Anmelden

Vollständige Version anzeigen : kung fu / shaolin / wing chun in wien



RedRocket
02-03-2015, 12:01
hallo liebes forum,

ich bin erst vor kurzem auf das forum hier gestoßen und habe mir bereits viele threads durchgelesen. viele meinungen und links waren bereits sehr hilfreich und möchte deshalb vorweg erstmal mein lob und dank an euch aussprechen. hier scheint es eine sehr gesunde community zu geben.

nun zu meiner situation:
ich bin 27 jahre alt und student, bin 187cm groß und wiege knapp 80kg, sportlich, aber hochgradig ungelenkig :D. ich habe keine kampfsport/kunst erfahrung und mich noch nie geprügelt (müssen) - zum glück!
aber es gab schon oft situationen, in denen ich froh gewesen wäre, zu wissen was im falle xy zu tun wäre. ich leide im allgemeinen ein wenig unter angstsörungen und könnte mir vorstellen, dass die beherrschung einer selbstverteidigung somit auf mehreren ebenen bei mir wirken kann. auch wenn ich theoretische sitiutionen in meinem kopf durchspiele, zb im punkt zivilcourage, sehe ich mich nicht meine stimme erheben und ggf einschreiten. das soll so nicht sein und ich möchte das gerne ändern.
mir gefällt kung fu vom ästhetischen, der idiologie und den mechaniken her sehr und würde es daher anderer (?härterer/effizienteren?) kampfkünsten beforzugen.
ich will jetzt eigentlich nur ein paar meinungen und vllt die ein oder andere erfahrung einholen bezüglich der einzelnen schulen um so schneller an die für mich richtige schule zu gelangen, da diese sich ja doch unterscheiden.
hier mal meine ansprüche/vorstellungen:

-als erstes und wichtigste ist leider der preis :( 70 ganz vllt 80 sind leider max
-das training: ich würde gern mehr als einmal die woche trainieren. ich möchte nicht nur formen oä. lernen. es sollte also schon ein wenig kontakt geben. möchte meinem potentiellen gegner nicht nur meine choreografie vortanzen können :)
edit: aja location is eigentlich egal. ich fahr auch gern ne halbe stunde irgendwo hin wenns sich lohnt

falls jemand eine schule kennt, die grob meinen vorstellungen/erwartungen entspricht bin ich für jeden tipp aber auch sonstigen ratschlag sehr dankbar.

liebe grüße

ps. könnte sein, dass es ein doppelpost wird. gab da grad ne komplikation. sry falls so

Filzstift
02-03-2015, 12:29
Zum Thema Shaolin in Wien (das einzige was ich ein wenig aus dem formenkreis ausprobiert hab) gibt es bei der U3 schlachthausgasse den Shaolin Tempel.
Dort wirst du aud dem ersten Level meines Wissens ausschließlich formen und deinen Körper trainieren. War eins der besten workouts die ich je hatte, muss ich sagen.
Da hängen allerdings auch einige boxsacke und Handschuhe herum, also nehme ich an später wirds auch kontaktreicher zur sache gehen. Im Zweifel einfach schreiben oder vorbeikommen, die Mönche und schüler sind sehr nett.
Es gibt aber auch ein paar sanda kung Fu schulen in Wien, dort würdest garantiert was anwendbares lernen.

Gast
02-03-2015, 14:57
Hallo,

vl. hast ja mal Lust hier vorbei zu schauen.

Kampfkunstschule Center 6 - Real Arnis, Wing Chun, Hapkido in Wien (http://center6.at/)

mst78
03-03-2015, 06:21
'Ving Tsun Kung Fu' beim Dietmar Christl!
Würde ich mir an Deiner Stelle auf jeden Fall mal anschauen.

Besten Gruss

astrid
04-03-2015, 18:48
Hallo RedRocket!

Die letztliche Entscheidung was Dir besser gefällt kannst Du nur selber treffen. Ich empfehle Dir am besten einfach mal verschiedene Probetrainings zu machen und danach zu vergleichen.

Wenn Du magst, kannst Du auch gern mal bei uns vorbeikommen. Wir unterrichten Jun Fan Kung Fu und zwar drei Mal pro Woche. Generell gibts bei uns 5 Mal pro Woche Unterricht, aber halt auch mit anderen Stilen (Kali und Silat).
Kosten liegen bei 60,- Euro / Monat.

Wenn Du Interesse hast, schreib einfach eine PM, oder melde Dich über das Kontaktformular auf unserer Seite (link in der Signatur).

lg

astrid