Garry Lam Wing Chun Warrington [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Garry Lam Wing Chun Warrington



Dragonball
06-03-2015, 14:09
Was haltet ihr von dem Gezeigten? Ich mag den Garry Style ja persönlich sehr.

https://www.youtube.com/watch?v=2rgQCDCVlOA

BlackFist
07-03-2015, 07:40
John ist ein sehr guter und versierter Repräsentant des Gary Lam Wing Chun wie alle L3 - Lehrer (Kemal Sancak, Uli Stauner, Martin Ehlen, etc.)

KeineRegeln
07-03-2015, 08:18
Paar Sachen fand ich ganz cool. Allerdings finde ich, dass sich in der Sparringszene mit den Helmen, der Große sehr merkwürdig bewegt hatte.

angHell
07-03-2015, 08:33
war halt kein Sparring oder sehr schlecht, er hat wie in den Übungen die Schläge serviert.

Eigentlich ganz nett, gut produziert und auch nen paar nette Sachen dabei.

Für mich etwas viel Gefummel (bei den Messern wirds dann tödlich) und zu wenig Schrittarbeit, außerdem gefällt mir das Hüpfen nicht, bad habbit. Ansonsten gibts natürlich immer was, aber war halt auch nen Einblick ins Training, was ja schonmal ne gute Sache ist.

KeineRegeln
07-03-2015, 08:43
Mir sah es so aus, als hätte er ganz bewusst versucht, den kleineren Gut dar stehen zulassen. Ist nur Spekulation.

Messer gefielen mir auch nicht. Aber sonst halt ganz nettes Video.

mst78
07-03-2015, 13:57
Für einen Trainingseinblick fand ich es jetzt nicht soo schlecht. Das Sparring jedoch, falls es Sparring sein sollte, hat mir überhaupt nicht gefallen. Man weiß jedoch auch nicht was in dem Moment gerade das Trainingsziel war. Ich hoffe aber nicht Freikampf, denn dann wäre es noch enorm, nennen wir es mal ausbaufähig.
Alles in allem - leben und leben lassen. Hauptsache die Jungs haben Spass am Yong Chun!

Besten Gruss

zweiblum
07-03-2015, 14:09
Ich mag die Gary Lam Sachen auch ganz gerne.
Weiß jemand wofür diese grünen (Gummi???) Bänder an der Wand sind???

StaySafe
07-03-2015, 14:13
Ich mag die Gary Lam Sachen auch ganz gerne.
Weiß jemand wofür diese grünen (Gummi???) Bänder an der Wand sind???

Ich würde mal auf Widerstand fürs Schlagtraining tippen.

Zum Video: Nett gemacht. Super nervige Musik, merkwürdiges "Sparring" (?) und die Frage, ob irgendwo im *ing *un auch mal drauf geachtet wird nicht dauernd das Kinn so hoch zu nehmen ?

mst78
07-03-2015, 15:46
Ich würde mal auf Widerstand fürs Schlagtraining tippen.

Zum Video: Nett gemacht. Super nervige Musik, merkwürdiges "Sparring" (?) und die Frage, ob irgendwo im *ing *un auch mal drauf geachtet wird nicht dauernd das Kinn so hoch zu nehmen ?

Ich hatte das Glück/Pech, beides in einem, mehrere Yong Chun-Richtungen kennenzulernen. Versuche es Dir mal anhand meiner(!) Beobachtungen zu erklären. Nach meinen Erfahrungen hat das nichts mit dem Stil ansich zu tun(evtl. kann man es bei manchen noch auf eine sparringsarme Didaktik mit zurückführen). In allen Stilrichtungen begegneten mir hochgezogene sowie eingezogene 'Köpfe'. Anfangs fiel es mir garnicht so auf. Nach bemerken dieses Zustandes/Verhaltens fielen mir Paralellen bei den jeweiligen Personen auf. Jene mit KS/KK(sparringsreich) Hintergrund zogen/senkten die Köpfe ein. Manchen traute ich auch Strassenerfahrung zu. Sie bewegten sich auch anders trotz Systemverhalten. Dann gab es die andere Fraktion. Die 'Unbefleckten'. Unter Druck und Stress wirkten sie oft überfordert, vielleicht auch etwas ängstlich. In meinen Augen einfach nicht die Sorte 'Kämpfer'. Jenen kam die Kampfstellung zu gute, Arme vor, als würden sie etwas befremdliches von sich fernhalten wollen und zusätzlich den Kopf nach oben/hinten nehmend um noch mehr Abstand zu gewinnen. Für den Lehrer sicherlich schwierige Charaktere auf Kampftauglichkeit bezogen. Für mich damals arme Bezahlende. Einer ist mir jedoch untergekommen von dem ich echt überrascht war und bis heute bin. Nie hätte ich nen Cent drauf verwettet das er sich ein Kämpferherz antrainiert. Im Nachhinein hat er mich so beeindruckt das ich ihn bis heute als positives Beispiel im Kopf habe. Nur trainiert er bis dato beim falschen Lehrer(aus meiner Sicht). Nächste positive Eigenschaft an ihm - loyal!

