Vollständige Version anzeigen : Fussfeger
Warum kommen im Thaiboxen eigentlich keine Fussfeger vor? Die gibt es doch auch im Kickboxen? Und Sie sind doch eine relativ effektive Technik. Oder gibt es Sie auch im Thaiboxen? In meinem Verein habe ich die noch nie gesehen.
Warum kommen im Thaiboxen eigentlich keine Fussfeger vor?
aKVEkfWNLf4
Cool, also gitb es sie doch.
Aber waurm lernen wird die dann nicht?
Da ich dein Trainer bin, kann ich dir die Frage genauestens beantworten. Gut, dass du mich fragst.
Vielleicht trainierst Du, wie die meisten in Deutschland und Europa, in einem K1-orientierten Verein, wo es aufgrund des Regelwerks nicht viel Sinn macht sich im Training groß damit zu beschäftigen.
kann sein. Ich bin ja in der Fight lounge in Dortmund.
Bei budokan früher aber ich Sie gemacht, war aber Kickboxen!
Mein Hautschwerpunkt ist ja Krav Maga, da könnte man die Fussfeger doch wenigstens integrieren.
Mein Hautschwerpunkt ist ja Krav Maga, da könnte man die Fussfeger doch wenigstens integrieren.
Auch da wendest du dich am besten an deinen Trainer.
Eskrima-Düsseldorf
13-03-2015, 12:45
kann sein. Ich bin ja in der Fight lounge in Dortmund.
Bei budokan früher aber ich Sie gemacht, war aber Kickboxen!
Du fragst jetzt ernsthaft die Thaiboxer warum es im Krav Maga keine Fussfeger gibt?
Gürteltier
13-03-2015, 12:47
Im Kickboxen ist die Gewichtsverteilung im Stand i.d.R. anders, weshalb viel am vorderen Bein gearbeitet werden kann.
Im MT gehts ja meistens im Clinch los - Logo das gut gefegt werden kann ( und vor allem auch Sasae Tsuri komi ashi Varis King sind - Enger Gegendruck sei dank ), mit dem Spielbein in der Luft. In den seltenen Nichtclinchfällen muss man ja auch ans hintere Bein.
Hat vielleicht zu Deiner Verwirrung beigetragen.
Nein, ich fragte warum es sie im Thaiboxen nicht gibt. Die sind mir da nämlich noch nie aufgefallen. Das Video hat mich ja eines besseren belehrt.
Gürteltier
13-03-2015, 12:51
Nein, ich fragte warum es sie im Thaiboxen nicht gibt. Die sind mir da nämlich noch nie aufgefallen. Das Video hat mich ja eines besseren belehrt.
Und ich hab Dir erklärt, warum sie einem da schwerer auffallen.
So von Kampfsportexperte zu Kampfsportexperte.
Und jetzt hab ich Dir erklärt, was ich Dir erklärt habe.
Findet immer einen Weg um Regel 9 herum :
Das Gürteltier
+ Mr. Miyagi, können Sie mir beibringen wie man fegt?
- Natürlich, Daniel-san, hier...
;) Sorry, ich konnte nich widerstehen ;)
Beste Grüße
Period.
Eskrima-Düsseldorf
13-03-2015, 13:09
Na ja, das hier:
hörte sich halt irgendwie so an ;)
Und ich hab Dir erklärt, warum sie einem da schwerer auffallen.
So von Kampfsportexperte zu Kampfsportexperte.
Und jetzt hab ich Dir erklärt, was ich Dir erklärt habe.
Findet immer einen Weg um Regel 9 herum :
Das Gürteltier
Ja, Danke.
Meinte allerdings Eskrima-Düsseldorf!
Gürteltier
13-03-2015, 13:17
Ja, Danke.
Meinte allerdings Eskrima-Düsseldorf!
Oh. Äh... gut erklärt.
tempestas
13-03-2015, 13:19
Weil du Krav Maga machst? Denke mal, das behindert deinen Muay Thai Fortschritt..
Gürteltier
13-03-2015, 13:23
Weil du Krav Maga machst? Denke mal, das behindert deinen Muay Thai Fortschritt..
Ich hätte noch ne gewagte These.
Gibt es schon eine Board-Umfrage, in wie vielen MT Trainings in Deutschland vernünftig und umfassend der Clinch behandelt wird ?
Gibt es schon eine Board-Umfrage, in wie vielen MT Trainings in Deutschland vernünftig und umfassend der Clinch behandelt wird ?
