PDA

Vollständige Version anzeigen : OT aus: Hab am Sonntag...

freakyboy
25-02-2015, 20:52
Wann bekomme ich meinen 1. Dan? :(

zocker
25-02-2015, 20:53
Wann bekomme ich meinen 1. Dan? :(

wovon hängt das bei dir ab?

gruss

freakyboy
25-02-2015, 20:58
wovon hängt das bei dir ab?

gruss

Mein Post war nur Spaß. Wird schon irgendwann kommen. Und wenn es soweit ist, dann freue ich mich sicherlich auch darüber. Aber ich werde es bestimmt nicht im KKB breittreten :D

zocker
25-02-2015, 21:01
Mein Post war nur Spaß.

gut, dass du´s aufgeklärt hast!

gruss

freakyboy
25-02-2015, 21:04
gut, dass du´s aufgeklärt hast!

gruss

95 % meiner Beiträge sollte man nicht all zu ernst nehmen :D

Schnueffler
25-02-2015, 21:06

Ich hätte die % jetzt höher angesetzt!

freakyboy
25-02-2015, 21:09
Ich hätte die % jetzt höher angesetzt!

Und du hättest wahrscheinlich gar nicht mal unrecht :D Allerdings frage ich mich nun was ich hier überhaupt soll :D Ich stelle keinen wirklichen Nutzen für das KKB dar :D

zocker
25-02-2015, 21:12

wie erkennt man den unterschied zu den verbleibenden 5%?

gruss

freakyboy
25-02-2015, 21:19
wie erkennt man den unterschied zu den verbleibenden 5%?

gruss

Smileys sind schon mal ein gute Indikator!

zocker
25-02-2015, 21:21
Smileys sind schon mal ein gute Indikator!

auch smileys, die gar nicht lächeln?

gruss

freakyboy
25-02-2015, 21:23
auch smileys, die gar nicht lächeln?

gruss

:mad: der vielleicht gerade nicht. Aber der hier :rolleyes: eventuell schon! :)

zocker
25-02-2015, 21:24
:mad: der vielleicht gerade nicht. Aber der hier :rolleyes: eventuell schon! :)

und der lilane aus post #15?

gruss

freakyboy
25-02-2015, 21:27
und der lilane aus post #15?

gruss

Beim lilanen ist es bißchen komplizierter. In diesem Falle ja, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich ihn auch mal benutze wenn es ernst gemeint ist!

zocker
25-02-2015, 21:29
Beim lilanen ist es bißchen komplizierter. In diesem Falle ja, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich ihn auch mal benutze wenn es ernst gemeint ist!

das geht dann mehr in richtung quiz, oder?

gruss

freakyboy
25-02-2015, 21:34
das geht dann mehr in richtung quiz, oder?

gruss

Aber keine Angst. Den benutze ich so gut wie nie :p Meistens beschränke ich mich auf :):D;):p:rolleyes::cool::mad::ups::rofl:

zocker
25-02-2015, 21:40
Aber keine Angst. Den benutze ich so gut wie nie :p Meistens beschränke ich mich auf :):D;):p:rolleyes::cool::mad::ups::rofl:

ein bischen angst hatte ich jetzt schon.

andererseits hätte ich ein ratespiel auch spannend gefunden; damit hättest du deinen wert für das kkb erhöhen können, wobei ich gar nicht finde, dass der so niedrig ist.

gruss

freakyboy
25-02-2015, 22:01
ein bischen angst hatte ich jetzt schon.

andererseits hätte ich ein ratespiel auch spannend gefunden; damit hättest du deinen wert für das kkb erhöhen können, wobei ich gar nicht finde, dass der so niedrig ist.

gruss

Bero
26-02-2015, 09:24
Vor allem mit dem 1. Dan wieder der Erste in der Nahrungskette, der gefressen wird.

Ich würde die Nahrungskette ja generell nicht am Gürtel festmachen.
Was ich schon so alles an „hohen“ Dangraden in allen möglichen Systemen erlebt habe, desillusioniert doch recht schnell und zuverlässig. ;)

Gerade auf Lehrgängen mache ich immer wieder die Erfahrung, dass in den „Dan-Regionen“ die niedrigen Grade weit mehr auf dem Kasten haben, als die "alten Herren" mit ihren ganzen Pommes auf dem Gurt.