Achte mal in Deiner Schule darauf, und sei es bei Neuankömmlingen. Manche bringen sich, unabhängig vom Stil, unter Druck und Stress sofort selbst ins Ungleichgewicht, ziehen den Kopf hoch und hinter die eigenen Fersen oder drehen sich weg. Hat nicht speziell was mit Yong Chun zu tun. Auch wenn vielleicht manch Klientel aufgrund von Werbeversprechen in höherer Anzahl in dem ein oder anderen Stil anzutreffen ist. ;)

Besten Gruss

StaySafe
07-03-2015, 16:13
Ich hatte das Glück/Pech, beides in einem, mehrere Yong Chun-Richtungen kennenzulernen... Nach meinen Erfahrungen hat das nichts mit dem Stil ansich zu tun (evtl. kann man es bei manchen noch auf eine sparringsarme Didaktik mit zurückführen).

Hervorhebung durch mich, da dass dann mMn. sehr wohl etwas mit dem Stil an sich zu tun hat. Didaktik und Methodik sind ja nun mal integrale Bestandteile und Merkmale bestimmter Stile. Wenn die Didaktik dann ein solches Verhalten hervorbringt (weil eben Sparring fehlt) oder nicht zumindest konsequent unterbindet, ist der Fehler durchaus im System zu suchen. Denn wie du selbst sagst:


In allen Stilrichtungen begegneten mir hochgezogene sowie eingezogene 'Köpfe'. Anfangs fiel es mir garnicht so auf. Nach bemerken dieses Zustandes/Verhaltens fielen mir Paralellen bei den jeweiligen Personen auf. Jene mit KS/KK(sparringsreich) Hintergrund zogen/senkten die Köpfe ein.


Dann gab es die andere Fraktion. Die 'Unbefleckten'. Unter Druck und Stress wirkten sie oft überfordert, vielleicht auch etwas ängstlich. In meinen Augen einfach nicht die Sorte 'Kämpfer'...

Absolute Zustimmung. Die große Mehrheit der Leute die keinerlei Vorerfahrung hat, verhält sich so. Meine Aufgabe als Trainer ist es jedoch, dieses Verhalten abzustellen. Dafür kommen die Leute ins Training. Dafür werde ich bezahlt. Denn um sich weiterhin suboptimal zu verhalten, brauchen die Leute kein Training.

Interessanterweise fällt aber auch auf, dass nicht wenige Trainer im *ing *ung sich genauso verhalten wie ihre Schützlinge. Auch im in diesem Video hier wieder zu sehen. In meinen Augen liegt die Ursache im System mit seiner Didaktik selbst. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.


Achte mal in Deiner Schule darauf, und sei es bei Neuankömmlingen. Manche bringen sich, unabhängig vom Stil, unter Druck und Stress sofort selbst ins Ungleichgewicht, ziehen den Kopf hoch und hinter die eigenen Fersen oder drehen sich weg. Hat nicht speziell was mit Yong Chun zu tun. Auch wenn vielleicht manch Klientel aufgrund von Werbeversprechen in höherer Anzahl in dem ein oder anderen Stil anzutreffen ist. ;)

Mach dir mal keine Sorgen: Ich habe meine Leute da gut im Blick und bring die mit meiner Nörgelei und einer Batterie an Tennisbällen (unterm Kinn und wahlweise als Wurfgeschoss an den Kopf) regelmäßig zum kotzen. ;)

Ihnen dieses "Kinn-raus-recken" abzugewöhnen ist eben Teil meines Jobs.