Da wäre nur noch die Kleinigkeit zu klären, was in dem Zusammenhang unter "vernünftig und umfassend" zu verstehen ist.
Nimm diese letzte Hürde und starte die Umfage ;)
Ich gehe auch ab und an ins Thaiboxen rein!
Gürteltier
13-03-2015, 13:40
Da wäre nur noch die Kleinigkeit zu klären, was in dem Zusammenhang unter "vernünftig und umfassend" zu verstehen ist.
Nimm diese letzte Hürde und starte die Umfage ;)
Du wirst mich nicht in Deinen Rythmus ziehen.!! Vielleicht sollte man vernünftig durch " überhaupt mit Würfen " und umfassend durch " überhaupt " ersetzen.
Und überhaupt :
Das Gürteltier
KS-GYM München
13-03-2015, 13:41
Laut Muay Thai Regelwerk ('Boxing Sport Act. B.E. 2542' des Board of Boxing Sport der Sports Authority of Thailand) sind Fußfeger ('ashi barai') mit der flachen Sohle, sowie Sicheln ('o/ko uchi gari') oder Würfe über die Hüfte ('o goshi'), so wie man dass teilweise aus dem Kickboxen oder auch Sanda kennt verboten.
Sehr tiefe Lowkicks ('dthe tad') mit dem Spann oder Schienbein auf den Knöchelbereich des Gegners oder auch das Gleichgewichtbrechen über die Hüfte sind jedoch erlaubt.
Im traditionellen Muay Thai (z.B. Muaythai Navarach) sind all diese Wurf-, Fege-, Sichel-, etc.- Techniken aber selbstverständlich bekannt und werden auch gelehrt.
Stephan Feldmeier
Internationaler Kampfrichter Amateur Muay Thai (IFMA)
'Professional Referee and Judge' seit 2003
(Sports Authority of Thailand, No. 1-006-2003)
Gürteltier
13-03-2015, 13:45
Laut Muay Thai Regelwerk ('Boxing Sport Act. B.E. 2542' des Board of Boxing Sport der Sports Authority of Thailand) sind Fußfeger ('ashi barai') mit der flachen Sohle, sowie Sicheln ('o/ko uchi gari') oder Würfe über die Hüfte ('o goshi'), so wie man dass teilweise aus dem Kickboxen oder auch Sanda kennt verboten.
Sehr tiefe Lowkicks ('dthe tad') mit dem Spann oder Schienbein auf den Knöchelbereich des Gegners oder auch das Gleichgewichtbrechen über die Hüfte sind jedoch erlaubt.
Im traditionellen Muay Thai (z.B. Muaythai Navarach) sind all diese Wurf-, Fege-, Sichel-, etc.- Techniken aber selbstverständlich bekannt und werden auch gelehrt.
Stephan Feldmeier
Internationaler Kampfrichter Amateur Muay Thai (IFMA)
'Professional Referee and Judge' seit 2003
(Sports Authority of Thailand, No. 1-006-2003)
Cool. Jemand, der tatsächlich was weiß. Noch ne Frage :
Ich dachte immer, Würfe sind eh nur Dominanzgeste, die halt durchrutscht.
Wie wird das denn je nach Wettkampfregeln im MT gehandhabt?
KS-GYM München
13-03-2015, 14:07
Im Muay Thai wird ja auch nach dem '10 point must system' gepunktet.
In der Regel wird ein regelkonformer 'Wurf' oder ein 'tiefer Lowkick/Feger', so wie ein klarer Treffer mit Faust, Ellbogen, Knie oder Bein angesehen und schlägt sich dann am Ende der Runde bei der Beurteilung des Rundenverlaufs durch den Punktrichter (Judge) nieder.
Leider ist es aber in diesem unserem Land leider sehr oft so, dass so Mancher 'Muay Thai kämpft' oder sogar 'K-1 Weltmeister nach Thaiboxregeln' ;) ist, aber leider nur sehr Wenige eine Ahnung von der technischen Vielfalt im Muay Thai oder wenigstens vom Regelwerk haben.
Mal so am Rande: Der gesamte Rücken, inkl. Hinterkopf ist auch regulärer Trefferbereich!!!
Grüße aus München
Stephan Feldmeier
underxpressure
13-03-2015, 14:10
Interessanterweise kenne ich das auch so. Meine Trainer in Thailand haben mir das aber generell so beigebracht das ich mehr fege. Grade die Fußsohle wurde genutzt.
