiele wollen und sich mit nem messerkämpfer einlassen. bei mir war das genauso. als ich die ganzen threads übers messerstechen usw. hier gelesen habe hab ich auch gedacht.....man was sind das für idioten....das macht man so und dann hat sich die sache. bis ich selber dann mal messerabwehr trainiert hab.....da bin ich dann ziemlich schnell wieder auf den boden der tatsachen runtergekommen :D und jetzt hab ich auch die gleiche meinung über den messerkampf wie viele hier im forum.......wegrennen ist die beste lösung. :cool:


Willkommen im Club der Erleuchteten ! :D :D :D ;)

fujikomma
01-06-2004, 19:30
hallo,
leider waren keine ordentlichen bilder von den händen und unterarmen zu sehen, wegen abwehrverletzungen
bei sammyfranco.com waren echt üble pics zu sehen von leuten die es nicht geschafft haben ,
aber mein verdacht war es sind opfer von ehelichen aussereinandersetzungen gewesen, wo alkohol keine unwesentliche rolle gespielt hat.
genau gesagt der alte hat koma-saufen mit schlag -die frau- (die kinder) als vorspiel gemacht.

als der alte dann besoffen genug war ...:ups: der kopf ist ab..

denn andereseits häufig gibt es bei "normalen "messerstechereien(kneipe,bierzelt)
naja tödliche unglückstreffer.
aber in beiden situationen ist alk im spiel.

ich weiss,
ich renne offene türen ein aber bestimmte dinge muss man wiederholen,sorry

sumbrada
01-06-2004, 23:38
Paul Vunak hat in einem seiner Videos mal den gleichen Schnitttest an einem Stück Fleisch gemacht.
Von daher muss ich dir widersprechen, dass man bei Kali-üblichen ( sprich: gekonnten) Schnitten halbwegs gute Chancen hat. Der Brocken sah danach wirklich übel aus.
Du musst die Schnitte halt ein wenig mehr üben und es danach nochmal ausprobieren. ;)

Luggage
02-06-2004, 14:56
Paul Vunak hat in einem seiner Videos mal den gleichen Schnitttest an einem Stück Fleisch gemacht.
Von daher muss ich dir widersprechen, dass man bei Kali-üblichen ( sprich: gekonnten) Schnitten halbwegs gute Chancen hat. Der Brocken sah danach wirklich übel aus.
Du musst die Schnitte halt ein wenig mehr üben und es danach nochmal ausprobieren. ;)
Ich will nicht abstreiten, das ein Meister wie Vunak das wunderbar hinbekommt. Aber wie wahrscheinlich ist a) dass derjenige, der mich mit einem Messer angreift mehr Ahnung davon hat als ich (2 Jahre Inosanto Kali, 8 Jahre KK insgesammt), und die müsste er haben, um besser zu schneiden als ich, und b) dass er auch nur ein gleich gutes Messer benutzt, wie ich in meinem Test, Vunak hatte bestimmt ein super-mega-one-purpose-Kampfmesser...

mfg,
Luggage

sumbrada
02-06-2004, 15:44
b) dass er auch nur ein gleich gutes Messer benutzt, wie ich in meinem Test, Vunak hatte bestimmt ein super-mega-one-purpose-Kampfmesser...

mfg,
Luggage

Da liegt der Haken, vielleicht hat der Laie ja ein super-mega-one-purpose-Kampfmesser deluxe, dann siehst du auch alt aus.
;)

Ratte
02-06-2004, 16:17
Da liegt der Haken, vielleicht hat der Laie ja ein super-mega-one-purpose-Kampfmesser deluxe, dann siehst du auch alt aus.
Sowas würe ich für sehr sehr sehr unwarscheinlich halten, da die meißten Messerstecher eher mit einm 0815 Klappmesser oder etwas vergleichbaren rumlaufen :D :D

btw so ein billigmesser hatte ich auch mal und hab aus Übermut damals an mir selber nen Schnittest durchgeführt und ich kam nichtmal in die Nhähe des Fleisches. Es hatte grad mal nen bissl angefangen zu bluten.(Allerdings weiß ich nciht wie es bei stichen aussieht)

fujikomma
02-06-2004, 18:55
hallo,
@D33_N-T3:
ausprobieren (stechen) und wenn noch möglich bilder posten :ups: :D

