Ving Tsun Hamburg Miguel Beiersdorf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun Hamburg Miguel Beiersdorf



angHell
04-03-2015, 14:17
Wurde mir gerade angezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=mEINQ8sdSZM

mEINQ8sdSZM

openmind
04-03-2015, 14:36
Im Vergleich zum WT finde ich es recht steif.

_

Dextrous
04-03-2015, 14:43
Ich finde es eigentlich recht gut :)

mst78
04-03-2015, 14:57
Diese Bauarbeiter!

sello1971
05-03-2015, 14:34
Sogar Bauchtanz ist im vergleich zu WT steif.

die Chisau
05-03-2015, 14:58
:megalach: :megalach: :megalach:

icken
05-03-2015, 17:20
Sogar Bauchtanz ist im vergleich zu WT steif.

Das Zitat hast du doch bei Twitter geklaut. :mad:

openmind
05-03-2015, 21:47
Bauchtanz ist für Bauarbeiter.
Das Dekolleté tragen sie hinten.

_

sello1971
06-03-2015, 11:26
Das Zitat hast du doch bei Twitter geklaut.

Gar nicht! :D

Aber jetzt mal im Ernst. Ving Tsun hat mit Wing Tsun soviel zu tun wie Bauchtanz mit Ving Tsun. Die Frage ist, was will man mit dem Training erreichen. Bei Bauchtanz ist es ja klar. Beim Ving Tsun auch!

Dragonball
06-03-2015, 13:45
Was man mit Wing Tsun erreichen will? Ist doch klar.Man arbeitet auf den Weltuntergang hin, und hofft, dass Ausserirdische einen mit ihren Raumschiffen retten. Deshalb hat man das Outfit schon mal der Sternenflotte angepasst um nicht so aufzufallen.
Einige Derivate sollen ja sogar klingonisch sprechen und mit klingonischen Waffen trainieren.
Denkt mal drüber nach.
:ups:

Prospero
06-03-2015, 13:58
Gar nicht! :D

Die Frage ist, was will man mit dem Training erreichen. Bei Bauchtanz ist es ja klar. Beim Ving Tsun auch!

Ehrlich gesagt, ist mir das nicht klar. Das gilt insbesondere für

- die Übungen, die man in den ersten 5 Sekunden sieht
- die Schläge die er bei Sekunde 15-20 macht (was wird da trainiert? dass man einen Gegner schlägt, der im 90 Grad Winkel seitlich steht?)
- die Langstockübung (welchen Sinn hat diese Bewegung für einen Kampf?)
- Danach kommt das übliche Armschach. Ok, ich habe verstanden, dass das eine Übung für den Zweikampf ist, also kein echtes Sparring. Es ist aber bezeichnend, dass auch in diesem Video, kaum "echtes" Sparring gezeigt wird (damit meine ich einen Übungskampf, in dem ein Gegner wirklich versucht, REALISTISCH, also so, wie es auf der Straße aussehen könnte, anzugreifen)
- die letzten paar Sekunden sollen dann wohl Sparring sein. Bei WT-Videos zerreisen sich alle immer das Maul, dass da oft nicht realistisch angegriffen wird, der Angreifer also gar nicht ernsthaft versucht, den WTler zu treffen. Das ist hier leider genauso. Die Distanz stimmt nicht, selbst, wenn der VTler nichts machen würde, würden die meisten Angriffe gar nicht treffen. Zudem kommt meist nur eine Aktion (was bei den WT-Videos auch zu recht immer bemängelt wird) und dann spult der VTler seinen Gegenangriff ab.

Gibt es eigentlich überhaupt Videos, auf denen man ernsthaftes Sparring von VTlern sieht?

Dragonball
06-03-2015, 15:05
- erste 5 Sekunden: Schlagkraftentwicklung bei Schlägen in kurzer Distanz

- Sekunden 15-20: seitlicher Haken auf zum Beispiel kurze Rippe

- Langstock: Entwicklung der Arm- und Schultermuskulatur; viel wichtiger aber:
Entwicklung der Körperstruktur - und Stabilität, ohne die Wing
Chun halt nicht funktioniert.

