PDA

Vollständige Version anzeigen : Aus Karateschule geworfen wegen Verbeugung

Kaktusfrucht
14-03-2015, 09:10
Hallo. Ich habe ein ziemlich es Problem. Ich bin seid 3 Wochen in einer Karateschule, beziehungsweise ich war 3 Wochen in einer Karateschule. Vor 2 Tagen bekam ich jedoch einen Anruf in dem mir gesagt wurde das ich nicht mehr mitmachen kann. Die Begründung war das ich mich nie verbeugte.
An sich wäre die ganze Situation eigentlich auch nicht schlimm, da ich mir einfach eine neue Schule suchen könnte, was aber nicht möglich ist da der Verein den Jahresbeitrag den ich gezahlt habe nicht erstatten möchte.
Jetzt habe ich natürlich 2 Probleme.
Das erste ist nun das Problem den gezahlten Jahresbeitrag zurück zu bekommen.
Das zweite Problem ist das ich die Befürchtung habe das es in der nächsten Schule genauso läuft.
Ich bin nun also ziemlich verzweifelt, weshalb ich hier nach Ratschlägen suche.

D.Fink
14-03-2015, 09:18
Was sagen den die Statuten dazu ? Und warum Verbeugst du dich nicht einfach wenn du meinst das dass in der anderen Schule auch so wäre scheinst du ja ein Problem damit zu haben.

Kannix
14-03-2015, 09:30
Finde ich lustig und bin gespannt mehr zu hören.

Der Jahresbeitrag muss Dir anteilig zurückerstattet werden

Schnueffler
14-03-2015, 09:51
Troll?

Dastin
14-03-2015, 09:55
auchich vergesse auch gerne öffters mich zu verbeugen, wenn ich in den raum gehe. Ok eigentlich eher seltEn aber evtl. werde ich auch irgrnd irgend wann raus geworfen. :(

Kaktusfrucht
14-03-2015, 10:14
Was sagen den die Statuten dazu ? Und warum Verbeugst du dich nicht einfach wenn du meinst das dass in der anderen Schule auch so wäre scheinst du ja ein Problem damit zu haben.

Ich verbeugen mich nicht da ich sehr schüchtern bin und mich einfach nicht traue.
Ich weiß das klingt dumm aber es ist so...

freakyboy
14-03-2015, 10:20
Und die haben dich einfach so ohne Vorwarnung rausgeworfen? Kann ich mir schwer vorstellen. Ich glaube du willst uns nen Bären aufbinden :)

Sprawler
14-03-2015, 10:20
troll

D.Fink
14-03-2015, 10:21
Hast du den mal mit dem Trainer geredet ich kann mir nicht vorstellen das er dich raus wirft ohne das mal angesprochen zu haben. Was sagt er dazu ?

Kaktusfrucht
14-03-2015, 10:27
Hast du den mal mit dem Trainer geredet ich kann mir nicht vorstellen das er dich raus wirft ohne das mal angesprochen zu haben. Was sagt er dazu ?

Mir wurde schon gesagt das ich mich zu verbeugen habe.
Ich habe natürlich versucht dem Lehrer zu erklären das mir schwer fällt, er wollte dies aber nicht glauben und meinte das ich respektlos sei.
Ein paar Tage später erfolgte dann der Anruf.

D.Fink
14-03-2015, 10:31
Mir wurde schon gesagt das ich mich zu verbeugen habe.
Ich habe natürlich versucht dem Lehrer zu erklären das mir schwer fällt, er wollte dies aber nicht glauben und meinte das ich respektlos sei.
Ein paar Tage später erfolgte dann der Anruf.

Das wird dir dann in einer Traditionellen KS/KS immer wieder passieren also Arbeite an dir. Ich muss aber sagen das ich nicht so ganz nachvollziehen kann warum man sich nicht Verbeugt weil man schüchtern ist das man nicht vor der Gruppe Reden oder was vorführen kann oder will sehe ich ja noch ein aber Verbeugen.?

Gabber4Life
14-03-2015, 10:34
Lern doch nen Muay Thai Whai Kruh und tanz ihnen den vor in der langen Version.Evtl kannst du dann wieder mitmachen?

Vegeto
14-03-2015, 10:39
Troll?
Hört sich für mich auch so an... 16, drei Beiträge und dann so ne Story. Wenn du dich 3 Wochen nicht verbeugt hättest, dann wäre bzw ist. das schon vorher mehrfach persönlich angesprochen worden. Und da hätte man dir dann gesagt das du nicht mehr kommen brauchst. Ganzer sicher ruft da keiner an ... Und wenn du erst 16 bist - müssten die dann nicht erstmal mit deiner Mama oder deinem Papa reden? Denn die müssen ja für ihren minderjährigen Sohn den Vertrag abgeschlossen haben.

Kaktusfrucht
14-03-2015, 10:48
Das wird dir dann in einer Traditionellen KS/KS immer wieder passieren also Arbeite an dir. Ich muss aber sagen das ich nicht so ganz nachvollziehen kann warum man sich nicht Verbeugt weil man schüchtern ist das man nicht vor der Gruppe Reden oder was vorführen kann oder will sehe ich ja noch ein aber Verbeugen.?

Dann sollte ich mir eher eine Kampfkunst suchen die nicht so traditionell angelegt ist?
Ist dann zwar ziemlich schade, da ich Karate ziemlich gut fand aber Schüchternheit lässt sich schließlich nicht einfach so entfernen.
Danke jedenfalls.

Hört sich für mich auch so an... 16, drei Beiträge und dann so ne Story. Wenn du dich 3 Wochen nicht verbeugt hättest, dann wäre bzw ist. das schon vorher mehrfach persönlich angesprochen worden. Und da hätte man dir dann gesagt das du nicht mehr kommen brauchst. Ganzer sicher ruft da keiner an ... Und wenn du erst 16 bist - müssten die dann nicht erstmal mit deiner Mama oder deinem Papa reden? Denn die müssen ja für ihren minderjährigen Sohn den Vertrag abgeschlossen haben.
Jeder hat in jedem Forum anfangs eine geringe Anzahl an Beiträgen und ich muss doch kein Troll sein nur weil ich 16 bin?
Und natürlich war der Vertrag mit meinen Eltern. Er wollte es mir aber anscheinend persönlich sagen weswegen mir das Telefon in die Hand gedrückt wurde.