mst78
07-03-2015, 17:45
Hervorhebung durch mich, da dass dann mMn. sehr wohl etwas mit dem Stil an sich zu tun hat. Didaktik und Methodik sind ja nun mal integrale Bestandteile und Merkmale bestimmter Stile. Wenn die Didaktik dann ein solches Verhalten hervorbringt (weil eben Sparring fehlt) oder nicht zumindest konsequent unterbindet, ist der Fehler durchaus im System zu suchen. Denn wie du selbst sagst:

Hallo StaySafe, schön das wir seit langem mal wieder wenigstens zum Teil auf einen Nenner kommen. Nichtsdestotrotz muss ich Dich auf gewisse Fehlinterpretationen hinweisen!
Mit "Manchen" meinte ich die Unterschiedlichkeit der Stilvermitlungen. Es gibt Stile welche null Sparring betreiben, manche sehen ChiSao oder LatSao als Sparring und andere unterrichten kampfbetont! Siehe WSL oder Duncan Leung(sehr Freikampfbetont)!





Absolute Zustimmung. Die große Mehrheit der Leute die keinerlei Vorerfahrung hat, verhält sich so. Meine Aufgabe als Trainer ist es jedoch, dieses Verhalten abzustellen. Dafür kommen die Leute ins Training. Dafür werde ich bezahlt. Denn um sich weiterhin suboptimal zu verhalten, brauchen die Leute kein Training.

Interessanterweise fällt aber auch auf, dass nicht wenige Trainer im *ing *ung sich genauso verhalten wie ihre Schützlinge. Auch im in diesem Video hier wieder zu sehen. In meinen Augen liegt die Ursache im System mit seiner Didaktik selbst. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.


Was widerrum meine obige Aussage hinzuzieht. Ein Schüler, welcher null Erfahrung mit Kämpfen hat, den Stil ebenfalls ohne Sanshou erlernt wird diesen auch ebenso weitergeben!


Mach dir mal keine Sorgen: Ich habe meine Leute da gut im Blick und bring die mit meiner Nörgelei und einer Batterie an Tennisbällen (unterm Kinn und wahlweise als Wurfgeschoss an den Kopf) regelmäßig zum kotzen. ;)

Ihnen dieses "Kinn-raus-recken" abzugewöhnen ist eben Teil meines Jobs.

Siehst Du,
für Dich geht es um Krav Maga und es ist Teil Deines Jobs! Finde ich gut und respektiere ich.
Für andere widerrum ist es Teil des Jobs Geld zu verdienen, Kundschaft zu bringen sowie vor der Obrigkeit gut dazustehen! Und genau da beginnt das Dilemma.
Wie sagte Goethe so schön: Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche!

Besten Gruss

mst78
07-03-2015, 17:50
Katastrophe!
Hoffe Du kommst zurecht.
Zitatfunktion auf meinem Handy spinnt mal wieder.
Überbewerteter angefressener Apfel jedes Mal!

saxog
08-03-2015, 15:04
I... Nach meinen Erfahrungen hat das nichts mit dem Stil ansich zu tun(evtl. kann man es bei manchen noch auf eine sparringsarme Didaktik mit zurückführen). In allen Stilrichtungen begegneten mir hochgezogene sowie eingezogene 'Köpfe'. ...

Also ich finde 'Kinn hoch' schon Systemimmanent, 'Kinn unten' natürlicher Instinkt...

StaySafe
08-03-2015, 15:07
'Kinn unten' natürlicher Instinkt...

Eher nicht.

Alephthau
08-03-2015, 18:52
Hi,

Da hier das Thema "Kinn hoch" aufkam:

Der Kopf soll aufrecht/gerade gehalten werden und ist allgemein Bestandteil in den chinesischen Kampfkünsten!

Dieses Verhalten hat auch einen bestimmten (körpermechanischen) Sinn und bedeutet nicht dabei ungedeckt zu sein, oder das die ollen Chinesen alle zu dumm waren. ;)

Gruß

Alef

Phönixauge
08-03-2015, 19:01
Katastrophe!
Hoffe Du kommst zurecht.
Zitatfunktion auf meinem Handy spinnt mal wieder.
Überbewerteter angefressener Apfel jedes Mal!