Nahot
02-06-2004, 19:09
ihr sprecht über die quali der messer. lol
als ob ein schlechtes messer jemandem nichts anhaben könnte. ein messer wird bei nem kampf meist als stichwerkzeug benutzt und nicht als schneidewerkzeug. und wer mit nem messer auf einen losgeht, der hat auch genug aggressionspotential jemanden damit zu verletzen, egal was es für ein messer ist. :rolleyes:

Luggage
02-06-2004, 19:14
Da liegt der Haken, vielleicht hat der Laie ja ein super-mega-one-purpose-Kampfmesser deluxe, dann siehst du auch alt aus.
;)
Naja, erstens halte ich das für höchst unwahrscheinlich und zweitens habe ich nie davon gesprochen, unter keinen Umständen alt aussehen zu können, stehen doch selbst gegen einen unbewaffneten 0-8-15 Straßenschläger nicht sehr gut...

mfg,
Luggage

Chris
04-06-2004, 22:32
Finde es ist ein guter Link, der einem vor Augen führt, welche Wunden ein Messer verursachen kann. Egal ob nun Edelmesser oder Billigteil... Dem Verletzten wirds letztendlich wohl egal sein.

Solche Bilder lassen einem dem Focus im Waffentraining nicht so schnell vergessen.

Greets Chris

DerflottePeter
06-06-2004, 01:00
Ganz schön übel!

Wenn jemand ein Messer zieht sage ich grundsätzlich:"JAP!!!TSchüüüß dann!"

Chiba
10-06-2004, 09:08
Ich denke auch, dass die Qualität des Messers im Ernstfall kaum eine Rolle spielt, vorausgesetzt es fällt nicht auseinander.
Für Stiche gilt sowieso je stumpfer desto *Aua*. Bajonette wurden auch nicht groß geschärft.
Die Hasenmethode lauf, wenn du kannst, ist bei nem Messer nie verkehrt.

Daimyo
10-06-2004, 13:21
Ganz schön übel!

Wenn jemand ein Messer zieht sage ich grundsätzlich:"JAP!!!TSchüüüß dann!"


"Warte, ich komme mit!" :D:D

@Luggage

Auch wenn du es vielleicht nicht so gemeint hast,
aber ich halte es für naiv darauf zu spekulieren, daß
derjenige weniger erfahrung mit dem messer hat.

Wenn ich meine Escrima-Stöcke nicht dabei hab,
heißt das für mich: "Lieber heiße Sohlen, als ne kalte Kiste!".

Und selbst wenn ich sie dabei hab, würd ich dem lieber ausm Weg
gehen. Sicher ist sicher.

Luggage
11-06-2004, 12:17
@Luggage

Auch wenn du es vielleicht nicht so gemeint hast,
aber ich halte es für naiv darauf zu spekulieren, daß
derjenige weniger erfahrung mit dem messer hat.

Wenn ich meine Escrima-Stöcke nicht dabei hab,
heißt das für mich: "Lieber heiße Sohlen, als ne kalte Kiste!".

Und selbst wenn ich sie dabei hab, würd ich dem lieber ausm Weg
gehen. Sicher ist sicher.
Dass Flucht das Mittel der Wahl ist, habe ich niemals bestritten!

Messerschulen sind in D vergleichsweise rar gesäht, und seltenst finden sich dort bösartiger Schläger. Wie wahrscheinlich ist es also, dass jemand wirklich gelernt hat mit soetwas umzugehen, dann noch die Skrupellosigkeit besitzt, es als Agressor einzusetzen, ein Messer dabei hat und dann noch mir begegnet mit dem Vorsatz zu kämpfen?

