Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nachfolger für "KATANA"-Karateanzug von DANRHO gesucht!

Kuro Neko
10-03-2015, 16:06
Da hat es doch letzte Woche im Training "ffftt" gemacht. Jetzt hat die Hose meines Lieblings-Gis eine Aircondition im Intimbereich. :D
Nachdem die Jacke über die Jahre auch schon etwas "used" ausieht, machte ich mich im Internet auf die Suche nach Ersatz und mußte feststellen, daß dieses Modell leider nicht mehr hergestellt wird.

Die Suche nach einen passenden Nachfolger gestaltet sich überraschend schwierig, da sich die Meinungen und Infos über die verschiedenen Gi's mitunter doch sehr widersprechen.

Vielleicht gibt's es hier ja Umsteiger, der mit dem Katana auch sehr zufrieden war und einen guten Ersatz empfehlen können.
Für meine 1,77m empfand ich Schnitt (kurze Ärmel und Beine) und Stoffstärke (14oz) eigentlich ideal (Lediglich die Hosenbeine klebten manchmal etwas im Kiba-Dachi).
Der neue Gi sollte Qualitativ ähnlich, bei 60° waschbar und ohne Bestickungen sein. Und wenn der Preis dann auch noch ähnlich ist wäre... :)

Dank Euch schon mal für Eure Tipps.

bike
12-03-2015, 10:07
Ich kenne den Katana nicht, aber in einigen Shops scheint er doch noch vorrätig zu sein? Ich selbst liebäugle derzeit mit dem Tokaido Kata Master, der ist aber nicht so schwer.

bugei
12-03-2015, 10:30
Ich trage den Tokaido Bujin (http://www.tokaido.de/produkt/de/budo/1239/-/TOKAIDO_Karategi_Bujin_Shiro_150.html) (allerdings in schwarz und fürs BBT) und kann bisher nichts Negatives über den Gi sagen.
Er hat 14oz Stoffgewicht, scheint auch bei Raufeinlagen recht hart im Nehmen zu sein ( ich hab ihn aber auch erst seit Weihnachten) und vom Preis her kann man nicht unbedingt meckern.
Auf Empfehlung eines Bekannten hin hab ich ihn für meine 1,83m in 1,90m gekauft, dadurch ist die Jacke ein wenig lang und die Hose reicht am Bauch etwa bis 5cm über den Obi, daran muß man sich gewöhnen oder eben auch nicht. Kannst ja evtl bei Tokaido Deutschland anrufen und Dich da beraten lassen.
Auch hat die Hose einen Elastikbund, ist also eher nichts für Hardcore-Traditionalisten.

Ein kleines Haar in der Suppe gibts aber doch: Auf der Mail mit der Bestellbestätigung fand sich leider keine IBAN, sondern noch Kontonummer und Bankleitzahl. Die Überweisung hat aber trotzdem geklappt und nach drei Tagen war der Gi da

Kuro Neko
12-03-2015, 16:56
Spontan hatte ich auch an Tokaido gedacht (hatte früher nur gutes gehört) - "Bujin" oder sogar "TSUNAMI GOLD". Allerdings habe ich im Netz erstaunlich oft negatives über Tokaido-Anzüge gelesen (Krumme Nähte, schwankende Qualität, ja sogar über chin. Plagiaten wurde gepostet).

Inzwischen habe ich tatsächlich noch einen Shop gefunden den den Katana auch in
Gr.180 noch auf Lager hat. Hoffe nur, da hausen nicht schon die Motten drin ;-)
Hätte ja gerne mal ein paar Alternativen durchprobiert - ist bei Onlineshops nur leider etwas schwierig.

Denke ich werde mir wohl eines der letzten Exemplare des Katanas zulegen.
Hat ja fast was theatralisches! :-D

bugei
13-03-2015, 13:29
Allerdings habe ich im Netz erstaunlich oft negatives über Tokaido-Anzüge gelesen (Krumme Nähte, schwankende Qualität, ja sogar über chin. Plagiaten wurde gepostet).

Also ich kann mich über die Qualität von Tokaido bis dato nicht beschweren, hab aber auch nur zwei in Gebrauch, den Bujin und einen anderen, der hat schon 20 Jahre aufm Buckel.
Bezüglich Plagiate: von Plagiaten selber weiss ich erstmal nix, was aber nichts bedeuten will. Aber Tatsache ist, daß es bei Tokaido zwei große Linien gibt: Made in Japan und Made in China.
Allerdings kommunizieren sie das, zumindest Tokaido Deutschland auch auf der HP. Der Eingeweihte sieht es auch an den unterschiedlichen Labeln und man merkt es am Preis.
Ob es da Qualitätsunterschiede gibt? Keine Ahnung; der Bujin ist ein Chinese ;), das Referenzmodell made in Japan wäre der Kongo, aber den gibts hierzulande mWn nicht und den möchte ich auch nicht bezahlen müssen

Aber wenn Du noch nen Shop aufgetrieben hast, der den Katana anbietet, ist doch alles schick