Stellt Krav Maga ein ganzheitliches System dar ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Stellt Krav Maga ein ganzheitliches System dar ?



KravMagaa
02-03-2015, 16:20
Hi. Ich bin Fabio.
Ich interessiere mich sehr für Krav Maga und habe in diesem Bezug 2 Fragen.
Wenn ich ein Sport mache, dann möchte ich ihn perfektionieren.
Ich habe früher Fußball gespielt, war fast dabei damit mein eigenes Geld zuverdienen, bis ich mir vor 2 Jahren eine starke Verletzung zuzog.. Karriere vorbei..
jetzt suche ich mir etwas neues.
Krav Maga. Meine 2 Fragen:
1. Ist Krav Maga ganzheitlich ? Die meisten Trainer, die ich kenne betreiben nebenbei noch weitere Kampfsportarten, wie bsp. Karate, Aikido oder WingTsun.
Selten treffe ich einen reinen Kravisten.
Ist dies deswegen so, weil Krav Maga allein nicht ausreicht, um sich auf der Straße ggn. starke Kämpfer zu vertedigen, oder liegt es lediglich daran, dass Krav Maga eine neue Erscheinung ist und es dies im Jugendalter der heute trainierenden noch nicht gab ?
2. Lohnt es sich in meinem Alter, von 19 Jahren, überhaupt noch zu beginnen ?
Klar würde ich das Training sehr ernst nehmen und bestimmt 4-5mal die Woche trainieren, wenn ich jedoch bedenkte, dass die Kids in China schon mit 6 anfangen Kampfsport zu trainieren ...
Wenn ein 19jähriger Junge zu mir käme und mich fragt, ob er mit 19 noch ein guter Fußballer werden kann ohne Vorerfahrung, würde ich klar verneinen..
wie sieht es im Kampfsport aus?
Was rätst du mir, als Kravist ?
Vielen Dank
LG Fabio

Dextrous
02-03-2015, 16:30
Zur 2ten Frage kann ich mit einem einfachen Ja antworten.
Krav Maga ist ein System zur Selbstverteidigung und kein Wettkampfsport.
Selbst dann wärest du mit deinen 19 Jahren noch gut dran.
Vielleicht nicht um der bestbezahlteste Kämpfer der Welt zu werden, aber naja.
P.S. Kids in China sind Kids in China. Viel Tradition aus dem Elternhaus oder eben nur durch Filme an uns falsch weitergegeben ;)

Zum ersten können dir die Kravisten mehr sagen, aber das Thema hatten wir hier schon oft.
Und das zweite noch viel öfter...

Grüße

Willi von der Heide
02-03-2015, 16:38
Hi. Ich bin Fabio.
Ich interessiere mich sehr für Krav Maga und habe in diesem Bezug 2 Fragen.
Wenn ich ein Sport mache, dann möchte ich ihn perfektionieren.

OK


Ich habe früher Fußball gespielt, war fast dabei damit mein eigenes Geld zuverdienen, bis ich mir vor 2 Jahren eine starke Verletzung zuzog.. Karriere vorbei..

Schade :(


jetzt suche ich mir etwas neues.

Gut !


1. Ist Krav Maga ganzheitlich ? Die meisten Trainer, die ich kenne betreiben nebenbei noch weitere Kampfsportarten, wie bsp. Karate, Aikido oder WingTsun.

So wie ich die Frage verstehe - Ja ! Man muß es nicht kombinieren. Kann das aber machen.


Selten treffe ich einen reinen Kravisten.

Die gibt es aber !


Ist dies deswegen so, weil Krav Maga allein nicht ausreicht, um sich auf der Straße ggn. starke Kämpfer zu vertedigen, oder liegt es lediglich daran, dass Krav Maga eine neue Erscheinung ist und es dies im Jugendalter der heute trainierenden noch nicht gab ?

Krav Maga reicht schon aus. Daß ist halt die Sorge vieler Anfänger, daß sie nicht alles abdecken und deswegen noch etliche andere Sachen nebenher trainieren wollen. Es droht die Gefahr der Verzettelung. Erst einmal eine Sache richtig lernen oder aber zwei komplett unterschiedliche Systeme: Bsp. Boxen und Ringen gleichzeitig lernen.

Krav Maga kommt aus Israel ... und ist schon recht " alt ". Die haben da vor Ort übrigens 1920 mit dem Training begonnen ... Also auch nicht erst seit gestern. Es kam dann Ende der 90er - offiziell, also außerhalb der Behörden - nach Deutschland. Erste Kontakte gab es bereits seit den 70ern.


2. Lohnt es sich in meinem Alter, von 19 Jahren, überhaupt noch zu beginnen ?
Klar würde ich das Training sehr ernst nehmen und bestimmt 4-5mal die Woche trainieren, wenn ich jedoch bedenkte, dass die Kids in China schon mit 6 anfangen Kampfsport zu trainieren ...
Wenn ein 19jähriger Junge zu mir käme und mich fragt, ob er mit 19 noch ein guter Fußballer werden kann ohne Vorerfahrung, würde ich klar verneinen..
wie sieht es im Kampfsport aus?
Was rätst du mir, als Kravist ?
Vielen Dank
LG Fabio

Wenn der Arzt keine Bedenken hat - Anfangen !

Vergiß daß mal mit China ... So wie die trainieren haben die mit Mitte Dreißig den Körper kaputt - Wer will das schon.
Außerdem kochen die auch nur mit Wasser.

MMA-Guy
02-03-2015, 17:19
Es kommt darauf an was du unter "ganzheitlich" verstehst. Krav Maga deckt zumindest "grob" das Wichtigste ab. Ich sage grob, weil du beispielsweise den Bodenkampf nicht in der Tiefe betreiben kannst wie im BJJ/LL. Auch was die Verteidigung mit Waffen an geht, sollten die FMA's tiefer gehen. Ein dich für die Straße 100% rüstendes System wirst du nicht finden, aber KM bietet definitiv SEHR viel und ist sehr weit gefechert.

MfG:)