Ich unterstelle, dass der durchschnits Assi kein sehr teures Messer mit sich führt und damit zwar anzugeben weiß, aber nicht wirklich damit trainiert hat.

Dabei sind wohl "professionelle Kriminelle" auszunehmen (Mafiosi, Zuhälter etc.), da diese Menschen es als notwendig betrachten dürften, ihr Handwerkszeug zu beherrschen.

mfg,
Luggage

Cruz
19-06-2004, 15:32
Paul Vunak hat in einem seiner Videos mal den gleichen Schnitttest an einem Stück Fleisch gemacht.
Von daher muss ich dir widersprechen, dass man bei Kali-üblichen ( sprich: gekonnten) Schnitten halbwegs gute Chancen hat. Der Brocken sah danach wirklich übel aus.
Du musst die Schnitte halt ein wenig mehr üben und es danach nochmal ausprobieren. ;)

was für ein Video war denn das ?
Gruss
Cruz

K4in
30-07-2004, 06:55
Ich möchte an dieser Stelle auf das allseits beliebte Sprichwort:
"Allways bring a gun to a swordfight!" verweisen. Wenn man wirklich kämpfen muss, sollte man sich um eine waffe mit größerer Reichweite bemühen (Baseballschläger, Katana?)

Cruz
01-08-2004, 21:25
Ich möchte an dieser Stelle auf das allseits beliebte Sprichwort:
"Allways bring a gun to a swordfight!" verweisen. Wenn man wirklich kämpfen muss, sollte man sich um eine waffe mit größerer Reichweite bemühen (Baseballschläger, Katana?)

oder gleich n Flammenwerfer ;)

Jun Fan - PFS
01-08-2004, 22:22
Kennt irgendeiner ne Page, auf der mehr Messerwunden zu sehen sind? Bräuchte sie als "Abschreckungsmaterial" für die Arbeit!
Thanx für Hilfe im voraus.

Cruz
01-08-2004, 22:36
Kennt irgendeiner ne Page, auf der mehr Messerwunden zu sehen sind? Bräuchte sie als "Abschreckungsmaterial" für die Arbeit!
Thanx für Hilfe im voraus.

auf dem Forum von ********** gabs doch mal solche Bilder wenn ich mich nicht irre....zimlich hässliches zeugs. :( . Musst halt mal nach Knock Out forum googeln.

Gruss
Cruz

Moritz
01-08-2004, 22:44
Die Fotos existieren auf der Originalhomepage nicht mehr.

Darfst hier den ukspinner nicht nennen, der wird gleich mit Sternchen versehen.

mariana
01-08-2004, 23:00
tja, mein Senf dazu:

hab mal einen Trainer mal sagen hören, dass Messer eigentlich die gefährlichste Waffe ist, weil im Grunde jede Hausfrau damit umgehen kann :rolleyes:

Dann hab ich vor 2 Jahren den Bernd Schubert gesehen, der die Leute aufforderte ihn mit dem Messer anzugreifen. Die Angriffe kamen dabei immer zögerlich, bis er meinte, man solle sich vorstellen, ein gemeingefährlicher Irrer zu sein. Dann kam tatsächlich endlich einer (weiß nicht mehr ob es einer seiner Mannen war) mit einem wahren Trommelwirbel an Stichen von oben.
Ich stand hinter der Kamera und mir blieb da erstmal vor Schreck die Luft weg, da ich das einfach nicht erwartet hatte. (Dabei stand ich noch weiter weg.) Aber ich nehme auch an, dass das die erste Reaktion bei so einem irren Angriff ist.

Und mein letzter Kommentar:
Vor mehreren Jahren war ich wegen einer Verletzung im Krankenhaus, als ein Typ mit Stichwunden, die er sich von einem Zuhälter geholt hatte, eingeliefert wurde. Sah wirklich schlimm aus, aber nachher hörte ich die Schwestern lästern: Weshalb der so jammere. Keine einzige der Verletzungen sei tödlich. Der Kerl (d. i. der Angreifer) muss sein Handwerk verstanden haben.