Mir kann es aber eh egal sein, ich geh sowiso immer Inkognito. :rolleyes:

Schnueffler
26-02-2015, 09:26
Das ist wohl wahr. Habe auch nen einfachen schwarzen Bauchweggürtel. Reicht auch aus.

zocker
26-02-2015, 12:10

:blume:

gruss

Bero
26-02-2015, 12:16
Das ist wohl wahr. Habe auch nen einfachen schwarzen Bauchweggürtel. Reicht auch aus.

Vielleicht bin ich einfach ein schlechter Mensch aber es bereitet mir auf Lehrgängen immer eine diebische Freude, wenn beim Aufstellen (und ich schon in der Reihe stehe) die dunkel Begürteten auf mich zukommen und verzweifelt versuchen auf meinem Gürtel ein Indiz dafür zu finden, ob sie sich vor oder hinter mir einreihen sollen.

Die kleinen Freuden des Lebens. :D

freakyboy
26-02-2015, 12:19
Vielleicht bin ich einfach ein schlechter Mensch aber es bereitet mir auf Lehrgängen immer eine diebische Freude, wenn beim Aufstellen (und ich schon in der Reihe stehe) die dunkel Begürteten auf mich zukommen und verzweifelt versuchen auf meinem Gürtel ein Indiz dafür zu finden, ob sie sich vor oder hinter mir einreihen sollen.

Ist das irgendein spezieller oder warum haben die so "Probleme" damit?

Schnueffler
26-02-2015, 12:19

Kenne ich!

Bero
26-02-2015, 12:28
Ist das irgendein spezieller oder warum haben die so "Probleme" damit?

Der ist halt einfach schwarz, ich hab sogar die Bestickung des Herstellers entfernt.

Schnueffler
26-02-2015, 12:34
Der ist halt einfach schwarz, ich hab sogar die Bestickung des Herstellers entfernt.

Das hab ich nicht gemacht.

freakyboy
26-02-2015, 12:34

Sadist :p

Schnueffler
26-02-2015, 12:35
Bereit es dir Freude die Leute zu ärgern? :p

Nur weil er nicht wie ein Streifenhörnchen rumläuft?

freakyboy
26-02-2015, 12:38
Nur weil er nicht wie ein Streifenhörnchen rumläuft?

Er hat ja selbst gesagt, dass es ihm Spaß bereitet :D:D:D

Schnueffler
26-02-2015, 12:49
Er hat ja selbst gesagt, dass es ihm Spaß bereitet :D:D:D

Ist ja auch sehr lustig.

freakyboy
26-02-2015, 12:57
Und für welche Seite entscheiden sich dann immer ? Oder fragen sie nach bevor sie sich irgendwo hinstellen?

Schnueffler
26-02-2015, 13:01
Und für welche Seite entscheiden sich dann immer ? Oder fragen sie nach bevor sie sich irgendwo hinstellen?

Die meißten stellen sich dann rechts von einem auf. Wenige fragen.

freakyboy
26-02-2015, 13:05
Die meißten stellen sich dann rechts von einem auf. Wenige fragen.

Joa, die denken sich wohl "Keine Steifen = 1. Dan" und stellen sich dann dort hin. Was ja, wenn du den ersten hättest, auch nicht verkehrt wäre, oder? :rolleyes:

Schnueffler
26-02-2015, 13:06
Joa, die denken sich wohl "Keine Steifen = 1. Dan" und stellen sich dann dort hin. Was ja, wenn du den ersten hättest, auch nicht verkehrt wäre, oder? :rolleyes:

Rischtisch!

Bero
26-02-2015, 19:19

Ich lotse die Leute dann immer rechts neben mich, da dort entweder noch Platz ist oder einfach weniger Leute rumrücken müssen. (und mit "Leute" meine ich mich:))

Fragen ist eher seltener, meist gibt es diese verzweifelten Blicke auf den Gürtel die ich so liebe.;)

Die Verwirrung mache ich dann immer perfekt, wenn ich bei Lehrgängen wo es passt (z.B. Atemi) nach dem Angrüßen frage ob ich meine Jacke ausziehen darf, von da an im T-Shirt trainiere und mich zum Abgrüßen ganz ans Ende, hinter den Weißgurten einreihe. :D

freakyboy
26-02-2015, 19:52
Die Verwirrung mache ich dann immer perfekt, wenn ich bei Lehrgängen wo es passt (z.B. Atemi) nach dem Angrüßen frage ob ich meine Jacke ausziehen darf, von da an im T-Shirt trainiere und mich zum Abgrüßen ganz ans Ende, hinter den Weißgurten einreihe. :D

Das glaube ich, dass das die Leute verwirrt! Mich hat es das nämlich :D Ich nehme mal an du machst das, weil du keinen kompletten Gi mehr an hast?