Abu Junayd
14-03-2015, 11:02
Geh zum Kyokushin Karate, da verbeugt man sich nicht.

D.Fink
14-03-2015, 11:10
Das ist ja was ganz neues.

Willi von der Heide
14-03-2015, 11:15

:ups: Echt nicht ?

Ich dachte ihr wärt auch eher traditionell unterwegs. Man lernt nie aus.

Wir verbeugen uns auch nicht ... Würde man mit der Rübe nämlich wieder hochkommen, fängt man sich einen Aufwärtshaken :D ( Aufmerksamkeit/Gegner nicht aus den Augen verlieren ! )

Nadel
14-03-2015, 11:19
Ich habe vorhin vergessen, Cappucino zu kaufen. Hoffentlich wirft mich meine Frau jetzt nicht raus. :ups:

Terao
14-03-2015, 11:20
Wir verbeugen uns auch nicht ... Würde man mit der Rübe nämlich wieder hochkommen, fängt man sich einen Aufwärtshaken ( Aufmerksamkeit/Gegner nicht aus den Augen verlieren Man verbeugt sich grundsätzlich so, dass man das Gegenüber noch im Blick hat. Aus ner Entfernung, auf die`s keine Aufwärtshaken gibt. :rolleyes:

KeineRegeln
14-03-2015, 11:22
Wenn er kein Troll ist (....) dann waren Compatives wohl was für ihn. Zudem sollte er mal seinen Eltern sagen, dass die Schule die Vorauskasse nicht anteilig zurück zahlen will.

@TE: nenne uns doch bitte den Namen der Schule. Es gibt durchaus merkwürdige Sensei(s), aber ich höre zum ersten mal, dass jemand einen Jahresbeitrag beim Karate im voraus zahlen muss...

Willi von der Heide
14-03-2015, 11:25
Man verbeugt sich grundsätzlich so, dass man das Gegenüber noch im Blick hat. Aus ner Entfernung, auf die`s keine Aufwärtshaken gibt. :rolleyes:

" eng " bzw. kurz geschlagen ... mit dem Handballen :D

D.Fink
14-03-2015, 11:25
aber ich höre zum ersten mal, dass jemand einen Jahresbeitrag beim Karate im voraus zahlen muss...

Das ist bei uns auch so, aber wir reden hier von ca.120€.

Vegeto
14-03-2015, 11:27
Is doch vollkommener Quatsch. Bei euch vielleicht nicht weil ihr eine unnötige, affige extra Wurst macht.

:ups: Echt nicht ?

Ich dachte ihr wärt auch eher traditionell unterwegs. Man lernt nie aus.

Wir verbeugen uns auch nicht ... Würde man mit der Rübe nämlich wieder hochkommen, fängt man sich einen Aufwärtshaken :D ( Aufmerksamkeit/Gegner nicht aus den Augen verlieren ! )
Das Argument ist genauso affig. Man verbeugt sich vor einem Partner, weil man diesen im Training schätzt und dankbar für den folgenden Austausch ist. Das ist eine gegenseitige Sache von Kollegialität, Vertrauen, Respekt und Wertschätzung.

KeineRegeln
14-03-2015, 11:28
Ok. Danke.
@Te: von welcher Summe sprechen wir?

Kaktusfrucht
14-03-2015, 11:36
Einen richtigen Namen hat sie nicht. Sie ist Teil des Polizei-Sport-Vereins meiner Stadt (Düsseldorf) und der Beitrag waren genau 147€.

Terao
14-03-2015, 11:39
" eng " bzw. kurz geschlagen ... mit dem Handballen :DAuf 10 m musst Du da Deinen Handballen schon abschrauben und werfen können. :p

Little Green Dragon
14-03-2015, 11:58
Nichterstattung des Jahresbeitrags ist (egal was die sich da in ihre Satzung geschrieben haben) juristischer Humbug.

Gleiches gilt aber auch für das Argument sich wg. "Schüchternheit" nicht zu verbeugen.

D.Fink
14-03-2015, 12:02
Einen richtigen Namen hat sie nicht. Sie ist Teil des Polizei-Sport-Vereins meiner Stadt (Düsseldorf) und der Beitrag waren genau 147€.

So mal Butter bei de Fische, Ich kenne den Jürgen und kann mir nicht vorstellen das er dich wegen sowas Rausschmeisst! vorallem nicht nach 3 Wochen. Entweder war da noch was anderes oder du hast dir mal schnell was zusammen gesucht.!?

Gast
14-03-2015, 12:03
:

und auf keinen Fall in der Dusche die Seife fallen lassen..

Suriage
14-03-2015, 12:08
Wer sich bei uns nicht verbeugt wird einfach härter gekloppt.

freakyboy
14-03-2015, 12:14

In deinem Wald und Wiesen Dojo vielleicht :D

Nee, aber mal Spaß beiseite. Ihr verbeugt euch noch nicht mal zu Beginn und am Ende vom Training, wenn ihr im Seiza sitzt?

Nite
14-03-2015, 12:15
Wenn er kein Troll ist (....) dann waren Compatives wohl was für ihn.
Also in den weniger traditionellen Stilen wo ich so unterwegs bin (okay, kein Combatives, eher die BJJ/MMA/Grappling-Ecke, aber trotzdem) da wird sich in der Regel per Handschlag begrüßt.
Wer zum Verbeugen schon zu schüchtern ist, wie soll das dann in einem Gym laufen wo es zum guten Ton gehört bei Ankunsft erstmal jeden per Handschlag/Fistbump zu begrüßen?

Wenn er wirklich derartig schüchtern ist dass selbst Verbeugen ein Problem darstellt sollte er daran zuerst arbeiten.

