Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingszeiten für Judo\BJJ einteilen?

kämpfenistgesund
14-03-2015, 19:37
Derzeit trainiere ich in seperaten vereinen.

Judo bietet fünf mal die Woche an während BJJ 7 Tage die Woche anbietet.
Wie kann ich das am besten einteilen? 3tage judo und 4tage BJJ?

Hinzu kommt das ich noch zusätzlich ringen wollte. Das sind 3tage die Woche.

Also 2\2\3
?

Was idt am sinnvollsten?

Dunio
15-03-2015, 07:36
Da bräuchtest Du eine 9-Tage-Woche - oder wann hast Du vor, Regeneration einzuplanen? Ich denke mal unabhängig von den Sportarten bringt viel nicht immer viel - grade, wenn man nebenbei noch einer anderen Erwerbsarbeit nachgehen muss, laugt das doch ziemlich aus- zwischendurch mal eine "Powerwoche" in der Art eines Trainingslagers ist machbar - aber dauerhaftwürde ich persönlich Erholungsphasen mit einplanen... :)

Kensei
15-03-2015, 08:32
...
Was idt am sinnvollsten?

Hängt von deinen Zielsetzungen ab.

Nur so am Rande, hast du auch Familie oder ein Berufsleben? Oder planst du das professionell zu machen?

Achja, und wie schon geschrieben, Regenerationszeiten nicht gänzlich außer Acht lassen... ;)

Bero
15-03-2015, 10:35
Also wenn du dich möglichst schnell kaputt machen oder die Lust verlieren möchtest, ist das sein super Trainingsplan.

freakyboy
15-03-2015, 10:37
Du bist doch Experte. Das sollte für dich also kein Problem sein das rauszufinden :rolleyes:

sonntag
15-03-2015, 15:35
Naja du solltest mal klären worauf dein Fokus liegen soll.

BJJ/Judo/Ringen

Ich würd dann versuchen möglichst viele Einheiten in jener Sportart mitzunehmen. Diese kann man dann gezielt durch einige Einheiten in anderem Sportarten erweitern um gewisse Bereiche noch spezifischer zu trainieren.

period
15-03-2015, 18:25
Ich glaube nicht, dass Du Dir einen Gefallen tust, wenn Du gleichzeitig mit allen dreien anfängst (das interpretiere ich jetzt einfach mal so, die Frage klingt nicht nach jahrelanger Erfahrung im KS)... außerdem halte ich 7 Mattentrainings pro Woche auf längere Sicht nicht für wirklich realistisch, 5-6 ist schon sehr viel. Mehr geht fast nur wenn man im Nationalkader ist.

Aus diesen Gründen würde ich mich erstmal auf zwei davon konzentrieren. Soll der Schwerpunkt auf Gi oder No Gi liegen? Falls Gi, rate ich erstmal zu einem Jahr Bjj + Judo, falls No Gi Ringen + BJJ. Nach etwa einem Jahr (auch an die Beiträge denken...) kann man ja re-evaluieren und ggf was ersetzen oder ergänzen.

Beste Grüße
Period.