Alfons Heck
26-02-2015, 20:19
Wo ist das Problem mit den Streifen?
Im eigenen Verband sollte man wissen wer mehr hat als man selbst.
Bei einem offenen LG ist die Aufstellung doch total Banane.

Gruß
Alfons.

SV_Tim
27-02-2015, 11:13

Gruß
Alfons.

Wieso sollte man das wissen? Dafür gibt es schlicht und ergreifend zu viele Dan-Träger im eigenen Verband um das zu wissen.

Metal
27-02-2015, 17:03

Also ich weiß das teilweise im eigenen Verein nicht. Bei den unteren Dan Graden wechselt das ja ganz gerne und recht schnell mal.

Und bei Lehrgängen ist es eh egal. Da lasse ich dem Alter gerne Vortritt, egal welcher Dan.

Was manchmal nervt sind die Leute die sich beim Aufstellen einfach irgendwo dazwischen quetschen...

paka
27-02-2015, 17:13
Ich lotse die Leute dann immer rechts neben mich, da dort entweder noch Platz ist oder einfach weniger Leute rumrücken müssen. (und mit "Leute" meine ich mich:))

Fragen ist eher seltener, meist gibt es diese verzweifelten Blicke auf den Gürtel die ich so liebe.;)

ein Revoluzzer

Bero
27-02-2015, 21:33
ein Revoluzzer

Ne ich find das Gehampel, zwischen drängeln und Platzanweisen halt einfach albern.

Schnueffler
27-02-2015, 21:37
Ne ich find das Gehampel, zwischen drängeln und Platzanweisen halt einfach albern.

Hey, du kannst doch die hierarchischen Ordnungen nicht brechen! ;)

paka
28-02-2015, 12:11

Und das ist nicht albern?

klingt ein bisschen nach vorgetragener und vorgezeigter "Bescheidenheit"

Bero
28-02-2015, 16:26

Ach du interpretierst da viel zu viel rein.

Wenn du mal so lange mit diesem ganzen pseudojapanischen/-asiatischen rumgehampel um Gurte, Graduierungen und Rituale konfrontiert wurdest, musst du dir einfach was humoristisches daran suchen, sonst ist es einfach zum heulen.

zocker
28-02-2015, 16:54
Wenn du mal so lange mit diesem ganzen pseudojapanischen/-asiatischen rumgehampel um Gurte, Graduierungen und Rituale konfrontiert wurdest, musst du dir einfach was humoristisches daran suchen, sonst ist es einfach zum heulen.

oder man geht nicht (mehr) auf (solche) lehrgänge.

gruss

Bero
28-02-2015, 17:22
oder man geht nicht (mehr) auf (solche) lehrgänge.

Mhh dann wird es aber zumindest im Budo-Bereich verdammt eng mit dem Lehrgangsangebot.

zocker
28-02-2015, 17:28
Mhh dann wird es aber zumindest im Budo-Bereich verdammt eng mit dem Lehrgangsangebot.

wenn man die klammern (komplett) weglässt, hätte der satz gelautet:

"oder man geht nicht auf lehrgänge."

gruss

Kibon
01-03-2015, 18:42
Echt jetzt? :D
Warum macht man denn sowas ?

Spaß beiseite: Ich fand es bei Seminaren die ich bisher gegeben habe immer total nervig, wenn gewollt unbeschriftete dazwischen stehen. Die Zeit, bis jeder ungefähr an seinem Platz steht ( ich meine nicht mal nach der Graduierung sondern einfach das Aufstellen) dauert doch eh schon immer ewig. UNd dann steht ein unbeschrifteter ( warum auch immer man darauf stolz ist mit nacktem Gürtel da zu stehen -dann hätte man keine Prüfung machen sollen) irgendwo dazwischen, es kommt keine Ruhe rein.
Wie gesagt, meine Meinung. Ich stelle unbeschriftete neuerdings generell nach hinten, also hinter die Kups. Dann geht es schneller.
Wie hieß es früher in der Schule so schön? Ihr Gequatsche geht nur von Ihrer Zeit ab.