Hast du den schonmal nen Gary Lam Schüler vor der Flinte gehabt?
Ich finde besonders bei den Ding Dungs kann man sehr schlecht sagen wie effektiv diese sind, anhand von Videos...

mst78
08-03-2015, 19:13
Hi,

Da hier das Thema "Kinn hoch" aufkam:

Der Kopf soll aufrecht/gerade gehalten werden und ist allgemein Bestandteil in den chinesischen Kampfkünsten!

Dieses Verhalten hat auch einen bestimmten (körpermechanischen) Sinn und bedeutet nicht dabei ungedeckt zu sein, oder das die ollen Chinesen alle zu dumm waren. ;)

Gruß

Alef

Ich weiss ja nicht was Du darunter verstehst den Kopf hochzunehmen, aber ich für meinen Teil strecke mein Kinn nicht raus.
Habe dadurch weder Nachteile in der Struktur, der Mechanik oder im Sparring.
Einzig allein in den Formen streckt sich mein Kopf nach oben, hat aber andere Gründe.

Gruss

mst78
08-03-2015, 19:15
Hast du den schonmal nen Gary Lam Schüler vor der Flinte gehabt?
Ich finde besonders bei den Ding Dungs kann man sehr schlecht sagen wie effektiv diese sind, anhand von Videos...

Wie meinst Du das?
Habe nichts gegen das Yong Chun von Gary ansich gesagt!
Das mit der Katastrophe bezog sich auf mein Handy!

StaySafe
08-03-2015, 19:39
Hi,

Da hier das Thema "Kinn hoch" aufkam:

Der Kopf soll aufrecht/gerade gehalten werden und ist allgemein Bestandteil in den chinesischen Kampfkünsten!

Ja Potztausend! Was fällt mir nur ein da noch so blasphemisch, ja gar schändlich daher zu reden!


Dieses Verhalten hat auch einen bestimmten (körpermechanischen) Sinn und bedeutet nicht dabei ungedeckt zu sein, oder das die ollen Chinesen alle zu dumm waren. ;)


In der Praxis heißt das in aller Regel sehr wohl ungedeckt zu sein. Wem´s nicht auf die Praxis ankommt mags ja von mir aus auch anders handhaben.

Nur dann bitte nicht von Sinnhaftigkeit in Bezug aufs Kämpfen schwadronieren. ;)

Alephthau
08-03-2015, 19:51
Ich weiss ja nicht was Du darunter verstehst den Kopf hochzunehmen, aber ich für meinen Teil strecke mein Kinn nicht raus..

Gruss

Ich verstehe darunter aufrecht stehen, ohne den Kopf/das Kinn nach oben, oder unten zu nehmen.

Die Wirbelsäule bildet, von "Kopf bis Fuß", eine gerade Linie!

Gruß

Alef

relaunch
08-03-2015, 21:38
das macht in einem stil mit tiefen städen bestimmt auch mehr sinn.
das trifft aber dann nicht auf yong chun zu,dort steht man relativ gerade.

Alephthau
08-03-2015, 21:58
Ja Potztausend! Was fällt mir nur ein da noch so blasphemisch, ja gar schändlich daher zu reden!

20 Ave Maria und alles ist wieder gut! :D



In der Praxis heißt das in aller Regel sehr wohl ungedeckt zu sein. Wem´s nicht auf die Praxis ankommt mags ja von mir aus auch anders handhaben.

Nur dann bitte nicht von Sinnhaftigkeit in Bezug aufs Kämpfen schwadronieren. ;)

Hm, Du kennst den Grund nicht und anstelle mal zu fragen, welchen Sinn es denn nun haben könnte den Kopf aufrecht zu halten, stellst Du es einfach pauschal als Unsinn hin.

Da es nicht mein Ziel ist dich zu belehren, oder in irgendeiner Art zu bekehren, schreibe ich auch nichts weiter dazu! ;)

Gruß

Alef

StaySafe
08-03-2015, 22:02
Hm, Du kennst den Grund nicht und anstelle mal zu fragen, welchen Sinn es denn nun haben könnte den Kopf aufrecht zu halten, stellst Du es einfach pauschal als Unsinn hin.