Wing Chun Sparring: https://www.youtube.com/watch?v=zJk44PUaE8c guckst du ab 15.40.

Gast
06-03-2015, 16:14
Wing Chun Sparring: https://www.youtube.com/watch?v=zJk44PUaE8c guckst du ab 15.40.
MMn. sehr schlechtes Beispiel. Die Wing Chunler verkaufen sich sehr schlecht. Vom geübten bleibt wenig übrig.
Gibt bessere Beispiele.

Dragonball
06-03-2015, 17:17
Zum Beispiel?

Prospero
06-03-2015, 17:28
- erste 5 Sekunden: Schlagkraftentwicklung bei Schlägen in kurzer Distanz

- Sekunden 15-20: seitlicher Haken auf zum Beispiel kurze Rippe

- Langstock: Entwicklung der Arm- und Schultermuskulatur; viel wichtiger aber:
Entwicklung der Körperstruktur - und Stabilität, ohne die Wing
Chun halt nicht funktioniert.

Wing Chun Sparring: https://www.youtube.com/watch?v=zJk44PUaE8c guckst du ab 15.40.

Warum dreht er sich nicht ein, wenn er einen seitlichen Haken schlägt? Wenn das Ziel seitlich von meiner Körpermitte ist, würde ich mich mit dem Schlag zum Ziel hindrehen, weil ich dadurch mehr Kraft in den Schlag bekomme. Kann natürlich sein, dass da im VT andere Prinzipen angewendet werden als im Boxen/Muay Thai, aber ich denke halt schon, dass man mit einer Drehung mehr Kraft in den Schlag bekommt.

Danke für das posten des Videos. Positiv finde ich, dass man da in der Tat den Eindruck hat, dass die auch wirklich treffen wollen. In fast allem anderen, was ich bisher gesehen habe (und ich lese hier schon ziemlich lange mehr oder weniger regelmäßig mit...) ist das nicht der fall. Das gilt aber nicht nur für die WT-Videos, die hier gepostet wurden, sondern auch für alle anderen Wing Chung Ving Tsun etc, was ich hier gesehen habe, insbesondere auch für das Video im Ausgangspost. Meist sieht man in den Videos ja überhaupt kein richtiges sparring, sondern nur mehr oder weniger freies Chi Sao.

angHell
06-03-2015, 17:39
Guck Dir bspw. die Ving Tsun Lille Videos mal an! Man muss aber auch sagen, dass die vorbildlich und mit Sicherheit eine Ausnahme sind. Gibt aber noch andere...

Ich denke er dreht sich in den schlag rein, er arbeitet genau gegen die Schwingung vom Sandsack, soll halt genau das stärken, vermutlich kommt er einfach nicht weiter....

Dragonball
06-03-2015, 17:47
Ich denke hier geht es nur um eine reine Kraft und Konditionsübung am Sack. Im Wing Chun würdest du weniger eindrehen,als dich eher leicht seitlich von deinem Gegner zu positionieren um zu schlagen. Kommt aufs selbe raus. Eindrehen schadet hier natürlich trotzdem nicht und wird auch durchaus so praktiziert.
Was viele immer vergessen ist die Tatsache, dass Wing Chun ein BOXstil ist. Das ganze Armgedrehe und Gezwurbel wird nicht in allen Linien so exsessiv betrieben wie in einigen anderen. Schlagkraftentwicklung und eine gewisse Körperphysis wird zum Beispiel in den Linien von Wong Shun Leung, Phillip oder Garry also, stark geschult. Und ja, wenn es hart auf hart geht bleibt halt nicht viel übrig. :)
Das Wing Chun in den meisten Vids nicht so gut weg kommt liegt wohl daran, dass immer nur die Praktizierenden mit extremen Geltungsbedürfniss und wenig Kenntniss diese posten. Es gibt da ein schönes Sprichwort:
"Diejenigen die viel reden wissen nicht viel, und diejenigen die viel wissen reden nicht viel."

Paradiso
06-03-2015, 17:55
Bauchtanz ist für Bauarbeiter.
Das Dekolleté tragen sie hinten.

_

Arschgeweih ?

openmind
06-03-2015, 19:09
Arschgeweih ?

Maurerdekolleté.

_