Kibon

Nite
01-03-2015, 18:47
Im TKD gehöre ich auch zur "ich trage aus Prinzip keine Streifen"-Fraktion.

Aber mal ernsthaft: ist es nicht völlig egal ob man bei der Aufstellung weiter rechts, links oder gar in der 2. Reihe steht?
Aber Ok, vielleicht bin ich da inzwischen auch zu sehr BJJ geprägt (nach dem Motto: "jetzt verteilt euch so dass jeder was sieht")

Kibon
01-03-2015, 19:16
Im Prinzip hast Du recht, aber siehe es mal aus der Sicht desjenigen der den Vorturner gibt. Ich habe ehrlich gesagt immer keine Lust zu fragen was derjenige kann oder was er können sollte. Für mich ist es halt einfacher auf den Gürtel zu schauen, dann weiss ich was er können sollte ( ob ers dann kann ist was anderes).

Wenn dann 4 oder 5 in einer Truppe stehen nervt es mich dann einfach.

Bei den meisten Seminaren ist die Zeit eh knapp, und dann wird halt viel Zeit verplämpert.

Luce Bree
01-03-2015, 19:18
Also bei uns in der Karate-Sektion gibt es dieses "Pommes-Gedöns" am Gürtel sowieso nicht :rolleyes:
Ich mach mir eher mal einen kleinen Spaß daraus, mit einem grau-weißen abgefetzten Gürtel in der zweiten Reihe aufzutauchen...da weiß man dann erst recht nicht, was Sache ist. :D
Ich freue mich auch immer, wenn andere ganz rechts stehen und die Begrüßung runterbeten dürfen.
Und ganz davon abgesehen bekommt man in der Masse viel mehr mit als ganz vorne in exponierter Lage ;)

Kigger
01-03-2015, 20:48
Ich finde diesen ganzen Graduierungs-sortier-wahn beim Aufstellen nur eins :
total lächerlich.
Wenn man keine anderen Sorgen hat als sich um den Platz beim Rumstehen zu zanken dann kann es in der Welt ja nicht so schlecht sein.

Ausserdem : erst gehts nur um die Graduierung aber dann hat aber der eine noch nen Weltmeistertitel und der muss dann ja vor dem Typ mit dem schabbeligen Team-Europameistertitel stehen....

TaekwondoLoverin ♥
01-03-2015, 22:00

Hab ich noch nie erlebt, dass wir uns da auf die Gürtel glotzen. Bei Lehrgängen reichts wenn die Schwarzgurte möglichst vorne stehen, auf die einzelnen Dans wird da nicht auch noch geschaut. Stellt man sich daneben und gut is. Hat ja wie gesagt auch nicht jeder draufstehen.
Is aber schon bisschen lächerlich worüber sich manche Menschen amüsieren können.
Woran soll man sich denn sonst orientieren, wenn es tatsächlich eine komplett geordnete Aufstellung werden soll? Ich würde mich dann auch einfach davor stellen, denn wers nicht drauf stehen hat, dem scheints ja egal zu sein.

Ich weiß ja nicht wie groß dein Verband ist, aber bei der größe der BTU oder sogar DTU kennt man mit 100% Sicherheit nicht jeden Schwarzgurt.

TaekwondoLoverin ♥
01-03-2015, 22:14
Und das ist nicht albern?

Bingo, find ich auch... :yeaha:
Das so stolz hier zu präsentieren, wie man sich doch sogar zu den Weißgurten stellt klingt übertrieben nach "Schaut doch mal wie bescheiden ich bin und wie ich gegen den Strom schwimme"

Spaß beiseite: Ich fand es bei Seminaren die ich bisher gegeben habe immer total nervig, wenn gewollt unbeschriftete dazwischen stehen. Die Zeit, bis jeder ungefähr an seinem Platz steht ( ich meine nicht mal nach der Graduierung sondern einfach das Aufstellen) dauert doch eh schon immer ewig. UNd dann steht ein unbeschrifteter ( warum auch immer man darauf stolz ist mit nacktem Gürtel da zu stehen -dann hätte man keine Prüfung machen sollen) irgendwo dazwischen, es kommt keine Ruhe rein.

:yeaha:

Bero
02-03-2015, 06:47
Spaß beiseite: Ich fand es bei Seminaren die ich bisher gegeben habe immer total nervig, wenn gewollt unbeschriftete dazwischen stehen. Die Zeit, bis jeder ungefähr an seinem Platz steht ( ich meine nicht mal nach der Graduierung sondern einfach das Aufstellen) dauert doch eh schon immer ewig.

