Wie viele Schritte hat eine erfolgreiche Technik? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie viele Schritte hat eine erfolgreiche Technik?



jkdberlin
11-03-2015, 09:33
Okay, ich weiß, das ist sehr subjektiv, und ja, ich kenne sie auch, diese talentierten Überflieger, denen selbst die Drills nicht kompliziert genug sein können. Aber wenn ich ein YouTube Video sehe, dass für eine Technik 6 - 7 Minuten braucht, dann schaue ich das meistens nicht an. Ist mir zu lang, ist mein Hirn zu weich für, das merke ich mir eh nicht.

Passend dazu habe ich heute folgendes Zitat gefunden:
"If ANYONE is going to post a technique with 7000 different steps to it on YouTube, I call bullshit unless you include a video of that shit being used in a real match. You ever watch the partner in some of these videos? Sometimes they are signaling for someone to bring them a sandwich. Come on man. Okay, I feel better. Have a great day." (Old Man Jiu Jitsu)

Für mich sind es so 2 - 3 Minuten mit maximal 5 Schritten. Ja, es gibt Ausnahmen, aber wenige. Wie ist es bei euch?

Joe Cool
11-03-2015, 10:44
Geht mir ähnlich. Ich merke mir meistens eh nur das zugrundeliegende Prinzip und nur die Details, die mir absolut essentiell zur Durchführung erscheinen. Kleinere Korrekturen/Verbesserungen werden dann auf der Matte erprobt. Wenn man eine gewisse Basis hat kann man sich 'ne Menge herleiten (und ich stelle bei erfahreneren Leuten immer wieder fest, dass sie die wichtigen Punkte einfach schneller "modifizieren").

SKA-Student
11-03-2015, 13:21
Puh, ich dachte das geht nur mir als Anfänger so! :)

Flibb
11-03-2015, 13:22
Technik und Lernender abhängig.
Nen Armhebel aus der Guard erklär ich mit bis zu 9 Schritten falls notwendig.

Björn Friedrich
11-03-2015, 14:38
Als Lehrer zerlege ich auch gerne, aber als Lernender, schaue ich mir die Technik einmal an und wenn sie mir gefällt probiere ich Sie aus.

Details brauche ich eigentlich eh keine, die interessieren mich nicht, ich will nur die Idee, die Details macht dann meine Körperarbeit und Wahrnehmung....

Früher war das anders, da hab ich so kopflastige Lehrer wie mein Lehrer Roy Harris geliebt, aber heute kann ich mit vielen Schritten und interlektuellem Jiu Jitsu nix anfangen:-)

Ich unterrichte es aber so, damit meine Schüler zufrieden sind, denn gerade Anfänger lernen so ganz gut finde ich.

Joe Cool
11-03-2015, 17:48
Genau das meinte ich ja, Leute mit weniger Erfahrung brauchen etwas mehr "Hilfestellung". Die richtig guten wissen schon wann sie beispielsweise ihr Gewicht wohin bringen müssen. Oder sie finden es in einem Moment raus.

Droom
20-03-2015, 00:24
Was definieren wir denn als Schritt?
Jede einzige kleine Bewegung oder nur die groben?
So etwas wie den Daumen beim Kimura nach dem Greifen zum Hebeln raus zu nehmen und die Handgelenke "aufzustellen" (Motorradfahren) macht man ja nachher automatisch zeitgleich während man die gröberen Bewegungen auch ausführt und alleine das könnten je nach Definition von Schritt ja schon 0 bis 2 Stück sein ;)


Was mir recht schwer fällt sind neue Techniken die viele Schritte haben um zum Ziel zu kommen, aber was mir sehr leicht fällt ist das kombinieren von Bewgungen die ich bereits kann (Submission- oder Sweep-Chains). Bei einer Kombo wie z.B. Side Mount -> Kimura -> Armbar-> Bizeps Slicer habe ich sicherlich ingesamt mehr Schritte drinnen als bei nur einem komplexen Sweep, dennoch fällt es mir hier leichter da das Ganze aus vielen kleinen Stücken besteht

JudoSambo 88
23-03-2015, 13:05
hmm ist es nicht eher eine Frage, welches Ziel die Vermittlung der Technik hat?
Bei reinem Erlernen,reicht doch eine kurze simple Vorstellung.

Aber um eine Technik im Ganzen zu Verstehen, also dann Anwendungstreining, ist doch eine komplexere Erläuterung notwendig?! oder sehe ich das falsch?

Ebenfalls sollte man evtl. beachten in welchem Zusammenhang die Technik vermittelt wird. Vorgelagerte oder nachgelagerte technik?

nur so meine überlegung?
grundsätzlich sollte aber die vermittlung so einfach und schnell wie möglich passieren. 3-5 steps mehr nicht!