Vollständige Version anzeigen : Technik verfeinern Zuhause/ Boxsack mit Youtube
Hola!
Erst mein vierter Post, doch schaue ich natürlich immer wieder hier vorbei.
Mir ist klar, dass man die Technik am Besten im Training lernt, doch wenn ich mit dem lieben Youtube die Techniken zuhause ein wenig verfeinern möchte welcher Youtubechanel könnt Ihr mir empfehlen?
Ich bin im Board mal über einen gestolpert beim Durchstöbern, doch finde ich den Post nicht mehr.
Dort sah man sehr gut die Fussstellungen und die Ausführung in Zeitlupe.
gracias
Black Adder
12-03-2015, 11:36
Wenn du nicht gerad jahrelange erfahrung hast würde ich es nicht mit Youtube versuchen.
Black Adder
12-03-2015, 11:42
Aber hier sind ein paar einfache videos wo man nicht viel falsch machen kann.
wPZAzLp2uZM&list=PLbomUOOCf-2FHSbA3Q0gU7vBs6il62uml
Passion-Kickboxing
12-03-2015, 15:31
Der Kollege hat ein paar nette Viedeos:
https://www.youtube.com/watch?v=fWHLuFrVW68
Oder aus D., haben auch eine Menge Lernvideos.
https://www.youtube.com/watch?v=ZsljR6pD5oI
Vielen Dank für Eure Antworten.
Habe den Chanell nun doch noch gefunden. Werde mal die Clips anschauen und beurteilen, ob diese was nützen.
https://www.youtube.com/channel/UCwYtKa9iWvFlxVfvnSrDKoQ
Hatte zwar in Erinnerung, dass es mehr waren, aber naja als Ergänzung zum Training im Gym.;)
Edit: Habe gerade gesehen, dass dieser Channel nicht so das Gelbe vom Ei ist. Habt Ihr noch andere Vorschläge?
wieso brauchst du dann ein video. Du lernst doch den schlag im Gym (oder etwa nicht?).
Ansonsten viel Spaß.
Eigentlich schon, doch ist ein andere "Trainermeinung" vielleicht nie verkehrt.
gracias
Das Problem beim Training zu Hause ist, dass dich niemand korrigiert. Um (neue) Techniken korrekt auszuführen braucht es eine gewisse Zeit und jemand der korrigiert, einen auf Fehler hinweist. Also "Techniken verfeinern" kannst du imo dann, wenn deine Techniken aus dem grobmotorischem Stadium raus sind und größtenteils stimmen.
Soll nicht heißen, dass du nicht clips schauen sollst o.ä. Aber ich würde es eher als Anregung nehmen und nicht "zum verfeinern", sofern du nicht bereits ein langjäriger MTler bist mit gewissem Technikrepertoire. ;)
Das Problem beim Training zu Hause ist, dass dich niemand korrigiert. Um (neue) Techniken korrekt auszuführen braucht es eine gewisse Zeit und jemand der korrigiert, einen auf Fehler hinweist. Also "Techniken verfeinern" kannst du imo dann, wenn deine Techniken aus dem grobmotorischem Stadium raus sind und größtenteils stimmen.
Soll nicht heißen, dass du nicht clips schauen sollst o.ä. Aber ich würde es eher als Anregung nehmen und nicht "zum verfeinern", sofern du nicht bereits ein langjäriger MTler bist mit gewissem Technikrepertoire. ;)
schlag und tritt techniken sind doch eigentlich recht einfach. Ich denke wenn er nur die Sachen ausführt, die er im Training gelernt hat, dann wird er da nicht so viel verkehrt machen. Wahrscheinlich wird sich dann sogar seine Technik verbessern.
Eigentlich schon, doch ist ein andere "Trainermeinung" vielleicht nie verkehrt.
gracias
Doch, gerade am Anfang kann das problematisch sein. Konzentrier dich erst Mal auf das, was du im Training lernst und arbeite daran.
Black Adder
12-03-2015, 18:41
schlag und tritt techniken sind doch eigentlich recht einfach.
Autofahren auch. Trotzdem würd ich mich lieber nicht von jemanden fahren lassen der gerade seine ersten fahrstunden gemacht hat und youtube zum verfeinern seiner fahrtechnik nutzt.
Autofahren auch. Trotzdem würd ich mich lieber nicht von jemanden fahren lassen der gerade seine ersten fahrstunden gemacht hat und youtube zum verfeinern seiner fahrtechnik nutzt.
Man kann sich ja die sochen noch mal anschauen, um ganz sicher zu sein, dass man alles richtig macht. Zum schlagen und treten gehört ja viel mehr, als nur das Bein oder den Arm zu bewegen. :D
Black Adder
12-03-2015, 19:28
Das einschätzen des richtigen abstands, damit man nicht ins leere geht und eventuell hinter den eigenen schlag herfällt, sich während des trittes oder schlagens abdecken, der richtige stand damit man auch stabil steht, und sich nicht die kniegelenke kaputt macht, das rotieren der schultern/hüften. Man kann es zwar 'wissen' weil es bei youtube erklärt wurde, aber man muss es ausführen können ohne bei jedem schritt gross drüber nachdenken zu müssen. Und das lernt man nur langes endloses üben.
