Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die 12 Gebote des BJJ

Björn Friedrich
12-03-2015, 13:52
finde ich eigentlich sehr passend:

The 12 Commandments of BJJ | TheBJJMind (http://thebjjmind.com/2012/05/26/the-12-commandments-of-brazilian-jiu-jitsu/)

Addario
12-03-2015, 21:44
Ziemliches Blabla ohne Inhalt meiner Meinung nach.

Björn Friedrich
12-03-2015, 22:20
Wieso sind doch direkte, deutliche Ratschläge.....

Addario
12-03-2015, 22:51
Ich mag zwar die generelle Lebenseinstellung vieler Gracies (aus der Ecke kommen ja oft ähnliche Beiträge), aber so konkrete Regeln halte ich für sinnlos.

"To be so secure that nothing can disturb your peace of mind." Und nach dem Lesen dieses Satzes hat sich jetzt mein Leben grundsätzlich geändert oder wie?

Bei allem Respekt, aber das ist dann doch zu vereinfacht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mit vielen von dieses Motivationsbildern nichts anfangen kann.

http://2.bp.blogspot.com/-uLNO8NPnVLQ/UJnPZGNFreI/AAAAAAAATRM/NETYFYHM3XY/s1600/oh-my-god-i-didnt-believe-in-myself-but-after-reading-your-poster-i-totally-do.jpg

Droom
12-03-2015, 22:56
verstehe nicht was das mit BJJ direkt zu tun haben soll. Ist eher ne philosophische Lebenssicht die man so entweder teilen oder ablehnen kann

Mr. Myagi
12-03-2015, 23:20
Ziemliches Blabla ohne Inhalt meiner Meinung nach.

Und nach dem Lesen dieses Satzes hat sich jetzt mein Leben grundsätzlich geändert oder wie?

Bei allem Respekt, aber das ist dann doch zu vereinfacht.

Deine Gedanken über dich selbst bestimmen deine Selbstwahrnehmung.

Jeder Satz, den du mit "ich bin" oder "ich will" bildest formt dein Ich-Bild

Autosuggestion ist ein mächtiges Werkzeug

Deine Gedanken werden zu deinen Taten.

Aber vielleicht ist das für dich ja auch nur inhaltsleeres blabla :D

Mirar
13-03-2015, 06:51
Schön aber sicherlich nicht dem Zwecke dienend.

Greetz :)

Björn Friedrich
13-03-2015, 07:29
Deine Gedanken bestimmten dein Leben und das Carlos da schreibt, ist ne Anleitung zu einem selbstbestimmten Leben.

Er könnte auch schreiben, wer sich ständig upfuckt und immer nur das halbleere anstatt das halbvolle Glas zu sehen, versaut sich sein Leben und seine Lebensumstände auch selber, aber er hats halt etwas philosophischer ausgedrückt.

Mirar
13-03-2015, 07:37
Deine Gedanken bestimmten dein Leben und das Carlos da schreibt, ist ne Anleitung zu einem selbstbestimmten Leben.

Er könnte auch schreiben, wer sich ständig upfuckt und immer nur das halbleere anstatt das halbvolle Glas zu sehen, versaut sich sein Leben und seine Lebensumstände auch selber, aber er hats halt etwas philosophischer ausgedrückt.

Ja das stimmt ja auch. Nur denke ich nicht das es sonderlich viele Menschen gibt (die Gründe dafür seien jetzt mal beseitegelassen) die das lesen und sich dann nach dem Gedanken "boah, der Mann hat recht! Ich sollte mein Leben ändern" auch tatsächlich bemühen das zu tun. Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier und jemand der die Hälfte seines Lebens ein halbleeres Glas gesehen hat wird dieses nicht ohne weiteres als halbvoll empfinden ;)

Greetz

Björn Friedrich
13-03-2015, 07:43
Da gebe ich dir vollkommen recht, der Mensch ist ein extremes Gewohnheitstier und die meisten Menschen hängen alten Marotten und Gewohnheiten hinter her.

Aber wenn keiner mehr was sagt oder schreibt, dann wirds auch nicht besser;-) Im Gegenteil.:-)

Addario
13-03-2015, 10:13
Deine Gedanken über dich selbst bestimmen deine Selbstwahrnehmung.

Jeder Satz, den du mit "ich bin" oder "ich will" bildest formt dein Ich-Bild

Deine Gedanken werden zu deinen Taten.

Aber vielleicht ist das für dich ja auch nur inhaltsleeres blabla :D

Da gebe ich dir absolut Recht :) Um mehr über derartige Themen zu erfahren würde ich mir allerdings lieber Bücher über Psychologie durchlesen als "Die 12 Gebote des BJJ/Lebens".

Gürteltier
13-03-2015, 10:35

Das hast Du Dir doch nur suggeriert.

Findet 6 und 7 gut, und 9 für manche Bedenkenswert :

Das Gürteltier

marasmusmeisterin
13-03-2015, 10:54
Das ist amerikanisches Always-Sunny-Werbegewäsch.
Ohne jeden realistischen Nährwert.
Sowas kommt gern aus der Esoterik-Ecke.

"Ich mach mir die Welt, widdewiddewie sie mir gefällt" ist mir da sympathischer. Auch vom Inhalt her - Pippi L. gibt es wenigstens zu.

