PDA

Vollständige Version anzeigen : Langstock - welcher Sport?



catstorm
01-06-2004, 14:12
Hallo!
Ich möchte seit langem den Kampf mit dem Langstock lernen.
Weniger zur Selbstverteidigung (wer rennt schon immer mit nem stock durch die gegend, ich weiß :) ) als einfach zum Spaß.
Bisher hat mir aber noch niemand sagen können, welche Sportart zumindest schwerpunktmäßig mit dem Langstock kämpft.

Wenn ihr dann auch noch eine Schule in Stuttgart, besser Ludwigsburg kennt, wäre das mega klasse! :D

Grüße
CatStorm

Franz
01-06-2004, 15:19
Nur Schwerpunkt Langstock macht normal keiner.
Langstock steht auch bei keinem System oder Stil das ich kenne am Anfang sondern fast immer am Ende oder zumindest im fortgeschrittenen Bereich.
WT hat Langstock am Ende
BBT hat Langstock im fortgeschrittenen Bereich
Krabi Krabong hat Langstock
div. Wu Shu Systeme haben Langstock
einige Vietnamesische Systeme haben Langstock dabei
Kobudo dürfte es soweit ich mich erinnere auch haben

Savateur
01-06-2004, 15:19
Ich glaube Kobudu ist ein Stil der sich auch mit dem Langstock beschäftigt.

Greetz
Stefan

Steel-Heart
01-06-2004, 15:55
Im Aikido ist auch Langstock (und Bokken) dabei. Soviel ich weiß beschäftigt sich Bo-Jutsu (wie der Name schon sagt) ausschließlich mit Stöcken. Im Nin-Jutsu wird auch mit Waffen hantiert, also vielleicht auch mit Stöcken.

Franz
01-06-2004, 16:06
siehe oben Ninjutsu = alter Begriff für BBT

Pekiti-Tirsia
01-06-2004, 19:41
Hallo! Im Pekiti-Tirsia wird der Speer/Langstock (Malayu Sibat) als Kernwaffe unterrichtet und ist von Anfang an Teil des Trainingsprogrammes.

Wir haben gerade das zehntaegige Trainingscamp mit Grandtuhon Gaje in Ibiza beendet. Da gab es jeden Morgen eine Einheit Langstock. Mehr Info bei http://www.pekiti-tirsia.de Dort findest Du auch etwas Langstock bei den Technikserien.

Gruss aus Ibizza!

Uli

worlock
02-06-2004, 07:03
Im Kobudo beschäftigt man sich - je nach Organisation - in der Regel relativ früh mit dem Langstock. Im Shindo hier in Hannover (www.shindo.de) beginnt man mit Bo, im deutschen Kobudo-Kwai (www.kobudo.de) ist Bo imo auch relativ weit vorne (nach Hanbo) im Unterrichtsprogramm, dabei sollte aber nicht vergessen werden, dass Kobudo sehr traditionell trainiert wird, was vielleicht nicht unbedingt jedermanns Sache ist - aber wie schon gesagt wurde: wer führt schon ständig nen 180cm langen Knüppel bei sich ;)

catstorm
03-06-2004, 12:18
Super!
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps. :D
Dann werd ich mich mal auf die Suche machen.

Grüße

Guido Reimann
03-06-2004, 12:23
Super!
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps. :D
Dann werd ich mich mal auf die Suche machen.

Grüße

Hey Catstorm,

ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber wenn Du die Möglichkeit hast am 10. oder 11.07. 04 nach Bad Homburg zu kommen, dann kannst Du dir mal ein Bild von einer Langstock Demo aus dem Krabi Krabong machen!

Gruß
Guido