Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage zu IBJJF Regeln

cv almont
14-03-2015, 14:01
Hi,
ich habe einige Fragen zu den IBJJF Regeln, vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen:
- ist es wirklich notwendig 2 Gis zu haben?
- wenn ich in der Mount bin und der Gegner ein Bein erwischt, so dass wir wieder in der Half Guard sind und ich es dann wieder zurück in die Mount schaffe, bekomme ich dann wieder 4 Punkte? Bekommt der Gegenr in diesem Fall Punkte durch den Transfer von Mount in Half Guard?
- Bekomme ich Punkte wenn mein gegener in der Side Mount ist und ich diesen sweepe und ich danach in der Side Mount bin? Im Regelwerk steht, dass Sweeps nur aus Guard oder Half Guard gewertet werden.
- ich kann aus dem Regelwerk nicht richtig rauslesen welche Beinhebel erlaubt sind (Weissgurt) bzw. sind nach IBJJF Regeln im Weissgurt-Bereich überhaupt irgendwelche Beinhebel erlaubt?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Nite
14-03-2015, 14:07
Hi,
ich habe einige Fragen zu den IBJJF Regeln, vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen:

Nein, bei gleichfarbigen Gis bekommt einer der Wettkämpfer einen schmucken gelb-grünen Gürtel zusätzlich umgebunden, hier zu sehen:
http://s3-media4.fl.yelpcdn.com/bphoto/CLb45HAf17c8ECmTEoGLmg/ls.jpg

Droom
14-03-2015, 14:28
- Bekomme ich Punkte wenn mein gegener in der Side Mount ist und ich diesen sweepe und ich danach in der Side Mount bin? Im Regelwerk steht, dass Sweeps nur aus Guard oder Half Guard gewertet werden.
Sweeps sind nicht das selbe wie Reversals. Wenn du unten in der Sidemount liegst und deinen Gegner z.B. per Kimura so drehst das du nun oben in der Sidemount liegst dann gilt das nur als Reversal. Wenn da aber z.B. auf der Guard unten nen Kimura-Sweep machst und dadurch in der Mount landest gilt es als Sweep

Finde es zwar unsinnig (da Reversals teilweise noch schwieriger sind als Sweeps) aber ist leider so und kenne schon Leute die deswegen verloren haben.

- ich kann aus dem Regelwerk nicht richtig rauslesen welche Beinhebel erlaubt sind (Weissgurt) bzw. sind nach IBJJF Regeln im Weissgurt-Bereich überhaupt irgendwelche Beinhebel erlaubt?

Zwar schon etwas her seit dem ich die Regeln gelesen habe, aber so weit ich weiß sind grade Fußhebel ab Blau erlaubt (aber aufpassen wegen "reaping the knee"). Heel Hooks, Kneebars und twisted Toe Holds erst ab Braun.

xhUO4XcGkAY

Übrigens steht die Bezeichnung "Mat Leon mit Fuß" bei denen im Regelwerk für nen Toe-Hold :rolleyes: :D

Lutablob
14-03-2015, 14:56
Der ankle lock ist schon ab weiss erlaubt

wiesenwurz
14-03-2015, 17:09
ankle lock ab weiß. calf slicer, toe hold und kneebar ab braun. bei blau kommt soweit ich mich erinnere nur der wrist lock zu.

cv almont
14-03-2015, 18:37
Vielen Dank!

Weiß vielleicht noch jemand die Antwort zur Frage mit der Mount?

Hook
14-03-2015, 21:21
Hi,
- wenn ich in der Mount bin und der Gegner ein Bein erwischt, so dass wir wieder in der Half Guard sind und ich es dann wieder zurück in die Mount schaffe, bekomme ich dann wieder 4 Punkte? Bekommt der Gegenr in diesem Fall Punkte durch den Transfer von Mount in Half Guard?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Würde jeden Wettkämpfer raten an einer Regelkunde teil zu nehmen. Für jeden Trainer ist es meiner Meinung nach ein Muss.

letzte Woche war ein Zweitägiger vom BJJB in Berlin. Vorletzte Woche war einer von der IBJJF in München.

Der BJJB wird definitiv im 1. Halbjahr noch zwei im süddeutschen Raum abhalten. Wird was Eintägiges werden.
Poste es dann hier.

