PDA

Vollständige Version anzeigen : Ringen oder MMA?



KkFreak
03-03-2015, 17:31
Hallo ,
Ich bin 14 Jahre alt und ein Junge , habe 4 Jahre TKD gemacht und bin beweglich , bin 'nur' 165 cm groß und wiege 54-55kg , bin 'Sportlich' gebaut , kriege bis zu 70 kg runter , ab mehr Kilo , muss ich schon bestimmte Techniken zum takedown anwenden .Nun möchte ich mit einer neuen Kampfsport anfangen und kann mich nicht zwischen Ringen oder eventuell BJJ und MMA entscheiden , beim BJJ oder beim Ringen 'dürfte' ich an Wettkämpfen teilnehmen , im MMA nicht , da es mir meine Eltern nicht erlauben und ich selber kein Interesse sn Wettkämpfen DERZEIT in MMA habe . Was würdet ihr mir jetzt empfehlen und wie lange sollte ich den Sport betreiben und dann den anderen , oder lebenslang ? Was sind Vor-und Nachteile ? Was wäre für welche Situation hilfreicher ?

Dastin
03-03-2015, 17:42
Du könntest ja fragen ob du evtl. an Allkampf Meisterschaften teilnehmen könntest. Ist quasi vom Prinzip so ähnlich wie MMA aber ohne Kopf Treffer.

Wenn du TKD gemacht hast, müsstest du ja relativ gut im Treten sein, was im Standkampf nicht schlecht ist aber an sich würde ich dir empehlen dir die Systeme an zu schauen (Probetraining) und dann zu entscheiden, was dir am meisten zu sagt.

Jedes der Systeme hat seine Vorteile. Du könntest auch erst mal BJJ machen und dann zu MMA wechseln.

zocker
03-03-2015, 17:47
Hallo ,
Ich bin 14 Jahre alt und ein Junge , ...


bitte erkläre zunächst die diskrepanz zwischen deinen unterschiedlichen altersangaben.

denn kampfsporttips sollten nur an vertrauenswürdige personen weitergegeben werden.


gruss

xTex
03-03-2015, 18:19
Zocker, schau mal hier (aus einem anderen Thread hier im Board):


Danke für deine Antwort !
Das mit den 18 J habe ich getan , da ich dachte , dass eventuell , wenn man minderjährig ist , Funktionen beeinträchtigt werden .

;)


@TE:
All deine Fragen zu beantworten wird schwierig. Ich kann nur sagen, wenn ich MEINEN Sport gefunden habe, dann bleibe ich dabei. Da überlege ich nicht "wie lange noch?" oder "warum bin ich hier gelandet?".
Wenn Du keine WK machen möchtest, warum dann nicht MMA?
Wenn Du im Anzug rollen willst, warum dann nicht BJJ?
Wenn Du keine Lust auf gewürgt werden hast, warum dann nicht Ringen?
Siehst Du vielleicht hier schon, dass dein Post etwas zu wenig Infos hergibt, um dir helfen können? ;)
Aber wenn Du jetzt die Fragen für dich beantworten solltest, solltest Du auch schnell drauf kommen, was DU willst. Denn nur Du kannst wissen und entscheiden, welchen Weg Du gehst. Es ist DEIN Weg und nicht der eines anderen.

zocker
03-03-2015, 18:23
Zocker, schau mal hier (aus einem anderen Thread hier im Board):
;)


ehrlich ist er ja!

gruss

zocker
03-03-2015, 18:31
... beim Ringen 'dürfte' ich an Wettkämpfen teilnehmen , ...

um im ringen an die weltspitze zu gelangen, bist du m.e. hinsichtlich trainingeinstieg schon ein bischen alt.
aber das willst du vielleicht gar nicht.
ist derzeit in Deutschland ohnehin schwierig.
hat aber immer auch mal ausnahmen gegeben (auch vom einstiegsalter her).




gruss

Flibb
03-03-2015, 18:49
Geh zum Probetraining.

rama56
03-03-2015, 21:12
Hi, als Jugendlicher habe ich gerungen. Dann lange nichts später bin ich mit TKD angefangen und mittlerweile 28 Jahre dabei. Ich glaube man kann darüber reden, aber letztendlich wirst Du es ausprobieren müssen. Deine Ziele stehen noch nicht fest und wenn können sie sich ändern. Probiere es aus und folge Deinem Gusto. Eine kleine Anmerkung: "Bei Prüfungen im TKD habe ich bei Selbstverteidigung in Stresssituationen schon den einen oder anderen Wurf aus der Ringerzeit angewendet, wenn die Schlag oder Trittdistanz schon zu gering war und ich den Gegner zu fassen bekam." Das was in jungen Jahren gelernt wird, ist einfach besser abrufbar. Einfach nur als Hinweis.
Gruß Rainer

zocker
03-03-2015, 21:40
Hi, als Jugendlicher habe ich gerungen. Dann lange nichts später bin ich mit TKD angefangen und mittlerweile 28 Jahre dabei.


hast du mal bereut, mit dem ringen aufgehört zu haben?


gruss

hand-werker
04-03-2015, 07:42
ob dir deine eltern wettkäpfe erlauben, ist doch zweitrangig. wenn du erstmal ne zeit dabei bist und sie evtl. den trainer und den club kennen, ändern sie vielleicht ihre meinung? außerdem kannst du in 4 jahren eh selber entscheiden. mach im notfall bis dahin halt sparring mit den aktiven wettkämpfern.