Wenn ich mir die Sweeps in dem Video anschaue dann kommt diese Technik auch oft zur Anwendung. Liegt das an der sehr unterschiedlichen Regelauslegung?
underxpressure
13-03-2015, 14:11
Mal so am Rande: Der gesamte Rücken, inkl. Hinterkopf ist auch regulärer Trefferbereich!!!
Wirbelsäule nicht ausgenommen?
underxpressure
13-03-2015, 14:15
FXI3drL-HqY
1:00
2:20
usw.
Pakorn nutzt fast ausschließlich die Sohle.
KS-GYM München
13-03-2015, 15:29
Im Fußball ist 'Trikotziehen' auch verboten, aber ... der Eine sieht's der Andere nicht!
Das ändert aber nichts am Regelwerk.
Gruß
Stephan Feldmeier
Leider ist Thaiboxen in DE und AT fast immer eigentlich K1...
Clinch, Ellenbogen... eigentlich oft nicht mal das Knie ordentlich...
so ähnlich:
https://www.youtube.com/watch?v=csD7bmwxF0M&feature=youtu.be ?
das mit der fussbegrüssung finde ich eine sehr schöne (traditionelle?) idee (auf der facebookseite wird sie sogar als "unvergessliches erlebnis" für den begrüssten bezeichnet), auch wenn mich die (kick)technische seite nicht so überzeugt.
sind aber (mittlerweile) wohl auch eher ältere hobbyisten, die dort trainieren.
vielleicht habe ich hinsichtlich technikausführung und trainingsteilnehmern aufgrund unkenntnis jedoch einen falschen eindruck.
gruss
sieht ja schrecklich aus was die da im Video machen.:ups:
Gabber4Life
21-03-2015, 16:39
Laber net das ist legit Muay Boran Kriegskunst,du bist nur nicht Mann genug dich der Herausforderung zu stellen :D
und das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Kbu5a38_6vk ?
gruss
Gabber4Life
21-03-2015, 18:08
und das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Kbu5a38_6vk ?
gruss
Der "Trainerthai" mit dem Zopf ist legit :D
Ne echt ziemlicher Quatsch.
Der "Trainerthai" mit dem Zopf ist legit :D
weiss nicht, ob der dort mehr trainer ist, als die anderen.
gruss
Gabber4Life
21-03-2015, 19:03
weiss nicht, ob der dort mehr trainer ist, als die anderen.
gruss
Doch ist er,da Thais oder Asiaten immer unter Farangs die Trainer sind,over and out :D
EDIT denen zieht man 2 oder 3 richtige Low Kicks ab dann ist Ruhe mit dem Gespiele.Voll das Theoretiker Muay Thai oder was das sein soll.
Wow... Schlimmer geht's nimmer!
marasmusmeisterin
22-03-2015, 11:44
> In most cases the effect lasts for a lifetime and any kind of shin hardening or protection gear becomes needless. >
Ahja.
KeineRegeln
22-03-2015, 11:51
Dann bin ich wohl die große Ausnahme. Bin da sehr empfindlich und wenn ich es früher abgehärtet hatte, war es nach ner Woche wieder so, als hätte ich nie was gemacht. :(
Ob der Mann mir sein Geheimnis verrät??
Schnueffler
22-03-2015, 11:52
Nudelholz! Täglich!
freakyboy
22-03-2015, 11:53
Ein Joint und der Kick ist dein Freund :blume:
Gabber4Life
22-03-2015, 17:22
> In most cases the effect lasts for a lifetime and any kind of shin hardening or protection gear becomes needless. >
Ahja.
Und was soll mir das genau sagen?Hört sich übelst nach Theorie an,nur weil man sich paar mal ohne Gear paar halb harte Low Kicks reinhämmert ist man Tong Po oder was?So ein Quatsch.
underxpressure
23-03-2015, 05:55
Jeder dritte Kick landet auf dem Knie. Wassen da los?
Nudelholz! Täglich!