B.Oxe.N
14-03-2015, 12:18
auchich vergesse auch gerne öffters mich zu verbeugen, wenn ich in den raum gehe.....(

mir ist bekannt dass man sich in einigen Kampfsportarten vor dem Gegner verbeugt, aber warum sollte man sich verbeugen wenn man einen Raum betritt?

freakyboy
14-03-2015, 12:20
Vielleicht hat der TE auch nen Stock im Popo und kann sich deswegen nicht verbeugen :rolleyes:

Schnueffler
14-03-2015, 12:21
mir ist bekannt dass man sich in einigen Kampfsportarten vor dem Gegner verbeugt, aber warum sollte man sich verbeugen wenn man einen Raum betritt?

Bei manchen Systemen ist es üblich, das man angrüßt, wenn man das Dojo betritt.

D.Fink
14-03-2015, 12:22

Aus Respekt vor dem Dojo vor dem Betreten und bei gehen.

Nite
14-03-2015, 12:28
Du trainierst doch Boxen und Grappling laut deinem Profil.
Warum solltest du da deine Trainingspartner begrüßen wenn du die Halle betrittst?

Inushishi
14-03-2015, 12:29

In Japan ist es üblich sich beim betreten und verlassen des Dôjô zu verbeugen um die im Dôjô Anwesenden zu grüßen bzw. sich zu verabschieden. ("anwesende" Kami eingeschlossen)

Einen Ursprung hat dies aber auch unter anderem daher das japanische Dôjô(selbst japanische MMA gyms ;) ) ein kleines Kamidana im Dôjô haben, also einen kleinen Schrein der einem bestimmten Kami der Kriegskünste gewidmet ist. Deswegen schreiben die alten Budômeister auch vom Dôjô als einen heiligen Ort und vor den Kami hat man beim Betreten seiner Stätte einen kleinen Knicks in der Hüfte zu machen ;)

Wenn dies heutzutage in modernen Ju-Jutsu(DJJV) Verein auch gemacht wird, obwohl keine Verbindung zu Japan oder einem japanischen Lehrer besteht scheint es mir japanophiler Cargokult zu sein.

Willi von der Heide
14-03-2015, 12:44
Auf 10 m musst Du da Deinen Handballen schon abschrauben und werfen können. :p

Was weißt du was ich alles kann ? ;):baeehh:

und auf keinen Fall in der Dusche die Seife fallen lassen..

Danke für den Tipp ... Wo gilt das denn alles ?

Abu Junayd
14-03-2015, 12:49
Egal

Filzstift
14-03-2015, 12:59
Nicht verbeugen wegen Schüchternheit aber genug eier haben für eine Sportart ne der man potentiell jemandem was brechen kann...

In meinem bjj Verein verbeugt man sich zu beginn des Trainings wenn das tagesprogramm besprochen wird und nachher nochmal bei jedem einzeln. Einfach aus Höflichkeit.

Willi von der Heide
14-03-2015, 13:12
Da kommt ein Troll daher und ist nicht in der Lage sich zu verbeugen und wir diskutieren hier seit drei Seiten ... :D Weitermachen !

carstenm
14-03-2015, 13:14
Nichterstattung des Jahresbeitrags ist (egal was die sich da in ihre Satzung geschrieben haben) juristischer Humbug.Könntest du das bitte mal erläutern?
In unserem e.V. ist es so, daß es eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten gibt, danach eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Der Notar und auch das Amtsgericht halten das für rechtswirksam.
In vielen SV, die ich kenne, beträgt die Kündigungsfrist 12 Monate. Und ich habe mehrfachl erlebt, daß das auch juristisch durchgesetzt werden konnte.

Warum ist das denn d.E. Humbug?

Gast
14-03-2015, 14:16
Nicht verbeugen wegen Schüchternheit aber genug eier haben für eine Sportart ne der man potentiell jemandem was brechen kann...

Ich war bis vor einiger Zeit Fremden gegenüber auch extrem schüchtern (irgendwann rede ich wie ein Wasserfall, aber ich muss erstmal auftauen) und bin trotzdem zu dieser Zeit in ein Oktagon gestiegen, ich denke das eine hat mit dem anderen sehr wenig zu tun, wobei zu schüchtern zum Verbeugen für mich schon ziemlich absurd klingt.

Aber ich kannte da auch so einen Schwarzgurt, der mich immer, meinem Gefühl nach, verächtlich anguckte (kann auch an meiner Wahrnehmung zu dieser Zeit gelegen haben) und mir doch tatsächlich den Rücken zudrehte, wenn ich mich vor ihm verbeugte, auf eine Begrüßung mir gegenüber hat er auch verzichtet und ich wusste nicht, wie ich das interpretieren sollte.
Eines Tages habe ich ihn beim Randori etwas hart im Gesicht erwischt und danach schien er wesentlich freundlicher zu sein. :D
Deswegen, lieber TE, sei froh, dass Dir das nicht passiert ist (wobei das wirklich keine Absicht von mir war).

Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass der Mann zu schüchtern war.

douwa
14-03-2015, 14:24
Nichterstattung des Jahresbeitrags ist (egal was die sich da in ihre Satzung geschrieben haben) juristischer Humbug.
Könntest du das bitte mal erläutern?
In unserem e.V. ist es so, daß es eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten gibt, danach eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Der Notar und auch das Amtsgericht halten das für rechtswirksam.
In vielen SV, die ich kenne, beträgt die Kündigungsfrist 12 Monate. Und ich habe mehrfachl erlebt, daß das auch juristisch durchgesetzt werden konnte.

Warum ist das denn d.E. Humbug?
Wer kassiert muss normalerweise aber auch die vertraglich zugesicherte gegenleistung bringen und das will man in diesem fall ja nicht. Ich weiß nicht, ob eine (wenn auch seltsam begründete) fehlende verbeugung bei ansonsten korrektem verhalten ausreicht, jemanden aus dem training zu entfernen aber trotzdem noch für über 11 monate abzukassieren (wenn die story stimmt, was ich mir kaum vorstellen kann).

BUJUN
14-03-2015, 14:35
Ein paar nützliche Erklärungen hatten wir, jetzt mal meine Zusammenfassung:

1. Verbeugung beim Betreten des Dojo ( egal ob Halle oder Garage, die Übungsstätte ! ):
RESPEKT vor dem Dojo, d.h. der GEMEINSCHAFT die zusammen
übt und Anerkennung der da geltenden Regeln.

