Vollständige Version anzeigen : Terry Pratchett ist tot
DerSchleifer
12-03-2015, 17:46
Es scheint das die Großen uns nun alle nach und nach verlassen.
Terry Pratchett ist im Alter von nur 66 Jahren gestorben.
Dieses Jahr fängt wirklich nicht gut an. Genauso wie das letzte endete.
Es scheint das die Großen uns nun alle nach und nach verlassen.
Terry Pratchett ist im Alter von nur 66 Jahren gestorben.
Wer ist das? Jeder stirbt halt irgend wann.
KeineRegeln
12-03-2015, 17:50
RIP
Von keinem anderen Autor habe ich so viele Bücher.
Sein Humor hat mir viele Stunden des Lachens und Frohsinn geschenkt.
Auch wenn ich nichts von Lobhudelei gegenüber "Prominente" habe, bin ich diesem Menschen dankbar.
Gruß
KeineRegeln
Wer ist das? Jeder stirbt halt irgend wann.
DAS ist ja mal eine Bildungslücke :D
Um TP ist es mehr als schade. Einer der besten, größten und geistreichsten Schriftsteller unserer Tage. Tatsächlich kein guter Start für das Jahr!
Little Green Dragon
12-03-2015, 17:53
War ja absehbar - sein Humor und die Scheibenwelt waren aber immer eine Klasse für sich.
DAS ist ja mal eine Bildungslücke :D
Um TP ist es mehr als schade. Einer der besten, größten und geistreichsten Schriftsteller unserer Tage. Tatsächlich kein guter Start für das Jahr!
Ich empfinde das nicht als Bildungslücke. Ich sehe das nicht wirklich als wichtige Information.
Sorbus Aucuparia
12-03-2015, 18:08
Ich empfinde das nicht als Bildungslücke. Ich sehe das nicht wirklich als wichtige Information.
Doch es ist eine Bildungslücke. Diesen Autor kennt man in der Regel auch wenn man seine Bücher nicht gelesen hat.
Ich hab sein Werk noch nicht gelesen, aber viele Freunde schwärmen davon also muss ich mir das auch noch irgendwann antun.
Ruhe in Frieden.
Hat er denn jetzt irgendeine Serie unvollendet gelassen, oder sind alles seine Bücher in sich geschlossen?
Was ist von ihm besonders empfehlenswert?
...
... na ja, das Jahr des Schafes halt ...
aber:
'ich binne nicht tot' ...
gruß hafis
Lars´n Roll
12-03-2015, 18:24
Hat er denn jetzt irgendeine Serie unvollendet gelassen, oder sind alles seine Bücher in sich geschlossen?
Naja, es gibt schon viele immer wiederkehrende Charaktere, die sich entsprechend entwickeln. Besonders schade finde ich, dass es dann wohl nix mehr von Tiffany Aching/Tiffany Weh zu lesen gibt, meinem Lieblingscharakter, die ihrerseits den sehr unterhaltsamen Zyklus der Hexengeschichten weitergeführt hat.
KeineRegeln
12-03-2015, 18:25
Die Hexen und Rincewinde gehörten zu den Besten. Aber nicht nur. :)
Lars´n Roll
12-03-2015, 18:29
Die Hörbucher finde ich in der deutschen Übersetzung prima, besonders wegen der wundervollen Katharina Thalbach, die vor allem Nanny Og so großartig spricht. Perfect Match! :)
UnderJollyRoger
12-03-2015, 18:35
Auch vorhin gelesen ... sehr traurig (wenn auch absehbar); und ich mußte die ein oder andere Träne verdrücken.
Auch wenn es schon länger her ist, dass ich seine Bücher intensiv(er) gelesen habe, war er immer einer meiner Lieblingsautoren, dessen feinsinniger Humor einen großen Einfluß auf mich hatte, und ganz sicher werde ich jetzt mal wieder die Bücher ausgraben.