So bin ich. Einfach ein Goldstück :D:p

Aber mal im Ernst: Du schreibst es hätte einen "körpermechanischen" Sinn. Das mag ja sein. Es ist und bleibt für die Praxis, also den Kampf, dennoch eine schlechte Angewohnheit. Und um das zu sagen, muss ich nicht erst 30 Jahre traditionelle chinesische Kampfstile trainieren. ;)

Alephthau
08-03-2015, 22:04
das macht in einem stil mit tiefen städen bestimmt auch mehr sinn.
das trifft aber dann nicht auf yong chun zu,dort steht man relativ gerade.

Der Grund, wieso im ingsbums der Kopf aufrecht gehalten werden soll, ist der Gleiche wie z.B. im Bajiquan! ;)

Gruß

Alef

Alephthau
08-03-2015, 22:12
So bin ich. Einfach ein Goldstück :D:p

Aber mal im Ernst: Du schreibst es hätte einen "körpermechanischen" Sinn. Das mag ja sein. Es ist und bleibt für die Praxis, also den Kampf, dennoch eine schlechte Angewohnheit. Und um das zu sagen, muss ich nicht erst 30 Jahre traditionelle chinesische Kampfstile trainieren. ;)

Vielleicht haben wir auch beide völlig andere Vorstellungen von dem, was der jeweils andere meint?! ;)

Ich meine z.B. nicht das Kinn hoch, oder den Kopf nach hinten zu nehmen, sondern den Kopf ganz normal aufrecht zu halten, so das die gesamte Wirbelsäule eine Linie bildet! :)

Sinn dahinter ist es z.B., wenig Angriffsfläche für Würfe zu bieten, bzw diese und andere Gleichgewichtsbrecher zu erschweren.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine! :)

Gruß

Alef

StaySafe
08-03-2015, 22:16
Vielleicht haben wir auch beide völlig andere Vorstellungen von dem, was der jeweils andere meint?! ;)

Ich meine z.B. nicht das Kinn hoch, oder den Kopf nach hinten zu nehmen, sondern den Kopf ganz normal aufrecht zu halten, so das die gesamte Wirbelsäule eine Linie bildet! :)

Sinn dahinter ist es z.B., wenig Angriffsfläche für Würfe zu bieten, bzw diese und andere Gleichgewichtsbrecher zu erschweren.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine! :)

Gruß

Alef

Mir ist das schon klar. Ich setze jetzt mal dagegen:

Also weniger Angriffsfläche für Würfe bieten, dafür dann bereitwillig mehr für Schläge ? :D In der Praxis ist das ja so.

Ebenso wie Würfe in der Regel durch Schläge vorbereitet werden. Wenn du also eher auf Würfe setzt (und das ist ja soweit ich das sehe im Baji schon ein Thema) und dafür deinen Kopf aufrecht hälst und das Kinn nicht ausreichend schützt, nützt dir mMn. nach auch das nicht so viel, wenn dafür die Schläge umso besser zur Entfaltung kommen.

Alephthau
08-03-2015, 22:57
Ebenso wie Würfe in der Regel durch Schläge vorbereitet werden. Wenn du also eher auf Würfe setzt (und das ist ja soweit ich das sehe im Baji schon ein Thema) und dafür deinen Kopf aufrecht hälst und das Kinn nicht ausreichend schützt, nützt dir mMn. nach auch das nicht so viel, wenn dafür die Schläge umso besser zur Entfaltung kommen.

Ja, Würfe werden u.a. mit Schlägen vorbereitet, den Kopf aufrecht zu halten, bedeutet aber, wie schon gesagt, nicht diesen ungedeckt/geschützt zu lassen! ;)

Auch im Kungfu steht man nicht, möglichst noch mit Armen unten, doof vor dem Gegner! :D

Gruß

Alef

DarthNeo
09-03-2015, 01:15
Also wenn ich die Wahl hätte einen Wurf oder einen gesegneten Schlag in mein holdes Anlitz zu kassieren, wüsste ich was ich bevorzugen würde...
Davon abgesehen: Ich persönlich traue mich mittlerweile nicht mehr beim Sparring mit Man Sau WuSau zu arbeiten und mein Köpfchen nach oben zu recken. Ein paar Monate Box-Sparring sind diesbezüglich ein sehr guter und anfangs auch schmerzhafter Lehrmeister.

Jesper Lundqvist
09-03-2015, 01:58
Hallo StaySafe :)


Ja Potztausend! Was fällt mir nur ein da noch so blasphemisch, ja gar schändlich daher zu reden!