2. Angruß bei Trainings-Beginn ( Kommando kommt vom Schüler1. Reihe rechts:
a) shumeni-rei: ALLE verbeugen sich gemeinsam in EINE Richtung, i.d.R. in
die Richtung hinter dem vorne sitzenden Sensei - der macht auch mit
b) sensei-rei: Sensei sitzt, alle Schüler verbeugen sich vor ihm, danach ( ! )
erwidert der Sensei den Gruß an seine Schüler

3. Gruß / Verbeugung vor Vorführung einer Kata: Beine geschlossen, Verbeugung
mit lauter Ansage der Kata, wieder aufrichten .. und genau DANN geht die Kata los
mit öffnen des Standes - das gehört bereits zur Kata und nicht nachdem
die Arme ( "wichtig" ) seitlich abgespreizt werden

4. Gruß / Verbeugung vor Partnerübung: Einverständnis mit den geltenden
Regeln was gemacht wird ... und was nicht

5. Beim Verlassen des Dojo wieder respektvoll vor Dojo ( - Gemeinschaft )

6. Japaner geben sich nicht die Hand ! ( schwierig wenn in jeder Hand ein
gezogenes Schwert :p .. verzeihung, konnte ich mir nicht verkneifen ).

Die Verbeugung entspricht in etwa ( manchmal ) unserem Händeschütteln.

Also genau die Situation: du streckst jemandem höflich / freundlich die Hand
hin und der verweigert den Handschlag.

So lieber TE - jetzt verstanden wie unhöflich du warst ??

Dein Sensei wird sich gruseln dass du in ein anderes Dojo gehst, dort sagst
woher du kommst - - - und ALLE Regeln mißachtest.

Nicht so toll ???

Die Etikette gehört beim Karate untrennbar dazu, auch zur Einordnung in die
Gruppe - ohne die ein ernsthaftes Trainiing unmöglich ist.

Wer sich an so was stört - ist im falschen Film.

Diese Leute stören dann auch immer das Training durch ständiges Unterbrechen,
Fragen über Fragen ( obwohl noch gar nix kapiert ) und von ernsthaftem ( !!! )
Bemühen den Unterrichtsstoff umzusetzen ganz zu schweigen.

"Schüchternheit" - die gesamte Gruppe ständig zu beleidigen durch verwehren
der notwendigen Höflichkeit und Gruppen-Disziplin ... sei froh dass du nicht
mich als Trainer hast :D

Grüße

BUJUN

p.s.: BUJUN = Romanfiguren bei Eric VanLustbader ( "Ronin" ) = die
Samurai der Zukunft, die besten Kämpfer die es je gab :)

carstenm
14-03-2015, 15:27
Wer kassiert muss normalerweise aber auch die vertraglich zugesicherte gegenleistung bringen und das will man in diesem fall ja nicht.Richtig, bin irgendwarum davon ausgegangen, daß das Mitglied geht, und nicht daß es gegangen wird. Bei einem Ausschluß ruht auch bei uns die Beitragspflicht.

Masutatsu Suzuki
14-03-2015, 15:35
auchich vergesse auch gerne öffters mich zu verbeugen, wenn ich in den raum gehe. Ok eigentlich eher seltEn aber evtl. werde ich auch irgrnd irgend wann raus geworfen. :( Mein Trainer sagt, dass es schlimmer ist, sich beim angrüßen und beim betreten der trainingsräume nicht zu verbeugen, als zu spät zum Training zu kommen

Kannix
14-03-2015, 15:57
Bei uns wir sich nicht verbeugt. Ich musste es einem Schüler austreiben sich jedesmal nach dem Training zu verbeugen. Ich fand es affig.

KeineRegeln
14-03-2015, 16:29
Also beim Karate ist es ja üblichen. Ab und an finde ich es auch OK. Aber bei "rotierender Mannschaft" finde ich es übertrieben permanent sich zu verbeugen.

Respekt sollte man vor den Mittrainierenden sowieso haben. Da muss ich das nicht ständig zeigen. Und eine "leere Verbeugung" finde ich eh nichts wert.

icken
14-03-2015, 16:47
Bei uns wir sich nicht verbeugt. Ich musste es einem Schüler austreiben sich jedesmal nach dem Training zu verbeugen. Ich fand es affig.

:ups:

Etwa mit einem Uppercut? (https://youtu.be/at2zqxLi2eI?t=12s)

Syron
14-03-2015, 17:14
Diese Leute stören dann auch immer das Training durch ständiges Unterbrechen,
Fragen über Fragen ( obwohl noch gar nix kapiert ) und von ernsthaftem ( !!! )
Bemühen den Unterrichtsstoff umzusetzen ganz zu schweigen.

Man kann ja von der Story halten was man will (und ich bin da auch eher skeptisch), aber was hat den die Schüchterheit damit zu tun, immer mit Fragen den Unterricht zu stören?

Ich hatte auch meine Probleme mit dem Verbeugen beim Dojo, bzw. Matte betreten, aus demselben Grund.
Anders als der TE habe ich daran gearbeitet.
Und arbeite an der generellen Schüchternheit noch immer (wofür ich übrigens nicht rausgeworfen wurde bisher ;) ).

Groß unterbrechen tue ich eigentlich nichts, auch wenn ich schonmal still vor mich hinfluche.

Trotzdem, bzw. aus genau diesem Grund, wäre ich gerade am Anfang gar nicht erst auf Idee gekommen, groß Fragen zu stellen.
Dafür habe ich mich durchaus angestrengt, den Stoff mitzumachen, auch wenn es nach außen hin manchmal anders ausgesehen haben mag (oder sicherlich auch noch tut).

Klar, ich kann jetzt natürlich nur von mir sprechen, aber mir ist nicht klar, wie du da von extrem schüchternen Personen (und das ist in diesem Fall ja so) soviele Störungen erwartest?
Wie gesagt, ich würde mich das in der Form nicht einmal trauen, eben weil ich da viel zu verschüchtert für wäre.

