boxen: Deckung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : boxen: Deckung



Steve_Fighter
04-03-2015, 15:03
Hallo ich bin steve und boxe nun schon ein Paar Monate es läuft eigentlich ganz gut aber ich Schlag mir meine Deckung selbst ins Gesicht auch wenn mein Gegner nur einen leichten schlag macht hau ich mir meine Boxhandschuh ins Gesicht und ich weiß nicht was ich falsch mache ich dachte erst das liegt daran das ich zu wenig kraft habe aber selbst Gegner die deutlich unter meiner Gewichtsklasse sind schaffen das Ich bitte um Hilfe
Ich danke für jeden guten Rat :)

Morrigan.r
04-03-2015, 15:08
Also wahrscheinlich hältst Du die Hände bei der Deckung zu weit weg oder versuchst sogar den Schlag des Gegners abzufangen, das ist mir ganz am Anfang auch passiert. Je dichter Du die Handschuhe an deinen Kopf hälst, desto weniger schlägst Du Dich selbst. Ich lege die Handschuhe zum decken immer leicht an.

Probiers aus ;)

GlaucaB1
04-03-2015, 15:12
Hi, ist schon auch ein Kraftproblem. Besorg dir mal eine große Stahlfeder zum Biegen... einmal am Tag 20x biegen, das sorgt für Abhilfe.

Premium Königsfeder / Biegehantel grau Mit noch stärkerer Widerstandsfeder grey: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Premium-K%C3%B6nigsfeder-Biegehantel-st%C3%A4rkerer-Widerstandsfeder/dp/B0088I8ZNA%3FSubscriptionId%3DAKIAIOMDTJZYETEKUBMA %26tag%3Dfitnessprofi-21%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165 953%26creativeASIN%3DB0088I8ZNA)

Und Deckung dicht am Kopf halten.

MartinB
04-03-2015, 16:12
Tipp 1: Trainer fragen. Der sieht was du (falsch) machst und kann es dir richtig zeigen.

Wir können nur spekulieren was du machst und was du falsch machst. Ich nehme an du redest von Situationen, in denen du in der Doppeldeckung bist? Dann Handschuhe auf höhe der Fingerknöchel bei geschlossener Faust an die Stirn und (wichtig) Handgelenk weg vom Gesicht, mit Spannung. Ist grade blöd mit Worten zu beschreiben, daher wieder Tipp 1 ;)

amasbaal
04-03-2015, 16:28
Tipp 1: Trainer fragen. Der sieht was du (falsch) machst und kann es dir richtig zeigen.

Wir können nur spekulieren was du machst und was du falsch machst. Ich nehme an du redest von Situationen, in denen du in der Doppeldeckung bist? Dann Handschuhe auf höhe der Fingerknöchel bei geschlossener Faust an die Stirn und (wichtig) Handgelenk weg vom Gesicht, mit Spannung. Ist grade blöd mit Worten zu beschreiben, daher wieder Tipp 1 ;)

genau so...
:halbyeaha

1. regel: je näher, desto enger und höher und desto mehr kontakt zum kopf.
2. regel: wenn's einschlägt, körper/muskelspannung beim "decken" (oder aber locker meiden, damit nichts einschlägt)
3. regel: immer leicht kopf/oberkörper in wiegender/rollender bewegung halten, wenn man selbst rangeht.