Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Richtiges Verhalten ... Fragen



marasmusmeisterin
15-03-2015, 17:23
Hallo zusammen,
mir ist letzte Woche etwas passiert, zu dem ich gern den Rat von Fachleuten aus der Security hätte. Folgendes ist passiert:
Ich sitze an einer Garderobe, an dem Korridor zwischen Einlaß und Partyzone.
Da kam ein Pärchen daher und brachte einen Mann mit, der sichtlich nicht in die Szene gehörte (Kleidung). Dieser wollte dem Pärchen Narben zeigen und zog sich das Sweatshirt aus, sagte dabei etwas von fast tödlich gewesen, also ich vermute er sprach über seine Straßenprügeleien. Ein Partygast kam daran vorbei, und muß wohl hingesehen haben, jedenfalls hörte ich den Halbnackten irgendwas über das Hinsehen röhren was ich jetzt vergessen habe, typischer Stil von "Monkey dance". Ich hatte gerade zu tun und konnte weder richtig hören noch sehen, was eigentlich passierte. Der Angeröhrte muß sich wohl still verzogen haben, denn es wurde wieder ruhig.
Später hörte ich noch zufällig von einem weiblichen Gast, sie wäre ja noch nie so blöd angemacht worden von dem Typen da, der ja wohl auch gar nicht dazugehörte, aber XY (Veranstalter) hätte dann ja eingegriffen.

Jetzt meine Frage.
ich bin nicht als Security da, und der Besitzer der Location sowie der Veranstalter sind auch immer anwesend. Andererseits sind die nicht immer da, wo sie gebraucht würden, und als Teil der Belegschaft sehe ich mich auch in der Pflicht, da für ein friedliches Miteinander zu sorgen.

Jetzt meine Fragen:
- ab welchem Level von Aggression kann - darf - soll ich da einschreiten? Reicht schon lautes Gemähre gegen andere Gäste?

- und vor allem: wie?
Kann man solche Situationen noch mit einem Scherz entschärfen, also "Klar guckt man hin, wenn du dich hier ausziehst,
es gibt ja richtig was zu Sehen", z.B?
Oder das Fehlverhalten direkt ansprechen - "du brauchst doch nicht laut zu werden, natürlich guckt der her, und der darf das ja auch" z.B?

Wie gehen Profis oder langjährig erfahrene Türsteher mit solchen Situationen um?
Danke!

cv almont
15-03-2015, 17:32
Ganz schön heftige Story..

Little Green Dragon
15-03-2015, 18:35
Also wenn es nicht gerade der Kit Kat Club oder eine ähnliche Einrichtung ist sollte das "blankziehen" reichen um dem Herren freundlich aber bestimmt das Loch in der Wand zu zeigen was die Maurer zum verlassen der Lokalität gelassen haben...

Kensei
15-03-2015, 18:46
Securities suchen und drauf hinweisen, das reicht.

marasmusmeisterin
15-03-2015, 20:33
Es WAR sowas wie der Kit Kat Club... da laufen sie noch ganz anders rum.

Nein, Securities gibt es dort nicht. Das machen Betreiber und Veranstalter auch selbst.

Und selbst WENN ich da massiv geworden wäre - von einer Quarktasche - um es mal gemäßigt auszudrücken - läßt sich doch so einer wohl kaum beeinflussen.

Gürteltier
15-03-2015, 20:50
Das muss man immer mit seinem eigenen Aussehen, seiner eigenen Stimmlage und seiner persönlichen Erfahrung abhandeln.

Da hilft Ferndiagnose gar nix.

Hat seit Monaten diese Sehnenreizung (?) im Unterschenkel, und wüsste gern mal, was die Ärzte im Forum dazu sagen :

Das Gürteltier

P.S.: Ich versuche es (fast) immer erst freundlich. Gerade, wenn ich selber schon angenervt bin. Bin oft erstaunt, wie das doch klappt. Fast so, als wären da zwei Beteiligte latent aggressiv... .

marasmusmeisterin
16-03-2015, 09:11
Das sehe ich genauso.

Ich will nicht wissen, was ICH hätte tun sollen/können, sondern wie andere mit ähnlichen Situationen zurechtgekommen sind. Um das etwas zu strukturieren, und auf meine Situation anwendbar zu machen, sind die Fragen gedacht.

Tracer
16-03-2015, 09:59
Hi :)

Ferndiagnose ist natürlich immer schwer. Bei solchen Situationen ist es wichtig die ein Gefühl dafür zu bekommen was passiert. Das sieht man an Körpersprache, Stimmlage, Mimik, Gestik, Verhalten etc.

Grundsätzliche Frage zur Situation, weil es dich ja interessiert... du schreibst du warst an dem Korridor zwischen Einlaß und Partyzone. Aber keine Secus (die es ja nicht gab) oder ähnliche Personen mit dieser Verantwortung in der Nähe.
Gab es denn beim Einlass niemanden der dafür zuständig gewesen wäre und somit auch in Reichweite schnell verfügbar war?

"Darf man einschreiten..." ist nicht ganz die richtige Frage. Die Frage ist eher "Wie darf man wann einschreiten?".

Dies zu beantworten ist schwer wenn man die Vorgaben und Art der Veranstaltung nicht kennt. Wenn man als Secu bei nem Metal oder Grindcore Konzert steht, ist das was anderes als bei nem Club mit Anzugpflicht ist.