Und einfach, weil es ich spannend finde, möchte ich nochmal diese Frage pushen, bevor sie untergeht:

So mal Butter bei de Fische, Ich kenne den Jürgen und kann mir nicht vorstellen das er dich wegen sowas Rausschmeisst! vorallem nicht nach 3 Wochen. Entweder war da noch was anderes oder du hast dir mal schnell was zusammen gesucht.!?

(Wenn schon "naming und shaming" dann doch zumindest mit Rechtfertigung oder ähnlichem)

Kannix
14-03-2015, 17:14
Nein Knie:D

Little Green Dragon
14-03-2015, 17:52
Richtig, bin irgendwarum davon ausgegangen, daß das Mitglied geht, und nicht daß es gegangen wird. Bei einem Ausschluß ruht auch bei uns die Beitragspflicht.

Eben wenn jemand von sich aus den Schuh macht und einen Laufzeitvertrag hat muss er trotzdem zahlen. Aber "rausschmeißen" und weiter abkassieren geht natürlich nicht. Ein Mobilfunkunternehmen kann Dir ja auch nicht den 2 Jahresvertrag nach 2 Monaten kappen weil Du die "falschen" Nummern angerufen hast und trotzdem die GG für die restlichen 22 Monate abkassieren.

Dastin
14-03-2015, 18:09
Das ist ja was ganz neues.
Für mich auch, wir verbeugen uns da auch.

Das ist bei uns auch so, aber wir reden hier von ca.120€.
120€ ist ja wenig. Ich zahle 891€ im Jahr + X (da fallen noch mal weitere Zahlungen am anfang des Jahr an die ich nicht im Kopf habe (wobei ich auch jeden Tag hin gehen kann, dass wird wohl der Unterschied sein :( )

Ansonsten: Wenn man sich beim rein gehen paar mal vergessen hat sich zu verbeugen ist es meiner Meinung nicht schlimmes. Aber beim Angrüßen und beim Abgrüßen ist dass eigentlich schon was anderes. Ich kann mir auch kaum vorstellen was daran so schwer sein soll. Man bewegt den Oberkörper nur Runter und dann wieder Hoch.

Aber ich denke, dass man da über ein intensives Gespräch schon irgend was regeln könnte. Es ist eigentlich schon auf den Ersten Blick eine Respektlosigkeit aber. Das ist ja fast so, als würde ich zum Fußball gehen, und nicht Hallo sagen.

Bei mir im Judo verbeugen wir uns nicht, aber wir machen da aber aus der Sitzlage was ähnliches :D .

Zum Thema Traditionell: Ich denke es kommt auf den Lehrer an, denn selbst beim Kickboxkurs unseren Kickboxkurs wird beim Begrüßen und Abgrüßen sich verbeugt. Daher denke ich, dass es auf die Sportart und auf den Trainer ankommt. Ich würde sagen, dass in den Asiatischen Künste sich fast immer verbeugt wird, und bei den anderen Sportarten kommt es dann wohl eher auf den Trainer an.

kaffeegeniesser
14-03-2015, 19:54
Ich hatte auch meine Probleme mit dem Verbeugen beim Dojo, bzw. Matte betreten, aus demselben Grund.
Anders als der TE habe ich daran gearbeitet.
Und arbeite an der generellen Schüchternheit noch immer (wofür ich übrigens nicht rausgeworfen wurde bisher ;) ).

Hallo,

kannst Du mir erklären, warum die Schüchternheit ausgerechnet beim dem Bewegungsablauf "Verbeugung" zu Tage tritt? Also zum ersten Training gehen, fremde Leute, man weiß nicht so genau, was auf einen zukommt, usw. kann ich verstehen. Nach dem ersten Training hat man den ersten Schritt ja schon getan und sich überwunden. Warum kostet(e) es Dich Überwindung, beim Betreten der Halle oder des Dojo oder wie man den Trainingsort auch nennen mag, eine kleine Verbeugung zu machen?

Die Frage ist ernst gemeint und aus Interesse gestellt. Kann ja sein, dass irgendwann mal jemand zum Training auftaucht, der ein ähnlich gelagertes Problem hat.

Gruß

Franz
14-03-2015, 20:11
Sehe das eher als Widerstand gegen Regeln an, wer schüchtern ist verbeugt sich doch eher um nicht aufzufallen und zu provozieren.

Syron
14-03-2015, 20:41
Ich kann mir auch kaum vorstellen was daran so schwer sein soll. Man bewegt den Oberkörper nur Runter und dann wieder Hoch.
Das es kaum an der Mechanik der Bewegung liegt, sollte in dem Fall wohl klar sein...

kannst Du mir erklären, warum die Schüchternheit ausgerechnet beim dem Bewegungsablauf "Verbeugung" zu Tage tritt? Also zum ersten Training gehen, fremde Leute, man weiß nicht so genau, was auf einen zukommt, usw. ...

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, daher kann das Problem bei anderen ganz anders liegen.

Beim Betreten des Dojo/ der Halle liegt mein Problem darin, daß ich die Tür aufmache - und sich erstmal jeder umdreht, um zu gucken wer da kommt (unsere Kids trainieren dann).
Klar, völlig natürlich, geht mir die meiste Zeit ja nicht anders.
Mein Problem ist in diesem Moment schlicht die Aufmerksamkeit; da bin ich teilweise heute noch froh, wenn ich mich nicht einfach umdrehe und wieder rausgehe :o
Für mich heißt das in dem Moment meist: Blick auf den Boden und möglichst unauffällig am Rand lang zu "meinem Platz" krebsen.

Wenn ich hingegen noch früher komme, trainieren "nur" die ganz Kleinen, die sich nicht umdrehen.
Da ist das Problem dann weg.

Selbiges beim rausgehen - im Normalfall gehöre ich zu den letzten die rausgehen, da fällt das dann ganz gut weg.

Ist also überhaupt nichts persönliches oder respektloses.
Nur je nachdem, wie hoch mein Stresslevel ohnehin schon ist, kann ich mich damit nicht noch zusätzlich stressen.

Dazu muss ich aber auch sagen, daß meine sozialen Kompetenzen und alles drum und dran ohnehin nicht die besten sind, wovon ich die Lehrer/ Trainer bereits vor den Probetrainings in Kenntnis gesetzt hatte, damit die vorgewarnt waren.

