Vollständige Version anzeigen : Ast ins Auge, Netzhautverletzung?
Hab bei Baumfällarbeiten einen zurückschlagenden Ast ins Auge bekommen.
Der Schmerz war eigentlich nicht so wild, fühlte sich an als wäre es eine Knospe gewesen, nichts scharfes.
Hat aber dann getränt und ich konnte das auge nicht offenhalten.
Seit dem sehe ich verschwommen auf dem Auge, hatte Probleme beim Autofahren.
Ich hab mir gedacht machen kann ich eh nix, bringt nix zum Arzt zu gehen.
Oder doch?
Wie jeder moderne Patient hab ich mal gegoogelt und gesehen dass das wohl öfter passiert und sich alleine reguliert.
Hat jemand von Euch sowas schon gehabt, Augenarzt an Board?
Edit: sollte wohl Hornhautverletzung heißen
Jaja, zum Arzt gehen und nicht im Internetfragen, ich weiß:D
freakyboy
03-03-2015, 20:42
Du kennst doch die Standardantwort hier im Forum :p
Mr. Myagi
03-03-2015, 20:51
Würde ich ernst nehmen.
Wenn es persistierend ist, also anhaltend länger als ein paar Stunden. Würde ich das Ganze sehr ernst nehmen.
Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann da fast alles retten.
Zu lange warten und der Arzt kann oftmals nur noch Schadensminderung betreiben - oder nur noch die Diagnose bringen: Netzhautablösung.
Da geht es nicht um einen gebrochenen Arm oder so Pillepalle... da geht es um EINES deiner ZWEI Augen - im Zweifelsfalle um deine Tiefenwahrnehmung.
Tiefenwahrnehmung ist sowas von cool, dass sie auch durch eine eventuelle Piratenklappe nicht ausgeglichen werden kann ;)
freakyboy
03-03-2015, 20:52
Suchfunktion?
Nein. Geh zum Arzt :p
Little Green Dragon
03-03-2015, 20:54
Jaja, zum Arzt gehen und nicht im Internetfragen, ich weiß:D
Und damit gibst Du Dir selbst schon die einzig richtige und sinnvolle Antwort.
Wenn es morgen noch nicht besser ist sollte der erste Gang zum Augenarzt gehen...
GlaucaB1
03-03-2015, 20:57
Ist es denn schon etwas besser, unverändert oder verschlimmert?
dermatze
03-03-2015, 20:58
Hab bei Baumfällarbeiten einen zurückschlagenden Ast ins Auge bekommen.
Der Schmerz war eigentlich nicht so wild, fühlte sich an als wäre es eine Knospe gewesen, nichts scharfes.
Hat aber dann getränt und ich konnte das auge nicht offenhalten.
Seit dem sehe ich verschwommen auf dem Auge, hatte Probleme beim Autofahren.
Ich hab mir gedacht machen kann ich eh nix, bringt nix zum Arzt zu gehen.
Oder doch?
Wie jeder moderne Patient hab ich mal gegoogelt und gesehen dass das wohl öfter passiert und sich alleine reguliert.
Hat jemand von Euch sowas schon gehabt, Augenarzt an Board?
Edit: sollte wohl Hornhautverletzung heißen
Das ist eine ganz merkwürdige Sache.... Ich beobachte öfters, dass gesagt oder gefragt wird, "Ja, was soll der Arzt denn machen?".
Sollte man das nicht dem Arzt überlassen?
Kein Mensch, wenn das Auto Zicken macht, fährt einfach weiter und sagt "Zur Werkstatt? Was soll der Schrauber denn machen? Bringt eh nix."
Meine Güte, Kannix, im Zweifelsfall, geh' doch zum Arzt. Eine Auge ist ja wichtig und keine Kleinigkeit. Der Arzt wird schon sehen, ob und was er tut.
Wenn wirklich was ist, dann ist eine Diagnoseverzögerung und damit Therapieverzögerung kaum sinnvoll.
Das ist dir doch alles im Grunde selber klar.:)
Nein. Geh zum Arzt :p
JA VERDAMMT! Hast du das mit deinen 100 Jahren immer noch nicht verstanden?
Ich bin weiterhin dafür als Standardtherapie übers Knie legen einzuführen...:cool:
Jaja, ich guck mal wie ich das irgendwie morgen hinkriege.:p
dermatze
03-03-2015, 21:10
Ich bin weiterhin dafür als Standardtherapie übers Knie legen einzuführen...:cool:
Kannix kriegt beim Arzt erstmal nen Low-Kick.
