Ist mein Fusgelenk überlastet? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist mein Fusgelenk überlastet?



taDachs
02-03-2015, 19:55
Hey,

ich trainiere derzeit 4 mal wöchentlich TKD, zweimal 2h und zeimal 2,5h. Davon trainiere ich jeweils die erste Stunde mit Gewichtsmanschetten. Das schreibe ich nicht um damit anzugeben, sondern weil ich euren Rat brauche.

Die linke Hälfte meines linken Fußgelenkes schmerzt nämlich seit etwa zwei Wochen. Ich habe keine Erfahrung mit Fußverletzungen oder Überlastungen etc., deswegen wollte ich mal lieber nachfragen.

Mein Gelenk schmerzt, wenn man seitlich darauf drückt, wenn ich es belaste und wenn ich z.B. meine Zehen anziehe.

Kommt das wem bekannt vor?
Es kann natürlich auch sein das ich mal wieder zuviel Ellenbogen auf meinem Fuß hatte :D

Mit freundlichen Grüßen, Max.

D.Fink
02-03-2015, 19:58
Was sagt den der Arzt da zu?

taDachs
02-03-2015, 20:02
Der Arzt hat gemeint man solle das erst mal ruhen lassen, aber das ist auch schon etwas her. Ich hab zwar Iboprophen verschrieben bekommen aber ich bin nicht der größte Fan von sowas.

KittyCat
02-03-2015, 21:28
hey,
ja das kommt mir bekannt vor...ich bin mir bis heute auch nicht sicher war es war aber ich hab es mit voltaren und und stützverbänden in den griff bekommen...wenn das nicht funktioniert würde ich aber dringend eine trainingspause einlegen um evtl schäden an den bändern auszuschließen..
lg und gute besserung

zocker
02-03-2015, 22:26
Hey,
ich trainiere derzeit 4 mal wöchentlich TKD, zweimal 2h und zeimal 2,5h.

wieviel zeit trainierst du die übrigen sachen?


gruss

period
03-03-2015, 00:06
ich trainiere derzeit 4 mal wöchentlich TKD, zweimal 2h und zeimal 2,5h. Davon trainiere ich jeweils die erste Stunde mit Gewichtsmanschetten. Das schreibe ich nicht um damit anzugeben, sondern weil ich euren Rat brauche.


Ist das der Teil mit dem Ruhen lassen, oder hab ich den überlesen?

Im Prinzip gibts drei Möglichkeiten:
A) dem Arzt glauben und tun was er sagt (was da wäre ein, zwei Wochen RICHTIG ruhen lassen UND Ibuprofen, wenn ich richtig gelesen bzw die Zeit korrekt interpoliert habe)
B) eine zweite (medizinische) Meinung einholen - und die befolgen oder aber beliebig oft wiederholen - oder
C) Weitermachen wie bisher und hoffen dass alles gut wird.

Your choice ;)

Grüße
Period.

TKD-Dragon
03-03-2015, 05:56
wieviel zeit trainierst du die übrigen sachen?


gruss

warum fragst du ihn das?


gruss

taDachs
03-03-2015, 06:04
ich trainiere eignt nichts anderes :D

okay, einmal die woche kali aber das wars auch

zocker
03-03-2015, 12:04
warum fragst du ihn das?
gruss

warum fragst du mich das?

gruss

zocker
03-03-2015, 12:05
ich trainiere eignt nichts anderes :D

okay, einmal die woche kali aber das wars auch

und was ist mit dem misch-masch?

gruss

taDachs
03-03-2015, 12:27
der misch masch besteht aus sachen die ich früher einmal trainiert hab aber das interesse daran verloren hab :D

Dastin
03-03-2015, 12:42
Eine Frage vorweg: Ist es nicht generell schlecht für das Gelenk, wenn man mit Gewichtsmanschetten trainiert. (natürlich kommt es darauf an, was du damit machst)

Ansonsten solltest du auf deinen Arzt hören, sonst wird das im schlimmsten Fall noch schlimmer, und am ende muss du dir noch eine viel längere Auszeit gönnen.