Wie gesagt, ich arbeite aktiv an den Problemen in der Richtung, daher wird es nach und nach besser; braucht halt seine Zeit.
Was bei mir im Zweifelsfall aber funktionert (hat die Erfahrung gezeigt): Eine klare Ansage im passenden Moment und/ oder Liegestütze als Erinnerungsstütze :o
Ist natürlich nicht ideal, funktioniert nach einigen Malen aber längerfristig und ist für mich in den Momenten eine nette Hilfe (trotz des Strafcharakters; aber, hey, ich habe nie gesagt, ich sei nicht wirr).

Was die Probetrainings angeht - lass mich gar nicht erst mit dem Stresslevel von denen anfangen :D
Zum ersten hatte ich mich nicht einmal reingetraut, bei den anderen 30-45 vor der Halle rumgedruckst... :o

Ich habe versucht es möglichst knapp zu halten (hat schon nicht funktioniert); solltest du was genaueres wissen wollen, kannst du gerne nochmal nachfragen; auch per PM.
Da ich das Problem eh nicht wegdiskutieren kann, gehe ich damit relativ offen um ^^

GlaucaB1
14-03-2015, 21:01
Mein Trainer sagt, dass es schlimmer ist, sich beim angrüßen und beim betreten der trainingsräume nicht zu verbeugen, als zu spät zum Training zu kommen

Diese ganze Buckelei ist für mich Quatsch. Wir sind hier in Deutschland und nicht in Japan oder Korea... Ich hatte damit während meiner Budo-Zeit auch so meine Probleme.

Kyra
14-03-2015, 21:37
Hallo,

kannst Du mir erklären, warum die Schüchternheit ausgerechnet beim dem Bewegungsablauf "Verbeugung" zu Tage tritt? Also zum ersten Training gehen, fremde Leute, man weiß nicht so genau, was auf einen zukommt, usw. kann ich verstehen. Nach dem ersten Training hat man den ersten Schritt ja schon getan und sich überwunden.
Da ist der Denkfehler.
Nach dem ersten Training hat man den ersten Schritt getan - aber die Schüchternheit ist dadurch nicht weg. Du gehst von normalen, nicht schüchternen Menschen aus.
Schüchternheit ist leider nicht rational.

Warum kostet(e) es Dich Überwindung, beim Betreten der Halle oder des Dojo oder wie man den Trainingsort auch nennen mag, eine kleine Verbeugung zu machen?

Die Frage ist ernst gemeint und aus Interesse gestellt. Kann ja sein, dass irgendwann mal jemand zum Training auftaucht, der ein ähnlich gelagertes Problem hat.

Eine Verbeugung ist für Europäer keine gewöhnliche Verhaltensweise. Für Neue ist sie etwas Besonderes und besonders auffällig. Man fühlt sie noch nicht - wird also zunächst gezwungen, sich gegen sein Gefühl zu verhalten.
Erst später wird die Verbeugung normal oder sogar zu einem geschätztem Ritual.

Gruß Kyra

Syron
14-03-2015, 22:07
Eine Verbeugung ist für Europäer keine gewöhnliche Verhaltensweise. Für Neue ist sie etwas Besonderes und besonders auffällig. Man fühlt sie noch nicht - wird also zunächst gezwungen, sich gegen sein Gefühl zu verhalten.
Erst später wird die Verbeugung normal oder sogar zu einem geschätztem Ritual.
Auch ein interessanter Ansatz, der für mich nun nicht so galt und mir daher gar nicht in den Sinn kam.

Das Verbeugen als solches hat mich seltsamerweise von Anfang an nicht so gestört, etwa beim An-/Abgrüßen oder vor Partnerübungen hatte ich damit nie Probleme, da ging das von Anfang an; bzw. wenn ich es bei Partnerübungen mal nicht gemacht hatte, dann tatsächlich nur, weil ich es in diesem Moment vergessen hatte. Da dann aber in der Regel mein Gegenüber dran gedacht hatte, wurde es fix "nachgeschoben".

In meinem Fall ist das da eher ein (ob echt oder nicht spielt da leider keine Rolle) Gefühl des angestarrt werdens.

Ununoctium
14-03-2015, 22:49
@Kaktusfrucht - Du hast je keinen groben Fehler gemacht und niemanden wirklich verletzt oder beleidigt - wenn das Ego vom Trainer etwas eingeschränkt ist und er offensichtlich nicht zuhört - ok - ist seine Sache.

Aber der Jahresbeitrag steht Dir schon zu - ich würde mich direkt an den Vorstand des PSV wenden und im die Sache schildern (z.B. per EMail) - vielleicht redet er sogar mit dem Trainer und der wird etwas sensibler - oder Du bekommst das Geld wieder.

Viele Grüße

Heiko

Gabber4Life
15-03-2015, 00:53
.

Aber der Jahresbeitrag steht Dir schon zu - ich würde mich direkt an den Vorstand des PSV wenden und im die Sache schildern (z.B. per EMail) - vielleicht redet er sogar mit dem Trainer und der wird etwas sensibler - oder Du bekommst das Geld wieder.

Und wenn das nicht klappt beauftrage Moskau Inkasso ;)

Yodchai
15-03-2015, 01:28
Wenns schon bei verbeugen scheitert vielleicht dem Kampfsport (oder sozialer Interaktion allgemein) fernbleiben.:rolleyes:

BUJUN
15-03-2015, 07:30
Jetzt ist der Groschen bei mir gefallen:

"schüchtern" = "verklemmt" ..

also starkes Unwohlsein wenn man im Mittelpunkt steht !

Im Karate steht man spätestens bei der ersten Gürtelprüfung ALLEINE IN DER
MITTE des Dojo UND ALLE GUCKEN GENAU HIN wie die Kata vorgeführt wird.

Später beim Sparring / Freikampf / Randori ist man auch der Mittelpunkt des
Interesses und da kann man alles brauchen - aber keine Hemmungen.

ABER:

Da kann man sehr gut und schnell was dagegen unternehmen :)

TIP: nimm hier im kkb Kontakt mit user "KANKEN" auf !