Zu den Fragen:
Gi - Schwarzgurte Adult JA

Mount - wenn der in der Unterlage sich befreit und in die Half Guard kommt gibt’s nichts. Sein Gegner bekommt für das beschriebene erneute Passieren dann 3 Punkte und für die Mount 4 Punkte.

Side Mount Gegner drehen - Sweep nur aus der Guard oder Half Guard.

Beinhebel - Beinhebel erst ab Braun. Fußhebel gerade ab Weiss

Gruß Peter Frontera
Kampfrichterreferent BJJBev.

cv almont
15-03-2015, 12:35
Würde jeden Wettkämpfer raten an einer Regelkunde teil zu nehmen. Für jeden Trainer ist es meiner Meinung nach ein Muss.

letzte Woche war ein Zweitägiger vom BJJB in Berlin. Vorletzte Woche war einer von der IBJJF in München.

Der BJJB wird definitiv im 1. Halbjahr noch zwei im süddeutschen Raum abhalten. Wird was Eintägiges werden.
Poste es dann hier.

Zu den Fragen:

Mount - wenn der in der Unterlage sich befreit und in die Half Guard kommt gibt’s nichts. Sein Gegner bekommt für das beschriebene erneute Passieren dann 3 Punkte und für die Mount 4 Punkte.

Gruß Peter Frontera

Danke für die Info. Dazu hätte ich 2 Rückfragen:
- meinst du dass man bis zu Schwarzgurt oder als Schwarzgurt 2 Gis benötigt?
- zu der Mount: wow, ist das wirklich so? Im Sparring ist es oft so dass man von Halfguard in die Mount kommt. Das wäre ja dann eine sehr einfache Strategie einfach immer in die Mount zu gehen, dann ein Bein "fangen" zu lassen und wieder in die Mount gehen. Dafür bekommt man jedesmal 7 Punkte? Gibt es die Punkte auch schon wenn der Gegner kein ganzes Bein sondern nur einen Fuß zwischen seinen Beinen hat?

jkdberlin
15-03-2015, 16:14
Danke für die Info. Dazu hätte ich 2 Rückfragen:
- meinst du dass man bis zu Schwarzgurt oder als Schwarzgurt 2 Gis benötigt?
- zu der Mount: wow, ist das wirklich so? Im Sparring ist es oft so dass man von Halfguard in die Mount kommt. Das wäre ja dann eine sehr einfache Strategie einfach immer in die Mount zu gehen, dann ein Bein "fangen" zu lassen und wieder in die Mount gehen. Dafür bekommt man jedesmal 7 Punkte? Gibt es die Punkte auch schon wenn der Gegner kein ganzes Bein sondern nur einen Fuß zwischen seinen Beinen hat?

- Schwarzgurte Adult müssen, wenn es der Veranstalter wünscht, 2 verschieden farbige Gis mitbringen.
- Theoretisch ist das so, aber:
der Schiedsrichter muss erkennen, dass der Kämpfer in der Unterlage Zeit genug hatte "Guard zu spielen" und der Guard muss aktiv durch eine Verteidigungsaktion erreicht werden.
Es gibt keine Punbkte, wenn man den Fuss zwischen den Beinen hat, sondern wenn man die Guard passiert. Dafür muss es auch eine Guard sein.

cv almont
15-03-2015, 16:36
- Schwarzgurte Adult müssen, wenn es der Veranstalter wünscht, 2 verschieden farbige Gis mitbringen.
- Theoretisch ist das so, aber:
der Schiedsrichter muss erkennen, dass der Kämpfer in der Unterlage Zeit genug hatte "Guard zu spielen" und der Guard muss aktiv durch eine Verteidigungsaktion erreicht werden.
Es gibt keine Punbkte, wenn man den Fuss zwischen den Beinen hat, sondern wenn man die Guard passiert. Dafür muss es auch eine Guard sein.

Vielen Dank für die nützlichen Infos. Das heißt mein Oberschenkel muss vollkommen zwischen seinen Beinen sein, oder reicht der Unterschenkel? Sorry für die merkwürdigen Fragen :p

Eine letzte Frage noch: um die Punkte für den Guard Pass zu bekommen, reicht es wenn ich in die Half Guard komme oder muss ich in die Side Mount?

Danke nochmals und lg

Hook
15-03-2015, 19:33
Hat der Frank richtig beschrieben. Wenn keine Guard da war – konnte nichts passiert werden.