Könnte aber auch an denen liegen, die einfach nicht in der Lage sind, sich einfach rechts daneben zu stellen, dann geht das ganz ohne rumgerücke und dazwischen drängeln.

Das so stolz hier zu präsentieren, wie man sich doch sogar zu den Weißgurten stellt klingt übertrieben nach "Schaut doch mal wie bescheiden ich bin und wie ich gegen den Strom schwimme"

Wieso Bescheidenheit, kein Gi also ab nach hinten.
Ich könnte mich natürlich auch der Fraktion anschließen, die sich ihren Gürtel auch ohne Jacke umbindet aber dann gebe ich es ehrlich gesagt lieber dran.

paka
02-03-2015, 18:47
Könnte aber auch an denen liegen, die einfach nicht in der Lage sind, sich einfach rechts daneben zu stellen, dann geht das ganz ohne rumgerücke und dazwischen drängeln.

Wieso Bescheidenheit, kein Gi also ab nach hinten.
Ich könnte mich natürlich auch der Fraktion anschließen, die sich ihren Gürtel auch ohne Jacke umbindet aber dann gebe ich es ehrlich gesagt lieber dran.

also wenn es ein System gibt, warum dirigierst du die Leute neben dich, was wenn ein anderer dich neben sich dirigiert?
Das ist doch echt alles Kinderkacke, ich muss gerade lachen, scheint als wäre dir die Gürtelfarbe doch sehr wichtig...
whatever, ich finde es ist ein viel größerer Kindergarten so bewusst gegen das Gürtelsystem zu "rebellieren" als sich an eine einfache Struktur zu halten, aber ich betreibe nichts (mehr) wo es Gürtel gibt daher ist mir das ziemlich Latte. Nur ich hat es damals schon sehr genervt, wenn gerade die hochgraduierten immer 1000 Mal gesagt haben "Gürtel ist nur dazu da um die Jacke zuzuhalten" blabla dann binde dir doch einen weißen Gürtel und versuch nicht immer Trainer zu spielen habe ich mir da gedacht

Bero
03-03-2015, 05:54
Wie schon geschrieben, du interpretierst da viel zu viel rein.

Ich besticke meinen Gürtel nicht weil ich es albern finde und es auch nichts mit irgendeiner "Tradition" zu tun hat.

Ich stelle mich einfach hin und gut ist, jeder der kommt kann sich gerne rechts neben mich stellen, dann muss niemand rücken.

Schwieriger wird es halt wenn da auch schon jede Menge Leute stehen und sich dann noch jemand, dem Grad entsprechend, dazwischen drängeln will.
Genau das kostet Zeit (egal ob derjenige jetzt auf den ersten Blick sieht "wo er hingehört" oder nicht) und nicht das einfache am Ende der Kette einordnen.

freakyboy
03-03-2015, 08:00
...

Gerade auf Lehrgängen hat so ein Gürtel doch seinen Sinn. Sicherlich ist er kein 100%iger Indikator dafür was der mir gegenüber kann. Jedoch hilft es mir beim Einschätzen was er ungefähr kann. Mit bißchen rantasten findet man dann schon das gemeinsame Trainignsniveau :)

Thjr
03-03-2015, 08:21
Ich finde diese Idee (http://www.karatebyjesse.com/pink-belts-karate-knx-seminar/) wirklich toll.

freakyboy
03-03-2015, 08:25
Ich finde diese Idee (http://www.karatebyjesse.com/pink-belts-karate-knx-seminar/) wirklich toll.

Dazu dann noch pinke Handschuhe und nen pinken Mundschutz :):):)

Thjr
03-03-2015, 08:27
Dazu dann noch pinke Handschuhe und nen pinken Mundschutz :):):)

Ich würds machen :D

freakyboy
03-03-2015, 08:28
Ich würds machen :D

Ich auch. Das hätte echt mal was :D

Thjr
03-03-2015, 08:30
Ich auch. Das hätte echt mal was :D

Wäre doch eine gute Idee für das KKB-Sparringstreff... :rolleyes:

freakyboy
03-03-2015, 08:40
Wäre doch eine gute Idee für das KKB-Sparringstreff... :rolleyes:

Im Prinzip ja. Aber ich hab mir erst vor 3 Wochen Handschuhe gekauft. Ich glaube die halten noch ein bisschen :D