Der hat über 20 Jahre beste Karate-Erfahrung UND ist Arzt und arbeitet
im Krakenhaus in leitender Stellung und hat echt Ahnung von Neurologie.

Versuchs mal mit einer PN / Privaten Nachricht :

http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=8590

Ansonsten solltest du versuchen deinem bisherigen Lehrer das Problem
offen zu schildern - normaler weise sollte der drauf eingehen, Karate
schult ja Körper UND GEIST !

Ich drücke den Betroffenen mal alle Daumen die ich finden kann :)

Grüße

BUJUN

Syron
15-03-2015, 12:02
Wenns schon bei verbeugen scheitert vielleicht dem Kampfsport (oder sozialer Interaktion allgemein) fernbleiben.:rolleyes:
Wieso?
Selten so einen Mist gelesen.

Jetzt ist der Groschen bei mir gefallen:
"schüchtern" = "verklemmt" ..

also starkes Unwohlsein wenn man im Mittelpunkt steht !
[...]
Ich hatte nur vor mir gesprochen (und sehe mich nebenbei nicht unbedingt als verklemmt an :p ), wie es bei dem TE aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Auch wenn ich zu "trollig" tendiere und es spannend find, das von dem nichts mehr kommt, seit festgestellt wurde, dass der Trainer bei wem persönlich bekannt ist...

Kaktusfrucht
15-03-2015, 12:52
Daran liegts nicht. Ich dachte lediglich das eigentlich alles geklärt ist.
Werde versuchen den Beitrag zurück zu bekommen (was durch die vielen Tipps hier wohl einfach wird) und mir damit dann eine neue Schule suchen, in der das alles hoffentlich nicht so ernst genommen wird :D

bugei
15-03-2015, 13:03
...und mir damit dann eine neue Schule suchen, in der das alles hoffentlich nicht so ernst genommen wird :D

Falls Du mit "neuer Schule" eine Karate-, wegen mir auch Taekwondo-, Judo-, Aikido-, BBT- oder eine ähnliche Schule des Gendai Budo meinst, viel Glück. Ich glaube nämlich nicht, daß es da sehr viele gibt, in denen Du ohne Verbeugung durchkommst

Edit: Bei Judo wohl noch am ehesten, mMn

BUJUN
15-03-2015, 13:37
Ist sehr leicht nachzulesen wie das Training, Verhalten usw. läuft:

http://www.polizei-sv-duesseldorf.de/Webinfo%20Abteilung%20Karate-Do%20Thema%20TRAINING.pdf

http://www.polizei-sv-duesseldorf.de/Webinfo%20Abteilung%20Karate-Do%20Thema%20WIR%20UEBER%20UNS.pdf

Auch die "Rituale" sind genau beschrieben.

Misverständnise somit nicht möglich !

Grüße und bin raus hier

BUJUN

-Alexej-
15-03-2015, 15:28
Also ich tue es immer noch nicht so ernst glauben. Wegen Schüchternheit keine Verbeugung machen? Mann muss ja nicht die ganz tiefe machen, sonder bloß den Oberkörper um paar Grad neigen und dann gleich nach oben. So wie beim Kopfnicken(nur halt mit Oberkörper) - welches gerade von schüchternen Menschen gut als alternative zum Grüßen gebraucht wird. Und wie will man jemanden Schlagen oder Werfen, wenn man nicht mal kurz verbeugen kann? Ich war selbst mal sehr schüchtern - und ein Schüchterner Mensch wird doch eher alles tun um nicht aufzufallen = verbeugen, anstatt auf Manieren zu verzichten.

Dastin
15-03-2015, 16:23
Also ich tue es immer noch nicht so ernst glauben. Wegen Schüchternheit keine Verbeugung machen? Mann muss ja nicht die ganz tiefe machen, sonder bloß den Oberkörper um paar Grad neigen und dann gleich nach oben. So wie beim Kopfnicken(nur halt mit Oberkörper) - welches gerade von schüchternen Menschen gut als alternative zum Grüßen gebraucht wird. Und wie will man jemanden Schlagen oder Werfen, wenn man nicht mal kurz verbeugen kann? Ich war selbst mal sehr schüchtern - und ein Schüchterner Mensch wird doch eher alles tun um nicht aufzufallen = verbeugen, anstatt auf Manieren zu verzichten.

er hat ja gesagt, dass ja schon welche immer im Raum sind, und die ihn dann beim rein kommen anschauen, wenn er eine Verbeugung machen müsste, was ihn dann "unangenehm" wäre. Hört sich eigentlich halbwegs plausibel an aber ich kann es auch nicht so wirklich glauben.

Syron
15-03-2015, 17:19
Cool wie Leute, die nicht in der Situation sind, genau wissen, wie das ist!
Dann kann ich mir ja weitere Erklärungsversuche sparen ^^

Btw - ich werfe Leute ohne Probleme (von technischen mal abgesehen).

Bero
16-03-2015, 08:46
Wenn dies heutzutage in modernen Ju-Jutsu(DJJV) Verein auch gemacht wird, obwohl keine Verbindung zu Japan oder einem japanischen Lehrer besteht scheint es mir japanophiler Cargokult zu sein.

Wird gemacht (steht im 1&1 sogar expliziet unter "Etikette") und ja, es ist albern. ;)

Gawan
16-03-2015, 09:00
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, daher kann das Problem bei anderen ganz anders liegen.

Ich dachte immer, ich wäre schüchtern. :)
Mit der Verbeugung hatte ich nie Probleme, dafür mit dem Kiai. Den fand ich am Anfang ziemlich albern, habe aber so gut es ging mitgemacht. So etwa nach einem Jahr hatte ich mich daran gewöhnt und inzwischen habe ich eigentlich keine Probleme mehr damit.
Kumite fand ich am Anfang auch etwas „schwierig“, man muss ja andere Leute berühren. Das war aber kein großes Problem, eher so ein komisches Gefühl. Ich denke aber, dass Grappling wohl eher nichts für mich wäre.