Natürlich kannst du noch eine zweite Meinung ein holen, aber da wird in etwa das gleiche bei raus kommen.

gruss

zocker
03-03-2015, 13:00
der misch masch besteht aus sachen die ich früher einmal trainiert hab aber das interesse daran verloren hab :D

dann nimm´s doch aus deiner kennung raus, wenn du´s nicht mehr trainierst!
würde m.e. besser nach aussen wirken und entspräche zusätzlich der wahrheit.

finden die von dir genannten traingszeiten unter traineraufsicht statt oder (teilweise) alleine?


gruss

period
03-03-2015, 13:26
... oder schreib "Technicken" wenigstens richtig ;)

@ Dastin: ja, Gewichtsmanschetten an den Beinen stehen, wenn man sie zum Joggen oder Schattenboxen (Kicken) verwendet, im erhärteten Verdacht, Gelenksprobleme im Bein- / Fußbereich auszulösen oder zu verstärken. Unbedenklich ist es z.B. dagegen, wenn man sie als Zusatzgewicht für Klimmzüge oder Leg Raises einsetzt.

Period.

taDachs
03-03-2015, 15:35
Ich hocke übrigens grade bein nem chirugen :D

Ich dachte da kommt rein was man für Kentnisse hat :o aber ich machs so schnell wie möglich raus :D
Ich trainiere in einem Verein, also sind die immer unter Aufsicht.

Dastin
03-03-2015, 15:38
@ Dastin: ja, Gewichtsmanschetten an den Beinen stehen, wenn man sie zum Joggen oder Schattenboxen (Kicken) verwendet, im erhärteten Verdacht, Gelenksprobleme im Bein- / Fußbereich auszulösen oder zu verstärken. Unbedenklich ist es z.B. dagegen, wenn man sie als Zusatzgewicht für Klimmzüge oder Leg Raises einsetzt.

Period.

Ich finde es hört sich so an, als würde er damit Schattenboxen betreiben. Wenn er die als Zusatz Gewicht für Klimmzüge oder so benutzen würde, ist es ja ok. Eine genaue Auskunft hat er darüber ja auch noch nicht gegeben.

freakyboy
03-03-2015, 15:52
Ich finde es hört sich so an, als würde er damit Schattenboxen betreiben. Wenn er die als Zusatz Gewicht für Klimmzüge oder so benutzen würde, ist es ja ok. Eine genaue Auskunft hat er darüber ja auch noch nicht gegeben.

Hat doch geschrieben, dass er sie am Anfang des TKD-Trainings benutzt :)

Dastin
03-03-2015, 16:01
Hat doch geschrieben, dass er sie am Anfang des TKD-Trainings benutzt :)

Naja das kann doch alles heißen. Wahrscheinlich habe ich da einfach was verkehrtes rein interpretiert.

freakyboy
03-03-2015, 16:02
Naja das kann doch alles heißen. Wahrscheinlich habe ich da einfach was verkehrtes rein interpretiert.

Natürlich könnte das alles heißen. Aber wer macht denn schon im KK Training erstmal immer ne Stunde Krafttraining? :D

Dastin
03-03-2015, 16:08
Natürlich könnte das alles heißen. Aber wer macht denn schon im KK Training erstmal immer ne Stunde Krafttraining? :D

Ich kenne da welche. Die vor dem Training noch bisschen Pumpen.

Ich dachte, er tritt erst paar mal im Training mit Gewichte und dann in der anderen hälfte macht er es dann ohne. So habe ich es mir vorgestellt.

zocker
03-03-2015, 17:39
Ich hocke übrigens grade bein nem chirugen :D

gute besserung!


Ich dachte da kommt rein was man für Kentnisse hat :o aber ich machs so schnell wie möglich raus :D

war nur ein vorschlag von mir.


Ich trainiere in einem Verein, also sind die immer unter Aufsicht.

seit wann trainierst du denn tkd?


gruss

TKD-Dragon
04-03-2015, 11:52
warum fragst du mich das?

gruss
Weil du hier statt auf Beiträge zu antworten immer nur provokative Gegenfragen stellst.

zocker
04-03-2015, 12:58
Weil du hier statt auf Beiträge zu antworten immer nur provokative Gegenfragen stellst.

das gleiche habe ich mir bei deiner frage an mich gedacht.

ausserdem stimmt das "nur" nicht und das "gegen" und "provokativ" ist interpretationssache.

ich hatte selbstverständlich einen threadbezogenen grund für meine frage.

wenn dir beiträge regelverstossverdächtig vorkommen, kannst du das melden; oder machst du das bereits (regelmässig)?


gruss