Wenn man unter einschreiten erstmal eine freundliche Kontaktaufnahme versteht um quasi "Druck" von den angepöbelten Pärchen zu nehmen und diese zu unterstützen indem man als sich Teil der Belegschaft sich einfach in das Gespräch bzw. die Situation einklickt und die beiden aus der unangenehmen "Pöbelzone" bringt und den Fokus des "Konfliktträgers" professionell und deeskelativ auf sich zieht - um dort die Situation schneller und besser beurteilen und handeln zu können. Dann "darf" man das sehr schnell machen um die Ungestörtheit und Unversertheit der Gäste und der Veranstaltung sicher zu stellen.

Allerdings kannst du das nur machen wenn du das Gefühl hast, dass du die Situation mit kühlem Kopf handeln kannst. Also auch verbal ruhig und sicher bleibst. Ansonsten unbedingt Hilfe holen.

"Einschreiten" im Sinne, wann darf ich den Typen an den Ohren packen und ihn auch mit eskalativen Mitteln rauswerfen ... ist da schon was anderes. Ohne die Situation und das Umfeld genauer zu kennen kann ich das von hier aus leider nicht beurteilen. ;)

marasmusmeisterin
16-03-2015, 18:27
Der Beitrag hilft mir echt weiter, auch wenn da ein Mißverständnis drinsteckt. Das Pärchen hatte den Pöbler mitgebracht, daher war seine Anwesenheit insoweit in Ordnung, er war ja durch den Einlaß gekommen. Den Angepöbelten habe ich nicht gesehen, da wäre ich eh zu spät gekommen. Aber der Rest hilft mir weiter, fürs nächste Mal.
Danke!
:idea:

Tracer
17-03-2015, 15:54
Alles klar gerne :).

Ok, Missverständnis klar. Ich hatte das so verstanden, dass der Typ zwar mit dem Pärchen mitgekommen ist, diese aber nicht wirklich kannte. Also einfach so von der Straße gefolgt ist oder so ähnlich.

Ansonsten wenn noch Fragen oder Ideen hast - einfach raus. Kannst mir auch ne PN schicken ;).

Lino
22-03-2015, 18:15
@Jetzt meine Fragen:
- ab welchem Level von Aggression kann - darf - soll ich da einschreiten? Reicht schon lautes Gemähre gegen andere Gäste?


Eigentlich einfach beantwortet: Wenn die Aggression Charakter von einer Straftat bekommt bist zu verplflichtet aktiv zu werden - Hilfe holen, selber eingreifen, je nachdem was sinnvoll ist.

Und sonst ist die Frage - wie lautet dein Auftrag vom Kunden/vom Arbeitgeber? Sollst du eingreifen, Security herbeirufen? Das muss ja eigentlich aus deiner Jobbeschreibung hervorgehen.
Wenn du z.B. nich am Kommunikationssystem der Security-Leute dran hängt, was passiert dann, wenn die Situation eskalieren sollte. Wie bekommst du Backup? Dann hat man vielleicht eine physische Auseinandersetzung, die nicht hätte sein müssen, andere Gäste unnötig beunruhigt und dadurch die Umsätze beeinträchtigt. Das könnte ein sehr guter Grund weshalb der Chef sagen würde - "nein, nicht selber eingreifen, sondern die Security ansprechen".

Alex R.
25-03-2015, 00:26
"nein, nicht selber eingreifen, sondern die Security ansprechen".

Zumal eben diese dafür da ist und auch dafür bezahlt wird.

marasmusmeisterin
25-03-2015, 09:57
!!! Es gibt da keine Security!!!

Nur den Besitzer der Location, dessen Mitarbeiter (Technik etc.) und den jeweiligen Veranstalter. Die sind aber alle beschäftigt und nicht leicht zu Hilfe zu holen.

Also Security zur Hilfe holen fällt aus - wenn ich nicht direkt die Polizei rufe.
Und dass ich das bei einer Straftat tue, ist wohl selbstverständlich. Meine Frage zielt ja auf den Bereich VOR der Straftat.

Narexis
25-03-2015, 17:28
!!! Es gibt da keine Security!!!


Dann wende ich mich an die Mitarbeiter, wenn das nicht geht an die Gäste und wenn auch das nicht geht an Passanten und gehe so lange in der Zuständigkeit eine Ebene tiefer, bis ich alleine auf dieser Ebene bin; dann sollte sich das Problem bereits gelöst haben...

Einen Zuständigen gibt es doch eigentlich immer :).

(An der Stelle wäre ich mit der Folgerung Narben => Straßenprügeleien vorsichtig :).)


Ich hatte gerade zu tun und konnte weder richtig hören noch sehen, was eigentlich passierte.

Dann würde ich das nächste Mal, bevor ich überhaupt etwas mache oder über den Stil, wie ich es mache, nachdenke, die Situation aufklären - ganz unvoreingenommen und freundlich, vielleicht mit einem anderen Mitarbeiter im Hintergrund, der von Deinem Vorhaben erfahren hat.

Wann Du eingreifst, hängt wieder von der Meinung des Zuständigen ab.


LG

Kreuzkuemmel
25-03-2015, 17:35
!!! Es gibt da keine Security!!!



Dann ist das eben der Fehler. Kann doch nicht sein, dass die Garderobendame aggressive Gäste rausschmeissen muss, weil der Veranstalter sich die Security sparen will.
Das würde ich ihm an deiner Stelle so mitteilen, bevor es das nächste Mal zu so einer Situation kommt.