Meine zweite Schlussfolgerung deshalb zu Messerstechereien, wenn du an solche Leute kommst, werden die ihr Handwerk schon verstehen. Was einen auch nicht gerade beruhigt, muss ich gestehen.

Und daher auch meine Taktik bei sowas, Forrest Gump nachzuahmen: Lauf, Forrest, lauf!

krav maga münster
02-08-2004, 00:25
@ Cruz
Das Video heißt "Advance Knife Fighting" .

@ All
Habe die Sache wie bei Vunak auch Ausprobiert. Mit dem Stück Fleisch mit einem ganz einfachen und ganz billigen Messer und die Schnitte waren ähnlich wie bei Vunak`s Video . Soviel zu billigen und teuren Messer.

@All zum 2ten
Wir haben vor kurzem beim Training einen Typen gehabt vorher noch nie ein Messer in der Hand gehabt. Der hat beim Messersparring viele unsere " Guten" schlecht aussehen laßen . Soviel zum Thema Anfänger, Ottonornmalbürger etc.


Gruß Markus

Cruz
02-08-2004, 07:23
Und daher auch meine Taktik bei sowas, Forrest Gump nachzuahmen: Lauf, Forrest, lauf!

:D

Adios
Cruz

Jun Fan - PFS
02-08-2004, 14:56
Die Fotos existieren auf der Originalhomepage nicht mehr.

Darfst hier den ukspinner nicht nennen, der wird gleich mit Sternchen versehen.

Wo exisitieren die dann???? :confused: :rolleyes:

Cruz
02-08-2004, 18:03
Wo exisitieren die dann???? :confused: :rolleyes:

googel doch mal nach knifewound bzw. knifwounds in der Bildersuche und du findest so einiges an abstossenden Verletzungen.


Gruss
Cruz

Andreas Weitzel
03-08-2004, 10:27
Wir haben vor kurzem beim Training einen Typen gehabt vorher noch nie ein Messer in der Hand gehabt. Der hat beim Messersparring viele unsere " Guten" schlecht aussehen laßen . Soviel zum Thema Anfänger, Ottonornmalbürger etc.
War also der Anfänger so gut, oder sind die "Guten" so schlecht gewesen? ;)

@ alle:

Natürlich kann eine Messerwunde tödlich sein. Oder man könnte für den Rest seines Lebens ein Krüpel bleiben. Das streitet niemand ab. Aber die Realität zeigt, daß es auch viele Faktoren gibt, die einen Angreifer daran hindern, einen guten Treffer mit einem Messer zu erzielen. Da wäre beispielsweise ein Knochen, der der Klinge im Weg steht... Oder naße, verschwitzte Hände, die das Messer nicht fest genug halten... Oder Blut an den Händen, weswegen das Messer leichter ausrutschen könnte... Oder zu viel Schwung bei dem ersten Angriff, das Messer trifft eine Wand und bricht... Ach, es gibt so viele glückliche "Zufälle". Mindestens genauso viele, wie die unglücklichen.

Gruß
Andreas

MdmCurie
03-08-2004, 14:25
. Aber die Realität zeigt, daß es auch viele Faktoren gibt, die einen Angreifer daran hindern, einen guten Treffer mit einem Messer zu erzielen. Da wäre beispielsweise ein Knochen, der der Klinge im Weg steht... Oder naße, verschwitzte Hände, die das Messer nicht fest genug halten... Oder Blut an den Händen, weswegen das Messer leichter ausrutschen könnte... Oder zu viel Schwung bei dem ersten Angriff, das Messer trifft eine Wand und bricht... Ach, es gibt so viele glückliche "Zufälle". Mindestens genauso viele, wie die unglücklichen.