Hier die Treffende Regelpassage dann erledigt sich deine Frage von selbst.

4.2
Passieren der Guard (3 Punkte)

Wenn der Kämpfer in der oberen Position es schafft an den Beinen des Gegners in der unteren Position vorbeizukommen (passieren der Guard oder Half-Guard) und die Side-Control oder North-South-Position erreicht und diese Position für 3 Sekunden hält.

Bemerkung 1: Die Guard ist dadurch definiert, dass ein oder mehrerer Beine dazu verwendet werden, um den Gegner daran zu hindern die Side-Control oder die North-South-Position am Boden einzunehmen.

Bemerkung 2: Half-Guard ist die Guard, in welcher der Kämpfer, der auf dem Boden auf dem Rücken oder der Seite liegt, eines der Beine des Gegners, der die obere Position einnimmt, mit seinen Beinen gefangen hält, um eine Side-Control oder das Erreichen der North-South-Position für mehr als 3 Sekunden zu verhindern.

Anmerkung:
3.8
Kämpfer erhalten eine kumulative Bepunktung wenn sie mehrere Punktepositionen nacheinander einnehmen, solange sie die letzte Position mindestens 3 Sekunden lang halten und diese Position direkt aus der vorangegangenen Aktion herrührt. In diesem Fall, soll der Schiedsrichter nur 3 Sekunden am Ende der gesamten Aktion bei Erreichen der Finalposition zählen und dann die Punkte anzeigen (z.B. Guard Pass Mount 3 + 4 = 7 Punkte).

jkdberlin
16-03-2015, 07:51
Vielen Dank für die nützlichen Infos. Das heißt mein Oberschenkel muss vollkommen zwischen seinen Beinen sein, oder reicht der Unterschenkel? Sorry für die merkwürdigen Fragen :p

Eine letzte Frage noch: um die Punkte für den Guard Pass zu bekommen, reicht es wenn ich in die Half Guard komme oder muss ich in die Side Mount?

Danke nochmals und lg

Es geht nicht darum, ob es dein Ober- oder dein Unterschenkel ist, sondern ob der Gegner tatsächlich die Position "Guard" hatte oder "Guard spielen" konnte.

Wenn du von Full Guard in den Half Guard kommst, bist du in welcher Position? Genau, Guard. Hast du also den Guard passiert? Nein! Du musst an den Beinen vorbei kommen und die Position von oben 3 Sekunden lang kontrolliert halten. In welcher Position ist egal.

cv almont
16-03-2015, 18:31
Es geht nicht darum, ob es dein Ober- oder dein Unterschenkel ist, sondern ob der Gegner tatsächlich die Position "Guard" hatte oder "Guard spielen" konnte.

Wenn du von Full Guard in den Half Guard kommst, bist du in welcher Position? Genau, Guard. Hast du also den Guard passiert? Nein! Du musst an den Beinen vorbei kommen und die Position von oben 3 Sekunden lang kontrolliert halten. In welcher Position ist egal.

Ja das ist mir schon klar, aber sie frage war wenn ich zwischen Mount und Half Guard wechsle, ob ich dann auch Punkte bekomme, also nicht Mount <-> Guard (+7 Punkte) sondern Mount <-> Halfguard

Flibb
16-03-2015, 20:12
Ne Half GUARD ist immernoch ne Guard.

jkdberlin
17-03-2015, 07:13
Ja das ist mir schon klar, aber sie frage war wenn ich zwischen Mount und Half Guard wechsle, ob ich dann auch Punkte bekomme, also nicht Mount <-> Guard (+7 Punkte) sondern Mount <-> Halfguard

Sei mir nicht böse, aber ich bin echt erstaunt darüber, dass du einen Sport trainierst, dessen Regeln du nicht kennst. Und wie Flibb schon andeutete und ich dir auch schon schrieb: eine Halfguard ist eine Guard.

Cortalios
17-03-2015, 11:13
Das sinnvollste wäre, wenn du auf die IBJJF-Homepage gehst, dir das Regelbuch runderlädst, dann ausdruckst und dir dann ein paar Mal durchliest.

Ich habe es so gemacht. Finde dieses bisschen Interesse, wenn man Wettkämpfe machen will, sollte schon gegeben sein ;)

Patrick Krause
17-03-2015, 11:34
war sehr lehrreich

Poste es dann hier.

Zu den Fragen:

Gruß Peter Frontera

Flibb
17-03-2015, 11:46
Das sinnvollste wäre, wenn du auf die IBJJF-Homepage gehst, dir das Regelbuch runderlädst, dann ausdruckst und dir dann ein paar Mal durchliest.

Ich habe es so gemacht. Finde dieses bisschen Interesse, wenn man Wettkämpfe machen will, sollte schon gegeben sein ;)

oder den Trainer fragst.

jkdberlin
17-03-2015, 12:17

Naja, dann braucht man ja auch keine Rechtsanwälte mehr, denn die Gesetzestexte sind ja frei verfügbar...

Etwas mehr ist das schon, ich empfehlen jedem, sich mal in einem Regelseminar mit dem Stoff und dessen Auslegung zu befassen!

Cortalios
17-03-2015, 13:35
Naja, dann braucht man ja auch keine Rechtsanwälte mehr, denn die Gesetzestexte sind ja frei verfügbar...

Etwas mehr ist das schon, ich empfehlen jedem, sich mal in einem Regelseminar mit dem Stoff und dessen Auslegung zu befassen!

Du willst jetzt nicht ernsthaft das gesamte Gesetzesmaterial eines Landes (oder auch nur einer Fachmaterie) mit dem IBJJF-Heft vergleichen oder?!? Btw wäre es bei Gesetzen das Optimum, wenn es jeder versteht... gelingt nur leider den Legisten meist nicht.

Ich meine außerdem natürlich, dass man es lesen soll und dann bei Fragen sich an seinen Trainer wenden kann. Ein Regelseminar für einen Whitebelt, der auf seine ersten Turniere fährt, ist wohl ein bisschen lächerlich. So komplex sind die Regeln wohl nun auch wieder nicht.

jkdberlin
17-03-2015, 13:46
Du willst jetzt nicht ernsthaft das gesamte Gesetzesmaterial eines Landes (oder auch nur einer Fachmaterie) mit dem IBJJF-Heft vergleichen oder?!? Btw wäre es bei Gesetzen das Optimum, wenn es jeder versteht... gelingt nur leider den Legisten meist nicht.

Ich meine außerdem natürlich, dass man es lesen soll und dann bei Fragen sich an seinen Trainer wenden kann. Ein Regelseminar für einen Whitebelt, der auf seine ersten Turniere fährt, ist wohl ein bisschen lächerlich. So komplex sind die Regeln wohl nun auch wieder nicht.

Och, da reicht ein Gesetzestext...meistens ein Paragraph ...schau die mal den §433 BGB an...der begegnet praktisch jedem von uns täglich...und dann such mal die Kommentare dazu...das sind dicke Bücher...

Das hat nichts mit Komplexität zu tun, aber die Auslegung ist die Sache.

Ich denke aber, dass jeder Weißgurt auf seinem ersten Wettkampf die Regeln und deren Auslegung kennen sollte! Und meiner Erfahrung nach scheitert das schon bei den Trainern.
Muss jeder Weißgurt so einen Kurs machen? - Nicht unbedingt, aber es wäre wünschenswert. Aber spätestens wenn man unterrichtet, was so im Allgemeinen ab Lilagurt unter Aufsicht möglich sein sollte, sollte man das Regelwerk kennen. Wann ist ein Pass ein Pass und wann ist ein Sweep eine Sweep? Und wann gibt es nur einen Advantage dafür? Was ist Reaping? Meistens hapert es doch schon bei der Unterscheidung des Backmounts und der Hooks. Wofür gibt es wie viele Punkte? Wann genau gibt es einen Advantage für einen Submissionansatz? Wann ist es Stalling und wann nicht? Warum bekommt man für bestimmte "Takedowns" keine Punkte? Warum darf ich mit dem Gi nicht antreten? Wie lang muss der sein? Was ist das Problem mit der Bestickung und der Farbe? Man darf keinen Tiefschutz tragen?

Alles Fragen, die mir als Schiedsrichter immer wieder von aufgeregten Sportlern und Trainern während eines Wettkampfes gestellt werden. Ich würde es schöner finden, wenn sich jeder in der Materie so auskennt, dass das nicht nötig ist.

cv almont
17-03-2015, 18:09
Sei mir nicht böse, aber ich bin echt erstaunt darüber, dass du einen Sport trainierst, dessen Regeln du nicht kennst. Und wie Flibb schon andeutete und ich dir auch schon schrieb: eine Halfguard ist eine Guard.

Danke für die Info. Naja ich kenne die Regeln einigermaßen, jedoch solche Feinheiten bei der Punktewertung noch nicht. Aber genau das ist ja der Grund weshalb ich frage, eben damit ich möglichst gut darüber Bescheid weiß. Insofern erstaunt mich deine Antwort etwas.

Ich habe auch online nach dem Regelwerk gesucht aber nur Zusammenfassungen gefunden, in denen das von mir oben beschriebene Szenario nicht beschrieben wird. Der Tipp mit der Homepage war aber gut- ich werde mal versuchen an diesen Leitfaden zu kommen.

Lg

cv almont
17-03-2015, 18:13
Alles Fragen, die mir als Schiedsrichter immer wieder von aufgeregten Sportlern und Trainern während eines Wettkampfes gestellt werden. Ich würde es schöner finden, wenn sich jeder in der Materie so auskennt, dass das nicht nötig ist.

Genau damit das nicht nötig ist frage ich ja hier.... Deshalb wundert es mich dass du das hier so negativ darstellst.... Um die Dinge zu wissen muss man sie ja mal fragen ;) und ich würde das jetzt nicht zu den absoluten Basics zählen, die jeder Weissgurt wissen muss.

Lg

jkdberlin
17-03-2015, 19:16
Oh, sorry, das soll gar nicht so negativ rüber kommen gegen dich. Eher verwundert. Das Szenario wirst du übrigens so auch nicht in den Regeln finden...deswegen empfehle ich ja auch ein Seminar dazu. Die Regeln findest du auf ibjjf.org.

woyzeck
19-03-2015, 14:48
Ich hab die Frage jetzt so verstanden, dass der TE wissen will, ob man in der Mount in der Theorie sich wieder in die Half Guard nehmen lassen könnte, den Gegner etwas versuchen lassen könnte, und dann wieder die Half Guard zur Mount passieren könnte und das immer wieder und somit immer 7 Punkte abgreifen könnte.

Ist n realitätsfernes Szenario, aber wenn man schon am theorisieren ist...

Würd mich auch interessieren. (Auch wenn ne Sidemount für mich hier mehr Sinn machen würde.)

jkdberlin
19-03-2015, 16:11
Ja, theoretisch wäre das so.

cv almont
19-03-2015, 16:55
Ich hab die Frage jetzt so verstanden, dass der TE wissen will, ob man in der Mount in der Theorie sich wieder in die Half Guard nehmen lassen könnte, den Gegner etwas versuchen lassen könnte, und dann wieder die Half Guard zur Mount passieren könnte und das immer wieder und somit immer 7 Punkte abgreifen könnte.

Ist n realitätsfernes Szenario, aber wenn man schon am theorisieren ist...

Würd mich auch interessieren. (Auch wenn ne Sidemount für mich hier mehr Sinn machen würde.)

Das würde ich aus 2 Gründen nicht so sehen:
1. Bei einem Wechsel von Side in Mount (auf Basis der Erkenntnisse dieses Threads) bekommst du nur 4 Punkte, aus der Halfguard 7 Punkte.
2. Aus der Mount in die Side zu wechseln würde ich eher komisch finden, in der Hlafguard des Gegenrs hingegen landet man leicht.

Lg

sivispacemparabellum
19-03-2015, 18:18
Mensch es gibt eine Summe von Punkten. Guard Pass 3 Punkte und Mount 4 Punkte.
Dein Gegner mounted dich-du angelst dir sein Bein, bevor er Punkte bekommt, drehst dich auf die Seite (Halfguard)-er crossfaced dich und befreit sein Bein (Guardpass) 3Punkte-er ist wieder in der Mount 4 Punkte. Es sind eine Aktion und eine Position für die er Punkte bekommt. Wechselt er aus deiner Halfguard in die Sidecontrol bekommt er eben nur 3 Punkte für den Pass. Das System ist total simpel und logisch....
Und dass es für nen Reversal keine Punkte gibt liegt auf der Hand. Nach jedem Armbar aus der Mount, der verhindert wird ist das Risiko eines Reversals am größten...die wollen Submissions sehen. Deswegen gibt alles Punkte, was eine Finalisation wahrscheinlicher macht.