Ich denke mal, es kommt eher daher dass man denn Sinn nicht kennt...

Wenn man immer nur die eigene Vorstellung von richtig/effektiv etc. als Massstab heranzieht, muss alles was davon abweicht, ja falsch/ineffektiv sein.

In welchem Umfang hast du dich denn mit dem Wing Chun beschäftigt?

Wie es schon gesagt wurde, des Kinn sollte nie vorgeschoben oder nach oben gestellt sein. Wenn Leute dies tun, sollte nicht der Stil dafür verantwortlich gemacht werden.

;)


In der Praxis heißt das in aller Regel sehr wohl ungedeckt zu sein. Wem´s nicht auf die Praxis ankommt mags ja von mir aus auch anders handhaben.

Nur dann bitte nicht von Sinnhaftigkeit in Bezug aufs Kämpfen schwadronieren. ;)

Wing Chun ist kein modernes Faustkampfsystem - so wie es das moderne Boxen oder Thaiboxen ist.

Wenn man sich über diese Kampfstile informiert, wird man herausfinden, dass diese VOR der Einführung von grossen Faustschützern und vielen Regeln anders aussahen, als es heute der Fall ist:

Aufrechte Haltung, Kopf "oben" - wie im Wing Chun z.B., um nur ein paar Gemeinsamkeiten.

Du meinst also die Leute damals hätten keinen Praxisbezug - nicht gekämpft - nur weil sich deren Methode nicht mit deinen Vorstellungen davon deckt?

Und wieso sollte Kopf hinten - nicht Kinn oben - gleich ungedeckt sein? Wozu hat man denn Arme, und was machen die? (worauf auch schon aufmerksam gemacht wurde)

Kann schon sein, dass jemand schläft und die Arme ihren Job vernachlässigen. Aber das passiert bei den Boxern und Nak Muays auch...

;)

mfG

mst78
09-03-2015, 07:12
Ich verstehe darunter aufrecht stehen, ohne den Kopf/das Kinn nach oben, oder unten zu nehmen.

Die Wirbelsäule bildet, von "Kopf bis Fuß", eine gerade Linie!

Gruß

Alef

Ok, dachte ich mir doch.
In dem Fall gebe ich Dir recht!
Was jedoch nicht gleichbedeutend ist mit der Haltung nicht weniger indem sie massiv ihr Kinn anbieten/vorschieben, teilweise sogar den Kopf leicht nach hinten legen.
So hatte ich das gemeint und Jesper hat ja ebenfalls dazu was geschrieben.

Nachtrag: Auf mich bezogem muss ich jedoch sagen das ich meinen Kopf, mein Kinn schon leicht runter nehme. Das heisst nicht das ich meinen Kopf komplett einziehe oder mein Kinn auf meiner Brust aufliegt. Ebenso bewege ich mich im 50/50 Stand und kann so einfach besser arbeiten, vor allem beim Sparren. VT arbeitet viel mit Druck, kein Problem bei zu grossen Druck in Verbindung mit Schrittarbeit meinen Kopf/Körper zusätzlich mit nach hinten(ähnlich einer Meidbewegung) zu nehmen. Beim Sparring wird nun mal aber anders gearbeitet als im Sinne von VT. Da stellt man sich eben um und passt sich an. Keine Vorkampstellung, kein Kopf hoch, kein Überrennen, kein druckvolles Hin und Her schieben. Da geht es einfach um Timing, Distanz, Bewegen, voneinander lernen. Für systemkonformes Kampfverhalten sollte man mit Partner mit Dummyanzug arbeiten, Szenario usw., dann sieht es auch wieder ganz anders aus.
Heute gibt es soviel Methoden, man sollte ALLES nutzen um den Schüler das kämpfen mit dem System zu lehren.
Da braucht man nicht ständig das System zu vermischen, wie heutzutage gern gemacht wird. Alles nutzen im Wissen was dies dem System/Schüler gerade bringen soll und sich an die jeweilige Trainingsmethode anpassen, im späteren Nutzen für das Gesamtpaket. Da kann ich im Sparring nun mal nicht mit Vorkampfstellung, Kinn hoch und 0/100 Stand sinnvoll gewisse Dinge trainieren.

Besten Gruss