"Stellen Sie sich mal aufrecht hin. Schließen Sie das linke Auge...gut... jetzt das Recht... gut... jetzt beide Augen schließen..." *B A T Z !
Mir hat mal einer im Training mit Schwung den Finger ins Auge gestoßen, hat getränt, irgendwie gebrannt und hatte halt danach ähnliche Symptome...Die Augenärztin hat sich das Auge angeschaut (die Hornhaut, aber ich glaube auch die Netzhaut (das ist doch die Untersuchung mit diesen Pupillenerweiterungstropfen, oder?) und den Augendruck gemessen. Wahrscheinlich wird es bei dir auch darauf hinauslaufen...aber wie bereits im zweiten Post festgestellt...ab zum Arzt.
[...]
Kein Mensch, wenn das Auto Zicken macht, fährt einfach weiter und sagt "Zur Werkstatt? Was soll der Schrauber denn machen? Bringt eh nix."
[...]
Ich sag mal so: wenn das Scheinwerferglas kaputt ist, wird der Scheinwerfer getauscht. :ups: Aber beim Menschen gibt's ja glücklicherweise Selbstheilung.
gion toji
03-03-2015, 21:39
Hat jemand von Euch sowas schon gehabtja, ich
Beim Grappling-Sparring fühlte sich so ein KM-Heini dazu berufen, mir den Daumen ins Auge zu stechen (hat übrigens nicht wirklich funktioniert)
Bin dann in meiner unermesslichen Schlauigkeit mit dem Auto nach Hause, am nächsten Tag mit dem Auto zur Arbeit (hatte nen tierisch wichtigen Termin, den ich dann einäugig wahrnehmen musste) danach zum Augenarzt - der hat mir eine Augensalbe verschrieben, die die Wundstelle schützen sollte. Ist dann wieder verheilt
Willi von der Heide
03-03-2015, 21:47
Edit
:halbyeaha
Das dürfte bei dem grossen Kerl recht schwierig werden :D
@Rick: von kleinem Kickboxer zu grossem Muay Thailer -- Bitte geh zum Arzt, selbst wenn es nicht schlimm sein sollte. Mit sowas macht man keinen Spaß - never !!!
Mir ist beim Rugby mal einer mit nem Stollen ins Auge gestiefelt. Hornhaut verletzt, bin natürlich auch nicht bzw. (evtl) zu spät zum Augenarzt, seitdem sehe ich auf dem Auge schlechter (ca. 1/2 halbes Dioptrin).
Sensei-T
04-03-2015, 07:50
und dann gibt es auch noch das:
Augapfelprellung (http://augenarzt-rosenheim-prien.de/augapfelprellung/)
Gute Besserung!
Baumfällarbeiten, Ast in´s Auge. Kenn ich.
War zum Glück nur eine zerkratze Hornhaut, das heilt wieder.
Aber ich bin damit schnell beim Doc gewesen, denn ohne funktionierenden Augen rumlaufen , ein fader Gedanke.
Also ab zum Arzt Kannix.
...und natürlich : Gute Besserung !:)
jkdberlin
04-03-2015, 08:32
einem Bekannten von mir ist das grade passiert. Da war es so schlimm, dass er vom Schmerz KO gegangen ist und anschließend wegen der Augenverletzung stationär im Krankenhaus bleiben musste. Hat eine Weile gedauert....
Mir ist vor Jahren beim durchwandern eines Gebüsches ein Ast mit einem kleinen Dorn ins Auge geknallt. Unglücklicherweise war ich gerade auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch und musste 1 1/2 Stunden mit einem roten, tränenden, halbgeschlossenen Auge mich so gut wie möglich verkaufen, aber das ist eine andere Geschichte.
Bei mir ist ein kleiner Riss auf der Hornhaut entstanden der sich so anfühlte als hätte ich Permanent die Wimper eines Riesen im Auge. Das führte natürlich zur erheblichen Tränenproduktion und einer Reizung des Auges. Nach dem Aufsuchen eines Augenarztes sagte man mir, das verheilt von Selbst und bedarf keiner weiteren Handlung. Das stimme ansich auch, nur leider war es bei mir so das sich danach Mehrmals! in der Nacht der Riss durch das leichte Austrocknen im Schlaf, die Hornhaut mit dem Lied verklebte und durch natürliche Augenbewegungen die Wunde wieder aufgerissen wurde. Ich wachte also mehrmals mit beschissen unangenehmen Schmerzen auf und habe Geflucht.
