Ich suche eine Ergänzung zu Krav Maga.. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich suche eine Ergänzung zu Krav Maga..



Joker7
04-03-2015, 22:24
Guten Abend zusammen

Ich trainiere seit dem letzten Sommer Krav Maga und bin echt begeistert, allerdings würde ich gerne noch etwas anderes dazu machen. Leider kann ich mich nicht entscheiden, da die Auswahl einfach gigantisch ist. Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, was dazu passen würde?
Meine Gedanken wären vielleicht:

Kali
Kyokushin Karate
Kyosho Jitsu
Muay Thai
Aikido
Jiu Jitsu

Ich wäre Euch für Ratschläge echt dankbar.

Meine andere Frage ist:

Kennt Ihr gute Möglichkeiten die Reflexe zu trainieren? Mir fällt im Training auf, dass ich einzelne Schläge ganz gut abwehren kann, jedoch habe ich grosse Probleme damit, wenn drei oder vier Schläge aufeinander folgen, da ich dann zu langsam reagiere.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen

Einen schönen Abend

Mit freundlichen Grüssen

Joker7

Schnueffler
04-03-2015, 22:25
Was sind denn deine Ziele?

Joker7
04-03-2015, 22:36
Ich möchte mich selber gut verteidigen können, auch gegen mehrere Angreifer. Ausserdem würde ich gerne nicht nur ein Strike System, sondern auch ein auf Würfen und ähnlichem basierendes System erlernen. Auch die Vitalpunkte und Meridiane interessieren mich.

KeineRegeln
05-03-2015, 05:29
Meridiane vergiss ganz schnell. Der Bezug KK und Meridiane kommt meist aus dem Umfeld des Kyosho. Die Kyusho Punkte und die Meridiane sind NICHT identisch.

Außerdem funktionieren ne ganze Menge Punkte unter Adrenalin beim Gegner nicht.

Was für ein Krav Maga trainierst du denn, wenn da kein Grappling Anteil dabei ist? :ups: Oder habe ich das falsch verstanden?

Joker7
05-03-2015, 06:08
Alles klar. Doch, es hat schon Elemente davon, aber wir trainieren (im Moment auf jeden Fall) eher Schläge, Tritte usw. Grappling hört sich interessant an, allerdings könnte ich mich dann wieder nicht zwischen Grappling und Aikido entscheiden.

Zeiteisen
05-03-2015, 08:18
Seit letzten Sommer ist noch nicht allzu lang. Wie oft trainierst du denn KM pro Woche und wie oft würdest du die andere KK trainieren wollen?

Gast
05-03-2015, 10:52
Wenn Verteidigungsfähigkeit Dein Hauptziel ist und Du bereits ein SV-System trainierst, würde ich Dir jegliche Vollkontakt- und Grapplingstile ans Herz legen, Boxen (kein Fitness- oder Managerboxen), Kyokushin Karate und seine Ableger, Muay Thai, Ringen,
Judo (besser kein Breitensport, dann schon eher wettkampforientiert), BJJ, LL, Sambo oder aber auch waffenorientierte Stile,
wie z.B. die FMA.

Wir können ja schlecht beurteilen, wie Dein KM Training so aufgebaut ist, aber letztendlich musst Du ohnehin gucken,
was in Deiner Nähe von den oben genannten Stilen verfügbar ist, wo Dir die Trainingszeiten,
die Leute und der Trainer am ehesten passen und wo es Dir am meisten Spaß macht.
Da wird dann nicht so viel übrig bleiben.

Und was Aikido und Kyusho Jutsu angeht, ich habe da erhebliche Zweifel, dass diese die optimale Ergänzung darstellen,
um Dich möglichst verteidigungsfähig zu machen.

Filzstift
05-03-2015, 11:39
Ich muss sagen, wenn ich kyokushin in Reichweite hatte, wäre ich sofort dort.
Zu Aikido und kyusho das gleiche wie zuvor: Ich glaub nicht dass du damit weiter kommst. Aikido sagt man nach, dass es bis zur effizienten Anwendung jahre und jahrzehnte braucht. Kyusho mach ich nur von Zeit zur Zeit in der trainingsgruppe eines bujinkankollegen mit. So als alleiniges System finde ich es unnötig. Außerdem glaub ich nicht ganz an manche Effekte davon.
Was für ein jiu jitsu hast du denn in Reichweite? Bjj ist wahrscheinlich nicht verkehrt, beim Judo bist du glaub ich auch gut aufgehoben.

Aunahmsweise mal auch das: Wenn es eine gute Bujinkan truppe in deiner nähe gibt, vielleicht taugt dir ja das auch?

Passion-Kickboxing
06-03-2015, 06:49
Ju Jutsu würde ich vorschlagen. Hier wird getreten u. geboxt ausserdem gibt es Bodenkampf, Würfe sowie SV Elemente.

zocker
06-03-2015, 08:29
Ich trainiere seit dem letzten Sommer Krav Maga und bin echt begeistert, allerdings würde ich gerne noch etwas anderes dazu machen.

wie oft trainierst du denn km in der woche?


gruss

Franz
06-03-2015, 11:11
Kali würde Umgang und Verteidigung mit Waffen optimieren.
Jiu Jitsu die Würfe
Bitte schau auch mal nach Ringen.
Boxen zusätzlich würde ich nicht mache, da das eh ein Schwerpunkt im KM ist.