Das einschätzen des richtigen abstands, damit man nicht ins leere geht und eventuell hinter den eigenen schlag herfällt, sich während des trittes oder schlagens abdecken, der richtige stand damit man auch stabil steht, und sich nicht die kniegelenke kaputt macht, das rotieren der schultern/hüften. Man kann es zwar 'wissen' weil es bei youtube erklärt wurde, aber man muss es ausführen können ohne bei jedem schritt gross drüber nachdenken zu müssen. Und das lernt man nur langes endloses üben.
Das kann er dann doch Prima zu Hause machen. Meinet wegen auch erst mal als reines Schattenboxen, bis er es richtig raus hat.
marasmusmeisterin
12-03-2015, 20:15
Der eigentliche Punkt ist doch, daß man als Anfänger mit den vielen Einzelheiten, auf die man bei JEDER Technik gleichzeitg achten soll, erstmal zwangsläufig überfordert ist.
Abhilfe: einzelne Technik rauspicken, im normalen Training haarklein erklären lassen. Das dann zu Hause üben, möglichst LANGSAM, damit überhaupt Konzentration auf die Feinheiten möglich ist, und Fragen mit Hilfe der Videos beantworten.
Ein Halbkreis-Fußtritt läßt sich z.B. gut in Phasen zerlegen, und wenn man dann neben sich noch einen Stuhl hinstellt über den getreten werden muß, kann das funktionieren.
Black Adder
12-03-2015, 20:16
Das kann er dann doch Prima zu Hause machen. Meinet wegen auch erst mal als reines Schattenboxen, bis er es richtig raus hat.
Wenn man das einfach daheim mit youtube lernen kann was braucht man da noch trainer?
schlag und tritt techniken sind doch eigentlich recht einfach.
nicht wirklich.
Beim Muay Thai ist es wie beim Lernen eines Instruments: Wenn einem das Spielen gezeigt wird, bedeutet es nicht, dass man es direkt kann. Man lernt es nur durch Wiederholung. Und wenn der Musiklehrer nicht immer wieder korrigierend eingreift, schleift sich eine Fehlbewegung ein und muss später wieder mühsam korrigiert werden.
Beim Muay Thai ist es genauso. Da wird im Video eine Kleinigkeit falsch gezeigt, oder Du übersiehst etwas und prägst Dir die Fehlbewegung durch Wiederholung ein. Du wirst später die gleiche Zeit brauchen, das wieder raus zu bekommen.
Meine Meinung: alleine sollte man - sofern man die Grundbewegung nicht 100% drin hat - lieber an Kondition und Dehnung arbeiten.
NightFury
23-03-2015, 15:16
Beim Muay Thai ist es wie beim Lernen eines Instruments: Wenn einem das Spielen gezeigt wird, bedeutet es nicht, dass man es direkt kann. Man lernt es nur durch Wiederholung. Und wenn der Musiklehrer nicht immer wieder korrigierend eingreift, schleift sich eine Fehlbewegung ein und muss später wieder mühsam korrigiert werden.
Beim Muay Thai ist es genauso. Da wird im Video eine Kleinigkeit falsch gezeigt, oder Du übersiehst etwas und prägst Dir die Fehlbewegung durch Wiederholung ein. Du wirst später die gleiche Zeit brauchen, das wieder raus zu bekommen.
Meine Meinung: alleine sollte man - sofern man die Grundbewegung nicht 100% drin hat - lieber an Kondition und Dehnung arbeiten.
+1
Ist man noch nicht lange dabei und hat die Basics noch nicht verinnerlicht sollte man nicht zu viel Eigenständig trainieren.
Vor allem nicht Zeug aus yT
Sagt dir dein Trainer allerdings das du beim Low_kick dies so und so mal üben sollst (also er dich korrigiert - du die korrigierte Version dann im Training richtig machst) darfst du diese korrigierte Version gerne zu hause Üben bis es sitzt.
Black Adder
23-03-2015, 18:06
+1
Ist man noch nicht lange dabei und hat die Basics noch nicht verinnerlicht sollte man nicht zu viel Eigenständig trainieren.
Vor allem nicht Zeug aus yT
Sagt dir dein Trainer allerdings das du beim Low_kick dies so und so mal üben sollst (also er dich korrigiert - du die korrigierte Version dann im Training richtig machst) darfst du diese korrigierte Version gerne zu hause Üben bis es sitzt.
Nur weiss man halt nicht ob es 'sitzt'. Weil einem da halt die erfahrung sowas bewerten zu können fehlt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.