Ich kann nicht mal leugnen, dass ich früher bei Problemen manchmal dachte, "Was würde Sam Vimes tun ?" :rofl:
Im Grunde alles aus der Scheibenwelt-Reihe :D
Am besten fängst du zum Kennenlernen ganz vorne an (The Colour Of Magic) und arbeitest dich dann durch. Die ersten Bücher sind eher mehr Fantasy-Parodie lastig (und vielleicht nicht ganz so tiefgängig), während die späteren das im Grunde auch sind, aber mit mehr subtilen Zwischentönen, die oftmals aktuelles Zeitgeschehen aufgreifen. Krieg, Fremdenhaß, Religion, auch Film oder Musik ... Wikipedia hilft da weiter, auch in Bezug auf die einzelnen Serien (Stadtwache, Hexen, Tod ...).
Solltest du des Englischen mächtig sein, lies sie im Original, aber auch die Übersetzung ist eigentlich ziemlich ok.
UnderJollyRoger
12-03-2015, 18:42
Die Hexen und Rincewinde gehörten zu den Besten. Aber nicht nur. :)
Der "Zauberer" und die schlecht gelaunte Truhe, die ihm überall hin folgt. An wen aus dem WT-Forum muss ich da jetzt gerade denken ? :D
KeineRegeln
12-03-2015, 18:43
Der "Zauberer" und die schlecht gelaunte Truhe, die ihm überall hin folgt. An wen aus dem WT-Forum muss ich da jetzt gerade denken ? :D
LOL Der Herr und seine treue Truhe.. [emoji23]
AnscheinendZuWeich
12-03-2015, 18:50
:cry:
Dabei hatte ich auf noch ein Nachtwache Buch gehofft.
Schade auch, wie schon erwähnt, um die Reihe um Tiffany.
Einer meiner liebsten Schriftsteller, kenne kaum einen, der solche Mengen an Ideen umgesetzt hat und dabei so konstant gut war.
Das ist schade. Da entgeht Dir etwas. Ich empfand die Bücher als Bereicherung.
KeineRegeln
12-03-2015, 18:55
Es ist aber eben auch nicht jedermann Humor. Muss man fairerweise erwähnen.
Er hatte wirklich so unglaublich viele lustige Ideen. Die Horde, Nachtwächter...
Ein schlechtes TP Buch war immer noch ein Gutes!
Es ist aber eben auch nicht jedermann Humor. Muss man fairerweise erwähnen.
Das schon. Wollte nur mein Bedauern über die pauschale Aburteilung deutlich machen :)
Wobei ich niemanden vorschreiben möchte, was er zu lesen hat :D
Ich lese nur Krimis, oder Bücher wo Tolkien oder Warhammer drauf steht. :D
Ich lese nur Krimis, oder Bücher wo Tolkien oder Warhammer drauf steht. :D
Jeder wie ers mag ;)
Ich kann dafür Krimis auf den Tod nicht leiden, bei den anderen beiden sind wir uns wieder einig :D
Gabs da nicht noch einen neuen wachenroman? Das ist so schade einer der besten autoren, hab den mit 16 angefangen zu lesen und konnte viele im freundeskreis begeistern
Möge Ihm TOD freundliche Worte mitgeben:blume:
T. Stoeppler
12-03-2015, 19:25
Normalerweise beteilige ich mich ja nicht an den RIP Threads... aber hier - verdammt - RIP
@Bjorn again: (für Insider)
"I don´t believe in Reincarnation"
"BUT MAYBE REINCARNATION BELIEVES IN YOU"
Gruss, Thomas
marasmusmeisterin
12-03-2015, 19:49
.
aber:
'ich binne nicht tot' ...
:engel_3:
Möge ihm die Erde leicht werden.
Glückskind
12-03-2015, 19:50
Möge er es dort wo er jetzt ist besser haben als hier!
