Radschlag ? Wie ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Radschlag ? Wie ?



itachiuc19
08-03-2015, 21:45
Hallo Leute , ich hab da eine Frage

die lautet

Wie lerne ich am schnellsten ein Radschlag ?

Gast
08-03-2015, 21:47
So oft wie möglich versuchen.

itachiuc19
08-03-2015, 21:49
mach ich ja aber bei mir ist jedesmal dasselbe problem

ich kann meine beine nicht in der luft gestreckt halten

Gast
08-03-2015, 21:55
Es gibt beim Radschlag technisch wirklich nicht viel zu beachten, also solltest Du wirklich einfach weiter üben,
es ist vielleicht jetzt schon besser als zu Beginn und Du hast es nur noch nicht bemerkt.

Ansonsten wäre eine allgemeine Empfehlung, die sich auch sonst positiv auf die Leistungsfähigkeit Deines Körpers auswirken würde,
ein ergänzendes Krafttraining.

Trotzdem sollte ein Radschlag auch so, nur durch regelmäßiges Üben möglich sein.

Schnueffler
08-03-2015, 22:16
Üben, üben, üben!

Syron
09-03-2015, 01:15
Üben, üben, üben!

Oh, wie ich persönlich solch hilfreiche Tipps immer wieder liebe :p ;)
(Jaja, ich weiß leider, daß sie ihre Berechtigung haben ^^)

Aranha_UNICAR
09-03-2015, 08:17
https://www.youtube.com/watch?v=36_jM3LBYYg

versuch, wie hier gezeigt, schritt für schritt deine beine mehr zu strecken und gerade zu sein. versuche so zu landen, das es nicht poltert. beine strecken, aber die ellbogen leicht eingeknickt für mehr kontrolle. im gegensatz zum turnen, nie den blickkontakt verlieren. das heisst, nicht auf den boden schauen. wenn du auf den armen bist ausatmen, nicht die luft anhalten, sonst bist du nach 5 rädern hintereinander ziemlich kaputt. trainiere den radschlag nach beiden seiten, auch wenn eine seite schwieriger zu sein scheint. das wird alles ;)

https://www.youtube.com/watch?v=e79asoU7TUs

hier werden auch einige sachen noch schön erläutert. viel erfolg.

fang_an
09-03-2015, 11:33
am besten am strand ;) hätte ich gerade auch lust dazu ;)

itachiuc19
09-03-2015, 13:28
danke für die tipps^^

big X
09-03-2015, 14:59
beginne mit folgender übung:

4-füsslerstand. hände auf dem boden. jetzt ein bein zum anderen führen (jetzt stehst du nur noch auf 3 punkten). das rangeführte bein nun zur anderen seite schwingen und das bisherige standbein mitnehmen. auf der anderen seite landen und passend zum seitenwechsel wieder zurück.

dabei beachten:
* die höhe ist egal - jeder fängt klein an.
* die hände flach auf dem boden lassen.
* der kopf guckt NICHT auf den boden, sondern hängt frei schwingend zwischen deinen schultern.

mach das ein paar minuten am tag. immer klein anfangen und dann mit den beinen immer höher hinaus. angezogene beine sind dabei kein problem - entspricht auch mehr dem angola ;). gestreckte beine stellen quasi eine herausforderung dar. dabei so langsam wie geht arbeiten. schnelligkeit kommt mit dem training.

mit dieser methodik haben es bei mir schon einge gelernt ;).

Dre 99
09-03-2015, 15:38
Probiere erstmal nur mit einem Bein rüberzuschwingen.
Soll heißen: Hände auf den Boden, das (z.B.) linke Bein gerade und auch gerade mit etwas Schwung auf die andere Seite bringen.
Ansonsten wird das nichts ohne üben. Täglich 10 min und nicht aufgeben.

marasmusmeisterin
11-03-2015, 09:30
Hallöle, auch mein Senf noch dazu, ich laboriere nämlich gerade am Handstand herum.
Wichtig: Po und Schultern müssen übereinander stehen, das ganze Gewicht liegt also auf Schultern und Armen, die Körpermitte (= Bauch und Rücken) hält alles zusammen.
Daher muß auch die Schulter- und Arm- plus Bauch- un Rückenmuskulatur dein Körpergewicht erstmal halten können.
Allererste Vorübung vor der Vorübung: Chaturanga aus dem Yoga. Hier die Pose in Perfektion:
http://fractal.fractalenlighten.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2014/11/chaturanga-asana-Plank-pose-e1415171307205.jpg

Da kommt man am besten so hin, daß du aus dem Vierfüßlerstand anfängst, aber nicht auf den Knien, sondern Füße und Hände aufgesetzt. Das Steißbein ist der höchste Punkt, den Oberkörper laß´ also zu den Knien sinken.
Daraus dann in Liegestützstellung, also Schultern über die aufgestellten Hände bringen, dann erst die Knie ablegen, danach Brustkorb und Gesicht - Schwerpunkt (= Po) BLEIBT ERHOBEN! Dann Schwerpunkt ablegen.

Wenn du darin sicherer wirst, laß das mit den Knien weg und geh direkt aus dem Vierfüßlerstand ("Hinabschauender Hund") in Chaturanga. Dann LAAANGSAM ablegen.

Jetzt die Rückenübung gleich anschließend: Kopf plus Brustkorb heben, soweit es die untere Rückenmuskulatur zuläßt. Kurz halten, OHNE mit den Händen abzustützen (am besten die Hände leicht vom Boden lösen), wieder hochstemmen und nochmal.

Wenn das dann gut klappt, richtige Liegestütze ausführen, und die Rückbeugen nicht vergessen, für die Rückenmuskulatur. Dazwischen natürlich immer wieder die Technik üben, wie meine Vorredner es beschrieben haben.
:zwinkern: