PDA

Vollständige Version anzeigen : Auswahl zwischen Boxen, Savate, Tae-kwon-do

AbuSujuc
15-03-2015, 16:54
Hallo,
erstmal zu mir:
20 Jähriger Student aus Aachen
ca. 83kg auf 177cm
Erfahrungen: 8-9 Jahre jiu-jitsu, das letzte Jahr davon auch Muay-Thai und Vale Tudo.Außerdem ca. Jahr Fitness. Dabei haben mir Muay-Thai und Vale-Tudo sehr gefallen. Leider wird das beim RWTH gym nicht angeboten.

könnt ihr mir die Vorteile und Nachteile unter Boxen, Savate (französisches Kickboxen) und Tae-kwon-do nennen?

Zur Zeit bin ich eher geneigt Tae-kwon-do zu wählen.
Ich habe jedoch Sorgen, dass mir da zu viel "rumgetanzt" wird und mir das ganze im worst case nicht großartig helfen kann. Ferner wie siehts aus mit Boxeinheiten? Wird das stark vernachlässigt oder kann man trotzdem recht passable punches hinlegen?

Über Savate weiß ich so gut wie nichts, sind Schläge/Tritte mit Ellenbogen, Knie oer Schienbein erlaubt.

Mit welcher Sportart ist man im Falle des Falles am besten bedient? kann mir vorstellen, dass es probleme mit der Hose geben kann, wenn man da plötzlich anfängt zu treten oder es einfach u langsame ist..

Danke schon mal für die Tipps, Erfahrungen und Hilfe

Alfons Heck
15-03-2015, 17:49
Hallo AbuSujuc,

Erfahrungen: 8-9 Jahre jiu-jitsu, das letzte Jahr davon auch Muay-Thai und Vale Tudo.Außerdem ca. Jahr Fitness.
und dann fragst du:

Mit welcher Sportart ist man im Falle des Falles am besten bedient? kann mir vorstellen, dass es probleme mit der Hose geben kann, wenn man da plötzlich anfängt zu treten oder es einfach u langsame ist..
Warst wohl nur angemeldet und nie im Training? Oder wo kommt deine Unsicherheit bei jahrelangem KK-Hintergrund her?

Danke schon mal für die Tipps, Erfahrungen und Hilfe
Gerne:)

Gruß
Alfons.

AbuSujuc
15-03-2015, 18:06
Hahaha das Lob ich mir, ich hab befürchtet, dass sowas kommt.
Mein letztes Training liegt über 2 Jahre zurück.
Ich hab keine wirkliche "unsicherheiten", dennoch darf ich doch fragen, was einem am ehesten hilft, wenn es mal auf der straße dazu kommen sollte oder? Und da ich keiner dieser drei Kampfsportarten betrieben habe, dachte ich, ich könnte besser jemanden mit mehr Erfahrung fragen, etvl. jemand der sogar alle drei mal ausprobiert hat. Ich weiß, dass sich der Kampfunterricht von Kampfschule zu Kampfschule sehr unterschiedlich sein kann.

Aus Erfahrung (war bisher 3 mal in die Situation gekommen), weiß ich dass schnelle punches sehr effektiv sind. Aber auch ein gut gelegter Low-kick am Anfang als Überraschung kann dem Gegner ordentlich zu legen. Und wenn man sowieso nur zu zweit ist, kommt man auf jeden fall schnell mal in die Situation in der man einen guten Griff oder Würger an legen kann, um den Kampf zu beenden und den Gegner zu beruhigen.

freakyboy
15-03-2015, 18:13
Ich würde wohl eins von den ersten beiden versuchen.

AbuSujuc
15-03-2015, 18:19
Ich würde wohl eins von den ersten beiden versuchen.

kannst du vllt. dazu sagen, warum TKD bei dir eher rausfällt?

freakyboy
15-03-2015, 18:32
kannst du vllt. dazu sagen, warum TKD bei dir eher rausfällt?

Weil es oftmals sehr trittlastig ist. Ausnahmen bestätigen natürlich Regel :)

Gast
15-03-2015, 18:35
Ich würde, wenn nur Strikingstile für Dich zur Verfügung stehen, auch zu Boxen oder Savate raten.
Taekwondo kann auch gut sein, aber es ist nicht immer Vollkontakt (gut Savate auch nicht, aber schon eher), dann noch durch fehlende Schläge zum Kopf (tatsächlich ausgeführte) u.a. eingeschränkt und es wird noch einige Zeit auf Formen und ein ziemlich unbrauchbares SV-Training verschwendet.

Passion-Kickboxing
15-03-2015, 18:52
Wenn du dir alles drei vorstellen kannst, schau dir auch alles an... und überlege gleichzeitig was du willst Boxen, Kicken oder beides.

Ich persönlich würde am ehesten zum Savate gehen (wenn es rein um den Stil geht), einfach weil mir beim Boxen die Kicks fehlen ;-). Ausserdem wird es nur sehr wenig in Deutsch angeboten(leider nicht in meiner Nähe)... Ist ungefähr wie Kickboxen mit Lowkicks, nur das mehr gekickt wird, da Kicks wohl mehr Punkte geben.