Flibb
19-03-2015, 19:33
Wenn man sich freiwillig in die halfguard nehmen lässt und dann wieder in die mount geht gibts keine punkte. Ist einfacher am knee on belly zu erklären. Man ist in der sidecontrol, holt sich knee on belly = 2 punkte. Wenn man wieder in die side control wechselt und wieder knee on belly macht gibts keine punkte.
Ich weiss nicht wo sich dieses unwort sidemount eingeschlichen hat da to mount - aufsteigen heißt.

cv almont
19-03-2015, 20:13
Wenn man sich freiwillig in die halfguard nehmen lässt und dann wieder in die mount geht gibts keine punkte. Ist einfacher am knee on belly zu erklären. Man ist in der sidecontrol, holt sich knee on belly = 2 punkte. Wenn man wieder in die side control wechselt und wieder knee on belly macht gibts keine punkte.
Ich weiss nicht wo sich dieses unwort sidemount eingeschlichen hat da to mount - aufsteigen heißt.

Aha, das würde dann im Widerspruch zu dem stehen, was bisher gesagt wurde (nämlich dass es theoretisch möglich ist jedes mal aufs neue Punkte dafür zu bekommen).

Eine Frage noch: Im Regelwerk habe ich gelesen, dass man den Gi des anderen greifen muss um sich hinsetzen zu dürfen. Ich habe aber auf Videos schon gesehen dass sich einer der Wettkämpfer gleich hinsetzt. Gibt es hier im nogi eventuell eine andere Regelung?

Bury
19-03-2015, 20:21
Eine Frage noch: Im Regelwerk habe ich gelesen, dass man den Gi des anderen greifen muss um sich hinsetzen zu dürfen. Ich habe aber auf Videos schon gesehen dass sich einer der Wettkämpfer gleich hinsetzt. Gibt es hier im nogi eventuell eine andere Regelung?
No-Gi? Da darf man die Kleidung nicht greifen. (6.4.14 im Regelbuch)

cv almont
19-03-2015, 20:31
No-Gi? Da darf man die Kleidung nicht greifen. (6.4.14 im Regelbuch)

Ja das mir klar, aber man könnte ja den Gegner greifen müssen.

Lg

Flibb
19-03-2015, 20:37
Im Nogi musst du Griffkontakt zu deinem Gegner haben, du darfst dich also nicht einfach so aufn Poschi setzen.

Aha, das würde dann im Widerspruch zu dem stehen, was bisher gesagt wurde (nämlich dass es theoretisch möglich ist jedes mal aufs neue Punkte dafür zu bekommen).

Es ist kein Widerspruch. Wenn es Punkte für Knee on belly gab aber der Untermann das Knie wegdrückt und der Obermann sich in die sidecontrol zurück rettet, dann würde er wieder Punkte bekommen.
Sehr schwer nur mit Worten zu erklären aber sehr einfach zu zeigen. Deswegen schrieb ich vorher: Frag deinen Trainer!

cv almont
19-03-2015, 21:06
Im Nogi musst du Griffkontakt zu deinem Gegner haben, du darfst dich also nicht einfach so aufn Poschi setzen.

Es ist kein Widerspruch. Wenn es Punkte für Knee on belly gab aber der Untermann das Knie wegdrückt und der Obermann sich in die sidecontrol zurück rettet, dann würde er wieder Punkte bekommen.
Sehr schwer nur mit Worten zu erklären aber sehr einfach zu zeigen. Deswegen schrieb ich vorher: Frag deinen Trainer!

Alles klar, danke für die Info!

cv almont
27-03-2015, 16:14
Ich hätte noch eine kleine Frage über die ich leider auch nichts im Regelwerk finden kann: ist es erlaubt weiche Knieschoner zu tragen?
Danke u lg

sivispacemparabellum
27-03-2015, 16:46
Ja Bandagen, Tapes und Schoner müssen vom Ref abgenommen werden und dürfen die Beweglichkeit nicht einschränken.

cv almont
27-03-2015, 19:55
Ja Bandagen, Tapes und Schoner müssen vom Ref abgenommen werden und dürfen die Beweglichkeit nicht einschränken.

Danke

MMAMatze
02-04-2015, 17:13
Hallo,

weiss jemand ab wann der Twister erlaubt ist? schwarz?

Flibb
02-04-2015, 17:48
Hallo,

weiss jemand ab wann der Twister erlaubt ist? schwarz?

Nie.