Gast
06-03-2015, 13:21
Wenn hier auch Allrounder wie Ju Jutsu oder Jiu-Jitsu vorgeschlagen werden, möchte ich zusätzlich zu den zuvor von mir genannten Vorschlägen MMA empfehlen, deckt alle Distanzen ab und Du hast einen anderen Schwerpunkt (oft Grappling).
Außerdem hast Du, auch wenn Du auf den totalen SV-Bezug verzichten musst, ein solides Vollkontakttraining, das in der SV sicherlich hilfreich ist, sowie möglicherweise erfahrene Wettkämpfer als Trainingspartner, wovon Du auch profitieren dürftest.

Dastin
06-03-2015, 13:51
Wenn es viel Seitig sein soll, wären JiuJitsu, MMA, JuJutsu meiner Meinung nach nicht schlecht. Je nach Training kann auch das Jiu oder Ju Training gewissen Vollkontackt beinhalten (zumindest etwas Sparring). (MMA Sowieso)

Wenn ich mich nicht irre wären:
Kyokushin Karate
Muay Thai
Kickboxen
...
Eher nur Standkampf. Was meiner Meinung nach Selbstverteidigungsmäßig auch nicht schlecht ist.

Judo ist immer so eine Sache. Je nach Verein gibt es da auch Arm und Fußtechniken aber oft wird sich da eher nur auf den Wettkampf konzentriert (im DJB Prüfungsplann sind auch nur Würfe, Falltechniken und Haltetechniken verzeichnet)
Natürlich muss es nicht heißen, dass es schlecht ist, evtl. ist das wegen dieser Art von Lastigkeit genau das richtige, wenn ihr eher nur im KM standkampf macht.

Nur fürs Protokoll: Man könnte bsp. Kickboxen/Karate... und Judo/BJJ... machen. Dann hat man den Standkampf im Kickboxen (Treten, Schlagen, ...) und im Judo dann die Sachen für den Übergang zum Boden und sowie Bodenkampf).

Ansonsten zur Grundregel: Ein fach mal rein schnuppern. So gut wie jeder Verein bietet ein paar Probestunden an. Einfach ein paar Vereine raus suchen und dann mal in paar Kurse rein schnuppern und dann dort auch mit dem Trainer reden. Das ist meiner Meinung nach immer noch die Beste Möglichkeit, um sich ein Sport aus zu wählen.

Opie_SOA
06-03-2015, 14:03
wenn du 2-3x pro Woche zum Krav Maga kannst, ist anständiges Krafttraining eine ideale Ergänzung.

Pharao
06-03-2015, 14:10
Ich möchte mich selber gut verteidigen können, auch gegen mehrere Angreifer. Ausserdem würde ich gerne nicht nur ein Strike System, sondern auch ein auf Würfen und ähnlichem basierendes System erlernen. Auch die Vitalpunkte und Meridiane interessieren mich.

Komplettkampfystem: (Krav Maga), MMA würde ich vorschlagen.

Wurfsystem: (Krav Maga) Judo oder BJJ würde ich vorschlagen.

als Selbstverteidigungssystem: (Krav Maga),JuJutsu oder Wing Tsun.

Da es dir wohl primär um Selbstverteidigung geht, würde ich erstere Kombination favorisieren. Da hast du 2 Kampfsysteme wo so gut wie alles vorkommt.

Gast
06-03-2015, 14:16
wenn du 2-3x pro Woche zum Krav Maga kannst, ist anständiges Krafttraining eine ideale Ergänzung.

Krafttraining ist sowieso immer eine gute Idee.

StaySafe
06-03-2015, 21:01
Geh ins Muay Thai. Das ist aus deiner Auswahl die passendste Ergänzung zum Krav Maga.

amasbaal
06-03-2015, 21:13
ich würde ja kali wählen (was für eins denn, denn "kali" sagt nichts außer "ich bin fma") :D

mt ist ein prima zusatz, der dir beim km "hauen und treten" enorm helfen wird

fma ist eine prima ergänzung (im wörtlichen sinne: was nicht da ist, durch etwas anderes ergänzen). dürfte sich positiv auf skills, attribute und v.a. "feeling" bei der km sv gegen waffen auswirken und viele dinge lehren, die im km nicht inhalt sind und anders herum dürften einige km-typische waffenabwehren, die sich von dem vorgehen in den fma zt. unterscheiden, dein fma training mit entsprechenden erfahrungen bereichern/ergänzen.

ach, was red ich.
alles anschauen!
nur so kannst du herausfinden, was dir wirklich passen würde.

Zeiteisen
06-03-2015, 22:07
Krafttraining ist sowieso immer eine gute Idee.

:halbyeaha

So eine Kombi ist auf jeden Fall sinnvoll, Krafttraining ergänzt sich gut mit KK und umgekehrt. Also wenn es nicht unbedingt eine weitere Kampfkunst sein soll, probier ruhig mal Krafttraining aus.

Der_Stuffz
07-03-2015, 07:58
Einfach Probetrainings machen.

Vermeide es aber am Anfang das eine mit dem anderen zu vermischen.

Es gibt immer andere Änsätze in der Umsetzung.

Wichtig wäre zu wissen aus welcher Ecke Du kommst, dann kann man vielleicht auch einen Trainer empfehlen.