PDA

Vollständige Version anzeigen : Schutz gegen Mattenbrand (grappling)

kämpfenistgesund
09-03-2015, 23:15
Hallo,

am Boden bekomme ich häufig am fußrücken Mattenbrände zu spüren, die ungeheurlich nerven. Erstens dauert es mindestens eine Woche bis die Wunde komplett verheilt ist und zweitens sobald man im darauffolgenden oder den übernächsten Tag, an dem man sich den Mattenbrand zugezogen hat, wieder rollt, geht die Wunde wieder auf.

Daher dachte ich mir wäre es sinnvoll sich ein Mattenbrandschutz für den Fußrücken zuzulegen.

Was haltet ihr vom folgenden Produkt? Könnte man nicht theoeretisch gleich schon eine normale Socke überziehen, statt 30 Ocken hinzublättern?

Bad Boy GRAPPLING Socks -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/257_371/products_id/3818/kat//F/Bad_Boy_GRAPPLING_Socks.html)

Filzstift
10-03-2015, 09:38
Ich würde sagen ein frisches paar socken sollte reichen. Bei mir hat sich aber schnell eine hornhaut gebildet.

Krümel2
10-03-2015, 09:52
Ich hab noch nie 29 Euro für ein Paar Socken ausgegeben! :D Aber wenn du mit Mattenbrand solche Probleme hast, ist ein Schutz sicher sinnvoll und einen Versuch wert. Würde allerdings auch wie Filzstift erstmal probieren, ob es nicht auch gut sitzende Standardsocken tun.

Ansonsten spüle ich die Wunden immer mit Wasserstoffperoxid und verwende ne Wundsalbe, wenn sich Schorf gebildet hat. Dann verschwindet bei mir der Mattenbrand ruckzuck.

Pinuti
10-03-2015, 10:01
Wie wäre sowas?
OKAMI Fightgear Fußgelenkbandage Ankle Guard Defender: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/OKAMI-Fightgear-Fu%C3%9Fgelenkbandage-Defender-12-0019/dp/B008KEKK8U/ref=sr_1_37?ie=UTF8&qid=1425978024&sr=8-37&keywords=okami)

Sollte den Fußrücken eigentlich ausreichend schützen und du hast trotzdem noch ausreichend Grip und Zehenbeweglichkeit. Habe die selbst und bin sehr zufrieden, allerdings hatte ich nie große Mattenbrand-Probleme am Fußrücken, daher nur so eine Idee.

LG

freakyboy
10-03-2015, 10:02
http://www.amazon.de/Bad-Boy-Grappling-Socken/dp/B009YWQXV0

Dastin
10-03-2015, 10:31
Ich finde normale Socken als ausreichen. :D

Dietrich von Bern
10-03-2015, 13:01
Wie wäre sowas?
OKAMI Fightgear Fußgelenkbandage Ankle Guard Defender: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/OKAMI-Fightgear-Fu%C3%9Fgelenkbandage-Defender-12-0019/dp/B008KEKK8U/ref=sr_1_37?ie=UTF8&qid=1425978024&sr=8-37&keywords=okami)

Sollte den Fußrücken eigentlich ausreichend schützen und du hast trotzdem noch ausreichend Grip und Zehenbeweglichkeit. Habe die selbst und bin sehr zufrieden, allerdings hatte ich nie große Mattenbrand-Probleme am Fußrücken, daher nur so eine Idee.

LG

So welche, jedoch von einer anderen Firma, habe ich auch. Kein Mattenbrand ;)

Krümel2
10-03-2015, 13:56
So welche, jedoch von einer anderen Firma, habe ich auch. Kein Mattenbrand ;)

Gut zu wissen! :)

Hau.drauf.wie.nix
10-03-2015, 15:26
Die wahren Männer unterhalten sich heutzutage über Mattenbrand!
:megalach:

Raging Bull
10-03-2015, 17:33
:D

Einfach regelmäßiger Rollen.

Wenn ich zwei Wochen pausiere, hab ich nachm ersten Training auch wieder Mattenbrand. Bin ich dann wieder regelmäßig im Training, verkraftet die Haut es wieder ganz gut.

freakyboy
10-03-2015, 19:41
Da heute Chuck Norris Geburtstag hat: Wenn Chuck Norris Bodenkampf macht, dann bekommt nicht Chuck Norris Mattenbrand, sondern die Matte bekommt ChuckNorris-Brand :p

Raging Bull
10-03-2015, 20:02
:megalach:

Dietrich von Bern
10-03-2015, 20:13
Joah, wir können uns unter wahren Männern doch auch über Gefrierbrand unterhalten, oder? ;) :D

Björn Friedrich
10-03-2015, 21:12
Die Badboy Dinger hat mal ein Seminarteilnehmer gehabt, die färben die Matten schwarz, also nicht so toll.......

Ich mag auch keinen Mattenbrand und werde regelmäßig wegen meiner Socken ausgelacht, aber mir egal:-)

Ideal finde ich quarter Socken, die sind ungefähr so hoch wie Rinerschuhe und es gibt relativ dünne Modelle:
6 PAAR PUMA SNEAKER SOCKEN - QUARTER - UNI SET: SCHWARZ - (ab Größe 35 bis 49) | eBay (http://www.ebay.de/itm/like/250850081140?lpid=106&chn=ps)

D.Fink
10-03-2015, 21:18
Die Badboy Dinger hat mal ein Seminarteilnehmer gehabt, die färben die Matten schwarz, also nicht so toll.......

Echt ich nehme die auch ab und an und die haben nie abgefärbt.

freakyboy
10-03-2015, 21:21
Echt ich nehme die auch ab und an und die haben nie abgefärbt.

Vielleicht hast du sie vor dem ersten Gebrauch gewaschen und derjenige nicht?

Krümel2
10-03-2015, 21:28

Guter Punkt!
Ansonsten gibt es die Dinger doch bestimmt auch in weiß? Da stellt sich das Problem mit dem Abfärben gar nicht erst.

D.Fink
10-03-2015, 21:37
Also ich wasche alles Sachen bevor ich sie das erstmal trage. Alleine schon damit die ganze Chemie raus ist. Und man weis ja nie wer die sachen schon alles an hatte.

freakyboy
10-03-2015, 21:38
Also ich wasche alles Sachen bevor ich sie das erstmal trage. Alleine schon damit die ganze Chemie raus ist. Und man weis ja nie wer die sachen schon alles an hatte.

Eben...

Raging Bull
10-03-2015, 21:42

Da bin ich mittlerweile schmerzfrei. Ich bin neulich auf nem Turnier auf nen Gegner mit eher fragwürdiger Körperhygiene gestoßen. Da brichste auch net ab...

:ups:

Krümel2
10-03-2015, 21:44
Da bin ich mittlerweile schmerzfrei. Ich bin neulich auf nem Turnier auf nen Gegner mit eher fragwürdiger Körperhygiene gestoßen. Da brichste auch net ab...

Doch?! So jemanden würde ich sofort duschen schicken! :wuerg:

freakyboy
10-03-2015, 21:50

Boar, nee das geht gar nicht. Standup ist mir das Wurst, aber Rollen ist einfach nur widerlich. Ich hatte einmal nen Erlebnis. Das schüttelt es mich heute noch, wenn ich dran denken.

D.Fink
11-03-2015, 08:25

Also da hätte ich so meine Probleme je nachdem würde ich mich echt weigern.