Das ganze ging mehrer Monate, wurde zwar ein bischen Besser, aber aufgerissen ist es in regelmässigen Abständen immer noch.
Dann besuchte ich nochmals einen anderen Augenarzt, eine nette alte, sehr erfahrene Ärztin. Diese verschrieb mir eine kosmetische Kontaktlinse, also einen kleinen Lappen Kunstoff ohne Dioptrin korrigierende Funktion. Diese Linse habe ich dann für, ich glaube 10-12 Wochen permanent, natürlich auch in der Nacht, getragen. Danach war der Riss offensichtlich so gut verheilt das ich wieder normal Schlafen konnte.
Heute habe ich nur noch eine leichte "überempfindlichkeit" auf dem Auge. Z.B. schmerzt es viel eher wenn ich beim Sparring mal einen gezielten Treffer kassiere. Hätte ich vieleicht verhindern können wenn ich eher zum Arzt gegangen wäre, aber das ist reine Spekulation.
Vieleicht hilft dir das ja ein wenig bei deinem weiteren Vorgehen.
Gruß,
Bimmel
hand-werker
04-03-2015, 12:21
Mir ist vor Jahren beim durchwandern eines Gebüsches ein Ast mit einem kleinen Dorn ins Auge geknallt. Unglücklicherweise war ich gerade auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch ...
was war denn das fürn job? :ups:
Da die Belehrungen zum Arzt zu gehen schon durch sind, hier noch ein anderer aus der Klugsch**sser-Ecke:
Zum Baumfällen ist Helm mit Visier als Schutzausrüstung obligatorisch :cool:
Da die Belehrungen zum Arzt zu gehen schon durch sind, hier noch ein anderer aus der Klugsch**sser-Ecke:
So einen habe ich noch nie gesehen, der das dabei trägt
So einen habe ich noch nie gesehen, der das dabei trägt
Wenn derjenige das beruflich macht sollte er es aber.
Privat mähe ich auch barfuß den Rasen ;)
Das ist wie im Sparring, das gibt nur ein falsches Sicherheitsgefühl :D
Der lag ordentlich in der Kiste:D
So, meinem Auge geht's wieder gut, dank Eurer Gebete.
Ihr könnt Euch wieder hinlegen:D
Achja, hat von Euch noch einer nen Tipp gegen Sägespäne in der Unterhose? :D
Naja, Baumfällsaison ist ja vorbei
Joachim Deeken
04-03-2015, 16:46
Augensalbe ist immer gut!
Na ja, bei manchen Aktiväten ist eine Schutzbrille halt schon angebracht, sogar beim Grappling mit KMisten wie man hier erfahren kann:D
Ne Schutzbrille ist auch keine schlechte Idee.
Die Schutzbrille ist aber nicht das Optimale für Bäume fällen. Der Helm mit Visier und Gehörschutz ist eigentlich schon Pflicht im Wald. Gegen ein zurück federndes Sägeblatt hilft die Brille nämlich nicht.
Handschuhe (gegen Weißfingerkrankheit), Schnittschutzhose und Schutzstiefel sollten es auch sein.
Die Schutzbrille ist aber nicht das Optimale für Bäume fällen. Der Helm mit Visier und Gehörschutz ist eigentlich schon Pflicht im Wald. Gegen ein zurück federndes Sägeblatt hilft die Brille nämlich nicht.
Handschuhe (gegen Weißfingerkrankheit), Schnittschutzhose und Schutzstiefel sollten es auch sein.
Raynaud-Syndrom: Auf Ursachensuche gehen!: Medical Tribune ? Medizin und Gesundheit (http://www.medical-tribune.de/medizin/fokus-medizin/artikeldetail/raynaud-syndrom-auf-ursachensuche-gehen.html)
Siehste Mal, davon hab ich noch nie gehört:ups:
Achja, hat von Euch noch einer nen Tipp gegen Sägespäne in der Unterhose? :D
Oh man...du hast Probleme! :D
Schön, dass dein Auge wieder ok ist.
mach mal ein Kettensägen auffrisch Lehrgang. Ästchen im Auge. Autsch
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.