Vollständige Version anzeigen : Enshin Karate
Hallo zusammen,
ohne auf den Hintergrund einzugehen, will ich direkt fragen, was Enshin Karate ist, da man im Internet darüber wenig Informationen findet. Auf jede Info freue ich mich sehr, vor allem:
1. Anfängerfreundlichkeit?
2. Technische Komplexität?
3. Hauptrichtung wie Faustkampf, Tritte oder Bodenkämpfe?
etc..
Danke und Grüße
Edgarus
FireFlea
05-03-2015, 22:01
Ist Vollkontaktkarate, ganz grob ähnlich dem Kyokushin aber etwas modernisiert. Also weniger Bodenkampf. Anfängerfreundlich ist aus meiner Sicht alles, wenn man den richtigen Lehrer hat.
Huangshan
06-03-2015, 12:28
Abspaltungen vom Kyokushin Karate http://www.australiankyokushin.com/flavours.shtml
Aus dem Kyokushin Karate sind viele moderne Vollkontakt-Stile und Kampfkunstsysteme samt deren Organisationen hervorgegangen z. B. So Shin Do, World Oyama Karate, World Seido Karate Organization, Kyokushin Budokai, Ashihara Karate, Enshin Karate, Seido-Keikan, K-1, IFK, Kokusai Kyokushindō Renmei , Kyokushindo Karate, Kūdō, Kyokushin-kan Karate....
info:
http://en.wikipedia.org/wiki/Enshin_kaikan
Die Enshin Leute denen ich auf Lehrgängen begegnet bin legten mehr Wert auf "Tai sabaki" als ich es aus dem Kyokushin kenne. Viele Sachen mit greifen und den Gegner mit Wendung in den Angriff ziehen. Ich glaube das ist ziemlich typisch.
Ansonsten war es vom kämpferischen ziemlich ähnlich.
Kata und Grundschule wurde auch etwas anders ausgeführt. Ich kann aber nicht sagen ob das generell so ist oder an dem Dojo lag (sie waren alle aus dem gleichen).
freakyboy
06-03-2015, 20:17
Ich finde das Prinzip eigentlich gar nicht schlecht :)
danke für eure informationen :-)
auf weitere angaben freue ich mich sehr..
vielleicht ist hier jemand, der enshin traniert!?
wie freakyboy meinte, finde ich das prinzip sehr interessant, obwohl ich kein kampfsportler bin - nur boxen, taekwondo etc. mit unterbrechnungen aus spass und fitness.
oder ist das nur neues rad-erfinden bzw. neu-vermarktung eines althergesessenen stils?
grüße
FireFlea
07-03-2015, 09:28
oder ist das nur neues rad-erfinden bzw. neu-vermarktung eines althergesessenen stils?
grüße
Es gibt ja genug Videos zu Enshin Karate. Ninomiya hat ja bei Ashihara gelernt, der Kyokushin für sich verändert hat, Stichwort Sabaki und alles etwas "modernisiert" hat, neue Kata etc.. Beim Enshin sehe ich daher schon starke parallelen zum Ashihara Karate, was selbst aber auch kein "alteingesessener" Stil ist.
Wie wärs mit Probetraining? ;)
@fireflea: ich habe mich für probetraining angemeldet bzw den trainer kontaktiert - aber noch keine antwort erhalten. schauen wir mal :-)
allerdings muss ich sagen, dass ein probetraining (oder auch einige) nicht unbedingt aussagekräftig ist (nur OK für den groben überblick, um den trainer und die teilnehmer, dojo etc kennenzulernen).
denn ich hatte mich früher mal nach probetraining für einen stil entschieden, weil ich den damals sehr toll fand (sehr viele und effektive box-elemente). es hat sich leider später herausgestellt, dass dies nur eine zeitweilige ausnahme war. die fortsetzung basierte fast nur auf kicks, tritten, bodenkämpfen, messer-verteidigung etc.. also die sachen, die ich persönlich sehr komplex, schwer und langweilig finde..
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.