Taekwondo würde ich mir auf jeden Fall auch anschauen, wenn es Wettkampf mäßig trainiert wird, kannst du da auf jeden Fall auch sehr SV fähig werden. (Wenn dem so ist, würde ich es auch dem boxen vorziehen)

marasmusmeisterin
15-03-2015, 20:16
Auf jeden Fall Savate, da hast du alles zusammen. Und in elegant geht das auch noch, ganz ohne rumtanzen.
Ich habe da auch nur eine Probestunde gemacht, aber nur, weil das ein durchreisender Lehrer war. Wenn du das bei dir in der Nähe hast, beneide ich dich.

Gast
15-03-2015, 22:38
Es stimmt allerdings, dass man Savate auf jeden Fall zumindest ausprobieren sollte, wenn man schon das wirklich seltene Glück haben sollte, es in der Nähe zu haben.
Man hat da schon ein ganz gutes Gesamtpaket fürs Striking mit eleganten (und trotzdem effektiven) Tritten und anständigem Boxen (wie ich gehört habe), aber wenn Du dann noch was zusätzliches machen möchtest, würde ich wirklich zum Boxen raten, knackige Schlagkombinationen sind wohl das erste, an was Dein mit Adrenalin geflutetes Gehirn denkt in einer SV-Situation, und diese beherrscht keiner so gut wie die Boxer.
Und mit Tritten bist Du beim Savate wirklich gut bedient.

juice
15-03-2015, 22:39
Ich beneide ihn auch. Savate ganz klar, wenn man schonmal die chance hat. Bei youtube gibts ne folge von fight quest ( wenn die doku reihe mit dem amateur boxer und dem mma kämpfer so heißt, vieleicht weis einer mehr?) Zu savate. Boxe francaise ist fechten mit den füssen, ellegant und effektiv.

StaySafe
15-03-2015, 22:41
knackige Schlagkombinationen sind wohl das erste, an was Dein mit Adrenalin geflutetes Gehirn denkt in einer SV-Situation,

Wie kommst du darauf ?

Gast
15-03-2015, 22:46
So aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich, obwohl Tritte meine Spezialität sind, mich nicht getraut habe zu treten und stattdessen mit einer Schlagkombination reingegangen bin.
Ein einziges mal habe ich einen Frontkick zum Bauch gemacht, aber auch erst nach einer Schlagkombination.

Ein Freund, der ursprünglich aus dem Kickboxen kommt und nun nur noch boxt, meinte ähnliches, selbst als er noch kein reines Boxen trainiert hat.

StaySafe
15-03-2015, 22:54
In welchem Kontext war das ?

Mir geht´s um folgendes: In aller Regel, denkt das Hirn in SV Situationen eben nicht an irgendwelche Techniken, sondern schützt den Körper im ersten Angang über sehr instinktive Verhaltensmuster die über das limbische System koordiniert werden. ;)

Gast
15-03-2015, 23:07
Ja, gut, was heißt denken?

Ich hatte da mal so eine Situation vor ein paar Jahren, wo so ein Mensch in einer Unterführung meine Uhr nur mal kurz anprobieren wollte bevor er mit dem Zug nach Hause fuhr.
Ich verneinte das natürlich und er wurde laut und kam mir mehrmals zu nahe und ich wusste nicht, ob er mir noch eine langt oder nur weiter rumschreit, also musste ich was machen und ich weiß noch, wie ich dachte, ich trete ihn jetzt, aber dann habe ich gedacht, das könnte schiefgehen, weil er auch immer wieder mal näher kam und wieder weg, so dass das mit der Distanz schwierig war. Irgendwann habe ich ihm, als er wieder anfing zu schreien instinktiv eine Links-Rechts-Kombination gegeben und bin dann "geflohen".

In mehreren anderen Situationen war mein erster Reflex auch Schlagen zumal ich vorher immer nervös "rumstolperte", also so kleine Trippelschritte auf den Aggressor zu machte, bevor ich ihn schlug, so perfekt von der Distanz abgeschätzte Roundhousekicks z.B. wären nie möglich gewesen.

Althalus
16-03-2015, 10:43
Wenn der Trainer der "offiziellen" Linie folgt, müsstest du neben dem Boxe francaise savate auch noch Savate défense dabei haben - also sowohl sportlicher Wettkampf als auch SV.
Canne de cômbat und Canne défense gehören dann auch noch dazu.

Brauchts noch Argumente? :D

bouncer
16-03-2015, 11:44
Savate hat fantastische Kicks für die SV! Gerade das die Techniken darauf ausgelegt sind, die Schuhe zu nutzen machen Sie sehr interessant!
Habe meine Savatezeit nie bereut, ganz im Gegenteil! :)

AbuSujuc
17-03-2015, 07:07
ok danke für eure tipps.
Ich werde heute zum Probetraining gehen und mir das mal genauer angucken.
Vielleicht nehm ich später noch boxen oder tkd dazu. Aber erstmal gucken wie es mit savate läuft.