Schade halt, daß so ein Messerheini mit voller Absicht handelt, falls Du das mit unglücklichen Zufällen meinst

Andreas Weitzel
03-08-2004, 14:57
Schade halt, daß so ein Messerheini mit voller Absicht handelt, falls Du das mit unglücklichen Zufällen meinst
Mit "unglücklichen Zufällen" meine ich Situationen, wenn man selbst stolpert, ausrutscht... Wenn man seine Hand nicht schnell genug aus der Jackentasche ziehen kann... Wenn man die gegnerische Hand beim greifen verfehlt und direkt in die Klinge greft... usw.

Gruß
Andreas

AKED
04-08-2004, 01:08
Hier ein Bild von einem Opfer, dass es nicht überlebt hat.

Vorsicht, auch kein netter Anblick

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://faculty.southwest.tn.edu/wray/photogallery/photo26003/multiple%2520stab%2520wounds.jpg&imgrefurl=http://faculty.southwest.tn.edu/wray/Photo.htm&h=100&w=65&sz=3&tbnid=RfPQhtT6NM8J:&tbnh=76&tbnw=50&start=30&prev=/images%3Fq%3Dknife%2Bwounds%26start%3D20%26hl%3Dde %26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26sa%3DN

Runterscrollen, dritte Zeile von unten Mitte und dann auf das Bild clicken.


Gruß

Dieter

sumbrada
04-08-2004, 07:33
Das Bild ganz unten rechts kannte ich schon von rotten.com. Ich frag mich immer wieder, wie das möglich sein kann, der scheint ja noch bei Bewusstsein zu sein.

[Ju-Jutsuka] Luis
16-08-2004, 14:09
Auch wenn man das schon oft genug gehört hat! NOCHMAL!

Die einzigst richtige Verteidigung gegen Messerstecher ist:

1.)Lauft um euer Leben
2.)Lauft um euer Leben
3.)Lauft um euer Leben

Der Angriff gegen einen Messerstecher ist die ALLERLETZTE Möglichkeit. Wenn der Messerstecher z.B. den Arm nachhinten zieht und ausholt. LASST EINEN SCHREI LOS! (Ki-Ai) und dann rennt als wer der Teufel persönlich hinter euch her(ihr werdet es in dem Moment glauben). Wenn er auf dich zusticht auswichen und laufen. Wenn man merkt der sticht schneller zu als du laufen kannst dann verteidige dich so gut es geht. Es ist egal ob du ihm den Arm brichst, ihn schwer verletzt... Es ist Notwehr. Solange er das Messer hat, darfst du alles machen. Wenn er auch nur 1 Meter von euch wegsteht, das reicht. Der Adrenalin langt zum so schnell laufen
Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung.

_______________________________________________
Weglaufen ist nicht feige, es ist manchmal der einzige Weg.

AMOK! Bernd
12-09-2004, 02:53
Sicher, Weglaufen ist meistens die beste Loesung - aber nur meistens und nicht immer. Die zweitbeste Strategie, einem Angreifer mit Messer zu begegnen ist selber ein Messer zu haben und zu wissen, wie man es schnell zieht und damit umgeht; und wenn kein Messer zur Hand ist, dann koennte wenigstens eine improvisierte Waffe (vom harten Kugelschreiber zum abgebrochenen Flaschenhals) eine Rettung sein. Wir trainieren diese Szenarien regelmaessig und so hart wie es ohne ernste Verletzungsgefahr nur geht. Kann man jedoch einem Messerangriff nicht mehr entgehen und man steht dazu noch mit leeren Haenden da, steht der Verteidiger vor der absolut ultimativen Herausforderung.
Ein Kollege unserer Gilde hat dazu folgendes geschrieben (leider in Englisch; ich hoffe die meisten von Euch werden es trotzdem verstehen):

by Gaucho on December 19, 2003 at 09:06:22:
at Arthur's behest on Martialtalk.com in response to a question regarding how to fight EHed against a skilled knifer. I thought some of our readers here might find it useful.

