PDA

Vollständige Version anzeigen : Schule im Raum Heinsberg, Mönchengladbach, Aachen: FMA oder doch was anderes?



Mitchel
03-03-2015, 11:19
Liebe KKB User und Userinnen,

ich trainiere seit ein paar Wochen Arnis/Eskrima/ Kali in der Hochschulsportgruppe Aachen. Für kommenden Sommer bin ich auf der Suche nach einer neuen Schule/Akademie etc. im Raum Heinsberg, Mönchengladbach, Aachen.

Ich habe also ein wenig in diese Kampfkunst reingeschnuppert, ansonsten keinerlei Kampfsport oder Kampfkunst Erfahrung. Deshalb finde ich es schwierig selbst bei 2 Probetrainings zu beurteilen, ob die entsprechende Schule die Erwartungen längerfristig erfüllen kann und ob die Trainer qualifiziert sind. Deshalb würde ich mich über Empfehlungen/Anregungen freuen, gerne über PN.
Problematischer wird die Suche noch durch meine vorläufig zusammengestellten Kriterien:

1. 2 x die Woche Training
Aufgrund der Trainingszeiten ist es mir im Moment nur möglich 1 x die Woche zu trainieren. Freitags ist für mich kein Training möglich.

2. Waffenloses Training sollte den Schwerpunkt des Trainings ausmachen, also mehr als 50 %. Vor allem geht es mir darum wirklich jede Woche kontinuierlich waffenlos zu trainieren.

Nach ersten Eindrücken und Recherchen scheinen mir die Begriffe Panantukan, Kadena de Mano und Sikaran dies gut zusammenzufassen.
Am liebsten würde ich gerne eine recht ausführliche Ausbildung im Boxen bekommen, d.h. Technik auch gute Beinarbeit und Möglichkeiten die Schlaghärte zu verbessern. Gerade dann die Kombination mit philippinischen Elemente finde ich sehr reizvoll, Einsatz von Ellenbogen aber auch Blocktechniken, Monitoring oder wie man das nennt. Dazu dann wenigstens ein wenig die Beschäftigung mit Tritttechniken.

3. Der „Kampf“ mit Stöcken macht mir Spaß, aber ich möchte nicht unbedingt gut mit Waffen kämpfen können, eher diese abwehren können. (weiß, dass man weglaufen sollte, aber geht vielleicht nicht immer oder wenn man sieht wie jemand anderes angegriffenen wird, ist es wohl zu spät bis die Polizei da ist; wäre also nicht schlecht wenn man Techniken gegen Waffenangriffe lernt)

Insgesamt geht es mir schon darum eine Kampfkunst oder einen Kampfsport zu betreiben, die/der mir realitätsnahe Selbstverteidigungsmöglichkeiten bietet waffenlos! und mit bzw. vor allem gegen Waffen

4. Sparringsmöglichkeiten
Auf Dauer scheint es mir zumindest so, dass ich erst bei richtiger Kraftentwicklung und Geschwindigkeit sehe, ob ich tatsächlich ausweichen kann, blocken etc. Vielleicht ist dies durch entsprechende Schutzkleidung möglich.

Bei meiner Internetrecherche habe ich bisher den Eindruck gewonnen, dass bei den FMA besonders Waffen im Vordergrund stehen, den Schwerpunkt bilden. An einigen Stellen wird dazu Wing Tsun oder JKD angeboten. Was ist davon zu halten?

Oder findet jemand, ich habe mich nun zu sehr auf FMA festgelegt und kann mir eine andere Kampfkunst empfehlen, die Ähnlichkeiten in der waffenlosen Technik aufweist und diese an sich stärker betont. Insgesamt meinen oben dargestellten Wünschen entspricht, vielleicht durch andere Begriffe beschrieben wird, die ich nicht kenne.

Bei der Internetsuche habe ich in Aachen auch das YAKKA Fight System gefunden, so ein Mischsystem, kennt das jemand? Weiß nicht was ich davon halten soll.

Vielen Dank an diejenigen, die sich die Mühe machen meinen langen Text zu lesen und mir eventuell helfen wollen :)

Beste Grüße