So richtig viel von Ihm habe ich nicht gelesen, was mir aber richtig gut in
Erinnerung blieb und gefallen hatte war das mit der Zeit: "Der Zeitdieb".
Also Sorbus, schnapp Dir bei Gelegenheit eins das Dich von der
Kurzbeschreibung her anspricht und dann wünsche ich Dir viel
Vergnügen! :)
marasmusmeisterin
12-03-2015, 19:51
You will be Bjorn again.
Ich geh jetzt weinen.
UnderJollyRoger
12-03-2015, 19:55
oder Bücher wo Tolkien oder Warhammer drauf steht. :D
Und dann kennst du Pratchett nicht ? :ups:
Irgendwie gehört das alles zusammen :D
Das macht mich unendlich traurig, ein ganz Großer ist von uns gegangen.
Ich habe seine Bücher verschlungen, seinen Humor geliebt und seine moralischen Ansichten bewundert.
Auf der Rundwelt haben wir ihn nun verloren aber auch der Scheibenwelt lebt er weiter.
RIP Terry
DarthNeo
12-03-2015, 21:03
Der Post seiner Familie auf Twitter:
AT LAST, SIR TERRY, WE MUST WALK TOGETHER.
THE END
KeineRegeln
12-03-2015, 21:09
Der Post seiner Familie auf Twitter:
AT LAST, SIR TERRY, WE MUST WALK TOGETHER.
THE END
Schön. [emoji4]
Denke, dass hätte ihm gefallen.
https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/11006451_824592434289686_5771702260767126990_n.jpg ?oh=7e68b23c092877b0fcf1478f9795e4f0&oe=557D1D50
RIP :(:(:(
marasmusmeisterin
13-03-2015, 08:32
"Bei vielen Scheibenwelt-Bewohnern hat Gevatter Tod verständlicherweise keinen guten Ruf. (...)
ICH HABE MIR KÜRZLICH VIELLEICHT EIN PAAR GEFÜHLE GELEISTET, gibt er zu. ABER ICH KANN JEDERZEIT DAMIT AUFHÖREN. (...)
Vor dem Tod muss man sich also nicht fürchten. Das wusste auch Terry Pratchett: "Ich habe keine Angst vor dem Tod", hat er einmal gesagt, "ich habe ihn so populär gemacht, dass er mir noch etwas schuldig ist.""
KeineRegeln
13-03-2015, 09:03
Lol.
Da hat er recht.
Gruss
toteregeln
p.s.: Grüsse an den mäusetod
EDIT: was ist denn das für ein Schrott...? Alles in Großbuchstaben geschrienen und erscheinen tut es so?!?
Wenigstens hat er es noch geschaftt, Ankh-Morpork eine U-Bahn zu verpassen.
So lange man an jemanden denkt, lebt er weiter.
Ich werde ihn nie vergessen.
Danke für Groß Atuin
Jeder stirbt halt irgend wann.
Ja, aber wenn Leute sterben, mit denen man aufgewachsen ist, ist das ein memento mori. Man rückt auf in der Schlange. Und plötzlich ist es nicht mehr "irgendwann mal".
Jedem nur zu wünschen, dass er`s mit Humor nehmen kann.
Nun, die guten Barden irischer Art sind hinüber, jetzt kommen die interessanten Schriftsteller in Schnitters Reichweite.
Wirkllich schade um Terry, ich mag seine Bücher.:(
Ja, aber wenn Leute sterben, mit denen man aufgewachsen ist, ist das ein memento mori. Man rückt auf in der Schlange. Und plötzlich ist es nicht mehr "irgendwann mal".
Jedem nur zu wünschen, dass er`s mit Humor nehmen kann.
Sei gegrüßt alter Mitlästerer.
Mein Lieblingsspruch : "Die Einschläge kommen näher"
Oder frei nach dem Gespräch von Hindenburg und Sauerbruch : "Der Tod geht ums Haus herum"
Ätsch, hab die Tür abgeschlossen...........:D
Insofern :
:beer:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.