"...I've personally been involved in half a dozen EH Vs knife fights and survived more or less intact- except for the deep emotional scars, that is ;-). Honestly, I was very lucky in that the guys I fought were really just crazy a**holes with knives in their hands rather than skilled knifefighters. If they had been, with the skills I had then, I would be dead. No question.

OK, so I've been there, done that, never want to do it again, but I train for it every day of my life.

Alright, so how do you approach what is possibly the most difficult survival problem a fighter can face- fighting EH Vs a skilled knifewielding attacker?

The first thing is that someone- and preferably several someones- in your training group has to become a skilled knifefighter. You have to understand your enemy before you can defeat him. If you have never seen skilled knifefighters fight one another, you are totally unprepared for the speed, the mobility, the deception. It is shocking.

Let me give you a little view of how a knifefighter fights so that we can start to think about how to approach him.

A knifefighter is very relaxed, liquid. His knife does most of the work for him.

He can cut you up to six time in a single second, every second. Most knifefights are over in no more than 6 seconds.

He will cut and stab any target of opportunity that presents itself.

If he can, he will cut and stab you a few times on the way into your center and cut you some more on the way out.

He trains constantly against other knifefighters so he is skilled in getting in and out without getting hit or cut. He therefore attacks with full intention but without 100% comitment to any strike. That way he is able to change blade direction at the very last instant with his bladehand- even out to nearly full extension- to deal any evasion, parry, or counterattack that you might attempt.

Everything he does is to draw you into a downward spiral of his creation ending in your destruction.

His attacks are always layered. He doesn't really care if his first or second or third strike gets you because the next one or the one after that in the chain will. He is always thinking one or two steps further down the logic chain, trying to get you into a position where you can no longer escape the cut.

His constantly practices deception in footwork, body mobility, and attacks in order to create a tiny opening in time and space in which to safely and effectively get through another knifefighter's defenses. Imagine what he can do to you with your slower EH fighter's reflexes.

OK, so that gives you some idea of what you are up against. If you think I am exagerating...I'm not. Find a combatives instructor near you who is truly skilled with the knife and go at it. You'll see. That's why I say that it is critical that you and possibly some of your guys learn knifefighting- become knifefighters- from a skilled instructor if you hope to have a chance of surviving a skilled knifefighter EHed.

Now, how do you approach the problem. We train for this eventuality in realtime- full speed, full power with hard trainers ( and honestly even with live blades amongst the most skilled of us but I in no way advocate that) in every possible scenario that we can come up with and here is some of what we have learned:

1. If at all possible RUN! If you can't run initially, if an opening becomes available at any time RUN.

2. If you cannot run, and you have the luxury of time before the attack, never face a knifefighter EHed. A knife is best against a knife, but anything can be a weapon- your shoe, your belt, your hat, your shirt, a magazine or book, a garbage can lid, a can...anything. Find something and use it. But remember, if you haven't practiced using various impromptu weapons in your scenario training, they aren't going to help you nearly as much as if you are comfortable with them. Always train like you fight.

3. You cannot freeze or just give up when you see the knife. If you do, you are finished. EXHALE. BREATHE. Start moving, even if just a little. These things will unfreeze you.

4. Take your eyes off the knife. You are not fighting the knife, you are fighting the MAN. Don't lock eyes with your opponent either- it gives him too many ways to deceive you. Unfocus your vision and look through your opponent. Your peripheral vision is all about detecting movement- USE IT.

5. Relaxation is speed and speed is life in a knifefight. If your muscles are tense then you are slow and if you are slow you will die. Breathe and relax.

6. Move Move MOVE. A moving target is hard to hit squarely.

In training, you must really emphasize developing your ability to move your head and your body and your feet to evade random attacking non-cooperative knifewielding opponents.