Björn Friedrich
13-03-2015, 11:14
Ich geh mal davon aus das Carlos Gracie das in seinen jungen Jahren, in Brasilien geschrieben hat, also mit amerikanisch ist da nicht viel:-) Vielleicht süd-amerikanisch;-)

Ansonsten kann man wohl nicht behaupten das es für die Gracies nicht funktioniert hat, bei dem Erfolg den die Familie gehabt hat....

Der neunte Ratschlag sollte die Maxime fürs Forum sein......

Mr. Myagi
13-03-2015, 11:48
Da gebe ich dir absolut Recht :) Um mehr über derartige Themen zu erfahren würde ich mir allerdings lieber Bücher über Psychologie durchlesen als "Die 12 Gebote des BJJ/Lebens".

Nunja. Mich stört auch, dass es in Verbindung mit dem BJJ gebracht wird, obwohls da gar nichts mit zu tun hat.

Aber philosophisch finde ich das Ganze sehr schön :)

Das hast Du Dir doch nur suggeriert.

Der war gut :D

Filzstift
13-03-2015, 12:17
Naja. Die Sätze kann ich genauso gut in einer gehipsterten Schnörkelschrift vor das instagram-gefilterte Bild eines strandes in Thailand legen und ich wette innerhalb von 2 stunden es hat jede/r 16 - 20 jährige fan von the xx es auf Facebook als neues Titelbild :P

Björn Friedrich
13-03-2015, 12:25
Wer sowas mag, mag bestimmt auch die 7 Tugenden des BJJ:-)

Philosophie des Brazilian Jiu Jitsu - Die 7 Tugenden des BJJ (http://fighterfitness.de/philosophie/)

Hug n' Roll
13-03-2015, 12:35
Finde ich ja (fast) alles richtig und wert, durchdacht (und ggf. sogar befolgt) zu werden, aber dafür gibts doch das Forum "Philosophie, Esoterik, Tradition" hier im Board, oder?!

- Die Regeln und Werte, die hier unter dem Label BJJ stehen, sind beliebig auch unter anderen Labels verwendbar, folglich nicht unbedingt BJJ-spezifisch.

Siehe dazu z.B. auch Gichin Funakoshis "Karate-Do" mit seinen (z.T. schon etwas KK-spezifischeren) 20 Regeln.

Filzstift
13-03-2015, 15:12
http://i.imgur.com/6aucJN6.jpg
:D:D:D:D:D

Carl Jung MMA
14-03-2015, 04:03
verstehe nicht was das mit BJJ direkt zu tun haben soll. Ist eher ne philosophische Lebenssicht die man so entweder teilen oder ablehnen kann
Es erstaunt mich, dass die Menschen hier, die BJJ trainieren behaupten so schnell, die Worte und die Philosophie der Großmeister Carlos Gracie ignorieren sind - ich würde davon ausgehen müssen, haben diese Menschen nicht über lila Gürtel trainiert.

Sie sind zu schnell Jiu Jitsu in rein oberflächlich und körperliche Aktivität, die wir aus dem Schneider geistig emotional und intellektuell zu sein, ermöglicht degenerieren.

Carlos war der einzige Gracie unter japanischen Jiu Jitsu Meister Mitsuyo Maeda trainiert werden - meine Empfehlung: haben Respekt kommen und überprüfen Sie sich.

Addario
14-03-2015, 09:58
Es erstaunt mich, dass die Menschen hier, die BJJ trainieren behaupten so schnell, die Worte und die Philosophie der Großmeister Carlos Gracie ignorieren sind - ich würde davon ausgehen müssen, haben diese Menschen nicht über lila Gürtel trainiert.

Sie sind zu schnell Jiu Jitsu in rein oberflächlich und körperliche Aktivität, die wir aus dem Schneider geistig emotional und intellektuell zu sein, ermöglicht degenerieren.

Carlos war der einzige Gracie unter japanischen Jiu Jitsu Meister Mitsuyo Maeda trainiert werden - meine Empfehlung: haben Respekt kommen und überprüfen Sie sich.

Bitte was?

Droom
14-03-2015, 12:34

Ich verstehe es sehr gut, dass es schwer ist seine eigenen Gedanken in einer fremden Sprache zum Ausdruck zu bringen. Wenn ich in Englischen Foren schreibe wird sicherlich auch der ein oder andere kleine Grammatik- oder Rechtschreibfehler drinnen sein, dennoch sollte man sich genügend Mühe beim Verfassen des eigenen Textes dabei geben möglichst gut verstanden zu werden da ansonsten kein vernünftiger Dialog entstehen kann. In diesem Fall hier muss ich teilweise stark raten was der du mir mitteilen möchtest.

Aber um kurz auf das was ich sicher verstanden habe einzugehen:

1. Mache kein BJJ sondern Luta Livre :D
2. Ja bin nicht über Lila, weiß aber auch nicht was die Gürtelfarbe mit Denkfähigkeit und zu tun hat
3. Habe nie behauptet das Carlos Aussagen falsch sind, sondern das sie nicht speziel BJJ-bezogen sind oder eher für das allgemeine Leben gelten
4. Seit wann haben Japaner ein Patent auf Weisheit und Allwissen? Soweit ich weiß gelten selbst wir Deutschen als Land der Dichter und Denker mit weltbekannten Philosphen und Psychologen ;)