Ja, auf die Birne :D
Ist der eine eigentlich der Prügelknabe der Gruppe? :o
Ist der eine eigentlich der Prügelknabe der Gruppe? :o
erklärung befindet sich auf englisch unter dem video - oder auf der facebookseite auf deutsch.
gruss
so wie der da rumhopst , muß das ja rischtisch weh tun ;)
so wie der da rumhopst , muß das ja rischtisch weh tun ;)
möglich; oder er hält nichts aus.
gruss
möglich; oder er hält nichts aus.
na ja , jeder kennt doch den Schmerz , wenn man mal auf einer Stelle immer wieder getroffen wurde - man versucht dann unweigerlich einen erneuten Kontakt zu verhindern ;)
wenn ich das richtig sehe , geht da ja immer wieder ein Proband ins Sparing mit einer Vielzahl von Trainingspartnern . das Thema dieser Übung nennt sich "Fussbegrüßung". worum gehts denn da eigentlich ?:-§
das Thema dieser Übung nennt sich "Fussbegrüßung". worum gehts denn da eigentlich ?:-§
Masochismus :rolleyes:
Vielleicht auch Sadismus :D
erklärung befindet sich auf englisch unter dem video - oder auf der facebookseite auf deutsch.
gruss
Ja...aber quatsch bleibt quatsch ;)
Eine Art Initationsritus für "Beginner" die keinem was bringt, noch nicht mal Abhärtung...
Und ich habe keinerlei Zweifel das es verdammt wehtut :o
worum gehts denn da eigentlich ?
das ist dir bestimmt nicht bekannt.
gruss
Eine Art Initationsritus für "Beginner" die keinem was bringt, noch nicht mal Abhärtung...
soweit ich verstanden habe, geht´s dabei nicht um abhärtung.
ob es sonst was bringt, können wahrscheinlich nur diejenigen beurteilen, die diese "fussbegrüssung" mitgemacht und danach über einen längeren zeitraum weitertrainiert haben.
gruss
soweit ich verstanden habe, geht´s dabei nicht um abhärtung.
gruss
und worum geht es nach Deinem Verständnis ?
und worum geht es nach Deinem Verständnis ?
beschreibe den zweck doch erst mal gemäss deines verständnisses.
möglicherweise helfen dabei die bereits erwähnten erklärungen der videoersteller - oder die früher von rylet diesbezüglich hier abgegebene erklärung, glaube im "muai oder muay"-thread war´s.
gruss
Gürteltier
25-03-2015, 08:57
Wenn man erst mal ne Knochenhautreizung im Schienbein hat, hat man die lange.
Als Initiation und in der Frequenz - nun ja.
Wenn man erst mal ne Knochenhautreizung im Schienbein hat, hat man die lange.
was man hat, das hat man, heisst´s ja so schön.
gruss
beschreibe den zweck doch erst mal gemäss deines verständnisses.
gruss
Du machst Deinem Namen alle Ehre , Zocker ! ;)
Aber ich versuche es mal .
Der Fuß explizit der Bereich um das Schienbein aber auch Fußsohle und Ferse
sind gefährliche Waffen im Muay Thai . Ihr Einsatz kann beim Gegenüber aber auch bei unachtsamen oder falschem Einsatz bei einem selbst schwere Verletzungen hervorrufen .
Wie man ja auch schon aus der Kindererziehung weiß , ist eine gewisse tatsächlich gemachte Erfahrung effektiver für die Lernverarbeitung . Die Erfahrung in dieser "Fußbegrüßung" soll wohl die Achtsamkeit im Umgang mit diesem Kampfelement schärfen .
Andererseits soll eine einmal durch den Körper gemachte starke Schmerzerfahrung einen Schock verhindern , welcher in einer ernsten Kampfsituation zb. im Ring oder auf der Straße Gefahr für eine Niederlage oder gar Leib und Leben bedeuten könnte .
... soweit habe ich das verstanden .
Der Fuß explizit der Bereich um das Schienbein aber auch Fußsohle und Ferse
sind gefährliche Waffen im Muay Thai . Ihr Einsatz kann beim Gegenüber aber auch bei unachtsamen oder falschem Einsatz bei einem selbst schwere Verletzungen hervorrufen .
Wie man ja auch schon aus der Kindererziehung weiß , ist eine gewisse tatsächlich gemachte Erfahrung effektiver für die Lernverarbeitung . Die Erfahrung in dieser "Fußbegrüßung" soll wohl die Achtsamkeit im Umgang mit diesem Kampfelement schärfen .
Andererseits soll eine einmal durch den Körper gemachte starke Schmerzerfahrung einen Schock verhindern , welcher in einer ernsten Kampfsituation zb. im Ring oder auf der Straße Gefahr für eine Niederlage oder gar Leib und Leben bedeuten könnte .
so in etwa hatte ich es aus rylets erklärungen damals auch verstanden.
diese finde ich auch nachvollziehbar.
gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.