7. Don't put up your hands as a fence or a barrier between you and your opponent. They will only get cut to ribbons no matter how fast you think you are. Keep your hands close in to your body. You must instead be constantly aware of the position and angle of the plane of your head, arms and body that faces your opponent. You must learn to feel where your safe- not safe transition is at all times and constantly move to keep safe.

8. You are better off (safer) evading a strike and hitting your opponent on the fly, but if you must parry be lightning quick. Make your parries destructions if you can.

9. Don't let your opponent get you back on your heels. He will overwhelm you. Keep your posture upright and your energy forward. Be aggressive. Take the fight to him. Get inside his OODA cycle and establish psychological dominance as soon as possible.

11. Again, move and hit on the fly.

12. You simply cannot afford to stay on the outside for very long. You must get inside the range of his knife and disrupt/destroy/disarm him as soon as you can. Again that means that your footwork and mobility and ability to see and capitalize on any opening that presents itself must be highly developed through constant training.

13. Other than through sheer dumb luck, disarms do not happen without first diminishing/disrupting the opponent physically, psychologically, or both. So break him down as much and as soon as you can and just let the disarm happen.

There are ways you can learn to use your hands/arms to make them much more effective. There are ways that you can learn to draw your opponent into a logic chain of your creation so that you can semi-reliably predict where his next strike will go. There are ways you can learn to absorb cuts and stabs to lessen their effect. Unfortunately all of these things are beyond the scope of the internet.

That's the basics- easily written, hard to do. It takes a lot of effective realtime realworld training to get to the point where you stand some sort of realistic chance EHed against a skilled knifefighter. Patterned flow drills and cooperative training partners will never get you there.

Have fun!

Amok!

Mario"

Piccolo860
04-12-2004, 22:39
mmh....was ist mit der möglichkeit ne (messer/kugel-)sichere Weste zu tragen (wird wohl gegen einen "skilled knifefighter" auch nix bringen, aber bei ottonormal ....)
und wenn man in gegenden wohnt, bzw oft ist, in denen es oft messerkämpfe gibt, wird man sich wohl auch nicht über die Unnanehmlichkeiten, der Weste, beschweren, (zumindest abends wärs wohl angebracht)

reschpekt
05-12-2004, 01:41
mmh....was ist mit der möglichkeit ne (messer/kugel-)sichere Weste zu tragen (wird wohl gegen einen "skilled knifefighter" auch nix bringen, aber bei ottonormal ....)
und wenn man in gegenden wohnt, bzw oft ist, in denen es oft messerkämpfe gibt, wird man sich wohl auch nicht über die Unnanehmlichkeiten, der Weste, beschweren, (zumindest abends wärs wohl angebracht)
naja ich würd nicht gerne mit einer fetten schweren weste mich mit meinen freunden terffen wollen, abgesehen davon dass die mich auslachen (gg) was machst du dann wenn der angreifewr merkt dass er durch die weste nicht durchkommt und woanderst stechen will?? wegrennen is mit so einer schweren weste nicht so einfach

Piccolo860
05-12-2004, 11:09
naja ich würd nicht gerne mit einer fetten schweren weste mich mit meinen freunden terffen wollen, abgesehen davon dass die mich auslachen (gg) was machst du dann wenn der angreifewr merkt dass er durch die weste nicht durchkommt und woanderst stechen will?? wegrennen is mit so einer schweren weste nicht so einfach

Mmh...diese neuen high tech westen wiegen ja grad mal 4 kg, klar das is immer noch genug, kann einem aber wohl beim ersten stich den hintern retten, und den messerheini (wenn nicht skilled) soweit verblüffen, dass man zeit hat wegzulaufen :D

Roddy
06-12-2004, 17:28
Für alle die nicht genug bekommen können..

Fotos aus einem Familienstreit in Amiland es ging um das Fernsehprogramm :Samurai_S ...Die Frau hat gewonnen ...

Schönen Abend noch...
Gruß
Roddy

Roddy
06-12-2004, 17:29
Und der Rest...