Ich denke, wer aus Schüchternheit mit der Verbeugung Probleme hat, hat zwei Möglichkeiten:
1. Daheim im stillen Kämmerlein vor einem großen Spiegel die Verbeugung üben, bis sie sich einigermaßen gut anfühlt. Dann allen Mut zusammen nehmen und dasselbe vor nahe stehenden Menschen üben, dann im Dojo.
2. Man sucht sich etwas, wo man sich nicht verbeugt, z.B. Boxen. Natürlich nur, wenn man sich vorstellen kann, seine Faust in ein fremdes Gesicht zu hauen. Wenn man dazu zu schüchtern ist, hilft vielleicht ein reines Selbstverteidigungstraining, mit realitätsnahen Szenarien usw. (da kriegt man die Schüchternheit schon rausgeprügelt).

Rene
16-03-2015, 09:14
Daran liegts nicht. Ich dachte lediglich das eigentlich alles geklärt ist.
Werde versuchen den Beitrag zurück zu bekommen (was durch die vielen Tipps hier wohl einfach wird) und mir damit dann eine neue Schule suchen, in der das alles hoffentlich nicht so ernst genommen wird :D

Antworte lieber auf die Frage von D. Fink. Der ganze Vortrag hier ist höchst zweifelhaft.

Schnueffler
16-03-2015, 09:47
Antworte lieber auf die Frage von D. Fink. Der ganze Vortrag hier ist höchst zweifelhaft.

Wird wohl eher nicht passieren.

Syron
16-03-2015, 11:37
Ich dachte immer, ich wäre schüchtern. :)
Mit der Verbeugung hatte ich nie Probleme, dafür mit dem Kiai. Den fand ich am Anfang ziemlich albern, habe aber so gut es ging mitgemacht. So etwa nach einem Jahr hatte ich mich daran gewöhnt und inzwischen habe ich eigentlich keine Probleme mehr damit.
Kumite fand ich am Anfang auch etwas „schwierig“, man muss ja andere Leute berühren. Das war aber kein großes Problem, eher so ein komisches Gefühl. Ich denke aber, dass Grappling wohl eher nichts für mich wäre.
Vorweg, ich habe nie gesagt, ich sei normal ;)

Kiai hab ich auch immer noch Schwierigkeiten mit. Im Moment wird dran gearbeitet, dabei zumindest hörbar auszuatmen. Wobei, ehrlich gesagt, überhaupt zu atmen schon fast ein Fortschritt wäre.
Alles step by step.

Randori bereitet mir hingegen zum Beispiel keinerlei Schwierigkeiten, egal ob im Stand oder am Boden. Ich ziehe den Boden sogar vor; hab ich viel mehr Spaß bei.
Ich hatte nie Probleme mit Körperkontakt, daher fiel diese Baustelle nie an.
Und beim Randori (oder auch Partnerübungen generell) bin ich viel zu konzentriert, um wieder in die "Risikozone: Schüchernheit" zu fallen.

Mein Hapkido-Trainer "regt sich gerne darüber auf", daß mir die leichten Sache alle schwer fallen würden, während mir hingegen die schweren Sachen fast schon zufliegen :o (Er macht es gerne an Fallschule fest, hat aber auch andere Beispiele).
Der JJ-Lehrer stimmt dem zu.
Logische Konsequenz: Die beiden wissen halt nicht, was schwer ist ;)

Hab ich auch schon versucht, aber die Antwort bestand sinngemäß in dem: Ich dachte, sei alles geklärt.
Hoffentlich hast du mehr Glück! ^^

oldtomtom
16-03-2015, 12:00
Schüchternheit hindert jemanden davor, sich zu verbeugen? So einen Schwachsinn habe ich selten gelesen oder gehört!!!!!!!!!!!!!!

Syron
16-03-2015, 12:03
Schüchternheit hindert jemanden davor, sich zu verbeugen? So einen Schwachsinn habe ich selten gelesen oder gehört!!!!!!!!!!!!!!
Und jeder weiß, das exzessive Nutzen von Satzzeichen bestärkt Punkte ungemein. :rolleyes:

oldtomtom
16-03-2015, 12:07
Und jeder weiß, das exzessive Nutzen von Satzzeichen, bestärkt Punkte ungemein :rolleyes:

Dafür hast du nur ein Komma zu viel gesetzt und einen Punkt zu wenig!!!
Ich liebe Ausrufezeichen!!!!!!

devzero
16-03-2015, 12:11
Dafür hast du nur ein Komma zu viel gesetzt und einen Punkt zu wenig!!!
Ich liebe Ausrufezeichen!!!!!!

Ich würde empfehlen, dir ein Greasemonkey/Tampermonkeyscript zuzulegen, das diese Satzzeichen mehrfach lokal in deinem Browser hinzufügt. :p

Pharao
16-03-2015, 13:00
Ich verbeugen mich nicht da ich sehr schüchtern bin und mich einfach nicht traue.
Ich weiß das klingt dumm aber es ist so...

Gerade wenn ich schüchtern bin, würde ich mich verbeugen. Schon um nicht aufzufallen. ???
Ich gehe mal davon aus, das du Lämungserscheinungen hast, und vor lauter Angst dich nicht mehr bewegen kannst.
Aber deswegen wird man doch nicht rausgeschmissen, dann würden die ja auf dein Beitrag verzichten. Und wegen so ein geringfügigien Grund doch nicht.

Wenn du wirklich schüchtern bist, hilft dir eins. Mache dir Bewusst das alle um dich herum auch nur gewöhnliche Menschen sind. Und wenn du mit einem nicht auskommst, heisst das noch lange nicht das du mit dem nächsten Partner nicht auskommst.

Gawan
16-03-2015, 13:11
Logische Konsequenz: Die beiden wissen halt nicht, was schwer ist ;)

Ja, irgendwie geht jeder davon aus, dass Sachen, die einem leicht fallen, auch allen anderen leicht fallen müssten (und umgekehrt). Manchmal ist man dann überrascht, wie verschieden die Menschen doch sind.

Cillura
16-03-2015, 13:33
Diese blöde Verneigerei aber auch. Wir haben so viele Trainingsräume bei uns, dass man tierisch aufpassen muss wo man sich nun verneigt und wo nicht. Ich hab mich vor einiger Zeit mal vor dem Büro zum Chef verneigt und hab es nicht mal gemerkt. Das gab ordentlich Gelächter. :rolleyes: :D